Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.02.2014, 23:28   #14451
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755255
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neuzugänge und Bilder aus unseren Humidoren ...

Boah!
Alt 07.02.2014, 23:30   #14452
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755255
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Ich habe heute Nachmittag in der GenussBar ordentlich Prügel bezogen:

uploadfromtaptalk1391812157056.jpg

Hätte nicht gedacht, dass ein so feiner Herr so austeilen kann!

Respekt!

Geändert von Picanha (08.02.2014 um 00:13 Uhr)
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 23:30   #14453
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119197
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Stabiler Einkauf
Alt 07.02.2014, 23:50   #14454
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474854
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Ich habe heute Nachmittag in der GenussBar ordentlich Prügel bezogen

Hätte nicht gedacht, dass ein so feiner Herr so austeilen kann!
... du hast es dir verdient...

Geändert von migae (08.02.2014 um 15:35 Uhr)
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 00:45   #14455
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

War heute in Bielefeld shoppen. Auf einen Sprung zum Tabakhändler, um die neue Lock & Lock aufzufüllen.

14 HdM Epicure Especial (OCT 12).... Hoyos wollte ich eigentlich nur kaufen gehen.....

ImageUploadedByTapatalkHD1391815873.142315.jpg

7 Bolivar BF März 2011... Mein 25 Cab stammt vom gleichen BD und kann jetzt zu bleiben.... Fielen in die Finger und wollten nicht zurück....

ImageUploadedByTapatalkHD1391815912.955560.jpg

7 Bolivar 2009.... Sprangen mir direkt ins Auge.... Kann ich da ja nicht liegen lassen....

ImageUploadedByTapatalkHD1391815831.031737.jpg

Beim Bezahlen sagt er mir, ich könne mir noch was schönes aussuchen. Konnte mich nicht entscheiden, also noch 2 Monte Double Edmundos und 2 Partagas Lusi gekauft und ne Behike 54 gewählt.

ImageUploadedByTapatalkHD1391815967.321386.jpg

Beim Verlassen des Humidors dachte ich "Moment, diese Punch Kiste sieht irgendwie alt aus".... Blick drunter..... Und der Verkäufer meinte noch platt, so alte will keiner mehr kaufen. Aha. Ja nee is klar. Dann her damit.

8 Punch Churchills von 2005

ImageUploadedByTapatalkHD1391815772.552194.jpg

Insgesamt musste ich Cabs zusammen legen, damit die neue Lock & Lock 21 Liter (die 4.) noch zugeht....
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 07:59   #14456
dende24
Stammschreiber

Benutzerbild von dende24

Renommee-Modifikator: 14
dende24 ist ein wunderbarer Anblickdende24 ist ein wunderbarer Anblickdende24 ist ein wunderbarer Anblickdende24 ist ein wunderbarer Anblickdende24 ist ein wunderbarer Anblickdende24 ist ein wunderbarer Anblickdende24 ist ein wunderbarer Anblick

Noch lange nicht so cool wie Ihr, aber ich bin gestern beim Aufräumen über einen Tubo Bolivar No2 gestolpert und siehe da, es war tatsache noch eine drin
Müssen mir meine Schwiegereltern wohl mal aus Kuba mitgebracht haben
dende24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 11:54   #14457
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 49
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Gestern Abend durfte ich von der Frau meines Kumpels, welche aus NY zurückkam die einige Leckerlis in Empfang nehmen.

2 x 9er-Sampler von L'Atelier LAT52-56

LAT 01.jpg

LAT 02.jpg

1 x Box L'Atelier LAT 54

LAT 03.jpg

LAT 04.jpg

Und dazu gabs noch dieses kleine Schmankerl:
1 x 10er-Box PADRON FAMILY RESERVE 46 Maduro

PAD 01.jpg

PAD 02.jpg

PAD 03.jpg

PAD 04.jpg

PAD 05.jpg
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 12:09   #14458
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 49
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Und als grosses Sahnehäubchen obendrauf gabs noch eine 8er-Box
Padron Serie 1926 80th Anniversary

PAD 21.jpg

PAD 22.jpg

PAD 23.jpg

PAD 24.jpg

PAD 25.jpg

PAD 26.jpg

PAD 27.jpg

PAD 28.jpg

PAD 29.jpg

Flüchtige Recherchen haben mich auf 2 Boxarten geführt (2x1 oder wie bei mir 2x4).
Weiss jemand, ob die Verpackungsart etwas zum Alter aussagt, wie z.B. bei Einführung 2006 gabs diese Packart, ab Jahr XY die andere??

Die Box selber schaut schon etwas "ramponiert" aus...

Egal, hauptsache, sie schmecken, wenn sie angefeuert werden
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 13:12   #14459
Sekulpa
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Sekulpa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Endlich hab ich meinen Ausflug in die Schweiz durchführen können.
Ganz frisch heute bei mir eingezogen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1245.jpg (172,1 KB, 20x aufgerufen)
Sekulpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 13:28   #14460
Frank_Habana
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Frank_Habana

Renommee-Modifikator: 0
Frank_Habana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen hoch AW: Bilder aus unseren Humidoren...

Hallo! Das kann ich voll und ganz nachvollziehen! Das Schäuble-Refugium ist ein Knaller, ich hab nachher auch immer mehr auf dem Sitz im Auto liegen auf dem Heimweg, als ich geplant hatte. :-)
Frank_Habana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 14:52   #14461
Schlienz88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schlienz88

Renommee-Modifikator: 7
Schlienz88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch AW: Neuzugänge und Bilder aus unseren Humidoren ...

Hallo zusammen,

wer mich noch nicht aus dem Aufbewahrungs-Forum kennt, ich heiße Nils und habe seit einer Woche meinen ersten Humidor. Den habe ich mir gekauft, weil ich von dem Vater meiner Freundin 4 Zigarren bekommen habe, die über 5 Jahre alt sind und nicht perfekt gelagert wurden. Das war für mich der Anstoß endlich einen Humidor zu kaufen und meinen Genuss etwas koordinierter und regelmäßiger zu gestalten und die alten Ladys wieder aufzufrischen.

Die vier Zigarren in den Tubos sind die mindestens 5 Jahre alten Schätzchen:

- H. Upmann: Coronas Major AT
- Hoyo de Monterry: Coronation AT
- Romero y Julieta: Romeo No. 1 AT
- Bock y Ca: Corona Tubo

Die bleiben aber noch bis Sommer im Humi, damit sie sich richtig erholt haben und ich das Alter bis dahin mehr zu würdigen weiß.

Deshalb bin ich dann heute das erste Mal bewusst in einen tollen Zigarren Handel gegangen und ich war wirklich tief beeindruckt. Vieles was ich in den letzten zwei Wochen im Forum gelesen habe, habe ich auch da wiedergefunden. Ich habe das ganz ganz ungute Gefühl, dass der Humi schnell zu klein ist und mein Geldbeutel leer .

Auf jeden Fall habe ich mir zum Auftakt meiner Zigarrenkarriere nach reiflicher Überlegung folgende Stumpen gekauft:

- 2x Romeo y Julietta Meille Fleurs (DEZ 12)
- 2x H. Upmann Half Corona (OKT 12)
- 1x Montecristo No. 5 (FEB 12)

Ich denke, dass das ein ganz gutes Auftaktprogramm ist, oder? Über eure Einschätzung freue ich mich!

Natürlich sind diese Bilder jetzt nicht so imposant wie eure Kisten, aber ich bin trotzdem total angetan von meinem ersten Kauf und sehr stolz auf meine erste echte Schatzsammlung

.
.

.
.

.
.

.
.

.
.

Geändert von Schlienz88 (08.02.2014 um 15:00 Uhr)
Schlienz88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 15:04   #14462
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474855
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Schick.

Ich persönlich würde die "alten Schätzchen" für einen Reanimationsversuch aus den Tubi befreien.
Alt 08.02.2014, 15:15   #14463
Schlienz88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schlienz88

Renommee-Modifikator: 7
Schlienz88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von SmokeyJoe Beitrag anzeigen
Schick.

Ich persönlich würde die "alten Schätzchen" für einen Reanimationsversuch aus den Tubi befreien.

Bist du dir sicher? Auch wenn sie immer im verschlossenen Tubo waren, haben sie beim "Hören" etwas mehr geknistert.. Darum dachte ich erstmal 2 Monate im Tubo ohne Deckel und dann ohne Tubo, damit sie nicht zu schnell feucht werden und das Deckblatt evtl. platzt. Meinst du ich kann sie bedenkenlos schon rausnehmen?
Schlienz88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 15:17   #14464
SmokeyJoe
Profi

SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

mMn durchfeuchten sie nicht so schnell, das sie platzen. Wenn sie schon nicht beim ansehen zerbröselt sind, dann sind sie offenbar auch nicht zu trocken geworden
Alt 08.02.2014, 15:29   #14465
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474861
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schlienz88 Beitrag anzeigen
..
Natürlich sind diese Bilder jetzt nicht so imposant wie eure Kisten, aber ich bin trotzdem total angetan von meinem ersten Kauf und sehr stolz auf meine erste echte Schatzsammlung
Wir haben uns gestern noch unterhalten, dass diese kleinen Einkäufe, wo sich Leute richtig drüber freuen, doch viel sympathischer sind als stapelweise Kisten. Dafür ein DANKE
Alt 08.02.2014, 15:32   #14466
SmokeyJoe
Profi

Hey, das Thema hatten wir hier gestern auch
Alt 08.02.2014, 15:50   #14467
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474854
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

War vorhin noch schnell bei UP. Erstaunlich wie mühelos das Vernunftszentrum in Ausstand tritt, sobald man in dem Laden steht

Mitgenommen wurde ein Kistchen Bolivar Corona Extra aus 01, ein Kistchen RyJ No 2 aus '12, eine uralte, möglicherweise noch rauchbare Monte Esp. 1.
Von Urs gabs als Zugabe eine Monte Petit No 2 und eine Le Hoyo de Dauphin von '98.

Leider die Münchner Jungs nur noch kurz gesehen - nächstes Mal geb ich mir mehr Mühe, dass es noch klappt mit gemütlich eine zusammen zu rauchen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0841.jpg (147,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0842.jpg (136,5 KB, 19x aufgerufen)
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 15:52   #14468
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474865
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schlienz88 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall habe ich mir zum Auftakt meiner Zigarrenkarriere nach reiflicher Überlegung folgende Stumpen gekauft:

- 2x Romeo y Julietta Meille Fleurs (DEZ 12)
- 2x H. Upmann Half Corona (OKT 12)
- 1x Montecristo No. 5 (FEB 12)
Auf jeden Fall sind alle sehr lecker.
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:15   #14469
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474847
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen

Gestern war es endlich soweit und ich durfte ein Paket mit u.a. 2 Kisten BBF in Empfang nehmen.

kist bbf.JPG

bd bbf.JPG

bbf obeb1.JPG

bbf oben 2.JPG

bbf fronmt.JPG

Dazu gab es noch eine Restekiste 8-9-8 Unvarnished von irgendwann um die 1999 (Umkarton wie so oft nicht mehr da). Die Zigarren sehen zwar etwas "rustikal" aus, aber das eine Exemplar, das ich gestern Abend auf dem Stammtisch geraucht habe, macht Lust auf mehr.

Kiste 898.JPG

898.JPG

... und Schluß endlich noch eine Kiste Gold Medal.

gm2.JPG

gm bd.JPG
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:22   #14470
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228750
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Lecko Pfanni, mein Lieber!
Bei den BBFs läuft's mir jetzt aber gerade mal vierspurig nass aus der Buchse.

Glückwunsch!

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:23   #14471
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73034
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Lecker, lecker... Da könnte man glatt neidisch werden!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:58   #14472
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 117
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Wow...das ist mal ein klasse Einkauf. Gab es die Sachen bei Gesto oder wo findet man solche Schätze
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:59   #14473
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen
Wow...das ist mal ein klasse Einkauf. Gab es die Sachen bei Gesto oder wo findet man solche Schätze
Sieht nach Gesto aus.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 17:07   #14474
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474847
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von TomTomTom
Sieht nach Gesto aus.
Alt 08.02.2014, 17:51   #14475
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228750
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Einige schöne Neuzugänge für den NC-Humi:

Fünf Padron 1964 Torpedos und
eine Padron Family Reserve No. 45 Natural.

Padron_1964.jpg

Vier Padron 1926 No. 2 Maduro und
zwei Padron 1926 80th Anniversary Maduro Perfectos.

Padron_1926.jpg

Fünf Davidoff Nicaragua Toros.

Dav_Nic_Toro.jpg

Normalerweise bin ich ja nicht soooo scharf auf Stumpen aus Nicaragua, in diesen Fällen allerdings ist die Freude wirklich enorm.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht