Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2012, 15:34   #5
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 344624
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche ist die beste Humidor-Befeuchtungsmethode?

Eigenbaukonstruktionen mit Lüfter etc. geklickt.

Großes aber immer wieder schönes Thema, mit viel Diskussionspotentional. Ich habe jahrelang einen Tischhumidor (2l Inhalt) passiv befeuchtet und war glücklich damit. Die letzten 2 Jahren habe ich eine große Tupperbox (36l Inhalt) passiv befeuchtet und mit PC-Lüfter die Luft umgewälzt und war glücklich damit. Aktuell betreibe ich die Lagerung aktiv befeuchtet in einem umgebauten Kühlschrank mit 147l Inhalt und bin auch damit sehr glücklich. Wie Eviltabs auch auch schon gesagt hat, sollte man das auch ein wenig an die gegebene Situation anpassen. Eine Pauschale gibt es meiner Meinung nach nicht und es ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Für "Eigenbaukonstruktion" habe ich gestimmt, da ich finde, dass die meisten fertigen, elektrischen Befeuchtungssysteme viel zu überteuert und auf Grund ihrer fix vorgegebenen Beschaffenheit zu unflexibel für jedes beliebige Setup sind. Mag sein, dass eine Eigenbaukonstruktion nicht unbedingt billig werden muss, aber man ist zumindest in der Lage, alles individuell auf sein aktuelles Setup anzupassen.

Nach rund 15 Jahren Zigarre rauchen/lagern habe ich für mich folgende Faustregel gefunden:
- kleines Behältnis - passiv befeuchten
- mittelgroßes Behältnis - passiv befeuchten mit Luftumwälzung
- großes Behältnis - aktiv/passiv befeuchten mit Luftumwälzung