Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.08.2012, 16:19   #726
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Renommee-Modifikator: 1577408
Sparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes Ansehen
Standard AW: Der Humidorkaufentscheidungshilfethread

In erster Linie würde ich dir dazu raten je größer desto besser. Jeder hier hat den prozess glaub ich schon einmal durchgemacht und sich zu aller Anfang einen kleinen Humidor zugelegt um ihn dann ein paar Monate später gegen einen größeren zu tauschen

Zu den Humidoren kann ich nur sagen, dass du mit Adorini nichts falsch machen kannst. Hatte bisher 2 von denen in einer Deluxe variante. Allerdings würde ich auch hier die Befeuchter gegen Beads austauschen, da der Deluxe Befeuchter in den kleineren Modellen viel zu groß ist für das Volumen. Vielleicht kannst du dir hier im Forum ja mit jemandem ne Portion teilen. Im Marktplatz sucht da immer jemand ^^

Zu den Noname Humis kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich vertraue eigentlich immer auf Namen. Zumal man bei Adorini wenn mal was ist auch super tauschen kann. Also wenn ne Schraube fehlt oder sonst etwas.

Wenn dir ein Adorini allerdings zu teuer ist würde ich statt eines solchen "Noname" Humis eher eine Emsa Dose oder vergleichbare Tupperware etc empfehlen. Wenn du hier ein paar Beads reinhaust hat man einen super Humi für den Anfang. So sparst du einiges an Geld und wenn es dich irgendwann mal juckt kaufste später nen größeren namhaften

Ich hoffe, dass ich zumindest etwas helfen konnte
Alt 14.08.2012, 22:34   #727
Baumi505
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Baumi505 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich habe mich nun etwas in das Thema Kunststoffdose und Beads eingelesen.

Kunststoffdose 3,9l
http://www.amazon.de/Lock-HPL834-Mul...ref=pd_sim_k_1
10,98€

RH Beads 70%
http://www.cigarworld.de/shop/detail...920&artikelgr=
29,95 (viel Geld für ein paar Kügelchen)

Für mich als Anfänger ohne Erfahrung sieht das so aus, dass ich für 40€ eine unhübsche Dose rum stehen habe. Für das Geld könnte ich mir auch einen optisch ansprechenden Humidor mit Polymeren kaufen. Gespart ist da nichts.

Nun bin ich total verwirrt..... :001confused1:

Die hölzerne Variante die ich nun wählen würde ist diese hier: http://www.humidor-import.de/humipou...efeuchter.html
Baumi505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 14:15   #728
KING Z
Neuer Benutzer

KING Z ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich hatte ca. die gleichen Überlegungen wie du als Anfänger

Adorini Humidor für 180 € oder billig Humidor für sagen wir mal 50 €

Doch dann habe ich mir gedacht komm wenn ein Humidor dann etwas gescheites, mal sehen ob ich diesen Reiz nach paar Wochen bzw. Monaten für Zigarren immer noch empfinde.

Nun habe ich mich für eine Lock&Lock Box + Beads (die gleichen die du oben gepostet hast) und ein Digital Hygrometer von Xikar entschieden.

Hat alles zusammen ca. 63 € gekostet. Ok, auch nicht billig aber wenn es dann i-wann mal ein guter Humidor werden soll kann ich das Digital Hygrometer und die Beads weiterverwenden.

Und so war es auch kein Griff ins Klo
KING Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 18:54   #729
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Sparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes AnsehenSparky genießt hohes Ansehen

Sehe ich ähnlich wie King. Denn die Beads und das Hygrometer kaufst du ja nicht umsonst. Ich würde dir sowieso auch raten als passive Befeuchtung Beads zu nehmen. Ist halt das rundum Sorglos Paket. So hast du effektiv für den Humidor nur den 10er für die Dose gezahlt.
Alt 16.08.2012, 08:15   #730
Baumi505
Benutzer

Gut, dann werde ich mit einer Kunststoffdose beginnen. Bin ja schließlich nicht beratungsresistent.

Passt das so zusammen?

Lock&Lock 3,9l
http://www.amazon.de/gp/product/B000...pf_rd_i=301128
11€

Haarhygrometer
http://www.humidor-import.de/searchp...old-klein.html
(sollte baugleich mit dem von Adorini sein >>KLICK<<, bei CW allerdings nicht lieferbar.
13€

RH Sorb Medium
http://www.humidor-import.de/searchp...rb-mittel.html
10€

Somit bin ich dann bei 34€ ohne VSK. Wenn ihr das so absegnet, dann mach ich mich gleich an die Bestellung. Kann es kaum noch erwarten, eine Auswahl an Zigarren zu bestellen.

Noch eine kleine Zusatzfrage. Wenn man die Box mal mitnehmen möchte, kann man da z.B. ein Stück Schaumstoff oben auflegen, damit die Zigarren nicht durch die Gegend fliegen?
Alt 16.08.2012, 10:39   #731
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453484
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Warum so eine kleine Lock&Lock?
Alt 16.08.2012, 11:21   #732
Baumi505
Benutzer

Na ja, erst mal sehen was man so braucht. In der Küche kann ich die 3,9l Box ja immer noch weiter verwenden.

Ansonsten passt das so zusammen?
Alt 16.08.2012, 15:55   #733
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Ich finds optimal für den Anfang Und es hat alles wiederverwendungswert
Alt 16.08.2012, 16:12   #734
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Sorry, geht gar nicht, da der Befeuchter zu nah über den Zigarren hängen wird! Kauf dir die 9L Box (hatte ich auch mal kurz) und zusammen mit dem RH Medium hast du ein passendes Ensemble (dass auch schon bald voll sein wird )

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 16:24   #735
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 1282022
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Baumi505 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Sorry, geht gar nicht, da der Befeuchter zu nah über den Zigarren hängen wird! (...)
Diese Lock & Lock finde ich aus vorstehendem Grund auch zu klein. Warum nimmst Du nicht die EMSA Clip & Close mit 10,8 Litern? Die gibt es bei Amazon derzeit - wie meistens - reduziert für € 16,98. Die Differenz von knapp € 7,00 hättest Du jedenfalls gut angelegt, zumal nach meiner Erfahrung die EMSA´s doch noch etwas dichter schließen als die Lock & Lock´s.

Gruß

Florian
Alt 16.08.2012, 16:47   #736
Baumi505
Benutzer

Danke für eure Tipps und Hinweise. Eine letzte Frage noch. Braucht es ein Abtropfgitter? Ohne Expertenkenntnisse würde ich sagen, die Luft kommt besser überall hin.

In diesem Fall würde meine Wahl auf die Emsa 8,3l Box mit Gitter fallsen.
http://www.amazon.de/Emsa-502237-CLO...128255&sr=8-33

Meinungen zu Gitter ja oder nein?
Alt 16.08.2012, 18:50   #737
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Manche haben ihre Beads doch unter nem Abtropfgitter in den Dosen?! Wiesoist das so dann zu nah? Also nur als Frage soll kein Gemecker an eurer Meinung sein ^^
Alt 16.08.2012, 19:37   #738
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228750
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen
Standard

Ich will dich nicht verwirren, aber schau dir vielleicht auch mal das kalibrierbare Digitalhygrometer von Xikar an. Ich bin damit sehr zufrieden.

Geändert von Don Mojito (16.08.2012 um 19:44 Uhr)
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 23:26   #739
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Baumi505 Beitrag anzeigen
Braucht es ein Abtropfgitter? Ohne Expertenkenntnisse würde ich sagen, die Luft kommt besser überall hin.
Kaufe nicht wegen des Abtropfgitters, wenn du den RH-medium unter den Deckel klebst (vgl. Lucky in meinem Fred HBS vs. RH). Besorge dir lieber leere Zigarrenkisten und Cedros-Streifen für die Lagerung. Und wenn du Luft unter den Kisten haben willst, reichen die Cedros-Sticks aus den Kisten, die die 26. Zigarre simulieren, oder anderes Plastik oder Cedros!

Zitat:
Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
Manche haben ihre Beads doch unter nem Abtropfgitter in den Dosen?! Wiesoist das so dann zu nah? Also nur als Frage soll kein Gemecker an eurer Meinung sein ^^
sh. oben, er ist clever und kauft die RHs in den Boxen ... nix mit rumkullernden Beads!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 09:30   #740
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Standard

Naja das ist ja im Prinzip egal. Ich meinte eher, ob die Nähe der Beads was ausmacht wie bei polymeren.
Alt 19.08.2012, 15:20   #741
el_palitooo
Stammschreiber

Benutzerbild von el_palitooo

el_palitooo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ein wenig abstand zum befeuchter ist sicher nicht verkehrt!
el_palitooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 18:23   #742
Alberto
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alberto

Renommee-Modifikator: 15
Alberto ist ein LichtblickAlberto ist ein LichtblickAlberto ist ein LichtblickAlberto ist ein LichtblickAlberto ist ein Lichtblick
Standard Humidor

wenn ihr Heute die wahl hättet welchen
Humidor würdet ihr Heute kaufen

Man Kann in Kinder nichts hineinprügeln,aber vieles herausstreicheln.
Alberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 18:28   #743
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 56
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen
Standard AW: Humidor

Gar keinen. Ist Sonntag.
Wenn Du Kaufberatung wünschst: weiter oben im "Aufbewahrungs"-Forum gibt es einen entsprechenden Thread und viel Lesestoff.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 18:34   #744
Alberto
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alberto

Alberto ist ein LichtblickAlberto ist ein LichtblickAlberto ist ein LichtblickAlberto ist ein LichtblickAlberto ist ein Lichtblick

Danke

Alt 20.08.2012, 11:19   #745
Baumi505
Benutzer

Nun ist das Einsteiger Equipment da. Eine Emasa Clip&Close Box, einen RH Sorb medium von Humidor-Import und ein Haarhygrometer.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den RH Sorb anfeuchten muss. Eine Beschreibung ist leider nicht dabei. Destiliertes Wasser habe ich hier.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, die RH Box für ein paar Sekunden zur Hälfte in dest. Wasser tauchen, abtropfen lassen und das war es dann. Richtig?

EDIT: Ich hab nun doch auf der Rückseite des Kartons eine Beschreibung gefunden Dort steht, dass man den ganzen Befeuchter 45sek. komplett in dest. Wasser legen soll. Bin nun etwas verwirrt, da ich auch schon anderes gelesen habe.

Geändert von Baumi505 (20.08.2012 um 11:50 Uhr)
Alt 20.08.2012, 12:24   #746
Sparky
Stammschreiber

Benutzerbild von Sparky

Standard

Mit Beads sollte man glaub ich etwas vorsichtiger umgehen, da sie sonst überfeuchten, platzen und dann nach Chemielabor riechen. Manche befeuchten hier mit einem Teelöffel ganz vorsichtig.

Ich kann nur von meinem 100er Puck berichten. In diesen packe ich nur sovielwasser, dass die Hälfte der Kügelchen durchsichtig geworden ist. Dann rühre ich um und fertig.
Alt 20.08.2012, 14:21   #747
ChrisGr89
Benutzer

Benutzerbild von ChrisGr89

ChrisGr89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

bei mir steht nun auch der Humidorkauf an. Habe mich für folgendes Modell entschieden (außer ihr sagt mir, dass der nichts ist):
http://www.humidor-import.de/adorini...uxe-v-590.html

Was haltet ihr von dem? Wie ist der mitgelieferte Befeuchter/das mitgelieferte Hygrometer?

VG Chris
ChrisGr89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 15:28   #748
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310353
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

der Humidor ist durchaus zu gebrauchen,
das Hygrometer ist OK,
nur der mitgelieferte Befeuchter ist definitiv zu groß, da reicht es aber, diesen nur etwas zu befeuchten, oder öffnen und rund die Hälfte der Polymere zu entfernen.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 17:07   #749
Alberto
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alberto

den habe ich mir gerade gekauft

http://www.humidor-import.de/sondera...24ccce8adb33d5

ich glaube der ist nicht schlecht,der Verkäufer meinte das der Super sei

Alt 20.08.2012, 17:56   #750
ChrisGr89
Benutzer

Benutzerbild von ChrisGr89

ChrisGr89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also kann ich bedenkenlos zugreifen? Den Humidor werd ich dann mal bestellen. Was muss ich bei dem Befeuchter denn beachten? Wie muss ich den umbauen?
ChrisGr89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cigarcaddy, humidor, passatore, reisehumidor, xikar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht