Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2012, 12:41   #25
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589474
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Adorini Haarhygrometer

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Klingt jetzt bestimmt trotzig, aber ich frage trotzdem: Warum hast du dann ein Hygro im Humi?
Ganz einfach bei mir: Weil ich die IKEA-Humidor-Truhe nicht immer öffne. Ich kann von außen alle paar Wochen mal nachsehen, wie die Beads ausschauen, erkenne da aber wenig. Das Hygro zeigt jedoch, wenn die RLF rapide abfällt oder steigt.

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Ich könnte das auch nicht durch Ertasten, eben weil die Stumpen teilweise extrem unterschiedlich dicht gerollt sind.

Zum Thema Hygrometer nach Beads kalibrieren möchte ich nochmals darauf hinweisen dass ich fast 73%RLF mit 65% Beads habe.
Was natürlich nicht bedeuten muss dass es bei Euch auch so ist
Dann geht Dein Hygro um 3% falsch. Ich würde nämlich durch haptische Ermittlung sagen, dass das bei ungefähr 70% liegen sollte. eher leicht darunter. Die 70er Beads machen bei mir irgendwie keinen besonderen Unterschied, auch nicht, wenn ich ein Hygro als Vergleich reinlege. Ich kriege immer knappe bis gute 70%.:001lol:
Aber das will ich ja eigentlich.

Mein Händler (kein Unbekannter in Berlin) hat mir auf die Frage, ob er ein Hygro hat (blöde Frage, das gebe ich zu) geantwortet, dass er bei einem kleinen Humidor empfehlen würde, auf das Gefühl zu vertrauen.
Ein Hygro zur Sicherheit sei natürlich möglich, war mir dann aber zu teuer.

Erst bei größeren Humidoren, wo man nicht mehr alle Zigarre begrabbeln will, vielleicht weil man nur Kisten hat, sei ein Hygro wirklich sinnvoll.

Es geht also auch ohne.
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten