Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Accessoires (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Cigsor Alternative (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=17413)

Ralf79 28.09.2017 16:44

Cigsor Alternative

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da mir die Idee hinter dem Cigsor gefällt, allerdings nicht der Preis und die dass man für die Nutzung bezahlen muss, hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Fündig geworden bin ich bei Testo, genauer bei den SmartProbes Geräten von Testo.
Das sind handliche Sensoren die ausschließlich über Bluetooth, von Smartphones ausgelesen werden können.
Bei eBay Kleinanzeigen wurde praktischerweise gerade ein Testo 605i für 49€ Euro angeboten, das ist ein Thermometer/Hygrometer.
Dass Teil ist nicht besonders schön, aber man kann es ja irgendwie verstecken und die geringe Batterie Standzeit von nur 250h bekomme ich mit einem Batterie-Netzteil Adapter in den Griff.
Zur Funktion kann ich nur sagen, das passt!
Die Bluetooth Verbindung steht in zwei Sekunden, dann wird jede Sekunde eine Messung gemacht und auf das Telefon übertragen.
Für mich ist das die bessere Lösung und bei Testo weiß ich woran ich bin, die Qualität der Sensoren ist über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Ralf

Stoll92 28.09.2017 17:53

AW: Cigsor Alternative

Super Sache und praktisch[emoji106]
Werden die Daten gespeichert?Falls ja, wie lange kann man rückwärts gehen?

Es gäbe auch noch andere App Lösungen ala Cigsor.
z.B http://www.sensorpush.com
Aber keine Ahnung was da noch an evtl. Kosten anfallen. Anschaffungspreis liegt glaube ich bei 50 Euro oder so...

Gruss

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Ralf79 28.09.2017 18:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Stoll92 (Beitrag 478408)
Super Sache und praktisch[emoji106]
Werden die Daten gespeichert?Falls ja, wie lange kann man rückwärts gehen?

Protokolliert wird alles, also in der Zeit zurück kannst du bis zum ersten anschalten des Gerätes.
Man kann den Verlauf auch speichern und in verschiedenen Formaten ausdrucken.

Gruß Ralf

cigar hunter 28.09.2017 18:20

Ja speichert der Testo im Gerät selbst und ich kanns ab und an auslesen, oder kann ich nur auf die Daten zugreifen, die direkt aufs Handy übersendet wurden, d.h. während Bluetooth an und in Reichweite?

Ralf79 28.09.2017 18:33

Das ist der Nachteil.
Die Aufbereitung und Speicherung der Daten geschehen ausschließlich in der App.
Ich habe auch gerade festgestellt dass es eine auto off Funktion gibt, die greift sobald eine Weile kein Kontakt zum Smartphone besteht.
Das finde ich auch eher suboptimal!

Gruß Ralf

cigar hunter 28.09.2017 18:50

Hm. Das klingt nicht so toll.

Man könnte also ein altes Smartphone platt machen und das als Empfänger und Datenspeicher nutzen. Man könnte dies auch so nutzen, dass es die Daten z.B. in einer täglichen Zusammenfassung an das alltäglich genutzte Handy sendet.

Aber das ist alles auch wieder umständlich. Besser wäre, wenn der Sensor übers Netz senden würde. Aber das wird wohl teuer :confused:

Naja, dass der Sensor ausschaltet, ist doch positiv! Da er sowieso nichts speichert, hat er ja absolut null Funktion, wenn kein Handy in Reichweite ist.

Wir haben doch Programmierer hier, was sagen denn die zu Selbstbaulösungen?!?

Ralf79 28.09.2017 18:52

Eine Standby Funktion wahre trotzdem sinnvoll.
Ich Frage Mal bei Testo an, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

Gruß Ralf

cigar hunter 28.09.2017 18:55

Zitat:

Zitat von Ralf79 (Beitrag 478420)
Eine Standby Funktion wahre trotzdem sinnvoll.
Ich Frage Mal bei Testo an, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

Gruß Ralf

Achsoo, entschuldige, jetzt verstehe ich dein Problem. Es fehlt die zugehörige Auto-On-Funktion, du musst die Kiste dann jedes Mal wieder aufmachen und den Sensor einschalten :D

Ralf79 28.09.2017 18:57

Zitat:

Zitat von cigar hunter (Beitrag 478421)
Achsoo, entschuldige, jetzt verstehe ich dein Problem. Es fehlt die zugehörige Auto-On-Funktion, du musst die Kiste dann jedes Mal wieder aufmachen und den Sensor einschalten :D

So ist es.
Ein altes Smartphone ist aber tatsächlich eine Option.

cigar hunter 28.09.2017 19:00

Man bräuchte also eine Funktion/App, welche die abgespeicherten Daten verwendete, um sie z.B. per Mail zu verschicken.
Wenn man dann unterwegs oder im Urlaub ist, bekommt man beispielsweise jeden Morgen eine Zusammenfassung oder einen Durchschnittswert der vergangenen 24 Stunden.

Ralf79 28.09.2017 19:07

Das wäre ganz cool, allerdings ist ein automatischer Export der Protokolle in der App nicht vorgesehen.
Echt schade, das ist ja sicherlich recht einfach zu realisieren.
Die App bräuchte die Protokolle einfach nur per E-Mail versenden.

Gruß Ralf

cigar hunter 28.09.2017 19:09

In welchem Format werden die Daten innerhalb der App denn abgespeichert?
Die sind zwar in der App integriert, müssen ja aber dennoch irgendwie abgespeichert werden...

Es geht mir nicht darum, dass die App das verschickt, das hatte ich verstanden, dass das nicht geht. Mein Gedanke wäre eben, dass eine andere Anwendung auf diese Daten zugreift und modifiziert...

Ralf79 28.09.2017 19:14

Zitat:

Zitat von cigar hunter (Beitrag 478425)
In welchem Format werden die Daten innerhalb der App denn abgespeichert?
Die sind zwar in der App integriert, müssen ja aber dennoch irgendwie abgespeichert werden...

Es geht mir nicht darum, dass die App das verschickt, das hatte ich verstanden, dass das nicht geht. Mein Gedanke wäre eben, dass eine andere Anwendung auf diese Daten zugreift und modifiziert...

Speichern als Excel Datei und jpg, exportieren als Excel, jpg und pdf.

LeCL 28.09.2017 21:03

Was ist denn mit der von mir hier vorgestellten Lösung?

Schön in die Heimautomatisierung integrierbar (oder der Anfang selbiger), loggt mit, im (W)LAN verfügbar und wenn man möchte auch von unterwegs aus (VPN).

Ich bin mir sicher, dass man die Daten auch irgendwie wieder rauskriegt, so man denn möchte...

Edit: Man kann die Diagrammdaten als CSV exportieren und z.B. in Excel importieren.

Ralf79 28.09.2017 22:07

Zitat:

Zitat von LeCL (Beitrag 478435)
Was ist denn mit der von mir hier vorgestellten Lösung?

Schön in die Heimautomatisierung integrierbar (oder der Anfang selbiger), loggt mit, im (W)LAN verfügbar und wenn man möchte auch von unterwegs aus (VPN).

Ich bin mir sicher, dass man die Daten auch irgendwie wieder rauskriegt, so man denn möchte...

Edit: Man kann die Diagrammdaten als CSV exportieren und z.B. in Excel importieren.

Das ist mir zuviel geraffel.
Das sollte so einfach wie möglich sein, für mich zumindest.
Ich finde das Cigsor Teil ja sehr gut, nur die Kosten schrecken mich ab.

Gruß Ralf

cigar hunter 29.09.2017 07:47

Zitat:

Zitat von Ralf79 (Beitrag 478426)
Speichern als Excel Datei und jpg, exportieren als Excel, jpg und pdf.

Also nochmal zum Verständnis, nicht du speicherst die in der App als Excel-Datei ab, sondern das Programm macht das automatisch?!?

IchBins 29.09.2017 10:58

Danke für die Info. :thumbsup:
Werde mir das Gerät mal näher anschauen.

Ralf79 29.09.2017 11:55

Zitat:

Zitat von cigar hunter (Beitrag 478456)
Also nochmal zum Verständnis, nicht du speicherst die in der App als Excel-Datei ab, sondern das Programm macht das automatisch?!?

Das muss alles händisch erledigt werden.
Laut Testo Support gibt es leider keinen Standby.
Ich habe jetzt ein altes Smartphone raus gesucht und benutze es als Display für das Gerät.

Gruß Ralf

Grossinquisitor 29.09.2017 14:58

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...e30756f55b.jpg

Wobei dann ja auch so ein Teil eine brauchbare Alternative wäre - da benötige ich dann kein Handy mehr.

Ralf79 29.09.2017 15:29

Zitat:

Zitat von Grossinquisitor (Beitrag 478474)

Wobei dann ja auch so ein Teil eine brauchbare Alternative wäre - da benötige ich dann kein Handy mehr.

Habe ich mir auch schon angesehen, allerdings muss ich da ja wieder den Humidor öffnen.
Ich habe einen Centurion, also eine große Kiste ohne Glasdeckel, da möchte ich gerne kontrollieren ohne immer den Deckel öffnen zu müssen.

Gruß Ralf

Grossinquisitor 29.09.2017 18:10

Wieder ein Argument für einen Schrank [emoji41]

Stoll92 29.09.2017 20:26

Zitat:

Zitat von Grossinquisitor (Beitrag 478497)
Wieder ein Argument für einen Schrank [emoji41]

Wahre Worte[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Maex 30.09.2017 11:45

Eine weitere Alternative wäre dieses Ding. Ist bei mir seit einem Jahr im Einsatz, läuft mit Bluetooth oder ner Bridge (habe ich nicht). Funktioniert 1a, und auch die Batterie könnte man selber wechseln.

VG

Ralf79 30.09.2017 12:10

Zitat:

Zitat von Maex (Beitrag 478527)
Eine weitere Alternative wäre dieses Ding. Ist bei mir seit einem Jahr im Einsatz, läuft mit Bluetooth oder ner Bridge (habe ich nicht). Funktioniert 1a, und auch die Batterie könnte man selber wechseln.

VG

Wie genau ist das Hygrometer, ist ein driften feststellbar?
Wie lange hält die Batterie?
Von der Funktionalität her kommt das Teil schon nahe ans Optimum, für mich zumindest.

Gruß Ralf

nitrofridi 30.09.2017 22:46

Ich hab da gerade was beim Blättern im Reichelt Katalog entdeckt. Liest sich genau richtig.

Gruß nitrofridi

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...5d7f8638c8.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.