Schon seit langem lagere ich eine 5er Kiste Sanchos. Eine hab ich mal verschenkt, die anderen 4 tummeln sich in meinem Bestand.
Eigentlich wollte ich die schon seit Jahren mal probieren, nie hat es geklappt, heute ist es endlich so weit.
Die im ersten Post beschriebenen Maße stimmen nicht. Es ist kein 45er Ringmaß, sondern ein 47er.
Gleiches Format also wie die Montecristo A und die Hoyo Particulares.
Mein Exemplar hat Boxingdate BYC OCT05.
Erscheinungsbild ist einwandfrei, Haptik super, Kaltzug hat perfekten Zugwiderstand.
Zum Glück ist das so, sich jetzt 2,5-3h mit einem Exemplar rum zuquälen das schlecht zieht, wäre kein Spaß.
Geschmack beim Kaltzug zeigt feine Holznoten, Kakao und Süße.
Nach dem Anzünden Süßholz, Milchcafe und ein breitgefächertes feines Aroma.
Das Aroma kann ich nicht richtig beschreiben, aber es ist komplex und subtil und schlicht wohlschmeckend.
Schön ist auch, daß man nach 50 min Rauchzeit noch immer ein Churchill Format am Qualmen hat, siehe das Foto mit der Esplendidos zum Vergleich.
Im 2. Drittel weniger Süße, dafür Holz und schwarzer Cafe und Rauch. Tatsächlich in manchen Zügen zarter Geschmack von Geräuchertem.
Insgesamt weniger "lieblich" und subtil, aber noch immer gut und gefällig.
Etwas mehr Stärke in letzten Drittel, weiterhin Holz und schwarzer, starker Cafe und Zartbitterschokolade.
Ab und zu kommt noch ein Zug mit ein wenig Süße. Bis zum Schluß kein bischen scharf oder kratzig.
Fazit nach 3 h Rauchzeit: sehr gute Zigarre, perfekte Konstruktion.
Für meinen Geschmack ein bischen zu mild, außerdem hätte ein wenig mehr Wandel während des Rauchens Spaß gemacht,liegt aber evtl. auch an der enormen Länge dieser Zigarre.
Trotzdem freue ich mich sehr 3 weitere Exemplare zu haben und alle 3-5 Jahre eine zu rauchen.
Produktion leider längst eingestellt.