Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.07.2011, 13:32   #1
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 17
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett
Standard legal? - illegal? - sch...egal!

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ich bin gerade über einen sehr interessanten Artikel gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Klick!
Quelle: puro-club.com
Ich nehme diesen Beitrag von Dante mal zum Anlass, um eine Frage an die Rechtskundigen in diesem Forum zu richten.

Wenn ich mir das "Konzept" von diesem Puro-Club angucke (http://www.puro-club.com/impressum.html), kommt mir das seltsam vor. Klingt zwar erstmal gut, aber ich glaube nicht an die Legalität des ganzen.

Könnte mich da bitte mal einer erhellen? Vielleicht mit einer, anhand von Gesetzen nachvollziehbaren Erklärung.

Dankeschön
Stumpi
Alt 21.07.2011, 14:18   #2
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484658
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen
Standard AW: legal? - illegal? - sch...egal!

Das ist wie wenn du bei uns in Deutschland ein Handelsgewerbe betreibst.

Danach wirst du als Wiederverkäufer eingestuft und für die gilt dieser ganze Preisbindungskrempel nicht.
Das was du selber verrauchst wird als Entnahme gebucht und fällt nicht unter Abgabe an fremde Dritte.

Wir könnten hier jetzt quasi eine Publikums-KG oder eine Einkaufsgenossenschaft gründen, je größer desto besser weil bei größeren Abgabe-Mengen gibts bei der 5th wohl mehr Rabatt. Jeder der an dieser KG beteiligt ist kann dann eine Entnahme tätigen. Warum dass bei den Spaniern nur als AG funktioniert ist mir ehrlich gesagt "spanisch".
Alt 21.07.2011, 14:24   #3
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Renommee-Modifikator: 11
Vividor wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
Das ist wie wenn du bei uns in Deutschland ein Handelsgewerbe betreibst.

Danach wirst du als Wiederverkäufer eingestuft und für die gilt dieser ganze Preisbindungskrempel nicht.
Das was du selber verrauchst wird als Entnahme gebucht und fällt nicht unter Abgabe an fremde Dritte.

Wir könnten hier jetzt quasi eine Publikums-KG oder eine Einkaufsgenossenschaft gründen, je größer desto besser weil bei größeren Abgabe-Mengen gibts bei der 5th wohl mehr Rabatt. Jeder der an dieser KG beteiligt ist kann dann eine Entnahme tätigen. Warum dass bei den Spaniern nur als AG funktioniert ist mir ehrlich gesagt "spanisch".
Whow, ist das wirklich so, daß ich als Händler meine Stumpen selber rauchen darf und nur meinen Einkaufspreis bezahle? Gibt es da einen Regelsatz, wieviel ich in Relation zum Eigenbedarf verkaufen muß, oder ist da nichts geregelt?

Ansonsten, wenn es so leicht ist, warum haben wir da nicht schon längst eine Einkaufsgenossenschaft gegründet und kaufen ein drittel günstiger?
Vividor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 15:41   #4
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Vividor Beitrag anzeigen
Ansonsten, wenn es so leicht ist, warum haben wir da nicht schon längst eine Einkaufsgenossenschaft gegründet und kaufen ein drittel günstiger?
Gute Frage. Vor allem, wieso haben das nicht schon andere (z.B.) Clubs so gemacht. Quasi als Mitgliedervorteil?
Alt 21.07.2011, 15:43   #5
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

wo kann ich mich eintragen?
ich nehm direkt 20 kisten :001thumbup:
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:04   #6
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474855
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

hrhrhr, soviel Kisten wie du immer einlagerst könntest du dein eigener Club sein.

Also ich wäre dabei.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:47   #7
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755256
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Ich schätze mal, dass wenn das so einfach wäre, gäbe es das schon längst und wir wüssten es auch, weil ja eine solche EK-Gemeinschaft möglichst viele Teilnehmer benötigt und daher nicht heimlich und leise fungiert in den Zigarrenraucherkreisen.

Den etablierten Händlern wäre das ein Graus. Evtl. würde 5th Avenue sich auch gar nicht darauf einlassen. :001confused1:

Insgesamt ist dieses Exklusivimporteur, Tabaksteuer und Preisbindung ein höchst interessantes Spannungsfeld mit dem Raucher (uns) als dummen Goldesel.
Alt 21.07.2011, 20:52   #8
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Insgesamt ist dieses Exklusivimporteur, Tabaksteuer und Preisbindung ein höchst interessantes Spannungsfeld mit dem Raucher (uns) als dummen Goldesel.
Zum Thema "williger Goldesel" fällt mir noch die Mineralölindustrie ein...

Aber bei dieser Spanien AG interessiert mich halt die Gesetzeslage. Nicht, weil ich da mitmachen möchte, das wäre mir zu windig, sondern vielmehr die gesetzlich möglichen Spielräume.
Weil irgendwie müssen die Stumpen ja bei Grenzübertritt versteuert werden. Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer, was auch immer. Wir bewegen uns ja nicht im Bereich der Zollfreimengen. Oder hängt das damit zusammen, dass die Stumpen in D ja nicht weiterverkauft werden?
Alt 21.07.2011, 21:45   #9
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 128
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hört sich nach einem Schlupfloch im System an.
Werde mir morgen mal die Seite genauer ansehen.
Alt 21.07.2011, 23:39   #10
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6887242
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

wäre auch dabei, legalität vorausgesetzt

mal gespannt wann hier das erste "geiz-ist-pfui-kauft-beim-ld"-posting auftaucht :001lol:
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 07:13   #11
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von segundo Beitrag anzeigen
wäre auch dabei, legalität vorausgesetzt

mal gespannt wann hier das erste "geiz-ist-pfui-kauft-beim-ld"-posting auftaucht :001lol:

Es ist ein an sich natürliches Bestreben, für seine Ressourcen (sauer verdientes oder geerbtes Geld) möglichst viel zu bekommen.

Nur weil unser System ("Freie" Märkte) dieses Bestreben zulässt, dürfen wie heute (entsprechende Ressourcen vorausgesetzt) schicke Autos fahren und nicht Wartburg und Trabant.

Bei jeder Preisbindung ist der Kunde der Dumme, außer wenn es sich beim Anbieter um ein Monopol oder Oligopol handelt (Energie).
Alt 22.07.2011, 07:16   #12
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484658
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Also Punkt 1 des deutschen Rechtes:

Wenn du alles entnimmst und nix verkaufst, wo gilt man dann als Wiederverkäufer? Defacto bräuchte man zwar nur ein Handelsgewerbe anmelden, aber...
Meiner Meinung nach würde es zwar reichen auch nur eine dieser Kisten zu verscheuern um danach als Wiederverkäufer zu zählen, aber da gibt es sicherlich eine Regelung welche mir nicht bekannt ist...

Punkt 2 - Finanzamt:

Das Finanzamt prüft ja auch weil Steuererklärungen abgegeben werden müssen. Die steuerrechtliche Beurteilung über die Einnahmenerzielung ist als Tatsacheninstanz unabhängig von dem was auf dem Papier steht, denn das ist ja bekanntlich geduldig.
Man kann bekanntlich alles aus dem Betrieb für private Zwecke entnehmen, darüber sind wir uns einig, lediglich der Wert mit dem die Entnahme angesetzt wird ist zumeist immer Streitpunkt.
Bei uns werden Entnahmen immer mit dem Teilwert oder gemeinen Wert bewertet. Für die Umsatzsteuer als auch die Einkommensteuer.
Der ist ganz einfach zu ermitteln, dass ist der Wert mit dem die Stumpen verscherbelt werden, aufgrund der Preisbindung also dass was die 5th vorgibt.
Fassen wir also zusammen:
Eine Entnahme ist als fiktiver Gewinn einkommensteuerlich zu versteuern und darauf auch noch Umsatzsteuer zu zahlen.
Ergo spart man sich also einen gewissen Kaufpreis auf welchen man aber in der Regel Steuern zahlen muss oder für die Nichtswissenden unter euch,
quasi der geldwerte Vorteil (siehe Dienstwagenbesteuerung) ist zu versteuern, was den Preisvorteil beim Einkauf quasi wider dahinschrumpfen lässt.

3. Die ganzen Kosten für Jahresabschluß Rechtsberatung dergleichen muss auch gezahlt werden. Mindert die Ersparnis nochmal, da sind wir dann schonmal beim draufzahlen.

4. Der ganze Scheiß lohnt den Aufwand nicht, dass ist bei uns mit viel zu viel Bürokratismuss verbunden.

Meine Idee:
Wir fliegen alle zusammen nach Cuba, verhandeln mit Che äh :001confused1: ne Moment jetz ist ja Fiedel:001scared: oder ach ja ich glaube Raul heisst er, und fragen da nach Mengenrabatt.

Und wer diesen Club in Spanien unterstützt der wird von mir gleich mal standesrechtlich erschossen, denn der führt zu Steuerausfällen bei den Bolleros und wir dummen Deutschen müssen dann deren Staatspleite auch noch bezahlen.

In diesem Sinne, so teuer sind Habanos bei uns noch gar nicht da tun mir eher noch die Inselaffen leid.

Und Leute noch eins, denkt immer daran, ihr raucht damit 180.000 junge Leute tapfer unser Land verteidigen können.

In diesem Sinne
Alt 22.07.2011, 07:27   #13
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Punkte 1-3 sind einleuchtend.
Punkt 4 die logische Konsequenz.
Punkt 5 (die Cubareise) ein äußerst guter Vorschlag.

Vielen Dank für die erleuchtenden Worte. :001thumbup::001thumbup::001thumbup:
Alt 22.07.2011, 07:28   #14
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Vividor wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
Und wer diesen Club in Spanien unterstützt der wird von mir gleich mal standesrechtlich erschossen, denn der führt zu Steuerausfällen bei den Bolleros und wir dummen Deutschen müssen dann deren Staatspleite auch noch bezahlen.
Es wird wohl nicht an den Zigarrenrauchern liegen, wenn España wirtschaftlich am Boden liegt.
Vividor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 07:47   #15
El-Diablo
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 10
El-Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Es wird wohl nicht an den Zigarrenrauchern liegen, wenn España wirtschaftlich am Boden liegt.
Ne, das nicht, aber es setzt seine Argumentationskette logisch fort.

(sry. schreibe gerade an einer Hausarbeit):001scared:
El-Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 07:49   #16
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Hätte Spanien mal ihre karibischen Kolonien gehalten, dann wäre Cuba heute in der EU und wir hätten die EU-Normzigarre.

Culebra wäre verboten!

Formate: Helmut Kohl "El Gordo" und Angelo Merkelez en Cedro.

P.S.:
Stimmt es, was der Herr auf seiner Seite anbringt:
Zitat:
Cuba exportiert ja auch 30% unverarbeiteten Tabak.
Quelle

Kann ja wohl nicht sein. :001confused1:
Alt 22.07.2011, 08:12   #17
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Zitat:
Culebra wäre verboten!
Das fände ich sehr schade. Wäre aber typisch EU-Bürokratenwahnsinn.

Zitat:
Formate: Helmut Kohl "El Gordo" und Angelo Merkelez en Cedro.
:001scared::001lol:

Zitat:
Stimmt es, was der Herr auf seiner Seite anbringt:
"Cuba exportiert ja auch 30% unverarbeiteten Tabak."
Quelle
Kann ja wohl nicht sein.
Doch, doch, das stimmt. Wundet mich eher, dass es so wenig sein soll. Kubanischer Tabak findet in sehr vielen Shortfillern (Zigarillos etc.) Verwendung. Schuster verwendet beispielsweise sehr viel kubanischen Tabak. Und die Holländer mischen den auch gerne bei.
Alt 22.07.2011, 08:19   #18
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von Stumpenraucher Beitrag anzeigen
Kubanischer Tabak findet in sehr vielen Shortfillern (Zigarillos etc.) Verwendung. Schuster verwendet beispielsweise sehr viel kubanischen Tabak. Und die Holländer mischen den auch gerne bei.
Ist das dann wohl Verschnitt? Die werden kaum die Deckblätter raus rücken, außer sie müssen um den Staatsbankrott wieder etwas hinauszuzögern.

Irgendwann werden die Chinesen mal das Kommando in Cuba übernehmen und dann gute Nacht. Aber erst mal sind die Brüder damit beschäftigt sich ganz Afrika unter den Nagel zu reißen ...OMG...super Off Topic
Alt 22.07.2011, 08:41   #19
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Zitat:
Ist das dann wohl Verschnitt?
Nö, ganz reguläre Blätter. Was der Käufer eben haben will. Aber eben andere Anbaugebiete und andere Tabaksorten als für Habanos. Auch Zigarettentabak wird produziert.
Alt 30.07.2011, 15:02   #20
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 128
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich kam leider nun jetzt erst dazuz mir die Seite genauer anzusehen.
Scheint in der Tat legal zu sein, ich bleibe aber lieber meinem lokalem Händler treu.

Geändert von Fruppi (30.07.2011 um 15:12 Uhr) Grund: Link
Fruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 14:14   #21
shanon
Stammschreiber

shanon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Da ich über diese Seite im Netz gestolpert bin, wollte ich mal nachfragen, ob jemand daran teil nimmt/teilgenommen hat? Das letzte Posting ist ja 2 Monate alt.
shanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 09:43   #22
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650819
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Die letzte News ist aus dem Jahre 2007. Ich würde die Finger davon lassen.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht