Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.11.2011, 17:16   #1
behike 56
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
behike 56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Hydrocase

Hallo zusammen
Ich habe die Möglichkeit einen Hydrocase (ca. 7 jährig, noch in silber) von einem Freund für 80-. CHF abzukaufen.
Nun, was könnt ihr mir über den Hydrocase bezüglich Qualität etc. sagen? Kann er wirklich einen Humidor (meiner ist ein kleiner Schrankhumidor - Adorini Chianti medium deluxe) zufriedenstellend durchlüften? Wie genau ist der Sensor?
Mein Humidor hat 3 kleine Schubladen und der Befeuchter ist an der Rückwand befestigt. Zwischen Rückwand und Schubladenran ist ca. 4cm Freiraum und die SChubladen haben viele Lüftungsschlitzen. Wenn ich den Hydrocase jetzt an der Rückwand befestige, hat er genug Power den Humidor zu durchlüften?
Besten Dank für eure Hilfe!:001thumbup:
behike 56 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2011, 17:45   #2
behike 56
Benutzer

Standard AW: Hydrocase

Die habe ich natürlich alle schon gelesen.. aber, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, meine Hauptfrage ist, ob der Hydrocase noch genügend luftumwälzen kann, wenn Schubladen (mit Lüftungsschlitzen) sich davor befinden... ?
Alt 28.11.2011, 17:47   #3
behike 56
Benutzer

Zitat:
Zitat von behike 56 Beitrag anzeigen
Die habe ich natürlich alle schon gelesen.. aber, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, meine Hauptfrage ist, ob der Hydrocase noch genügend luftumwälzen kann, wenn Schubladen (mit Lüftungsschlitzen) sich davor befinden... ?
ah noch was... auch der CigarOasis wäre verfügbar. Aber man hat mir gesagt, dass der Hydrocase von der Qualität her besser sei..? Was kannst Du dazu sagen und angenommen ich würde anstelle des Hydrocase den CigarOasis nehmen, was denkst Du bezüglich meiner Fragen?
Alt 28.11.2011, 18:31   #4
behike 56
Benutzer

vielen dank für deinen bericht. auf der seite von marc andré steht, dass der hydrocase die luft auch ohne zu befeuchten umwälzt, wenn die feuchtigkeit stimmt. dies ist sicherlich ein vorteil, denn angenommen die luftfeuchtigkeit ist lange gleich, so wird die luft beim CigrarOasis längere zeit nicht umgewälzt, wenn ich das richtig verstehe. ein weiterer vorteil in meinen augen ist, dass beim hydrocase nicht lange gebastelt und eingestellt werden muss, da er einen genauen sensor hat und die feuchtigkeit fix eingestellt auf 70% einstellt. was denkst du wegen den schubladen die sich vor dem befeuchter befinden? behindern die die luftumwälzung stark?
Alt 28.11.2011, 18:49   #5
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079824
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Hallo erstmal und Willkommen hier!
Zitat:
...... dass der hydrocase die luft auch ohne zu befeuchten umwälzt, wenn die feuchtigkeit stimmt.
Das stimmt! Alle 3-4 Std. läuft der Lüfter, auch wenn nicht befeuchtet wird!

Zitat:
was denkst du wegen den schubladen die sich vor dem befeuchter befinden? behindern die die luftumwälzung stark?
Dazu kann ich nicht wirklich was sagen! Ich hab meinen im unteren Bereich des Humis einfach auf den Zigarrenkisten liegen! Aber auch die Ziggis in der oberen Schublade sind gut befeuchtet.

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 19:03   #6
behike 56
Benutzer

hallo und danke hast du auch einen schrankhumidor? und wie bist du zufrieden damit? findest du den preis gerechtfertig? lg
Alt 28.11.2011, 19:25   #7
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079824
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Also ich bin mit meinem Hydrocase sehr zufrieden! Ich hab mir diesen schrankhumi bei Marc André mit dem HC gekauft! Ich hab oben noch drei schubladen drin und unten liegen meine Kisten und darauf das HC!

Die 80CHF sind bestimmt gut investiert, jedoch würde ich an deiner stelle einfach mal bei Marc André anrufen und ihn wegen den Schubladen fragen, wenn er dir dazu nicht weiter helfen kann,wer dann...

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 19:46   #8
behike 56
Benutzer

genau diesen hammer-mässigen humidor habe ich eben auch gesehen - nachdem ich meinen adorini gekauft habe -.- obwohl meiner eigentlich ganz ähnlich ist, nur etwas kleiner und mit drei schubladen auch die qualität lässt nichts zu wünschen übrig... wenn ich sehe, dass er zu wenig umwälzt kann ich immer noch die lüftungsschlitzen in der schublade etwas vergössern, denk ich mal... die ventilatoren werden ja wohl etwas leistung haben oder nicht?
Alt 30.11.2011, 17:54   #9
martin
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 10
martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Luftumwälzung ist wirklich nur marginal, du solltest dir nicht allzu viel vom kleinen Lüfter erwarten.

Die Befeuchtung ist einwandfrei, aber drei Zentimeter vom Ventilator entfernt, ist mit der Hand kein Wind spürbar.

Ich habe die neue, schwarze Version.

martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 19:38   #10
behike 56
Benutzer

Hydrocase ist eine Schande!! Kaum gekauft auch schon wiederverkauft. Belüftung ist gleich null und alles andere, also nicht mehr und nicht weniger als befeuchten kann jedes andere Befeuchtungssystem auch!
Ich bin jetzt daran meine eigenen PC-Lüfter einzubauen, die verursachen zu mindest eine richtige Luftumwälzung!!
Alt 21.12.2011, 20:02   #11
Zigarrenfreund
Benutzer

Benutzerbild von Zigarrenfreund

Renommee-Modifikator: 10
Zigarrenfreund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich überlege auch mir das Befeuchtungssystem
mit Luftumwälzung beim nächsten Humidor selber zu bauen,
bin gespannt wie es bei dir klappt =)
Zigarrenfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 07:01   #12
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809426
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hydrocase ist eine Schande!! Kaum gekauft auch schon wiederverkauft. Belüftung ist gleich null und alles andere, also nicht mehr und nicht weniger als befeuchten kann jedes andere Befeuchtungssystem auch!
Ich bin jetzt daran meine eigenen PC-Lüfter einzubauen, die verursachen zu mindest eine richtige Luftumwälzung!!
... Keine Schande! Hast wohl eher ein defektes Gerät bekommen!!!

Bei den Geräte der ersten Generation fingen die Schneckengetriebe, lfter etc. durch die Feuchte an zu rosten! Dadurch öffneten die Schieber nicht bzw. die Lüfter arbeiteten nicht richtig! Es kam zur "Unterfeuchtung".

Ich habe z. Z. 3 Hydrocase im Einsatz und alles funtz absolut einwandfrei.

Gruß
Henning

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht