Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2016, 08:56   #112
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zusammenhang zwischen Dichte und Zug

Zitat:
Zitat von wehgeb Beitrag anzeigen
1. Probabilty-Plot: Wofür ist der in diesem Zusammenhang gut? Analytische Daten sind im Allgemeinen normalverteilt. Es ist also nichts Neues, was da herauskam. Was wolltest Du also damit verdeutlichen?
Ich wollte zeigen dass die Daten normalverteilt sind. Es hätte ja noch eine prozessbedingte "Magie" vorhanden sein können welche die Verteilung verzogen hätte.

Zitat:
Zitat von wehgeb Beitrag anzeigen
2. Boxplot: Du hat Dir einige Arbeit angetan und sie auch gleich wieder zunichte gemacht, indem Du Ergebnisse unterschiedlicher Herkunft zusammengemixt hast. So gehts natürlich nicht.
Sinnvoller wäre, und das kannst Du immer noch machen, die Darstellung der Korrelation von Zugklasse und Dichte anhand einer Regressionsgeraden mit Vertrauensbändern, damit Du siehst, was eine quantitative Aussage überhaupt wert wäre. Interessant wäre auch die Messmethode, damit wir wissen, ob wir das Gleiche meinen.
Das verstehe ich nicht ganz. Denkst du nicht dass der Boxplott den Zusammenhang zwischen Dichte und Zug verdeutlicht?
Aber ich merke schon dass du wesentlich mehr Ahnung von der Datenauswertung hast als ich jemals hatte vielleicht hättest du Spaß daran die Daten neu zu interpretieren wenn ich sie dir zukommen lasse? Die Datenmenge ist mittlerweile auch mindestens doppelt so groß.

Meine Vorgehensweise habe ich hier beschrieben: http://www.zigarrenforum-online.de/s...9&postcount=61
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten