Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Aufbewahrung (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Schimmel und Käfer!!!! (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=2812)

NumeroUno 10.10.2012 21:37

AW: Schimmel und Käfer!!!!

So in der Art sah mein Inhalt einer ganzen Monte No.4 Kiste auch aus. Alles abgewischt und dann eine zum Test geraucht. Ganz normal geschmeckt. Hätte sich nicht alles rückstandslos abwischen lassen, wäre ich auch noch skeptischer geworden. Aber das würde ich mal so als Maßstab nehmen. Wenn man den Flaum ohne Rückstände entfernen kann, hätte ich auch keine Angst mir son Stumpen in den Mund zu stecken und anzuzünden :001thumbup1:

taggat 11.10.2012 12:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Auch ich habe eine kurze Frage zum Thema Schimmel.
Und zwar habe ich eine Lieferung von CW erhalten, bei der zwei Zigarren mit einer ziemlich konzentrierten weißen Substanz übersogen sind. Laut CW wäre das Blüte, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Zumindest nicht in der Konzentration und an einer Stelle ist auch das Deckblatt sehr angegriffen...
Aber wie heißt es so schön... Ohne Pics, glauben wir nix!

Auf dem letzten Bild ist schön der beschrieben Vorhof mit Kern zu sehen und an dieser Stelle ist auch das Deckblatt beschädigt... Leider schlechte Handy Qualität der Bilder :(

Danke schonmal für etwaige Antworten:001thumbup1:

germanen-stein 11.10.2012 12:31

Na ich bin ja kein Experte, aber die Stumpen würde ich nicht mehr in den Mund nehmen wollen :ohmy:

Holger

CigarNerd 11.10.2012 12:45

Kannst du nicht irgendwie auf das Objekt der Begierde und nicht auf den Untergrund fokussieren? So kann zumindest ich nichts erkennen.

taggat 11.10.2012 12:48

Würde ich gerne, aber leider bin ich nicht bei mir Daheim und kann somit keine bessere Bilder machen... Mein Handy gibt wirklich nicht mehr her, als du hier siehst...
Ich versuche, später bessere Bilder zu machen!

Fenris 11.10.2012 13:05

Hast Du ne UV Lampe? Blüte leuchtet unter UV Licht, Schimmel nicht ... .

Asgaroth 11.10.2012 13:07

Zitat:

Zitat von taggat (Beitrag 123456)
Würde ich gerne, aber leider bin ich nicht bei mir Daheim und kann somit keine bessere Bilder machen... Mein Handy gibt wirklich nicht mehr her, als du hier siehst...
Ich versuche, später bessere Bilder zu machen!

also ich kenn mich sicher auch nicht aus, aber das muss einfach Schimmel sein, oder!? Hab dieses Buch "die Welt der Zigarre" und da sind Bilder von Zigarren mit lauter weißen Punkten. Darunter steht sowas wie "die weißen Punkte sind Zeichen der Nachfermentation. Hat sich stattdessen ein grüngrauer Belag gebildet ist es (leider) Schimmel" --> also grüngrau ist das bei dir ja nicht, aber so gepunktet wie in dem Buch sieht es ja auch nicht aus. sind ja schon größere Flächen :001confused1:

taggat 11.10.2012 13:11

Habe leider auch keine UV Lampe... Denke, es wird wohl des Beste sein, die einfach zurück zu schicken und bis die neuen da sind, habe ich ja noch etwas Reserve :)

Danke euch allen!

CigarNerd 11.10.2012 13:14

Zitat:

Zitat von Asgaroth (Beitrag 123460)
Hab dieses Buch "die Welt der Zigarre" und da sind Bilder von Zigarren mit lauter weißen Punkten. Darunter steht sowas wie "die weißen Punkte sind Zeichen der Nachfermentation. Hat sich stattdessen ein grüngrauer Belag gebildet ist es (leider) Schimmel"

Eine absolut unzulässige Verallgemeinerung die nicht stimmt.
Anhand der Farbe kann man Schimmel nicht von Blüte unterscheiden.

Andek 11.10.2012 13:20

Das Foto müsste schärfer sein.
http://www.zigarrenforum-online.de/a...1&d=1349953180
Denn Ausblühungen bilden mit Sicherheit nicht solche Blumen.

Gardist 11.10.2012 13:24

Zitat:

Zitat von germanen-stein (Beitrag 123452)
Na ich bin ja kein Experte, aber die Stumpen würde ich nicht mehr in den Mund nehmen wollen :ohmy:

Holger

Dem schließe ich mich an, Holger. Ich bin kein Biologe/Chemiker, aber bei dem Ausmaß würde ich (für mich - ihr anderen könnt das gerne auch anders sehen) nicht mehr von Blüte sprechen:rolleyes:

taggat 11.10.2012 13:57

Zitat:

Zitat von Andek (Beitrag 123466)
Das Foto müsste schärfer sein.

Denn Ausblühungen bilden mit Sicherheit nicht solche Blumen.

Nach dem was ich so in diesem Forum und anderen Quellen gelesen habe, stimme ich dir da ohne Widerspruch zu. Die Stellen, besonders die auf dem unscharfen Foto, sehen extrem ähnlich aus, wie die von CigarNerd dokumentierten Stellen bei seinem Selbstversuch!

stefan16 11.10.2012 16:25

Zitat:

Zitat von CigarNerd (Beitrag 123357)
Blüte mit Schimmel drauf.

Wie, das geht auch?

Hab das Deckblatt der Zigarren abgewischt, ging auch alles rückstandslos weg. Dann hab ich die beiden betroffenen in eine Emsa gepackt. Bis jetzt ist nichts mehr zu sehen.
Schimmel sollte doch eigentlich schnell wiederkommen, oder?

Don Mojito 11.10.2012 17:05

Ich wiederhole mich gerne und oft:

• Abwischen
• Isolieren
• Rauchen

Alternativ: Die Stumpen an Don Mojito schicken, der entsorgt sie fachgerecht! :P

Zitat:

Zitat von stefan16 (Beitrag 123495)
Schimmel sollte doch eigentlich schnell wiederkommen, oder?

Nicht unbedingt. Schimmel ernährt sich ja nicht vom Tabak selbst, sondern von Fremdstoffen auf dem Tabak. Demnach wäre es also auch möglich, dass ihm irgendwann die Nahrung ausgeht.

stefan16 11.10.2012 17:54

Zitat:

Zitat von Don Mojito (Beitrag 123502)
Ich wiederhole mich gerne und oft:

• Abwischen
• Isolieren
• Rauchen

So werd ich's machen.
Zitat:

Alternativ: Die Stumpen an Don Mojito schicken, der entsorgt sie fachgerecht! :P

Wenn ich's irgendwann doch mal zum Münster-Smoke schaffe, überlege ich es mir ;)

Zitat:

Nicht unbedingt. Schimmel ernährt sich ja nicht vom Tabak selbst, sondern von Fremdstoffen auf dem Tabak. Demnach wäre es also auch möglich, dass ihm irgendwann die Nahrung ausgeht.

Nahrung sollte er auf der Zigarre genug finden. Hab sie ja nicht desinfiziert.

CigarNerd 11.10.2012 20:18

Zitat:

Zitat von stefan16 (Beitrag 123495)
Wie, das geht auch?

Ja das geht auch. Schimmel scheint sich von Blüte zu ernähren, das habe ich selber schon oft beobachten können.

Fenris 11.10.2012 20:24

Das könnte sein. Blüte sind mineralische und Eiweiss-haltige Absonderungen. Da freuen sich bestimmt einige Schimmelarten :eek:

Don Mojito 11.10.2012 23:28

Zitat:

Zitat von stefan16 (Beitrag 123505)
Wenn ich's irgendwann doch mal zum Münster-Smoke schaffe, überlege ich es mir

Aber immer gerne, wir freuen uns über jeden Zuwachs!
Du darfst auch ohne verschimmelte Zigarren vorbeikommen... ;)

ExiT 06.11.2012 18:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Abend

Hab grad bei mir eine Zigarre gefunden wo ich auch selber nicht so genau weiß was es ist:001confused1: Gelagert wurde sie die letzen Monate/Jahr bei 65-70%.
Es ließ sich ganz leicht weg wischen...was meint ihr:001confused1:

Wolfgang 06.11.2012 19:55

n'Abend zusammen,

wenn das kein Schimmel ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Kann aber sein dass ich gerade Brot weggeworfen habe das geblüht hat.

Don Mojito 06.11.2012 20:11

Ich tippe auch auf Blüte.

Ich würde sie isolieren (Emsa, Zipp-Beutel o.ä.) und in nächster Zeit rauchen.

CigarNerd 06.11.2012 22:01

ich weiß schon, vermutlich ist keine bessere Kamera vorhanden, aber anhand dieser Bilder kann das Niemand entscheiden :rolleyes:

Wolfgang 07.11.2012 08:28

Moin Gemeinde,

dann schlage ich mal eine forumsinterne Regel vor.

Solange nichts wiehert: kein Schimmel!

Andek 07.11.2012 09:01

Zitat:

Zitat von Dante101 (Beitrag 129242)
Rückstandsloses Wegwischen deutet ebenfalls daruf hin, dass es sich um Blüte handelt. (Eiweißausblühung oder Mineral-/Salzablagerung)

Rückstandsloses Wegwischen ist ein Indiz für Blüte, aber nur der UV-Lichttest, bringt 100% Sicherheit. Schimmel leuchtet nicht. Schimmeldoku

Frolic 07.11.2012 09:20

Hallo ExZit, wie immer bei Ferndiagnosen (aber immerhin mit recht gutem Bild!) bleibt eine Unsicherheit. Aus meiner langen (beruflichen) Erfahrung heraus läßt sich eine Ausblühung auf dem Tabakblatt häufig nicht leicht wegwischen, Schimmel jedoch immer. Ausblühungen sind meistens kompakter und häufig entlang einer Rippe oder Blattspreite zu sehen, da hier die meisten Mineralstoffe gelagert sind. Das was ich auf deinen beiden Fotos sehe, ist ein sehr wolliger, sehr weißer und ringförmiger Belag; für mich eine ausgeprägte Schimmeloptik. Eventuell ein bischen zuviel Klebstoff vom Cigarrenring her. Die Humidorfeuchte ist OK. Eine zu hohe Humidorfeuchte führt eher zu groflächigeren und trotzdem nicht so deutlich zu sehenden Schimmel.
Aber ob nun Ausblühung oder Schimmel: wenn du es wegwischen kannst, steht einem vorsichtigen Rauchgenuß nichts entgegen. Es sei denn, du inhalierst. Da wäre ich bei möglichem Schimmel vorsichtig, denn wär möchte sich schon Schimmelsporen so direkt in die Lunge holen!
Beste Grüsse, Frolic

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.