Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.06.2014, 19:54   #76
flordeselva
Benutzer

Benutzerbild von flordeselva

Renommee-Modifikator: 8
flordeselva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bóveda Humidipak

Zitat:
Zitat von Vincenzo Beitrag anzeigen
Ich schätze die Dinger sind einfach leer.

Ein Humi ist nicht 100 % dicht. Also geht dir immer Luft flöten und irgendwann ist halt mal Schicht, auch mit bovedas...
Ciao Vincenzo

Nope, mindestens zwei von den Boveda-Dingern sind erst ca 12 Tage alt. Und es ist ein kleiner Tischhumi von Adorini, in dem angeblich 75 Zigarren passen...
Da sind also zwei Packs vollkommen ausreichend.

Gruss
flordeselva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 20:15   #77
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256380
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Hm... Dann weiß ich auch nicht.
Ich benutz die Dinger nur in dichten Boxen... Da hab ich solche Probleme nicht.
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 20:20   #78
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 13
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von flordeselva Beitrag anzeigen
... Und es ist ein kleiner Tischhumi von Adorini, in dem angeblich 75 Zigarren passen...
Da sind also zwei Packs vollkommen ausreichend.

Gruss
Ferndiagnose ist natürlich immer schwer...
Ich glaube, ich habe den gleichen Tischhumi. Mir fällt auf, dass die Zigarren die Öffnungen des eingebauten Hygrometers verdecken können. Seit der aktuell relativ leer und die Öffnungen frei sind, ist die RLF scheinbar wieder gestiegen.

Falls es daran nicht liegt: Die letzten Wochen waren doch relativ trocken, ich fahre daher den Humi mit einem 69er Boveda Pack und einem Pad Befeuchter von Tabak-Pietsch, den ich alle paar Tage nachfüllen musste. Diese Kombi liefert (im Deckel gemessen) immer was um die 69-70%.
Alt 30.06.2014, 17:25   #79
Max_
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Max_

Renommee-Modifikator: 7
Max_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Weiss jemand von Euch, wo man die Dinger in der Schweiz bekommen kann?

Danke für Hinweise
Alt 30.06.2014, 17:37   #80
zürich
Stammschreiber

Benutzerbild von zürich

Renommee-Modifikator: 11
zürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Mensch

Don cigarro

Sorry für die kurze Antwort

Don cigarro Zürich hat welche und sehr nett.
Auch schöner humi und gut zigarrenauswahl.

Grüsse
Alt 28.09.2014, 17:09   #81
UArip1930
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18
UArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz sein

Kurze Frage am Rande

Würdet ihr bei einem 2,3l Emsador mit ~ 20 non-cubanern zum konditionieren ein großes 69%er Pack reinlegen oder 1 kleines bzw. 2-3 kleine? Oder doch 72%? Zu den 69% neige ich nur wegen Angst vor Überfeuchtung/Schimmel.

Ich überlege ob es egal ist, mit dem großen höchstens etwas schneller geht oder ein großes dann doch zu viel des Guten ist. Die Zigarren sind aktuell unter den 69% und das Pack soll nach dem erreichen des Sollwertes ein paar Tage später entnommen werden, da der Emsador ja dicht ist.
UArip1930 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 17:29   #82
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564318
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Überfeuchten geht meiner meinung nach nicht

Nimm das grosse, kannst du ev dann auch für grössere menge an stumpen bzw aufbewahrungsboxen nehmen
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 22:21   #83
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ganz simpel:

"Großes" 69% in die Box. Wenn Ziel-Feuchtigkeit erreicht (für mich (!) sind das 67% RLF), dann das Boveda wieder raus und in einem kleinen Zipp-Lock-Beutel aufbewaren, damit es nicht sinnlos austrocknet.
Wenn Ziel-Feuchte in der Box wieder unterschritten wird, dann wieder rein usw...
Alt 29.09.2014, 00:43   #84
UArip1930
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18
UArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz sein

Habt mich in meinem Vorhaben bestätigt. Ich habe noch eine Mini-Emsa, die ich eh für nichts gebrauchen kann. Die wird dann als Bovedabox dienen.

Zwecks überfeuchten:
Ja, der Meinung war ich auch, dann sah ich allerdings das hier.

http://www.zigarrenforum-online.de/s...6&postcount=68

So wirklich erklären kann ich es mir nicht. Temperaturschwankungen hätte ich ja verstanden, aber CN sagte ja, er hätte keine gehabt. Mit raus nehmen wirds schon klappen.
UArip1930 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 12:15   #85
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545617
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Ganz simpel:

"Großes" 69% in die Box. Wenn Ziel-Feuchtigkeit erreicht (für mich (!) sind das 67% RLF), dann das Boveda wieder raus und in einem kleinen Zipp-Lock-Beutel aufbewaren, damit es nicht sinnlos austrocknet.
Wenn Ziel-Feuchte in der Box wieder unterschritten wird, dann wieder rein usw...
Sinnlos austrocknen ist nicht möglich, wenn es sich in der Tat um ein dichtes Gefäß handelt, denn wenn die z.B. 69% erreicht sind, dann wird kein Wasser mehr aus dem Pack an die Umgebung abgegeben. Sollte die Box undicht sein oder wird öfters geöffnet, dann macht das verbliebene Pack Sinn, da es passend nachfeuchtet.
Und ZipLock-Beutel sind i.d.R. nicht so dicht, wie man es gerne hätte.

Gruß, Frolic
Alt 29.09.2014, 12:21   #86
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Sinnlos austrocknen ist nicht möglich, wenn es sich in der Tat um ein dichtes Gefäß handelt, denn wenn die z.B. 69% erreicht sind, dann wird kein Wasser mehr aus dem Pack an die Umgebung abgegeben. Sollte die Box undicht sein oder wird öfters geöffnet, dann macht das verbliebene Pack Sinn, da es passend nachfeuchtet.

Gruß, Frolic
Sehe ich auch so. Habe die Packs ständig in meinen Boxen und das schon seit Jahren, noch nie ein Pack ersetzen müssen und Schimmel hatte ich auch noch nie.

Bleibt entspannt und macht keine Wissenschaft daraus!
Alt 29.09.2014, 12:25   #87
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256380
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Die bovedas sind doch dafür ausgelegt, nur soweit nötig zu befeuchten und eben nicht zu überfeuchten....
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 15:20   #88
mild-ausgewogen
Profi

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Sinnlos austrocknen ist nicht möglich, wenn es sich in der Tat um ein dichtes Gefäß handelt...

Gruß, Frolic
Meine Bude ist aber glücklicherweise kein dichtes Gefäß. Ich hatte ja was von "rausnehmen" geschrieben...
... und bei mir funktioniert das Aufbewahren der boveda Packs in den kleinen 1 l Ziploc-Beuteln problemlos.
Alt 29.09.2014, 15:26   #89
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 60
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Max_ Beitrag anzeigen
Weiss jemand von Euch, wo man die Dinger in der Schweiz bekommen kann?

Danke für Hinweise
Smuggler in Luzern. Garantiert Tierchenfrei ;-)

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 19:36   #90
SteveHH
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 37
SteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes Ansehen

Also in meiner Emsa Box liegen ein paar Kisten und ein 70% Boveda.
Heute habe ich ein Digital Hydro reingelegt und der zeigt bei 23° 66 % an.
Ich warte mal ab was da jetzt noch so kommt.
Denke aber vielleicht sind auch zu wenig Kisten drin - wobei 66% ja ok ist.

Soll man eigentlich Zigarren bei der Lagerung aus dem Plastikhüllen nehmen ?

Stephan
SteveHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 19:58   #91
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Renommee-Modifikator: 7
nani8 wird schon bald berühmt werden

Wie oft öffnest die box?
Ist das hygro kalibriert?

In meinen boxen packens die dinger locker!

Das mit dem zellophan kannst du machen wie du willst.
Meine meinung!
Die pro und contra wurden hier schon irgendwo diskutiert.
Kannst ja da nachlesen und selber entscheiden

BG
nani8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 20:47   #92
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 15263288
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von SteveHH Beitrag anzeigen
Also in meiner Emsa Box liegen ein paar Kisten und ein 70% Boveda.
Heute habe ich ein Digital Hydro reingelegt und der zeigt bei 23° 66 % an.
Ich warte mal ab was da jetzt noch so kommt.
Denke aber vielleicht sind auch zu wenig Kisten drin - wobei 66% ja ok ist.

Soll man eigentlich Zigarren bei der Lagerung aus dem Plastikhüllen nehmen ?

Stephan
Meines Wissen nach bedeuten 70% Bovedas eine Luftfeuchte von maximal 70%. Wenn ich mich recht erinnere stehen die fü 67-70% (Nennwert bis -3% Luftfeuchte). Dazu noch 1 % Hygro-Ungenauigkeit und du hast deine 66%.
Robusto_Maduro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 21:21   #93
SteveHH
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 37
SteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes AnsehenSteveHH genießt hohes Ansehen

ich dachte mir schon das die 66 % ok sind
SteveHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 13:17   #94
Monte4
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Monte4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Cohiba Siglo I

Hallo Smoker,

am besten nimmst du die Kappe von dem Tubo, damit auch an diese Zigarre die entsprechende Befeuchtung kommt.

Ich empfehle dir 69% Bovedas zur Befeuchtung. Die kannste auch auf die Zigarren legen, da passiert nix.

Glaub nicht allen Amateuren hier im Forum zwecks Befeuchtung. Das wurde hier im Forum schon getestet. Eine kleine Emsa mit 3xBovedas und Ziggis, da ist auch nach 4 Wochen nix passiert.
Monte4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 13:47   #95
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Monte4 Beitrag anzeigen
Glaub nicht allen Amateuren hier im Forum zwecks Befeuchtung. Das wurde hier im Forum schon getestet. Eine kleine Emsa mit 3xBovedas und Ziggis, da ist auch nach 4 Wochen nix passiert.
Wie erklärst du dir dann das:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...mel#post140908
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 23:27   #96
Monte4
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Monte4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wenn ich alles richtig verfolgt habe, bist du aber der einzige mit diesem Problem

Ich meinen 8 EMSAS lagern sowohl Einzelstumpen mit und ohne Cello, sowie Kisten und es ist seit 2 Jahren kein Schimmel etc. festzustellen.

69% Bovedas und die Feuchtigkeit bewegt sich zwischen 68-70% Feuchte...
Monte4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 23:50   #97
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Monte4 Beitrag anzeigen
Wenn ich alles richtig verfolgt habe, bist du aber der einzige mit diesem Problem
http://www.zigarrenforum-online.de/s...mel#post241558

http://www.zigarrenforum-online.de/s...708#post330708
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 02:01   #98
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431356
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Keine Sorge Freunde der Befeuchtung, die absolute Verwirrung ist im Anflug:

69er Boveda Packs halten schön 69% in einer EMSA:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...6&postcount=28

69er Boveda Packs bringen Zigarren zum Schimmeln in einer EMSA:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...&postcount=325

Quote: Das ist alles sehr kompliziert!
Bei 69% sollte ja eigentlich nichts schimmeln. Tut es aber offensichtlich manchmal doch... Vielleicht steigt in direkter Umgebung der Bovedas die Luftfeuchtigkeit doch höher? Soll ich mir so eine Holhalterung für meinen Humidor kaufen, damit die Bovedas nicht einfach auf den Zigarren drauf liegen sondern etwas mehr Abstand ist? Meint ihr das bringt was?

Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 04:16   #99
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474865
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Bei 69% sollte ja eigentlich nichts schimmeln. Tut es aber offensichtlich manchmal doch... Vielleicht steigt in direkter Umgebung der Bovedas die Luftfeuchtigkeit doch höher? Soll ich mir so eine Holhalterung für meinen Humidor kaufen, damit die Bovedas nicht einfach auf den Zigarren drauf liegen sondern etwas mehr Abstand ist? Meint ihr das bringt was?

In einem normalen Humidor sollte eigentlich nichts schimmeln, problematisch sind eher Emsa oder Lock& Lock boxen, die sind halt komplett luftdicht. Es kann aber nicht schaden etwas Abstand zu schaffen.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 07:37   #100
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755255
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Gibt es für bovedas keine Gebrauchsanweisung?

Ich würde davon ausgehen, dass sie dazu gedacht sind in einen Humidor samt der darin gelagerten Zigarren die entsprechende rLF herzustellen.

So ein Humidor diffundiert für gewöhnlich, da er aus u.a. Holz besteht.

Wahrscheinlich wurden diese Beutel nicht gemacht um in einem relativ gasdichtes System für die angegebene rLF zu sorgen.

Wenn man bereits gut konditionierte Zigarren in eine EMSA packt trocknen die nicht so schnell aus.

Aus eigener Erfahrung gehe ich davon aus, das die Zigarren die rLF für mindestens 3 Jahre halten.
Eher deutlich länger. Aber soooo lange rauche ich noch nicht.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht