Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.07.2011, 16:58   #1
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 18
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Cool Vasco da Gama No. 2 Claro - im Test

Hallo, da hier irgendwo im Forum einer glaub eine Cohiba aufgeschnitten hat, wollte ich das selbe mal mit einer Vasco tun. 5 waren in der Packung, eine habe ich verschenkt, eine habe ich aufgeschnitten und drei davon geraucht. Die Bewertung bei Cigarworld von mir sieht so aus:

Zitat:
Eine Cigarre die sicher Ihrem Preis gerecht wird. Sie ist äußerlich nur mäßig verarbeitet und locker gerollt. Dadurch zieht sie sehr leicht! Stellenweise hat man mit Grümmeln im Mund zu kämpfen. Die Asche ist sehr locker und fällt leicht herunter. Der Abbrandt ist wellig ok. Geschmacklich hat sie nicht viel zu bieten. Der Start war etwas erdig mild im Rauchverlauf stellten sich holzig- leicht süsse- und bittere Aromen ein. Die Schärfe wird am Schluss extrem Scharf, wobei diese Cigarre auch ihr Maximum an Stärke erreicht hat. Grundlegend hatte schon der Kaltgeruch etwas animalisches. Der Nachgeschmack könnte man schon mit einen alten Lederriemen vergleichen, es ist mit einen unangenehmen Beigeschmack zu vergleichen, der im Hintergrund dabei ist. Nochwas: Rauchdauer 45 min.

Nachtrag-1: Auf der Heizung ausgetrocknet, schmeckt die Claro im Zug süsser im Nachgang aber unangenehm bitter. So war sie fast nicht rauchbar.

Nachtrag-2: Im Humidor angefeuchtet ergibt sich kein anderes Bild. Grundlegend schmeckt die VDG leicht süss-holzig-und erheblich bitter. Gerade zum Start ist ein nicht definierbarer widerlicher Geschmack vorhanden, der sich z.T. im Rauchverlauf verliert.

Fazit: Für einen Zigarettenraucher möge die Vasco interessant sein, für einen echten Aficionado sicher nicht!
Es ist einfach so, ich kann da nicht mehr ran! Wenn man das Teil aufschneidet, fällt die Einlage sofort heraus, das Umblatt ist irgendwas, was ich aber nicht definieren kann. Tabak ist es sicher nicht. Kennt einer die Antwort darauf? Ich las mal homogenisiertes Umblatt.

Keine Ahung ob die Longfiller von Vasco einen Tick besser sind? Die Wiskycigarre von VascoDaGama geht ja noch, ist aber auch ein Shortfiller.

Grüße Andek.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0485.jpg (150,3 KB, 11x aufgerufen)
Anzeige
Alt 12.08.2011, 09:37   #2
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 15
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Vasco da Gama No. 2 Claro - im Test

Moin Andek!

Von den meisten aromatisierten Cigarren kann man denke ich nicht viel erwarten.
Die einzigen, die o.k. zu sein scheinen, wären die Toscano, aus dem einzigen Grund, dass sie zu 100% aus Tabak bestehen, und dieser dazu noch sehr aromatisch ist.

Gut, ich bin eh kein Aromaten-Fan, auch nicht bei den Pfeifen.
Da bevorzuge ich grundehrlichen Tabak.

Lg
Casa
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 17:29   #3
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436939
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Toscano sind aromatisiert? Eher nicht.
Alt 12.08.2011, 17:45   #4
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 33
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Hallo Uwe,

Es gibt die Toscanello in Cafe,Anis und Grappa
http://www.cigarworld.de/shop/detail...artnr=30002000

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 17:55   #5
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436939
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Ah, danke. Ist mir noch garnicht aufgefallen, das es die halben aromatisiert gibt.
Alt 30.12.2011, 19:34   #6
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 18
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Stumpenfürst Beitrag anzeigen
Es gibt keine Longfiller Cigarre von Vasco da Gama und angesichts von 84 Cent pro Stück, kann man in dieser Größe keine Cigarre zu 100% aus Tabak erwarten. Das Umblatt ist ein homogenisiertes Umblatt welches im Wesentlichen aus zermahlenem Tabak besteht, als Bindemittel wird Johanniskern-Mehl verwendet, was lt. deutschem Lebensmittelrecht ein zugelassener Zusatzstoff ist!
Im Übrigen fällt die Einlage bei jedem Shortfiller heraus, wenn man sie aufschneidet!!!
Damals habe ich wohl noch Long mit Shortfiller verwechselt und die Antworten erst jetzt entdeckt!

Mit dem homogenisierten Deckblättern habe ich auch mittlerweile gelesen, dass da Zellulose im Spiel ist? Also zermalener Tabak mit Zellulose vermischt. Ich finde das homogenisierte Zeug irgendwie ekelig im Geschmack. 100% Tabak ist halt 100% Tabak, das schmeckt man!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht