Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2012, 08:54   #25
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 344624
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen
Standard AW: Aktive Luftumwälzung mit Zeitschaltuhr

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Was ich mich in letzter Zeit selbe immer öfter frage:
Warum eigentlich Intervall-Lüftung?
Einfach den Lüfter permanent durchlaufen lassen kann auch kein Nachteil sein.
Vom Prinzip her stimmt das was Du sagst. Ich denke, dass man das abhängig vom Behältnis machen muss/sollte. Bei einem kleinen Tischhumidor könnte das evtl. zum Überfeuchten führen, wenn der Lüfter permanent feuchte Luft umwälzt. Umgekehrt kann es bei einem großen Schrank durchaus sein, dass Du garnicht auf deine gewünschte RLF kommst, wenn der Lüfter nicht permanent läuft. Desweiteren kommt noch hinzu wie groß ist der Lüfter im Vergleich zum Behältnis und wieviel Luft wälzt er darin um? Ein 92er-Lüfter mit 10000 U/min dürfte in einem Tischhumi wohl kaum zum gewünschten Ergebnis führen

Wie gesagt, wohl dosiert und auf jeden Humi individuell abgestimmt, dürfte wohl nicht wirklich etwas gegen permanente Luftumwälzung zu sagen sein. Mein persönlicher Geschmack ist es aber nicht, da ich denke, dass die Zigarre auch mal eine "Ruhephase" benötigt.

EDIT:
Da ich den Einwand trotzdem sehr gut finde, könnte man den Fred auch direkt in "Aktive Luftumwälzung mit Zeitschaltuhr oder permanente Luftumwälzung" umbenennen. :001thumbup1:

Geändert von Prinz Acim (18.04.2012 um 09:00 Uhr)
Prinz Acim ist offline   Mit Zitat antworten