Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.04.2012, 14:03   #1
NewSmoker
Benutzer

Benutzerbild von NewSmoker

Renommee-Modifikator: 9
NewSmoker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ab wann schmeckt einem die Zigarre ?

Ich lese hier was die ein oder anderen aus den Zigarren rausschmecken ( kakao, kaffee, röstaromen etc) und davon reden wie 'lecker' sie doch wären.

Doch da kommt bei mir die Frage auf ab wann man sowas überhaupt schmeckt ?

Habe bisher eine Alonso Menendez No.60 ( Brasilien ) und die Tatuaje Noellas ( Probe von CW / Nicaragua ) geraucht.
Hab auch noch eine No.60 hier, frage mich allerdings was ihr an den Zigarren findet ?

Hab mich schon mehr als genug in die Materie eingelesen und fänd es auch ein elegantes und interessantes 'Hobby', jedoch finde ich einfach keinen Geschmack daran.

Dauert es einfach eine Weile bis man seinen Geschmackssinn soweit 'ausgebildet' hat ?
NewSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.04.2012, 14:07   #2
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 56
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ab wann schmeckt einem die Zigarre ?

Natürlich kann man seinen Geschmack trainieren.
Begonnen habe ich damit beim Thema Whisky.

Aber: wenn es Dir nicht schmeckt, dann ist es auch nichts für Dich.
Krampfhaft weiterqualmen, bis man vielleicht mal irgendein Aroma identifizieren kann, ist witzlos.
Als 17jähriger hätte ich da andere Sorgen...
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 14:10   #3
NewSmoker
Benutzer

Ja klar bringt das nichts
Mich hatte das ganze eben schon länger gereizt und ich wollte es mal probieren. Dachte das käm vielleicht erst mit der Zeit das man dafür einen Geschmack bekommt.

Ja momentan bin ich noch Sorgenfrei ..Ferien :001thumbup:
Alt 10.04.2012, 14:12   #4
Robinson
Profi

Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Kommt vielleicht auch noch; viele Dinge, die ich heute konsumiere (Whisky, Rum, Zigarren..) haben mir in Deinem Alter nur die Gesichtszüge entgleiten lassen.
Alt 10.04.2012, 14:15   #5
NewSmoker
Benutzer

Ja für Whiskey, Rum etc. habe ich schon Geschmack.
Ich werd die eine bei Gelegenheit noch rauchen, falls ich daran dann immer noch nichts finde werd ich das Thema erstmal sein lassen.

Mit 18 werd ich mich dann mal im 'Tabaklädsche' (KL) sehn lassen, da wird man als 'Anfänger' ja auch besser beraten als selbst irgendwas zu bestellen.

Hoffe nur es folgen jetzt nicht noch weitere Kommentare bezüglich des Alters :001thumbdown:
Bin keiner der 'Cool' sein will weil er Zigarre raucht, geht mir um den Geschmack. Wollte ich das sein könnt ich ja auch anfangen den in Papier eingerollten Dreck zu rauchen
Alt 10.04.2012, 14:25   #6
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 26
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von NewSmoker Beitrag anzeigen
Ja für Whiskey, Rum etc. habe ich schon Geschmack.
Ich werd die eine bei Gelegenheit noch rauchen, falls ich daran dann immer noch nichts finde werd ich das Thema erstmal sein lassen.

Mit 18 werd ich mich dann mal im 'Tabaklädsche' (KL) sehn lassen, da wird man als 'Anfänger' ja auch besser beraten als selbst irgendwas zu bestellen.

Hoffe nur es folgen jetzt nicht noch weitere Kommentare bezüglich des Alters :001thumbdown:
Bin keiner der 'Cool' sein will weil er Zigarre raucht, geht mir um den Geschmack. Wollte ich das sein könnt ich ja auch anfangen den in Papier eingerollten Dreck zu rauchen
Also eigentlich sollte ich da jetzt nicht mitreden da ich nicht gerade viel älter bin als du, aber irgendwie schockiert es mich wenn ein 17-jähriger sagt er habe schon einen "Geschmack" für Whiskey, Rum etc.:001confused1:
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 14:27   #7
NewSmoker
Benutzer

Warum denn ?

Ich sag ja nur das es mir schmeckt und nicht das ich sowas jeden Abend trinke

Und wenn man mal in den Thread schaut in dem die andern von ihren ersten Begegnungen mit Zigarren reden und das teils schon mit 11 getan wurde find ichs mit 17 nicht sonderlich verwerflich.
Alt 10.04.2012, 14:33   #8
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Naja was das Rauchen angeht, ist es für dich in deinem Alter in D verboten, als Österreicher seh ich das ja noch etwas kulanter, da die Grenze fürs Rauchen bei uns bei 16 liegt. Aber beim Trinken von härterem Alkohol... Hin und wieder ist ja ganz ok aber jeden Abend?
Wollt' dich natürlich auch nicht persönlich angreifen, vielleicht bin ich auch zu sehr ein Moralapostel.
Alt 10.04.2012, 14:35   #9
NewSmoker
Benutzer

Hab ja gesagt das ich sowas NICHT jeden Abend trinke

Macht ja nichts besser man ist übervorsichtig als das man jeden Rauchen & Trinken lässt was er will.

Seh es ja auch bei uns hier wie die 14-15 jährigen anfangen zu rauchen ( Zigaretten ) und wenn ich nach dem Warum frage heißt es "Weils die andern auch tun.." :001thumbdown:

Genau wie mit dem Alkohol, da wird auch in dem Alter angefangen. Und wenn ich am Wochenende mal zu einem guten Film oder in netter Runde ein oder zwei kleine Gläser Whiskey oder Rum trinke finde ich daran nichts schlimmes. Da würd ich mir eher um die 14 jährigen Gedanken machen die sich schon ab dem Alter fast ins Koma 'saufen'.
Alt 10.04.2012, 14:41   #10
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Zitat:
Hab ja gesagt das ich sowas NICHT jeden Abend trinke
Das hab ich glatt falsch gelesen, nehme mein Vorurteil wieder zurück.
Zitat:
Macht ja nichts besser man ist übervorsichtig als das man jeden Rauchen & Trinken lässt was er will.

Seh es ja auch bei uns hier wie die 14-15 jährigen anfangen zu rauchen ( Zigaretten ) und wenn ich nach dem Warum frage heißt es "Weils die andern auch tun.." :001thumbdown:
Wenn man aus Gruppenzwang raucht/trinkt, dann ist das ganz sicher nicht ok, egal in welchem Alter man ist.
Alt 10.04.2012, 14:47   #11
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich lese hier was die ein oder anderen aus den Zigarren rausschmecken ( kakao, kaffee, röstaromen etc) und davon reden wie 'lecker' sie doch wären.

Doch da kommt bei mir die Frage auf ab wann man sowas überhaupt schmeckt ?

Habe bisher eine Alonso Menendez No.60 ( Brasilien ) und die Tatuaje Noellas ( Probe von CW / Nicaragua ) geraucht.
Hab auch noch eine No.60 hier, frage mich allerdings was ihr an den Zigarren findet ?

Hab mich schon mehr als genug in die Materie eingelesen und fänd es auch ein elegantes und interessantes 'Hobby', jedoch finde ich einfach keinen Geschmack daran.

Dauert es einfach eine Weile bis man seinen Geschmackssinn soweit 'ausgebildet' hat ?
Ich glaube, es gibt auch einfach Leute, denen Rauch an sich nicht schmeckt.
Ist dann so.

Ich würde vielleicht noch, wenn ich Interesse daran hätte, eine kubanische Zigarre probieren und etwas aus der Domrep, ich könnte verstehen, dass einem die von Dir genannten nicht zusagen, lecker aber nicht jedermanns Fall.

Wenn Du dann noch immer sagst, dass es nicht schmeckt, lass es!
Manche Interessen entwickeln sich noch, andere auch nie.

Lieben Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 14:52   #12
NewSmoker
Benutzer

Ja wie gesagt, ich werde die eine die ich noch hab rauchen und wenns mir immer noch nicht zusagt warten bis ich 18 bin.

Dann werd ich mich mal in einem Geschäft mit entspechend großem und vielfältigem Humidor beraten lassen
Wenns mir dann noch nicht zusagt lass ich es.
Alt 10.04.2012, 15:54   #13
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 344623
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Zitat:

Doch da kommt bei mir die Frage auf ab wann man sowas überhaupt schmeckt ? .....
17 hin oder her, das lasse ich jetzt mal außen vor. Muss jeder selber wissen, wann er was tut...

Zu deiner Frage mit dem herausschmecken von Aromen. Da ja jeder Mensch bekanntlich einen (wortwörtlich) anderen Geschmack hat, ist das ein sehr schwammiges Thema. Wirklich sagen wird Dir das keiner können und vielleicht kannst Du es nie. Wie hier auch schon erwähnt wurde, kannst Du deinen Geschmack natürlich trainieren bzw. für bestimmte Aromen sensibilisieren. Aber das hängt unweigerlich mit der Verkostung von sehr vielen Zigarren, über einen großen Zeitraum zusammen. Trotzdem wirst Du feststellen, dass manche Leute an manchen Stellen vielleicht Kaffeearomen schmecken, wo Du aber eher Kakao vermutest oder umgekehrt oder was auch immer. Du solltest Dich auf keinen Fall selbst in der Definition der Aromen beschränken, nur weil der Großteil der Zigarrenraucher vielleicht immer nur von 10 unterschiedlichen Aromen spricht! Sag was Du schmeckst, egal was andere sagen. Und wenn Du bei einem Smoke Hopfen, Schokoladenpudding und Oregano schmeckst, ja dann schmeckst Du es halt auch wenn 10 Leute um Dich herum lachen. Du wirst Dir also, wenn Dich das Thema "Zigarre" weiter in deinem Leben begleiten sollte, wohl oder übel deine eigenen Erfahrungen über den Geschmack der Aromen machen müssen

Also dann - übertreib es nicht. Rauchen (besonders Zigarre) und Alkohol sollten Genussmittel sein und bleiben.

In diesem Sinne - viel Spaß
Alt 10.04.2012, 16:01   #14
NewSmoker
Benutzer

Mir gings ja nicht zwanghaft darum ein bestimmtes Aroma herauszuschmecken, allerdings wollte ich zumindest mal etwas schmecken das ich auch identifizieren kann . Wobei ich echt sagen muss das ich bei meiner ersten Zigarre ( Alonso Menendez No.60) das Gefühl von Kakao hatte. Hab ja noch eine hier und werd die die Tage mal probieren.

Es bleibt bei mir auch ein Genussmittel ich will ja nicht zum Suchtraucher werden.

Ich denke das einzige was einem zu der Zigarre bzw. Alkohol (Whiskey, Rum etc. ) bewegen sollte ist die 'Sucht' nach gutem Geschmack :001thumbup: . Nicht die Abhängigkeit von Nikotin bzw. dem Alkohol.
Alt 10.04.2012, 16:09   #15
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Mir gings ja nicht zwanghaft darum ein bestimmtes Aroma herauszuschmecken, allerdings wollte ich zumindest mal etwas schmecken das ich auch identifizieren kann ....

...Hab ja noch eine hier und werd die die Tage mal probieren....
Deinen Posts nach zu urteilen (sorry, wenn ich mir das mal anmaße) würde ich fast behaupten, dass Du krampfhaft versuchst Dir etwas schön zu reden (rauchen), was Dir aber eigentlich (noch) gar nicht schmeckt. Wenn das so ist, solltest Du es lieber lassen. Wenn ich Schnitzel eklig finde, dann esse ich die auch nicht so lange, bis sie mir schmecken
Alt 10.04.2012, 16:12   #16
NewSmoker
Benutzer

Mich hat es eben schon immer mal gereizt das ganze zu probieren.
Krampfhaft ist das ja nicht hab ja vor nur noch die eine zu probieren und dann irgendwann später mal in einem entsprechenden Laden vorbeizuschauen um wirklich zu sehen obs wirklich nichts für mich ist.
Alt 10.04.2012, 16:42   #17
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 429521
Robi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes Ansehen

Ich finde das ist ein ganz wichtiges Thema. So wichtig, dass es einem das ganze Leben lang begleitet. Die Analyse von Geruch und Geschmack um seine Grundelemente ist ein fundamentales Instrument um ein Geschmacksprofil zu bilden. Als interessierter Mensch wirst du auch beim Wein oder natürlich bei allem was du trinkst und isst wissen wollen nach was es schmeckt. Als Geniesser, und Zigarrenraucher sind Genussmenschen, wirst du automatisch irgendwann etwas mehr wissen wollen als, hat mir geschmeckt oder nicht.

Auch hier gilt, Training ist alles! Wenn du die Grundaromen nicht kennst wirst du nicht weit kommen. Aber jeder kennt viele Aromen. Diese musst du aber abrufbereit im Kopf haben. Eine getrocknete Aprikose riecht und schmeckt anders als eine frische. Lernen kannst du das, indem du alles was du trinkst und isst auf Geruch und Geschmack prüfst und dir das auch merkst. Wenn du mal im Wald bist, rieche mal am Waldboden! Auch Ammoniak hat einen einprägsamen Geruch, dort reicht allerdings die Geruchsprobe.

Wenn du als Geniesser aktiv durchs Leben gehst wirst du das alles automatisch mitnehmen. Hilfreich ist aber sicher ein erfahrener Freund. Das Ganze kann aber auch anstrengend werden. Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich alles versuche zu analysieren. Irgendwann sollte man dann aber auch abstellen können und einfach geniessen.

Grüsse, Robi
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 16:57   #18
train smoke
Benutzer

Benutzerbild von train smoke

train smoke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo New Smoker,

geh die Sache entspannt an. Wichtig ist sowieso, daß Du immer eine gute Grundlage hast. Das wird Dir besonders bei kubanischen Zigarren auffallen.

Desweiteren, ich rauche tatsächlich seit meiner Kindheit Zigarren, und mir ist es bis heute absolut wurscht ob da evtl. Vanille oder Rosenblätter raus zu schmecken sind. Du ißt ja auch kein Duplo und überlegst, ob da vielleicht noch Zimtnoten raus zu schmecken sind, oder?

Aber generell kann man schon sagen, eine Zigarre muß Dir einfach schmecken. Das hängt allerdings auch sehr von Deinem Zugverhalten ab, also keine Zigarettenzüge; und daß Du Dir besonders als Anfänger keine billigen kaufst. Ich würde Dir z.B. mal zu den Griffons raten. Die kosten schon eine Stange Geld, sind aber gut gemacht. Die günstigen wie z.B. Jose L. Piedra oder Quintero sind eigentlich besser für den geübten Raucher, weil man hier manchmal echt die Krise bekommen kann, weil es da wirklich extreme Ausfälle geben kann. Allerdings passiert das auch bei Cohiba und Co., und da ist es leider noch ärgerlicher.

Eigentlich würde ich Dir zu einer guten Davidoff raten, z.B. eine Aniversario No.3 raten. Leider sehr teuer, aber da hast Du eigentlich alles. Vor allen keinen Querschläger, und verdammt guten Geschmackt. Und wenn die Dir nicht schmeckt, dann warte lieber noch ein paar Jahre ab.
train smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 16:59   #19
NewSmoker
Benutzer

Kanns sein das der Bedanken-Button gerade fehlt ?

Hätt ich jetzt gern bei diesem Post gedrückt
Ich hoffe das bei mir der Geschmack auch noch kommt
Wobei ich denke das wenn man sich zu sehr 'zwingt' etwas zu schmecken, man letztendlich nichts bzw. das falsche schmeckt.

sagst du ja auch selbst
Zitat:
Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich alles versuche zu analysieren. Irgendwann sollte man dann aber auch abstellen können und einfach geniessen.
Bin mal gespannt ob ich noch etwas mehr schmecke oder es dann sein lasse weils mir einfach nicht zusagt. Die letzte hat mir garnicht geschmeckt, war aber auch ziemlich schlecht angezündet . Und aus der ersten konnte ich etwas herausschmecken ( dachte da an Kakao ..war mir nicht sicher). Diese war nicht schlecht, hatte für mich aber zu wenig geschmack um gut zu sein.
Mal sehen ob ich bei der nächsten ( selbe Zigarre ) mehr rausschmecke

EDIT: Da hab ich mir wohl zuviel Zeit gelassen mit dem schreiben Das ganze oben sollte an Robi gehen.

Und danke an train smoke für die Tipps, mal sehen ob mir die eine die ich noch hab zusagt. Sie ist mild und hat zu wenig bzw. nicht den Geschmack um gut zu sein, ist aber nicht schlecht. So auf die Art 'kann man rauchen, muss man aber nicht' . Vielleicht werd ich mir dann doch vor meinem Besuch beim Fachhändler mal eine von dir empfohlene bestellen
Alt 10.04.2012, 17:03   #20
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Ich finde das ist ein ganz wichtiges Thema. So wichtig, dass es einem das ganze Leben lang begleitet. Die Analyse von Geruch und Geschmack um seine Grundelemente ist ein fundamentales Instrument um ein Geschmacksprofil zu bilden.
Wobei auch das nicht ausschließt, dass einem manche Sachen einfach nicht schmecken.
Ich mag z.B. keinen Weißwein, blöde Erfahrung aus Kindertagen, wo ich mal Wasser- und Weinglas verwechselt habe...

Es gibt einfach ein paar Dinge, die mir nicht zusagen. Das ist einfach so, hat denke ich jeder Mensch.
Weinkenner finde ich faszinierend, kann mir das aber (noch) nicht als Hobby vorstellen.
Da hilft es dann auch nichts, Wein zu trinken, wenn er einem partout nicht schmeckt.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 17:09   #21
Robinson
Profi

Geschmacklich kann sich noch sehr viel ändern; mich konntest Du Zeit meines Lebens mit Bananen jagen; seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, esse ich sie gerne.
Klingt komisch, ist aber so...
Alt 10.04.2012, 17:13   #22
NewSmoker
Benutzer

Also mich kann man mit Bier jagen
Was schon oft zu diesem Blick verhalf bei den meisten :

Oft kommen dann diese möchtegern-macho Sprüche auf die Art " Echte Männer trinken Bier ! " ..nur komisch das die "Männer" die mir das sagen nach 2-3 Stunden nicht mehr stehen können und ich dann immer noch bei vollem Bewusstsein bin. Liegt wohl daran das ich es nie so unnötig übertreibe :001thumbup:
Alt 10.04.2012, 17:14   #23
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Zitat:
...Die letzte hat mir garnicht geschmeckt, war aber auch ziemlich schlecht angezündet . ...
Wie Du siehst, beantwortest Du dir sehr viel deiner Fragen schon selbst. Ist halt wie bei jedem "Hobby" was man sich neu zulegt. Man muss sich mit der Materie befassen und stetig dazu lernen Solltest Du wirklich Gefallen am Zigarrerauchen finden, wirst Du merken, dass viele Faktoren dazu beitragen, ob Dir der Smoke schmeckt oder Spaß macht. Falsch angeschnitten, falsch angezündet, schlechte Ware bekommen, nicht dein Tag, wenig gegessen, etc... Ein und die selbe Zigarre kann heute geil schmecken und nächste Woche findest Du sie blöd. Hier waren jetzt schon viele gute Ratschläge zu lesen, aber Du wirst nicht drumherum kommen, Dir deine eigene Erfahrungen anzueignen. Nimm Dir Zeit für die Zigarre, die Du anzündest (das ist das Wichtigste) und genieß sie einfach. Der Rest kommt mit der Zeit von ganz alleine - oder auch nicht, aber wurscht! Geh es nicht zu wissenschaftlich an. Der Genuss sollte an erster Stelle stehen :001thumbup1:
Alt 10.04.2012, 17:19   #24
NewSmoker
Benutzer

Aus dem Grund warte ich auch auf schönes Wetter, aber so wie es momentan aussieht kann ich da lange warten

Würde sie gerne im freien genießen und nicht im 'Nebel' sitzen. Ich denke im Freien kann ich mich auch mehr auf den Geschmack einlassen als wenn ich ständig den Dunst einatme der da entsteht
Alt 10.04.2012, 17:24   #25
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Zitat:
...Würde sie gerne im freien genießen und nicht im 'Nebel' sitzen. Ich denke im Freien kann ich mich auch mehr auf den Geschmack einlassen als wenn ich ständig den Dunst einatme der da entsteht
Und auch da wirst Du feststellen, dass ein und die selbe Zigarre im Freien anders schmecken wird, als im geschlossenen Raum Du siehst, Du hast dich da auf was gaaaaaanz Großes eingelassen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht