Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.05.2011, 22:02   #1
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73034
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen
Standard neuer Humidor (Century Legion 50)

Hallo Freund der Zigarre,

heute ist es erfreulicherweise schon soweit. Der neue Humidor ist angekommen. :001_tt1:

Grade ist er am "einfahren". Habe ihn (bis auf den Boden) angefeuchtet mit dest. Wasser und nun bleibt er ca 3-4 Std geschlossen. Eine Schale mit dest. Wasser hab ich auch mal reingestellt. Dann gegen 23.30h werde ich den Humidor öffnen und das Hydrocase anbringen und anschliessen. Bis Morgen Nachmittag darf der Humidor dann einfahren - dann bringe ich die ersten Zigarren mit nachhause. :001thumbup1:

Hier die ersten Bilder des guten Stücks. :001_wub:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020059.JPG (318,4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020060.JPG (361,1 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020061.JPG (333,9 KB, 44x aufgerufen)
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2011, 22:18   #2
youngland
Zigarrenexperte

Benutzerbild von youngland

Renommee-Modifikator: 15
youngland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: neuer Humidor (Century Legion 50)

sehr schöner Humidor....da freu ich mich doch schon auf Bilder nach der ersten Befüllung :001thumbup1:
youngland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:27   #3
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 31
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

es ist wirklich ne schöne Humi...:001thumbup1:

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 02:36   #4
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Kommt das Hydrocase in den Deckel? Musst Du die Magnetplatten noch selbst anbringen?
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:10   #5
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Ja, Hydrocase kommt in den Deckel. Ist schon passiert. Aber keine Magnetplatte, sonder via Klettstreifen.

Im Moment fährt der Humidor ein - seit gestern Abend.
Alt 05.05.2011, 08:23   #6
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147925
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Sehr schön und das Hydrocase soll ja auch sehr gut sein. Dann viel Spaß beim Befüllen, aber es wird wohl nicht lange dauern, bis der Platz darin nicht mehr ausreichen wird. Das werden wohl die meisten "Alten Hasen" bestätigen können!?
Alt 05.05.2011, 08:50   #7
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 127
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen

Wieso hast du das Hydrocase im Deckel montiert und nicht an der Rückwand?
Alt 05.05.2011, 11:49   #8
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Renommee-Modifikator: 1577408
Sparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Fruppi Beitrag anzeigen
Wieso hast du das Hydrocase im Deckel montiert und nicht an der Rückwand?

Glaub weils die kleinere Variante ist oder? Könnte eng werden mit der Höhe?! Also ist nur ne Vermutung ;=)

Sonst herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Humi Ich hoffe ebenso auf Bilder nach der Befüllung
Alt 05.05.2011, 11:52   #9
ExiT
Stammschreiber

Benutzerbild von ExiT

Renommee-Modifikator: 11
ExiT wird schon bald berühmt werden

ich würde noch paar tage warten bevor ich die zigarren rein haune. ich würd bis montag warten
ExiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 20:22   #10
XorLophaX
Profi

Hallo,

also der Korpus hat eine Höhe von 85mm und dann kommt der Deckel, welcher eine Höhe von 33mm hat. Das Hydrocase ist 25mm, somit ist von Hydrocase bis Humidorboden Platz von 93mm. Selbst wenn direkt darunter ein "Stapel" von 4 Zigarren (ca 20mm Durchmesser) liegen, dann ist der Abstand noch ok.

Das Hydrocase ist am Deckel montiert, da so der größt mögliche Abstand zur den Zigarren gewährt ist und das Hydrocase so nach jedem öffnen automatisch befeuchtet.

Der Humidor wurde von Marc André vorbereitet (2 Tage + Versand) und dann nochmal 2x von mir ausgewischt (mit Abstand von 3 Std) uncl Schale mit dest. Wasser. Der Hydrocase ist nun zusätzlich auch schon fast 24 Std drin. Ich denke ich kann die Schätze gleich einlagern!!

Hier der Link zum Humdior:

http://www.humidorbau.de/humidore-ce...-makassar.html

Bilder folgen gleich! :001_tt1:
Alt 05.05.2011, 20:42   #11
RMC
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 10
RMC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Freue mich schon auf die weiteren Bilder :001thumbup:
RMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 21:21   #12
XorLophaX
Profi

Meine "Erstbestückung":

Auf dem Bildern zu sehen:

Bild 1: Die Kisten in die meine Zigarren gepackt wurden.
Bild 2: Die Kisten mit den Schätzchen.
Bild 3: 4x Montecristo Grand Edmundo EL 2010 Edición Limitada 2010
Bild 4: 4x Romeo y Julieta Short Churchill
Bild 5: 4x Romeo y Julieta Duke Limitada 2009
Bild 6: 4x Cohiba Maduro 5 Genios
Bild 7: 4x Bolivar Regionales Alemania 2009
Bild 8: 4x Punch Royal Selection No. 11
Bild 9: 2x Cohiba Siglo VI Gran Reserva 2003
Bild 10: meine kostenlosen Zugaben:
1x Montecristo Open Regata
1x Saint Luis Rey Churchill Kabinett
1x Bolivar Belicosos Finos

Bilder vom befüllten Humidor folgen noch. :001drool:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild_1.JPG (459,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_2.JPG (403,2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_3.JPG (378,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_4.JPG (396,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_5.JPG (384,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_6.JPG (421,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_7.JPG (372,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_8.JPG (406,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_9.JPG (401,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_10.JPG (373,8 KB, 9x aufgerufen)
Alt 05.05.2011, 21:25   #13
XorLophaX
Profi

Und nun die Bilder von meinem befüllten Schätzchen.

Passt, als hätte ich es vorher "vermessen" :001thumbup:

Falls mal jemand den LEGION 50 kauft, habe eine Excel-Tabelle angefügt. In diese Excel-Tabelle kann man die Zigarren einfügen. Ein Quadrat sind 5x5mm, somit bekommt man ziemlich genau eine Abbildung des Inneren, der Aufteilung und was noch so alles rein passt. Evtl kann die ja mal jemand gebrauchen!
DAmit kann man ja auch den Bestand festhalten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020073.JPG (429,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020074.JPG (323,3 KB, 28x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Mein-Humidor.xls (38,0 KB, 37x aufgerufen)
Alt 05.05.2011, 21:46   #14
ExiT
Stammschreiber

Benutzerbild von ExiT

Renommee-Modifikator: 11
ExiT wird schon bald berühmt werden

Sehr gute auswahl:001thumbup1:
Morgen müste bei mir auch ein Paket kommen, eine Duke ist auch drin ich freu mich schon drauf cw hat nur noch 40xkisten am start.
Eine Empfehlung kann ich dir aber jetzt schon geben die Short Churchill ist gut wird aber am ende schnell heiß/scharf -> teste mal die Orginal Churchill die is bombe. Gib mal ein Feedback von der Cohiba 2003 in sofern du es kannst

ps. wo hasten gekauft?
ExiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 21:48   #15
youngland
Zigarrenexperte

Benutzerbild von youngland

Renommee-Modifikator: 15
youngland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Mensch

alles sehr lecker.....na dann viel spass beim verköstigen^^.....ich wette der Humi ist bald arg gebeutelt
youngland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 21:50   #16
XorLophaX
Profi

Die Cohiba Gran Reserva 2003 wird erstmal nicht geraucht. Hab ich aber schonmal gekauft, bevor sie dann nicht mehr verfügbar ist. Wenn ich in ein paar Jahren heirate, dann wird sie "entfacht". :001drool:

Habe die Zigarren bei Cigarworld gekauft, bin heute dort vorbeigefahren. Ist ein großer, sehr schöner Laden mit Riesen Humidor und die Mitarbeiter sind extrem freundlich und hilfsbereit. :001thumbup:

Naja, ich kann theoretisch die Zigarren die nebeneinander liegen ja stapeln, sie wie die Short Churchill, da sind 4 übereinander. Passt bei allen Zigarren in meinem Humidor problemlos. Somit könnte doch noch einiges rein, aber das passt schon so.. Hätte ja den Centurion kaufen können, aber habe ja extra in Betracht der Größe den Legion genommen, weil er mir mehr als ausreicht.

Evtl kommt mal noch was für Kisten hinzu, irgendwann in der Zukunft.
Alt 05.05.2011, 22:15   #17
Mr_Gaunt
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
Mr_Gaunt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Eine schöne edle Auswahl, viel Spass mit dem Humi und den Ladies. :001thumbup:
Platz für Nachschub ist ja auch noch, die 50er Angabe ist absolut realistisch.
Mr_Gaunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 22:24   #18
XorLophaX
Profi

Ja, die 50er Angabe ist absolut realistisch. Theoretisch könnte ich Problemlos nochmal genau die gleiche Bestellung reinlegen und dann wäre er so gut wie voll, dann wären aber schon knapp 60 Stück drin. Im Moment sind 29 Stk drin. :001thumbup1:
Alt 05.05.2011, 23:46   #19
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Sehr sauber aufgereiht. Schaut sehr gut aus. Und auch schön die Bauchbinden sortiert :001thumbup1:

Aber die Excel Tabelle versteh ich nicht. Trägst Du die Stumpen da ein oder wie planst Du das mit den Quadraten.

So ne Bolivar nimmt ja auch mehr Platz als ne andere kleine in
Anspruch. Von daher kann man immer so viel reinfüllen, wie es einem gefällt. Wenn Du nur Monte Open Junior reinmachst schaffst Du bestimmt 75. :001lol:
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 08:30   #20
XorLophaX
Profi

Also ich versuch es mal zu erklären.

Wenn eine Zigarre,zB die Bolivar Alemania 2009 die Maße 184mm lang und 19,84mm Durchmesse hat, dann heisst das bei einer Umrechnung von 5x5mm je Quadrat, dass diese Zigarre in der "Tabelle" 4 x 37 Quadrate groß ist.

Dann markiere ich im Humidor (in Excel) eine Fläche von 4 x 37 Feldern und mach dort einen dünnen Rahmen drum. Diesen fülle ich dann in einem dunklen Braunton und füge (entweder horizontal oder vertikal) den Namen und die Stückzahl (übereinander) ein.

Das machst du dann mit jeder Zigarre, dort wo sie liegt und du hast ein identisches Abbild deines Humidors auf dem Rechner, kannst dann dort die Stückzahl ändern - wenn du zB eine geraucht hast.

Sollte eine Zigarre "leer" sein, dann löschst du einfach die Zigarre aus Excel, oder änderst die Abmessungen in das Format der neuen Zigarre an dieser Stelle.

Ich habe mal ein kleines "Tutorial" gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tutorial_01.jpg (329,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tutorial_02.jpg (329,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tutorial_03.jpg (335,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tutorial_04.jpg (342,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tutorial_05.jpg (373,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tutorial_06.jpg (323,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tutorial_07.jpg (339,2 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tutorial_08.jpg (319,9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tutorial_09.jpg (309,5 KB, 14x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Legion_50.xls (41,5 KB, 4x aufgerufen)
Alt 06.05.2011, 08:49   #21
XorLophaX
Profi

kann ich die "Flor de Copan" Holzkiste, die ich dort geschenkt bekommen habe auch als kleinen "Tischhumidor" oder "Zweitlagerplatz für kurzfristige LAgerung von Probierzigarren" nutzen? Muss ich dafür ein kleines passives Befeuchtungselement einbringen? Wie lange könnte ich dort lagern?

Maße der Kiste sind:

25 x 17 x 7 cm (außen)

Innen im Korpus:

22,4 x 14,2 x 4 cm

Innen im Deckel:

22,4 x 14,2 x 2 cm

Vom Platz her könnte ich dort ja noch einige Zigarren (zwischen-)lagern?!
Für den Fall, dass der Platz doch mal ziwschendurch etwas kleiner wird?!
Bzw dass ich dort halt Probierzigarren, bzw Beigabenzigarren oder so lagern kann?!
Alt 06.05.2011, 17:42   #22
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310353
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

hi,

ja, die FdC-Kiste lässt sich als Humidor nutzen, als Befeuchter, würde ich so einen länglichen Passadore empfehlen, eine Zeitliche Einschränkung für die Lagerung gibt es nicht, kann nur sein, das du den Befeuchter halt öfters Nachfüllen mußt.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 18:06   #23
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 13
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Schließ mich da mal Eviltabs an, habe ich auch schon aus der Not mal machen müssen, als Übergang, meine Frau hat mir Tupper-Missbrauch verboten
Würde aber zur Sicherheit mal ein Hygro mit rein legen und schauen ob die RLF auch gehalten wird. Wenn das der Fall ist sollte einer "längeren" Lagerung darin nichts entgegen stehen, beim agen lässt man die Ladys ja auch meist in Ihren Kisten.
Alt 06.05.2011, 20:56   #24
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

für Deine tolle Zigarrenwahl. Könnte mir auch schmecken.

Auch finde ich den Humi sehr schön. :001thumbup:

Gruß Ralf
Alt 07.05.2011, 00:05   #25
XorLophaX
Profi

Danke euch allen.

Heute musste auch die erste schon dran glauben. :001thumbup:

Die RyJ Short Churchill. :001drool:

Sehr geile Zigarre. Mehr im "Was raucht ihr grade." Thread.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht