Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2013, 18:05   #8
Vasilij
Gast

Standard AW: PDR Cigars Flores y Rodriguez Magicos Claro

Meine Feierabend Zigarre und ein Hallo zusammen!

4,5 Monate ist es her, seit ich die erste Zigarre davon geraucht habe. Wie hat sich die Zigarre weiter entwickelt?

Im Kaltzustand duftet sie einen Hauch würzig. Dieses mal loche ich sie mit dem Zigarrenlocher (letztes mal schnitt ich sie mit der Zigarrenschere an, aber der Zugwiderstan war mir dann zu leicht). Jetzt ist der Zugwiderstand ok, aber für meinen Geschmack noch etwas zu leicht.

Ich zünde sie mit der Jetflamme behutsam an und lasse sie danach zunächst kurz "verschnaufen" bevor ich den ersten Zug nehme. ...paff....paff.... Die ersten Minuten sind geprägt von schöner Würze (Pfeffer), nicht aufdringlich (Stärke Medium). Das erste Drittel wird danach etwas milder, die Würze bleibt im Vordergrund und etwas Erd-Nuancen mischen sich darunter. Die Raumnote (Aroma) sehr schön, es duftet nach "gutem" Tabak.

Der nasale Ausstoss ist unangenehm: Es duftet ganz klar nach Ammoniak...igitt...! Ich probiere es noch zwei mal...bääähhh...nein, das muss ich nicht haben. Also lass ich es jetzt mit dem nasalen Ausstoss Sonst ist von Ammoniak nichts zu schmecken.

Wie bei der ersten Verköstigung gibt es auch dieses mal Schiefbrand, den ich diese mal mit der Jetflamme behutsam korrigiere. Die Rauchentwicklung bei jedem Zug ist recht hoch.

Erklärung zum Bild oben:
> Rote Linie: Korrigierter Schiefbrand.
> Grüne Linie: Wunderschöner Kegelbrand - fast. Die Zigarre wurde eigentlich fast korrekt gerollt. Aber Als Umblatt wurde offenbar das Ligero-Blatt verwendet, anstatt das Volado. Das führt meistens zu Schiefbrand.

Das zweite und letzte Drittel wird erdiger, die Würze geht zurück. Als nächstes mache ich folgendes: Ich nehme eine Zigarre aus der Kiste und dem Cellophan und lege sie etwa 4-5 Monate offen in den Humidor. Mal schauen, was sich dann getan hat.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, ich hoffe, ich konnte dich damit etwas unterhalten