Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks (http://www.zigarrenforum-online.de/index.php)
-   Aufbewahrung (http://www.zigarrenforum-online.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Schimmel und Käfer!!!! (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=2812)

Norris 26.03.2012 10:10

Schimmel oder Blüte!?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

ok Leute, sorry dass ich einen eigenen Thread aufmache statt mich irgendwo ranzuhängen. Aber ihr wisst schon ;)

Auf dem angehängten Bild seht ihr was sich momentan in der mittleren Schublade meines Humis zuträgt :001scared:

Das Phänomen hatte ich kürzlich schon einmal. Nur am Ende der RyJ. Ich habe ein wenig gelesen, es zur Zigarrenblüte gehalten, rückstandslos abgewischt und die RL mal ein bisschen genauer im Auge behalten. Nun ist es wieder da. Es betrifft bisher wie gesagt nur die RyJ in der mittleren Schublade links (siehe Humi-Link). Ich hab jetzt echt schiss, dass mir mein schöner neuer Humi samt Inhalt weggammelt :( Oder ist es doch nur Blüte!??!

Sagt was! Helft mir! Macht mir Mut! ;)

Gruß

digitaL 26.03.2012 10:16

AW: Schimmel oder Blüte!?

Ganz klar Schimmel.

balou 26.03.2012 10:30

Zitat:

Zitat von digitaL (Beitrag 75980)
Ganz klar Schimmel.

sieht leider ganz danach aus :(

sominu 26.03.2012 11:45

Jow eindeutiger geht es leider nicht.
Wie hoch ist denn die RLF im Humi?

Norris 26.03.2012 11:56

Shit, ich hatte echt was anderes gehofft :(

Zitat:

Zitat von sominu (Beitrag 75990)
Jow eindeutiger geht es leider nicht.
Wie hoch ist denn die RLF im Humi?

RL dürfte im Schnitt bei vlt. 67% liegen. Hab den auch extra nochmal in eine Vitrine gestellt um die Temperaturschwankungen gering zu halten, lüfte aber auch regelmäßig?

Was mach ich denn jetzt? Dekontamination? Alles in den Müll? :001scared:

CigarNerd 26.03.2012 12:23

Ohje, ich kann dir leider nicht sagen was nun zu tun ist :001confused1:

Wie sicher bist du dir eigentlich dass die 67% auch wirklich 67% sind?

Norris 26.03.2012 12:35

Zitat:

Zitat von CigarNerd (Beitrag 75993)
Ohje, ich kann dir leider nicht sagen was nun zu tun ist :001confused1:

Wie sicher bist du dir eigentlich dass die 67% auch wirklich 67% sind?

Mit Salzmethode kalibriertes Hygro und billiges digitales Teil (siehe Link oben) Ich habe aber auch subjektiv nicht das Gefühl die Zigarren wären zu feucht.

Es ist echt zum heulen :(

Stumpenraucher 26.03.2012 13:18

Also für mich sieht das ganz nach Blüte aus. So stark blühende Zigarren hatte ich schon öfters. Kein Grund zur Panik. :) Nach meiner Erfahrung ist Schimmel eher selten.

Zitat:

Zitat von Norris (Beitrag 75979)
Es betrifft bisher wie gesagt nur die RyJ in der mittleren Schublade links

Auch das spricht eher für Blüte.

Aber bevor du die Stumpen entsorgst, gib sie mir. :cool:

Maex 26.03.2012 13:23

Von den Bildern her hätte ich auch Blüte gesagt!

Mach doch einfach den Wischtest. Gehts leicht weg und es bleibt keine Verfärbung, gut! Bleibt ein Fleckt, schlecht!

ps: Stumpenraucher, teilen wir? :D;)

Fenris 26.03.2012 13:35

Das Problem bei passiv befeuchteten Humis ist, dass sich gerne mal Feuchtigkeitsnester bilden können, die dann räumlich begrenzt Schimmel verursachen können, auch wenn im Rest des Humis eine ordentliche RLF vorhanden ist.

Eine aktive Luftumwälzung ist da das Rezept dagegen.

Mein Beileid :(

Norris 26.03.2012 15:51

Zitat:

Zitat von Fenris (Beitrag 76008)

Eine aktive Luftumwälzung ist da das Rezept dagegen.

Ok, wenn diese Krise überstanden ist steht das auf dem Plan.

Wischtest ergibt keine Rückstände.

Stumpenraucher und Maex haben sich schon jeweils eine verdient. Sind aber nur Mille Fleurs ;)

Danke trotzdem an alle für den Input und die Anteilnahme!

Maex 26.03.2012 20:21

Zitat:

Zitat von Norris (Beitrag 76032)
Ok, wenn diese Krise überstanden ist steht das auf dem Plan.

Mach dir keinen Kopf, an meie erste Blüte-Erfahrung erinnere ich mich noch. War ein Riesenschock, ist ganz normal ;)

Was mich aber jetzt mal interessiert, was bewegt euch dazu da direkt Schimmel zu sehen!?

Tannat 26.03.2012 20:30

Hallo Norris,

was hast du für einen Befeuchter im Humi ??
Denke das in diesen recht kleinen Humidoren oftmals im verhältniss viel zu große Befeuchter zum Einsatz kommen.
Desweiteren wenn das tatsächlich Schimmel ist,
stimmt auch dein Hygrometer nicht.
Es gibt ja recht kleine Lüfter,
aber viel wichtiger finde ich ist ein gescheites Messgerät.

äskulap 26.03.2012 20:42

Zitat:

Zitat von Maex (Beitrag 76083)
Was mich aber jetzt mal interessiert, was bewegt euch dazu da direkt Schimmel zu sehen!?

Frage ich mich auch, für mich ist das auch eine Blüte. Hat sich in letzter Zeit die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit stark verändert? Das bringt die Zigarren dazu zu blühen.

Das mit der Luftumwälzung ist bedingt richtig, er lüftet ja regelmäßig den Humi und das sollte bei einem kleinen Humi ausreichen.

Wie oben schon gesagt, Schimmel ist eher selten, Schimmel läßt sich nicht 100% abwischen, es bleiben kleine Punkte auf dem Deckblatt zurück und ist meistens grünlich bis grau oder braun. Zum Schimmeln müssen die Zigarren auch recht feucht sein und riechen dann auch muffig.

Ich denke, wische die Blüte weg, rieche an der Zigarre und wenn die dann nur nach leckerem Tabak duften, einfach anzünden und genießen. :001thumbup1:

Phijo 26.03.2012 21:12

Für mich spricht gegen eine Blüte, dass die Weißen Fäden einen Stecknadelkopf haben und sporig aussehen. Blüte war bei mir zumindest immer ein weißer flaum wie ganz dünne watte.

Ich würde auch versuchen, den Flaum zu entfernen und dann schauen, wie es aussieht und riecht.

Gruß
Philipp

P.S. Mit Einverständnis des TO verschoben.:)

Norris 27.03.2012 07:40

Zitat:

Zitat von Phijo (Beitrag 76099)
Für mich spricht gegen eine Blüte, dass die Weißen Fäden einen Stecknadelkopf haben und sporig aussehen.

Das erkennst du auf meinem Handybild!? :eek:

B3n 27.03.2012 08:35

AW: Schimmel und Käfer!!!!

Haha, guter Punkt!

Folgt man Logik (nicht sehr Feucht, oft gelüftet) und Wahrscheinlichkeit (Prävalenz :001lol: für das Auftreten von Schimmel) und nimmt die rudimentären visuellen Informationen der Bilder dazu, würde ich mich auch eher der Entwarnungsfraktion anschließen und auf ausgeprägte Blüte tippen. Teste es einfach wie empfohlen: wischen, riechen, rauchen.

Norris 27.03.2012 10:57

Zitat:

Zitat von B3n (Beitrag 76129)
Teste es einfach wie empfohlen: wischen, riechen, rauchen.

Habe ich ja im Pinzip schon, weil ich es wie geschrieben schon einmal hatte. Die ich bisher davon geraucht hatte waren ja ok. Geht mir jetzt auch weniger um ein paar Zigarren des unteren Preissegments. Meine Befürchtung ist jetzt , daß mir nun nach und nach alles weggammelt :001scared:

Phijo 27.03.2012 18:29

Zitat:

Zitat von Norris (Beitrag 76124)
Das erkennst du auf meinem Handybild!? :eek:

Ja.

Klick mal auf vergrößern (also auf das Bild) und sieh genau hin.
Dann erkennst Du Punkte auf den... naja, ich möchte jetzt nicht Sporen sagen.;)
Ich schließe nicht aus, dass es kein Schimmel ist. Für mich sehen nur diese Punkte so aus.:(

Nur ich 27.03.2012 20:35

Zitat:

Zitat von Norris (Beitrag 76161)
Habe ich ja im Pinzip schon, weil ich es wie geschrieben schon einmal hatte. Die ich bisher davon geraucht hatte waren ja ok. Geht mir jetzt auch weniger um ein paar Zigarren des unteren Preissegments. Meine Befürchtung ist jetzt , daß mir nun nach und nach alles weggammelt :001scared:

Kleiner Tip,

wenn du welche hast die in Cellophan sind, lasse sie da drinnen.

Damit dürftest du auf der sicheren Seite sein.

Die Offenen in Zigarrenkisten und mal ein paar Tage beobachten.

Phijo 27.03.2012 22:12

Zitat:

Zitat von Norris (Beitrag 76161)

Mach mal halblang. Vielleicht war es Blüte.
Unter 75% RLF und mit Beads oder aktivem Befeuchter ist die Schimmegefahr sehr gering.

(Daher habe ich auch nie Schimmel sondern immer Blüte!:001lol:)

Käfer sind was anderes, aber auch recht selten.

So schnell gammel Zigarren nicht. Im Gegenteil, mit etwas Pflege....

Gruß
Philipp

Eviltabs 02.04.2012 18:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute hat es eine meiner Pfeifentabak-Emsas erwischt, zum glück nur eine Toscano und einen Befeuchter, in den einzelnen Tabak ist zum Glück bislang nichts zu entdecken.

DarkUtopia 02.04.2012 19:16

Omfg:eek::001scared:

äskulap 03.04.2012 05:37

Vielleicht Edelschimmel!

Andek 03.04.2012 06:06

Zitat:

Zitat von Eviltabs (Beitrag 77378)
Heute hat es eine meiner Pfeifentabak-Emsas erwischt,

Das kenne ich, aber an den Löschern vom Tabelar. Kannst Du die Ursachen dazu benennen, was falsch gelaufen ist? Z.B. Feuchtestau, Hygro defekt o.s.ä. ? Man möchte ja nach Möglichkeit, ähnliche Fehler vermeiden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.