Tasting: Sancho Panza Non Plus
Nachdem ich eine Woche davor von der Bolivar Petit Corona etwas enttäuscht wurde (mein Beitrag darüber wurde warum auch immer gelöscht) habe ich letzten Sonntag eine Sanch Panza Non Plus geschlachtet in der Hoffnung die Ernüchterung über die Bolivar wieder gut zu machen. Gleiche Herkunft, gleiches Format, ähnlicher Preis. Die Startbedingungen sind so knapp beieinander wie nur möglich.
Meine Kriterien:
Optik/Konstruktion: 15 Punkte
Geruch: 5 Punkte
Zug: 5 P
Anschnitt: 5 P
Abbrand: 10 P
Geschmack: 20 P pro Drittel
+1 Extrapunkt für sehr lang anhaltenden Rauchgenuss möglich
Das Tasting:
Format: Mareva, 129mm RM42
Preis: 6,15€
Optik: Wenig ansehnliches Colorado Deckblatt, Viele kleine Fältchen, Kappe hastig verarbeitet, Das einzige, das optisch wirklich interessante ist, dass man wenn man das Schnittende der Non Plus betrachtet einen hübschen Eindruck von der Mischunh der Einlagetabake bekommt. 5 grundverschiedene Farben von grün bis oscuro sind erkennbar.
7/15 P
Geruch: Subtiler Duft nach Holz
3/5 P
Zug: fast perfekt, eher leichter
5/5 P
Anschnitt: sehr gut
4/5 P
Abbrand: leicht wellig, aber selbstkorrigierend. Ab der Hälfte dann schnurgerade, musste allerdings einmal nachfeuern als sie drohte auszugehen.
8/10 P.
1. Drittel: Sehr mineralisch, leicht salzig. Feinherbe Töne ohne jegliche Süße sind wahrzunehmen. Spuren von mediterranen Gewürzen treten auf. Insgesamt recht mild. Wasmir von Anfang an auffällt: Diese Zigarre hat einen einzigartigen Charakter der in keinster Weise bekömmlich oder gefällig sein will sondern mit seiner Eigenwilligkeit fasziniert und einen so in ihren Bann zieht.
15/20 P
2/3: Nähert sich geschmacklich einer typischen Kubanerin an, sehr schöne Röst und Kaffeenoten kommen dazu. Insgesamt bleibt die Zigarre ähnlich dem 1. Drittel (immer noch keine Süße) wirkt jedoch aromatisch runder und stilistisch entschlossener. Ein Hochgenuss!
17/20 P
3/3: Die Würze und Stärke nimmt naturgemäß zu, die Zigarre wird trotzdem zu keiner Zeit bitter oder scharf und wirkt immer noch sehr balanced. Die mineralischen Noten die am Anfang so stark zu schmecken waren gewinnen wieder an Präsenz. Nach dem Ablegen füllt ein wohliger nachgeschmack nach dunklem Kakao meinen Mund. Ein sehr befriedigendes Ende einer tollen Zigarre.
16/20 P.
Rauchdauer: 50 min.
Gesamt: 75/100 Punkte
Fazit: Geschmacklich hervorragender Smoke, der allerdings stilistisch sicher nicht jedem gefällt. Trotzdem rate ich jedem bei Gelegenheit mal zuzugreifen. Wenn die Non Plus doch nur ein wenig mehr fürs Auge zu bieten hätte...
|