Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.10.2015, 13:48   #1
Florian_
Benutzer

Benutzerbild von Florian_

Renommee-Modifikator: 15
Florian_ ist ein wunderbarer AnblickFlorian_ ist ein wunderbarer AnblickFlorian_ ist ein wunderbarer AnblickFlorian_ ist ein wunderbarer AnblickFlorian_ ist ein wunderbarer AnblickFlorian_ ist ein wunderbarer AnblickFlorian_ ist ein wunderbarer Anblick
Standard Les Fines Lames - Zigarrenmesser aus Frankreich

Hallo Freunde des guten Geachmacks!

Habe heute auf Instagram das hier gefunden: http://www.lesfineslames.com/

Das ist ein Crowdfunding Projekt zur Herstellung eines Zigarrenmessers.

Das Teil sieht finde ich extrem chic aus, soll sauscharf sein und ist Handgemacht. Interessant für euch? Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten.

Geändert von Florian_ (11.10.2015 um 13:51 Uhr) Grund: Tippfehler
Florian_ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.10.2015, 14:57   #2
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1560488
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen
Standard AW: Les Fines Lames - Zigarrenmesser aus Frankreich

Sieht interessant aus.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 19:56   #3
MischungNo11
Kommod

Benutzerbild von MischungNo11

Renommee-Modifikator: 13810225
MischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes Ansehen

Dank Instagram verfolge ich die Jungs schon ein bisschen länger und bin begeistert!

Mal schaun wann und ob man das Messer in Deutschland bekommen wird!

https://instagram.com/lesfineslames/

-->>Treffen
> Spontansmoke in Polch™
> Rauch am Ring™
> Schängelcasa
MischungNo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:14   #4
Dave Daveson
Profi

Benutzerbild von Dave Daveson

Renommee-Modifikator: 21474847
Dave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes Ansehen

Hammer
Bin gespannt wie es weitergeht und was es kosten wird.
Dave Daveson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 18:02   #5
MischungNo11
Kommod

MischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes Ansehen

Also "Crowdfunding is on".

Finde das Messer von der Optik her sehr ansprechend, allerdings finde ich den Preis "etwas" über dem was ich bereit gewesen wäre auszugeben, aber nur ein kleines bisschen.

https://www.indiegogo.com/projects/l...-cigar-knife#/

-->>Treffen
> Spontansmoke in Polch™
> Rauch am Ring™
> Schängelcasa
Alt 28.10.2015, 18:48   #6
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031261
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MischungNo11 Beitrag anzeigen
Finde das Messer von der Optik her sehr ansprechend, allerdings finde ich den Preis "etwas" über dem was ich bereit gewesen wäre auszugeben, aber nur ein kleines bisschen.
Also ich finde es leider auch a little bit....

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 19:11   #7
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173655
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

Zitat:
. . . allerdings finde ich den Preis "etwas" über dem was ich bereit gewesen wäre auszugeben, aber nur ein kleines bisschen.
Kommt auf die Zielgruppe an . . .

für nen Geldeintreiber, dem beim Rausholen des Messers auch gleich noch ein Daumen aus der Requisite aus der Tasche fällt,
könnte sich die Investition innerhalb kürzester Zeit rechnen
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 19:19   #8
Spaceman
Profi

Benutzerbild von Spaceman

Renommee-Modifikator: 1251
Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Ist eine nette Idee, aber die Umsetzung finde ich zweifelhaft.

Erstens ist das Ding riesig. Als Cutter zu groß, als Taschenmesser... da gibt es halt bessere.

Zweitens habe ich keine deutschen oder englische Texte zum verwendeten Stahl gefunden. Wenn man allerdings nach anderen Messern aus diesem D2 Acier-Stahl sucht, kosten die um die 50 bis 100 Euro. Wird ein 54 bis 56 HRC sein. Da frage ich mich, ob es mit der Schnitthaltigkeit wirklich so weit her ist...
Alt 29.10.2015, 05:47   #9
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Moin,
ich habe so ein ähnliches.
Ist der letzte Mist.
Einseitige Klingen funktioniert meist nicht gut.
Aber sieht gut aus.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 06:29   #10
Kitschi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 789721
Kitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes Ansehen

alter Schwede der Preis is ja mehr als heftig
Alt 29.10.2015, 09:23   #11
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564338
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Ich folge denen auch schon länger bei Instagram. Hab mir selbst gesagt, dass ich bereit wäre dafür 150-200€ zu investieren, aber es soll 550$ kosten inkl. 10% Rabatt. Da bin ich raus!

Einige bei Instagram mit vielen Followern,(>10.000) scheinen von denen eins als Werbezweck geschenk bekommen zu haben.
Alt 29.10.2015, 09:35   #12
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031261
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Ich folge denen auch schon länger bei Instagram. Hab mir selbst gesagt, dass ich bereit wäre dafür 150-200€ zu investieren, aber es soll 550$ kosten inkl. 10% Rabatt. Da bin ich raus!
Ja - die hätte ich auch bezahlt, auch wenn das Edikt von form follows function leicht verletzt ist

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 13:52   #13
Dave Daveson
Profi

Benutzerbild von Dave Daveson

Renommee-Modifikator: 21474847
Dave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes Ansehen

Der Preis ist mittlerweile auf 389€ gefallen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen ein erträglicher Preis

http://www.lesfineslames.com/getyour...s-edition.html
Dave Daveson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 15:28   #14
MischungNo11
Kommod

Immer noch ein stolzer Preis...

Hat sich eigentlich irgendwer den Cutter gegönnt?

-->>Treffen
> Spontansmoke in Polch™
> Rauch am Ring™
> Schängelcasa
Alt 30.06.2016, 04:02   #15
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474857
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Also ich kann mir kaum vorstellen wie dieses ,,Messer" besser schneiden soll als ein Xikar.
Für Messerfans sieht es vielleicht gut aus.
Ich sehe jetzt keinen Mehrwert.
Alt 30.06.2016, 13:17   #16
Messerjocke2000
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 12
Messerjocke2000 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMesserjocke2000 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Für den Preis kann man sich ja schon ein Messer machen lassen.
Messerjocke2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 20:38   #17
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017134
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Immer noch ein stolzer Preis...

Hat sich eigentlich irgendwer den Cutter gegönnt?
Jop.

War mein Weihnachtsgeschenk von mir, an mich

Klaro jede Menge Asche. Meine Erwartungshaltung war höchst realistisch, sprich auch ich ging davon aus, dass dieses "Messer" nicht besser cutten kann, als ein Xikar oder oder ähnliche Cutter mit Doppelklinge.

Ich wurde positiv überrascht. Das Teil ist "rattenscharf" und durch befeuchten der "Kappe" ist ein absolut präziser "cut" möglich. Es erfordert ein wenig Gewöhnung im Umgang aber wenns man(n) es mal "raus" hat .. dann ist das Teil schon toll.

Die Frage ist halt nur, wie lange bleibt das Teil so scharf und wie gut wird es sich nachschleifen lassen. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine. Genauso wenig kann ich irgendwelche Urteile über den verwendeten Stahl fällen, ich bin Computerfuzzi und kein Schmied

Ich habe das Teil jeden Tag als "every day carry" dabei und nutze es auch dementsprechend nicht nur zum Zigarre schneiden. Es trägt schon etwas groß auf in der Hosentasche, aber zu Zeiten von 5,5" Smartphones ist man(n) sowas ja gewöhnt

Ich bereue nach nun ~ 50 Cuts (mit allen gängigen Ringmaßen, Formate, Boxpressed etc.) den Kauf keineswegs.

Beste Grüße

Tim

knife.JPG
Alt 13.07.2016, 21:07   #18
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311116
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen

Besten Dank für deine Eindrücke! War auch kurz davor eins zu ordern. Dann aber aus Zweifeln doch nen Rückzieher gemacht. Finde das Teil als Messerliebhaber schon toll. Und dank dir nun die erste objektive Meinung.
Zum Thema schärfen: das wird bei dem Stahl sehr gut möglich sein und definitiv viel einfacher als einen normalen cutter zu schärfen...
Gratulation zu dem Messer!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht