Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.01.2017, 11:56   #1801
The Blob
Profi

Benutzerbild von The Blob

Renommee-Modifikator: 16231021
The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen
Standard AW: Der Humidorkaufentscheidungshilfethread

Zitat:
Zitat von AdmiralAdonis Beitrag anzeigen
Irre ich mich oder steht nirgendwo was so ein Gerät kostet?

Das ist richtig. Ich habe auch noch kein Preise gefunden aber man kann davon ausgehen das sie so um einen mittleren 4 stelligen Betrag liegen werden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zino Davidoff
The Blob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 12:01   #1802
The Blob
Profi

The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von The Blob Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Ich habe auch noch kein Preise gefunden aber man kann davon ausgehen das sie so um einen mittleren 4 stelligen Betrag liegen werden.

Vergleichbar mit diesen hier -> http://www.nuesch-humidore.com/home/

Zino Davidoff
Alt 10.01.2017, 12:10   #1803
Toppas
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Toppas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Murof Nerragiz Beitrag anzeigen
Der Wert vom Inhalt meines Kühlschrankes, übertrifft übrigens nur sehr selten den Preis des Kühlschrankes selbst. Nur würde das hier keiner in Frage stellen.
Aber nach einem halben Jahr ist da mehr Wert durchgegangen, als der Kühlschrank gekostet hat. Das wäre bei mir erst nach vielen Jahren der Fall. Zudem es sich hier um ein Hobby handelt. Ein Kühlschrank ist wohl eher eine Notwendigkeit des modernen Lebensstils.

Ich sehe schon, es gibt hier zwei Fronten. Meine eigentliche Frage ging übrignes auch dahin, ob es für den Adorini (leider schwarz) ein braunes Äquivalent gibt. Da mir die Optik leider nicht ganz zusagt.
Toppas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 12:59   #1804
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474855
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Soweit ich weiß gibt es die nur in schwarz, andere Farben kommen von anderen Herstellern.

Schau dich mal hier um, ich hab einfach nach "Germanus Schrank" gesucht, die keinen Würfel sollte es in verschiedenen Farben geben: klick
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 13:29   #1805
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Toppas Beitrag anzeigen
... Zudem es sich hier um ein Hobby handelt. Ein Kühlschrank ist wohl eher eine Notwendigkeit des modernen Lebensstils.
... !

Was ändert denn das an der Tatsache, das auch der Humidor einwandfrei funktionieren sollte?! Ist doch nun egal, ob Hobby oder nicht... Du möchtest doch sicherlich Zigarren, oder nicht?!

Und das ist das was ich teilweise nicht verstehe: nur weil es billig war und es Hobby ist, brauch kein brauchbares Ergebnis rauszukommen...?!

Gruß
Henning
Alt 10.01.2017, 14:27   #1806
The Blob
Profi

Zu diesem Thema habe ich noch ein schönen Link. Obwohl es nicht genau die Frage ist wird im Video dazu Was gesagt. Muss man gesehen haben

https://youtu.be/0wcOipB_8PY

Das nächste Video passt zwar nicht ganz zum Thema aber ist auch interessant.

https://youtu.be/8l0mGxtExgc

Zino Davidoff
Alt 10.01.2017, 15:45   #1807
vie2bgd
Benutzer

Renommee-Modifikator: 644250
vie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zu diesem Thema habe ich noch ein schönen Link. Obwohl es nicht genau die Frage ist wird im Video dazu Was gesagt. Muss man gesehen haben

sehr gute videos, passen beide super .... nur seine stimme die macht mir immernoch etwas angst
vie2bgd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 19:54   #1808
maecer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von maecer

Renommee-Modifikator: 21474844
maecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehen

Zitat:

Thema Geschmack vom 1 Video kann ich es bestätigen, da mein kleiner Tischhumi sehr stark nach Zedernholz riecht und auch 120€ gekostet hat. Die Zigarren nehmen nach ein paar Wochen den intensiven Geruch an.

Kontra: In den Zigarrenkiste ist auch immer eine dünne Zedernholz Einlage was sich auf die Zigarren auswirkt.

Da gibt's kein richtig oder falsch meiner Meinung nach, dem einen schmeckt es dem anderen nicht.
Das einzige richtige ist, selber ausprobieren und das jeweilige für sich selber entscheiden.

Was zu beachten ist, ist das es nicht mit der Zeit anfängt zu muffeln, das will keiner in der Zigarre haben.

Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt
maecer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 20:53   #1809
The Blob
Profi

Zitat:
Zitat von maecer Beitrag anzeigen

Kontra: In den Zigarrenkiste ist auch immer eine dünne Zedernholz Einlage was sich auf die Zigarren auswirkt.

Nun ist es aber so das in den Kisten die Einlage extrem dünn ist und deshalb nicht so sehr viel Aroma abgibt und meist noch zwischen den Zigarren und der Einlage ein Blatt Seidenpapier liegt.

Zino Davidoff
Alt 11.01.2017, 09:44   #1810
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347899
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Mir war es auch immer wurschd und ich war der Meinung, dass es nichts ausmacht, wenn die Zigarren alle offen beieinander im Tisch-Humi liegen.
Jetzt bin ich dabei, alle einzutuben, da ich immer mehr Zigarren hatte, die im Vergleich zu Kisten/Tuben gelagerten einfach nur noch fad schmeckten. Die ganze Ausdrucksstärke weg
Ich persönlich werde also so weiterfahren, dass nur scharf/beißend riechende Zigarren (i.d.R. nur ein paar Noncuban) ein paar Wochen offen liegen dürfen, der Rest wird eingepackt.
Als ich hier im Forum anfing zu lesen, war das mehr eine reine Glaubensfrage, wobei gefühlt die Mehrheit gerne offene Lagerung empfahl. Heute finde ich, dass auch tatsächlich mehr zum (halb-) verpackten Lagern tendieren zu scheinen.
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:51   #1811
vie2bgd
Benutzer

Renommee-Modifikator: 644250
vie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von cigar hunter Beitrag anzeigen
Mir war es auch immer wurschd und ich war der Meinung, dass es nichts ausmacht, wenn die Zigarren alle offen beieinander im Tisch-Humi liegen.
Jetzt bin ich dabei, alle einzutuben, da ich immer mehr Zigarren hatte, die im Vergleich zu Kisten/Tuben gelagerten einfach nur noch fad schmeckten. Die ganze Ausdrucksstärke weg
Ich persönlich werde also so weiterfahren, dass nur scharf/beißend riechende Zigarren (i.d.R. nur ein paar Noncuban) ein paar Wochen offen liegen dürfen, der Rest wird eingepackt.
Als ich hier im Forum anfing zu lesen, war das mehr eine reine Glaubensfrage, wobei gefühlt die Mehrheit gerne offene Lagerung empfahl. Heute finde ich, dass auch tatsächlich mehr zum (halb-) verpackten Lagern tendieren zu scheinen.
gibts ne alternative zu tubes in sachen "halbverpackte lagerung", wenn man gut 100 dinger hat, wirds für die meisten schwer mit dazupassenden tubes
vie2bgd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 10:14   #1812
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091584
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von vie2bgd Beitrag anzeigen
gibts ne alternative zu tubes in sachen "halbverpackte lagerung", wenn man gut 100 dinger hat, wirds für die meisten schwer mit dazupassenden tubes

-Reagenzgläser (gibt hier irgendwo einen Faden dazu...)
-Cellophan
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 14:10   #1813
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347899
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von dankin Beitrag anzeigen
-Reagenzgläser (gibt hier irgendwo einen Faden dazu...)
-Cellophan
- Tüten (unschön)
- in Frischhaltefolie einwickeln (noch unschöner und unpraktischer)
- Tuben einfach beschriften, was drin ist...
(- Einmachgläser (wobei das eher vollverpackt ist und dann der Humi im Prinzip obsolet wird))
...
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 15:42   #1814
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474862
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

ZIP-Beutel !!!!

Ein kleines 69er Boveda mit rein und man hat Ruhe
Alt 16.01.2017, 08:05   #1815
waal
Benutzer

Renommee-Modifikator: 24982
waal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehen

Hallo!

Leider finde ich im Netz absolut keine Test- oder Erfahrungsberichte über diesen Humidor.

Humidoro Schrank 75 Zigarren

Meine letzte Hoffnung ist der erlesene Kreis dieses Forums hier

Sollte den "Schrank" jemand kennen wäre ich um eine kurze Einschätzung dankbar.

Die Rohdaten sehen jetzt ja nicht so schlecht aus...

Danke für eure Hilfe,
Alex
waal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 21:55   #1816
Radler
Profi

Benutzerbild von Radler

Renommee-Modifikator: 21474847
Radler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von waal Beitrag anzeigen
Hallo!

Leider finde ich im Netz absolut keine Test- oder Erfahrungsberichte über diesen Humidor.

Humidoro Schrank 75 Zigarren

Meine letzte Hoffnung ist der erlesene Kreis dieses Forums hier

Sollte den "Schrank" jemand kennen wäre ich um eine kurze Einschätzung dankbar.

Die Rohdaten sehen jetzt ja nicht so schlecht aus...

Danke für eure Hilfe,
Alex

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mir lieber solche Lock&Lock (oder ähnlich) Kisten kaufen, Boveda rein und fertig. Ich war anfangs auch etwas skeptisch gegenüber einer solchen Lagerung, da ich sonst auch immer in einem Humidor gelagert habe. Bin aber dann irgendwann auf Zarges-Boxen umgestiegen und habe es nicht bereut. Im Gegenteil. Verdammt stressfrei und schöne konstante Lagerbedingungen, wobei ich die Zigarren dann in einer Kiste innerhalb der L&L aufbewahren würde.
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 04:54   #1817
waal
Benutzer

Renommee-Modifikator: 24982
waal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehenwaal genießt hohes Ansehen

L&L habe ich jetzt schon und wird auch weiter bestehen bleiben. Benötige nur eine Ergänzung/Erweiterung für den Tischhumidor.
waal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 09:04   #1818
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474855
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Als Erweiterung ist das Teil imho viel zu klein! Nimm mal eine Maßband und schau dir die Mickey Maus Abmessungen an, dann wirst du sehen, dass das nichts werden wird
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 07:24   #1819
motofuzzy
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 5459
motofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehen

Guten Morgen alles zusammen,

ich möchte mir endlich gerne einen Humdior zulegen, weil mir meine Emsa Schüssel zu klein wird und sich so langsam immer mehr Stumpen ansammeln.

Daher wollte ich euch fragen was ihr zu folgenden Modellen meint und ob ihr eines davon empfehlen könntet ?

Humidor 1

Humidor 2

Humidor 3

Humidor 4

Oder würdet ihr was anderes empfehlen ?
motofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 18:51   #1820
jogiebaer
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 515593
jogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehen

Ich kann leider nichts zu den Teilen sagen, aber eine Frage hab ich.
Hast du die Maße gesehen? Viel größer als die Emsa sind die nicht...
jogiebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 07:01   #1821
motofuzzy
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 5459
motofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehen

ja hab ich aber schicker sind sie ich denk ein schöner humi macht sich besser im wohnzimmer wie 3 Plastikdosen
motofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 08:27   #1822
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474862
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Bei der Auswahl würde ich auf jeden Fall den 4. nehmen.
Alt 24.01.2017, 08:51   #1823
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474847
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Ich habe den 4. Humidor. Der passt mir ganz gut.

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 19:07   #1824
sylter_gourmet
CohiMontist

Renommee-Modifikator: 214763
sylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehen

was haltet ihr von dem?

https://swisscave.de/product/humidor...1100-zigarren/
Alt 27.01.2017, 19:09   #1825
sylter_gourmet
CohiMontist

Renommee-Modifikator: 214763
sylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von motofuzzy Beitrag anzeigen
Guten Morgen alles zusammen,

ich möchte mir endlich gerne einen Humdior zulegen, weil mir meine Emsa Schüssel zu klein wird und sich so langsam immer mehr Stumpen ansammeln.

Daher wollte ich euch fragen was ihr zu folgenden Modellen meint und ob ihr eines davon empfehlen könntet ?

Humidor 1

Humidor 2

Humidor 3

Humidor 4

Oder würdet ihr was anderes empfehlen ?
alle zu klein, selbst Position 4, der hat tatsächlich den meisten Platz, die anderen sind reine Gastro-Humis. Unbrauchbar für den Privaten Gebrauch. hatte selber mal 2 davon. wirklich Mist - und auch undicht.

Stichworte
cigarcaddy, humidor, passatore, reisehumidor, xikar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht