Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2015, 12:13   #15
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545616
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen
Standard AW: Deutsche Zigarren

Hallo Chillies, dieses Forum heißt zwar Zigarrenforum, dennoch ist der Schwerpunkt sehr eindeutig bei den Longfillerprodukten angesiedelt.
Dies liegt weniger in den "bedeutenden" Mengen an Longfillerimporten (180 Mio Longfiller/100% Zigarren gegen 660 Mio deutsche Herstellung Shortfiller),
sondern ist m.E. eher der Tatsache geschuldet, das Afficionados mehr über ihr Hobby reden wollen und können (!) als die Genießer von aromatisierten Zigarillos/Zigarren und den natürlich durchaus guten Shortfiller-Produkten aus deutscher und auch europäischer Herstellung.
Die Gewichtung dieses Forums spiegelt in keinster Weise die Realität, was nicht negativ gemeint ist, aber zur Struktur dieses Forums führt.
Ich kenne das aus anderen Foren auch; gut ist was elitär und besonders ist und über alles andere braucht man nicht groß zu reden, denn mit Normal hebt man sich nicht hervor und meist gibt es auch wirklich nichts über Normal zu berichten oder zu reden. Ich bin da nicht anders; als Shortfillerraucher rede ich eher über das mir bekannte technische und ganz wenig über die Produkte, die ich für gut halte.
Daher versichere ich dir, das es erstens zahlreiche deutsche Herstellung gibt, bei den großen oftmals mit europäischer Mutter, mit Ausnahme von Arnold André, und zweitens stellt keiner sein Licht unter den Scheffel, sondern agiert natürlich seinen Möglichkeiten entsprechend im Markt.