Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.07.2011, 07:24   #1
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 48
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen
Standard Don Pepin Garcia Blue Generoso (Toro)

Don Pepin Garcia Blue Generoso
USA (Little Havana, Miami) - Ringmass 50, 150mm (Toro)

Gut verarbeitetes Deckblatt, schokoladig, leicht ölig und mittelfest gerollt.

Kaltgeruch mit Aromen von Schokolade und Kakao. Nach Punch ist ein guter Zug vorhanden. Kaltzug bestätigt obige Aromen mit einem ganz leichten Hauch von Gras (das von der Wiese ) Gute Flammenanahme, ohne Zicken. Getoastet mit Jet und mit Cedro angefeuert.

Erster Zug hat einen "Punch" mit kräftigem Pfeffer. Nach dem ersten cm weicht dieser jedoch Aromen von Schoko und Kakao mit einem leichten Hauch von Mandel.

Gegen Mitte werden genannte Aromen zusätzlich von einem Hauch Pfeffer und Würze begleitet. Im Nachgeschmack zwischen den Zügen meine ich, bleibt der "mandelige" Hauch.
Bei Cigarrenmitte zum Punch noch zusätzlich gecuttet. Anschliessend degasing durchgeführt. Rauchvolumen bleibt in etwa gleich, jedoch treten Pfeffer und Würze ähnlich wie bei der Black Edition nach dem Cut deutlich kräftiger in den Vordergrund.
Pfeffer deutlich mehr im Vordergrund als vor dem Cut. Pfeffer überlagert nun die Noten von Kakao und Schokolade. Im Nachgeschmack ist nun auch das mandelige weg.

Dies bleibt bis zum Ende vom fast 2h-Smoke so wird aber nie allzu fordernd oder gar bitter.

Guter Ab- ohne Schiefbrand und nur 1 x nachfeuern vor dem degasing. Asche ist grauweiss, eher "faserig" und sandig, fällt jedoch leider schon beim blossen anschauen von der Cigarre.

Begleitet wurde die Cigarre von Eistee, wobei auch Rum oder Bourbon gut dazu passen würde.

Fazit:
Eine mittelkräftige und Würzige Cigarre. Schokolade, Kakao und Pfeffer sind die vorherrschenden Aromen. Will man die Cigarre eher „mild“ rauchen, empfehle ich eine Bohrung. Einen Cut empfehle ich, wenn die volle Kraft genossen werden soll. Verhältnis P/L ok. Durchaus eine Empfehlung für ein Tasting wert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DPB 01.JPG (137,7 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg DPB 02.JPG (144,0 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg DPB 03.JPG (155,3 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg DPB 04.JPG (99,7 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg DPB 05.JPG (147,3 KB, 1x aufgerufen)
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.07.2011, 07:56   #2
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755255
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard AW: Don Pepin Garcia Blue Generoso (Toro)

Vielen Dank für den Verköstigungsbericht! :001thumbup:

Ich habe auch zwei Don Pepin Invictos von der Blue Edition auf meiner kommenden EK Liste.

Die Don Pepin Robusto der La Reloba Habano Serie hat mich nach einer zigarre bisher total begeistert.

Die Don Pepin Black Edition 1979 (Robusto) überzeugt mich auch.:001_tt1:

Wie würdest Du die Blue einordnen, zusammen mit der La Reloba und Black Edition?

Ich stelle die La Reloba über die Black Edition nach meinen bisherigen Erfahrungen mit beiden Stumpen. Was nicht heißt, dass die Black Edition nicht super ist!
Alt 08.07.2011, 08:11   #3
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Verköstigungsbericht! :001thumbup:

Ich habe auch zwei Don Pepin Invictos von der Blue Edition auf meiner kommenden EK Liste.

Die Don Pepin Robusto der La Reloba Habano Serie hat mich nach einer zigarre bisher total begeistert.

Die Don Pepin Black Edition 1979 (Robusto) überzeugt mich auch.:001_tt1:

Wie würdest Du die Blue einordnen, zusammen mit der La Reloba und Black Edition?

Ich stelle die La Reloba über die Black Edition nach meinen bisherigen Erfahrungen mit beiden Stumpen. Was nicht heißt, dass die Black Edition nicht super ist!
Hi und erstmal danke für die Blumen

Leider kenne ich die Reloba-Serie (noch) nicht, aber von den bisher gerauchten Pepins würde ich die Black eindeutig über der Blue stellen!! Allerdings habe ich hier schon einiges über die Reloba gelesen - mal schauen, ob ich mir noch welche davon zukommen lasse... :001thumbup1:
Alt 08.07.2011, 08:26   #4
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Laß Dir die Don Pepin La Reloba Habano auf keinen Fall entgehen!
Alt 08.07.2011, 08:41   #5
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Laß Dir die Don Pepin La Reloba Habano auf keinen Fall entgehen!
Danke für den Tipp!
Ist auf meiner "To-Smoke"-Liste gelanded! :001thumbup1:
Alt 09.07.2011, 23:00   #6
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Habe mir jetzt auch eine der Blue Edition mitbringen lasse von Paul Bugge.

Fazit: ist ähnlich der Black Edition aber etwas teuer und nicht ganz so gut.
Das Deckblatt ist bei der Blue Edition etwas dunkler und grünlicher.

Die Black Edition ist der klare Sieger diese Duells und die La Reloda Habano top die beiden noch mal um einiges und führt dieses Trio deutlich an.
Wer mehr Nussigkeit will muss sich Nutella auf Hanuta schmieren!

Allen drei gemeinsam ist, dass die ersten 5-8 mm recht scharf sind und die Aromen sich erst danach entfalten, dann aber in vollem Umfang und zur vollsten Zufriedenheit und sogar Begeisterung im Falle der La Reloba. :001drool:

Habe jetzt aber auch erst eine der Blue geraucht, von daher soll das hier kein ultimatives Urteil darstellen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht