Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.04.2011, 17:07   #1
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bmw-Motorsport

Renommee-Modifikator: 10
Bmw-Motorsport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mein Humi is da. wie befeuchter befestigen

Jungs mein Humi ist endlich da brauch nru schnell nen tipp wie ich meinen acryl Polymer befeuchter ( ist nen kleiner länglicher stab ) befestige am humidor kannj ich den mit doppelseitigen klebeband fest machen ??

weil mein Hygrometer hatt nen magnet drann und ein magnet ist dabei zum aufn homi kleben..

brauche drigen hilfe.. naja gut habe ja 2 tage zeit weil der humi erstmal eingefahren werden muss... habe jetzt erstmal ausgewischt und nen destilierte wasser schale reingestellt macht es was wenn die etwas größer ist oder sols ne kleine schale sein ?????

danke schonmal im Vorraus jungs ;-)

Achja zu meinen Zigarren:

Habe 5 Romeo Julietta und Winston Churchil Spitfire ;-)
Alt 05.04.2011, 17:23   #2
phuzzymowcow
Benutzer

Renommee-Modifikator: 11
phuzzymowcow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Humi is da. wie befeuchter befestigen

Hallo Bmw-Motorsport,

in meinen Augen kannst du den Befeuchter auch ruhig erst mal in den Humidor hineinlegen, er muss nicht zwangsläufig irgendwo befestigt werden.
Am einfachsten wäre, wenn du schnell ein Foto posten würdest, dann kann man genaueres sagen....
Das doppelseitige Klebeband sollte funktionieren, allerdings solltest du sicher sein, dass dieses nicht die Zigarren mit Klebstoff-Aroma "verfeinert".

Die Grösse der Schale bleibt dir überlassen... je grösser die Oberfläche, umso schneller bekommst du deinen Humidor feucht. Wenn du nicht willst, dass es zu feucht wird: schütte solange Kochsalz in das Wasser, bis es sich nicht mehr vollständig löst und du eine übersättigte Lösung (dh. es bleibt Salz am Boden der Schale liegen) hast. Dann wird die relative Luftfeuchtigkeit nie mehr als 75% betragen.
(Ich benutze diese Methode in einem Humidor sogar als dauerhafte Befeuchtungslösung... )

Viel Spass mit dem neuen Humi!

Grüsse, phuzzymowcow
phuzzymowcow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:35   #3
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von phuzzymowcow Beitrag anzeigen
Hallo Bmw-Motorsport,

in meinen Augen kannst du den Befeuchter auch ruhig erst mal in den Humidor hineinlegen, er muss nicht zwangsläufig irgendwo befestigt werden.
Am einfachsten wäre, wenn du schnell ein Foto posten würdest, dann kann man genaueres sagen....
Das doppelseitige Klebeband sollte funktionieren, allerdings solltest du sicher sein, dass dieses nicht die Zigarren mit Klebstoff-Aroma "verfeinert".

Die Grösse der Schale bleibt dir überlassen... je grösser die Oberfläche, umso schneller bekommst du deinen Humidor feucht. Wenn du nicht willst, dass es zu feucht wird: schütte solange Kochsalz in das Wasser, bis es sich nicht mehr vollständig löst und du eine übersättigte Lösung (dh. es bleibt Salz am Boden der Schale liegen) hast. Dann wird die relative Luftfeuchtigkeit nie mehr als 75% betragen.
(Ich benutze diese Methode in einem Humidor sogar als dauerhafte Befeuchtungslösung... )

Viel Spass mit dem neuen Humi!

Grüsse, phuzzymowcow

ich danke dir Phuzzymowcow ;-)

foto kann ich gerade schlecht machen aber .... äää joa ich lass mich gerne beraten und werde vielleicht doch am anfang den befeuchter einfach reinlegen wie du sagtest.... dieses am deckel befestigen kan man später immer noch.... wenn es keine rolle spielt wo der befeuchter liegt dann ist es schon okay..

ist eigentlich nur nen kleiner gemütlicher humi für 10 zigarren aber er schaut echt schön aus finde ich ich mache mal fotos wenn er eingefahren ist und schick sie euch bzw. poste sie im forum ...

werde jetzt das teil auswischen mit destiliertem wasser.. und dann ne kleine schale oda größere hineinschmeißen und einfahc mal drinne lassen ;-)

1-2 tage wie gesagt mein Hygro meter ist schon installiert meine restlichen zigarren habe ich daweile in eienr verschließbaren frischhalte folie gepackt ich hoffe es ist daweile okay für die 2 tage ???

ich danke dir schonmal vielmals....
Alt 05.04.2011, 17:41   #4
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18432
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Kannst auch gucken, ob du irgendwo nen Magneten zum ankleben findest, dann kannste den Befeuchter einfach rausnehmen. Gibts bestimmt im Bastelladen oder so. Bei meinem Humi war irgendwie noch nen loser Magnet mit Kleber dabei, keine Ahnung wieso^^ Und am Befeuchter war auch die passende Vorrichtung mit Magnet. Aber reinlegen kannste den natürlich auch, würd halt nur gucken, dass die Zigarren nicht direkt da dran liegen und die Zigarren hin und wieder mal umschichten bzw. drehen. Abschließend wünsch ich dir noch viel Freude am Humi und erst recht an den leckeren Zigarren

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:34   #5
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310354
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

hi,

Der befeuchter ist ein Passatore?

http://www.cigarworld.de/shop/detail...074&artikelgr=

wenn ja, wird der normal nur neben die Zigarren in den Humidor gelegt (nicht direkt neben die Zigarren, sonnst wird diese zu feucht, einfach etwas Holz oder so als abstandshalter)

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:40   #6
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
hi,

Der befeuchter ist ein Passatore?

http://www.cigarworld.de/shop/detail...074&artikelgr=

wenn ja, wird der normal nur neben die Zigarren in den Humidor gelegt (nicht direkt neben die Zigarren, sonnst wird diese zu feucht, einfach etwas Holz oder so als abstandshalter)

Erstmal danke an die super tipps an alle ;-)

ja Eviltabs du hast recht genau so nen ding ist es nur in chrom ;-) super genausowas is dat..

also ich soll dazwischen nen stäbchen legeen aus holz oder? ....

achja momentan habe ich noch kein befeuchter drinnen weil ich das teil noch einlaufen lasse mit destilierten wasser und so.. ich hoffe ich mache das richtig.. oder befeuchter auch gleich mit rein knallen oder ist das jetzt nicht so schlimm...

hatte vor den befeuchter erst rein zu schmeißen wenn die wasserphase vorbei ist ( die 1-2 tage Phase )

und neben bei noch ne frage ich habe ne luftfeuchtigkeit von 86% gerade im Humi ist das zu hoch oder am anfang normal?
Alt 05.04.2011, 21:00   #7
Eviltabs
Profi

Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

solange der Humidor leer ist, geht die feuchtigkeit sehr schnell mal auf solche werte, das ist beim einfahren kein Problem,

Wegen des befeuchters, ja, einfach ein Stk Holz, oder zb auch ein Tubo zwischen befeuchte rund Zigarre legen.

Du kannst den Befeuchter auch schon jetzt mit in den Humidor legen, bei der hohen Luftfeuchtigkeit wirkt er sich nicht weiter aus

Alt 05.04.2011, 21:06   #8
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
solange der Humidor leer ist, geht die feuchtigkeit sehr schnell mal auf solche werte, das ist beim einfahren kein Problem,

Wegen des befeuchters, ja, einfach ein Stk Holz, oder zb auch ein Tubo zwischen befeuchte rund Zigarre legen.

Du kannst den Befeuchter auch schon jetzt mit in den Humidor legen, bei der hohen Luftfeuchtigkeit wirkt er sich nicht weiter aus

cool danke.. joa werde deinen rad befolgen ...

was meinst du 1 - 2 tage erstmal warten und keine Ladys rein klatschen oda.. oda soll ich sie erst rein wenn sich ein gewisser wert um die 70-75% eingepegelt hatt...

habe glaube ich mal gelesen das 75-80% noch okay sei bei schnellen verzeher der stupfen und so um die 65-70% der perfekte wert ist zum langfristigen lagern udn sammeln ... oda kannst du mir da meine schwachsinns informationen aus dem kopf schüttel... freue mich natrülich um jede verbesserung bin auch noch anfänger .. sorry für die unnützen sachen ich will nur nix falsch machen
Alt 05.04.2011, 21:13   #9
Eviltabs
Profi

Den Humidor 1-2 Tage einfahren, dann kannst du normal die Zigarren direkt einfüllen, solange das Holz nicht offensichtlich Nass ist gibts keine Probleme, die Luftfeuchtigkeit geht dann in wenigen Stunden auf "Normale" Werte runter, bzw auf den Wert den deine Zigarren haben, also wenn sie zu trocken sind, geht der Wert entsprechend auch weiter runter....

Alt 06.04.2011, 14:15   #10
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

Jetzt habe ich nochmal ein kleines problemchen bzw.. weis ich need was ich tun soll..

wo ich am anfang das destilierte wasser reingetan habe in meinem Humi natürlich warm gemacht habe ich das wasser das es bisschen dampft... so da war am abend recht hohe luftfeuchtigkeit drinne um die ca. 82%.. so nun am nächsten morgen is die luftfeuchtigkeit ungefähr bei 75% gewesen und sinkt... wenn sie weiter sinkt ist das normal und nen zeichen das ich da dann irgendwann mal meinen befeuchter einsetzen muss weil der ist noch nicht drinnen ?

wäre dankbar wenn du mir eventuell da nochmal nen tipp gibst bzw. ne antwort parat hast ... :001_wub:

danke schonmal im Vorraus ;-) :001thumbup1:
Alt 06.04.2011, 15:31   #11
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Wie lange hast Du jetzt die Schüssel mit Wasser drin? 2 Tage? Dann raus damit, Stumpen rein, Befeuchterelement rein und fertig. Nicht zu oft öffnen. Der Rest macht die Erfahrung. Mach Dir nicht zu große Sorgen. Ist keine Hexerei.

danke dante...

du ich habe das wasser jetzt seit 1 tag drinne und meine luftfeuchtigkeit ist bei guten 74%

vielleicht warte ich nochn bissl weil es heißt zwischen 1 und 2 tage und dann haue ich das wasser raus mach meinen efeuchter fertig lege dat teil rein und meine ladys dann auch... ;-)

und dann komtm mein Humi in nen raum wo ca.. 18-21° celsius herschen ich denke das ist okay ;-)

ich danke euch allen :001thumbup1:
Alt 06.04.2011, 18:17   #12
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

@ User : Dante u. EvilTabs

Ich danke euch vielmals für die tollen tipps und die gute begleitung in meiner Humidor einlaufphase...

Habe auch schon mit genuss meine ersten Ladys genossen am abend aufn Balkon ;-)

Hoffe auf weitere spannende beiträge von euch ;-) :001thumbup1:
Alt 06.04.2011, 19:35   #13
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

Und hier für alle ... so schaut das teil letztendlich aus jungs...

es ist nix besonderes es ist nen kleiner tischhumi aber vielleciht fürn anfang doch okay für mich...

Und mittlerweile habe ich die ersten ladys geraucht weil es erst 10 Waren..

Leute ich sag euch es ist besser wie Mitn auto durch die gegend zu crusen bei schönen wetter...

Es ist die totale freiheit auf der therasse zu sitzen alleine und in den himmel zu schauen und sich ne lady zu gönnen ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg assssiiitony.jpg (48,4 KB, 3x aufgerufen)
Alt 06.04.2011, 19:47   #14
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Bmw-Motorsport Beitrag anzeigen

Leute ich sag euch es ist besser wie Mitn auto durch die gegend zu crusen bei schönen wetter...
stell dir mal beides zusammen vor :001thumbup:
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:50   #15
Bmw-Motorsport
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
stell dir mal beides zusammen vor :001thumbup:

Das wäre ja dann schon fast besser wie sex oda digital ??????? :001lol::001lol::001lol:

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht