Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.07.2012, 13:05   #1
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen
Ausrufezeichen HBS Beads vs. RH-Sorb Beads

Moin!

Durch das letzte Cigar-Journal (02/12) bin ich drauf gekommen, dass HBS sein Bead-Portfolio umstellt. Dies wurde aus meiner Sicht auch Zeit, da ein derart gutes und teures Produkt mE in kleinen schwarzen Plastik-Puks oder Damenstrümpfen ein wenig unterrepräsentiert und auch unpraktisch im Handling war. Wie ihr der Seite von CW entnehmen könnt, werden die Puks auch nicht mehr verkauft und die neue Range steht in den Startlöchern, ist aber noch nicht ausgepreist. Da es sich um ein Ami-produkt handelt, wird man aber auf cigarmony.com fündig und kann sich die Preise in Euro umrechnen. Hiernach wäre lt aktuellem EuroKurs folgendes aufzurufen:

Vorgabe: Befeuchtung 70% RLF

HBS Medium (für ca. 75 Cigarren): ca. 28$ oder 23€
HBS Large ( bis ca. 150 Cigarren): ca. 36$ oder 29€
HBS XL (bis ca. 300 Cigarren) : ca. 48$ oder 39€

Soweit, so gut ... schauen wir mal, welche Preise CW aufrufen wird!

Produktfazit: Endlich gibt es ansprechende Cases in denen die Beads je nach Größe und Gusto in den jew. Humidoren plaziert werden können, aber: Stolzer Preis!

So, kommen wir nun zu dem relativ unbekannten Mitbewerber RH-Sorb, welcher über humidor-import.de vertrieben wird (Lifestyle ambiente). dahinter verbergen sich die professionellen Art-Sorb-Beads, vgl. hierzu die Seite von cwaller.de, bzw. Longlife for Art.
Von denen habe ich seit knapp einem Jahr einige Produkte im Einsatz und ich kann deren absolute Zuverlässigkeit und optimale Handhabung bestätigen. Die fehlende RLF-Angabe wurde mir telefonisch nachgereicht: Auch diese Teile sind auf 70% RLF geeicht. Seltsamerweise kommt mir das Design von HBS nun irgendwie bekannt vor ... Egal, was gut ist, braucht man nicht verbessern. Interessant ist aber der Preis, der für die RH-Sorb aufgreufen wird:

RH Stab (25 bis ca. 50 Cigarren): 8,95 Euro
RH Medium (ca. 50-75 Cigarren) : 9,95 Euro
RH Large (ca.100-150 Cigarren) :14,95 Euro

Vergleiche ich nun den Bereich Medium komme ich bei HBS vorbehaltlich der tatsächlichen Preisgestaltung auf 23 Euro und bei RH auf 10 Euro ...
Im Bereich Large sind es bei HBS 29 Euro und bei RH 15 Euro ...

Höchst interessant, oder was meint ihr?

Abschließendes Fazit: Wer einen Stab braucht, nehme den RH, wer Medium oder Large braucht, vergleiche die Preise (da müssen wir dann ggf. noch updaten ... bin mal gespannt, ob CW hier mitlesen tut!) und wer XL haben muß/will nehme HBS oder 2x RH Large ....
Achja, und wer mit 65% fahren will, hat eh keine Wahl!

Disclaimer: Dies ist nur ein aktueller und oberflächlicher Vergleich von Preis und Größe, ohne Anspruch auf irgendeine Wahrheit. Wer kauft soll selbst enstscheiden, was für ihn richtig ist ... ich möchte nur eventuelle Differenzen aufzeigen. Welches der beiden Produkte ev. qualitativ hochwertiger ist, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis und ist nicht Bestandteil dieses Freds.

Anm. des Verfassers: Die Befeuchtungsangaben hinsichtlich der Menge der Cigarren sind ein Thema für sich. Ich bin der Meinung, dass man hier die beiden Medium und Large miteinander vergleichen kann ... ob in dem ein oder anderen 5 oder 10 Kügelchen mehr drin sind ... :001confused1:, halte ich bis zur Widerlegung für unrelevant, würde mich dann aber auch gerne korrigieren. Ein Teil meiner Einschätzung basiert auf eigener Erfahrung: Ich fahre einen persönlich gepimpten Adorini Chianti Grande mit prall gefüllten Schubladen, und 2-3 Kisten anstelle der unteren Laden, sagen wir also roundabout 200 Ziggis mit einem RH Large unten und einem RH Medium oben an der Rückwand und habe seit Monaten +/- 70% ohne großartig nachfüllen zu müssen :001thumbup1:
Ich liebe streßfreie Systeme und werde meinen Schrank, der schon in der Garage zum Umbau bereit steht, sicher auch nur mit RHs befeuchten!

So, nun viel Spaß beim vergleichen und kalkulieren und wer als erster die neuen Preise von CW sieht, poste sie bitte hier.

Wer dann im weiteren direkte Vergleiche dieser Produkte ziehen kann, also hinsichtlich Leistungsvermögen, etc. der möge sich auch hier outen!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.07.2012, 15:39   #2
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 8063175
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen
Standard AW: HBS Beads vs. RH-Sorb Beads

Hy Glenevil,

vielen Dank für die Bemühungen und die Vergleiche - ich "schleich" auch seit geraumer Zeit um die Produkte von Lifestyle Ambiente herum und hatte nur noch nicht die Musse um nachzuforschen...:001thumbup1:

Grüssle und besten Dank
Alt 01.08.2012, 08:33   #3
Tassi
Benutzer

Benutzerbild von Tassi

Renommee-Modifikator: 10
Tassi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wow klingt interessant. Vielen Dank!
Tassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 15:00   #4
Luckylights
Gast

Sodele ... hab mir letzte Woche gleich mal die RH-Sorb's (Medium) bestellt.

Nach Ankunft des Pakets gestern habe ich die Box hochkant zur Hälfte in destilliertes Wasser getaucht (ca. 30 Sekunden) und dann ein Stündchen an der Luft liegen lassen.
Als "Humi" nutze ich zur Zeit eine alte Tupper-Brotdose (30x21x10cm), die, wenn ich das mal unter vorgehaltener Hand kurz erwähnen darf, von meiner besseren Hälfte bis jetzt noch nicht wirklich vermisst wird!
Dort hinein habe ich an den Deckel den Magnethalter geklebt und die Beads angehängt.

Ich schaue seitdem alle 2 Stunden mal zur Box (außer letzte Nacht ) und das Ganze ist relativ schnell von Beginn an und nun seit ca. 24h stabil bei 70%.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Digi-Hygrometer für 7,95 EUR von Conrad (sieht eher aus wie ein Tamagotchi :001lol eventuell keinen absolut richtigen Wert anzeigt. Aber es schwankt halt auch nicht und das ist ja zunächst sicherlich mal das wesentliche dabei. Und im Eingangspost steht, dass die Beads auf 70% eingestellt sind ... demnach zeigt es wohl recht exakt an. Weiß aber auch nicht genau, wie ich die Kalibrierung mal überprüfen soll, da wir ja dank CigarNerd nun wissen, dass das eigentlich zuhause so einfach nicht geht.

Hoffe, das hilft jemandem bei der Entscheidung ... meine paar Zigarren (entweder in Tubos oder die losen in einer alten Habanos Kiste) und ich als Einsteiger können mit der preiswerten Lösung, also 7,95 EUR für's Hygro und 9,95 EUR für die Beads sicher erst mal eine Zeit lang gut leben.

Alt 02.08.2012, 07:32   #5
Glenevil
Profi

Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Luckylights Beitrag anzeigen
Sodele ... hab mir letzte Woche gleich mal die RH-Sorb's (Medium) bestellt.
Nach Ankunft des Pakets gestern habe ich die Box hochkant zur Hälfte in destilliertes Wasser getaucht (ca. 30 Sekunden) und dann ein Stündchen an der Luft liegen lassen.
Hi Lucky! Ist doch super, wenn alles funzt, oder? Hast eigentlich alles richtig gemacht, nur die Stunde "Trocknung" kannste dir in Zukunft sparen. Rausnehmen, etwas ausschütteln, abtrocknen und fertig! Nachbefeuchtung mache ich zB nur noch mit einer Pipette ... muß aber jeder selber wissen!

.... übrigends, esse grad mein Brot aus der gleichen Tupper-Box ... und denke dran, dass mein Frauchen eigentlich auch was aus Kuba hätte reinlegen können ... du bist Schuld, dass ich das Ding jetzt mit anderen Augen sehe ...:001scared:

Glenevil

Alt 02.08.2012, 08:19   #6
Luckylights
Gast

Also das mit Deiner Dosen-Assoziation tut mir wahnsinnig leid! Echt! :001lol:

Und es ist in der Tat super, wenn man sich scheinbar keine Gedanken mehr machen muss ... heute morgen auch wieder 70% laut Tamagotchi. :001thumbup:
Alt 05.08.2012, 21:30   #7
Maduro
Stammschreiber

Benutzerbild von Maduro

Renommee-Modifikator: 155110
Maduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes Ansehen

grmpf.. In meinem Torino mit dem Medium RH-Sorp Adorini A129 zeigt nach 2 maligem kalibrieren so 72% an. (ein billiges Hydro - auch 2x kalibriert - auch so 72%)

Also entweder stimmt mit meiner kalibrierungs Methode was nicht (kleine Tupperbox ca. 5cm hoch 8 zu 2 teile Salz wasser / Auch mal 8 Teile zu 1 Teil Wasser mit gleichen Ergebiss) oder die RH Sorps liegen eher bei etwas über 70%.
Maduro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 21:54   #8
Maduro
Stammschreiber

Benutzerbild von Maduro

Renommee-Modifikator: 155110
Maduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes Ansehen

Ja stimmt es ist im Moment fast möglich den Humi aufzulassen..
Maduro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 23:36   #9
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Renommee-Modifikator: 10
Flip wird schon bald berühmt werden

Bei mir auch das gleiche.. 72 % derzeit. Im Winter bei Heizungswärme lagen die ebenfalls recht genau bei 70 %
Alt 06.08.2012, 08:27   #10
Luckylights
Gast

Ist bei mir seit Samstag auch so ... 72% ... wollte mit dem Posten aber noch warten, bis ich sie einfach mal 2 Wochen im Betrieb und beobachtet hatte.

Nun kann ich mir das ja sparen ... scheint alles im Lot zu sein ... auch mit dem Billig-Hygro!
Alt 06.08.2012, 08:45   #11
Glenevil
Profi

Ja, so isses ... Außentemperatur, RLF der allgemeinen Raumluft im Auge behalten und immer auch an die Meßabweichung des Hygros denken. Meine liegen immer noch bei 70%, aber nur weil ich einen genialen Keller habe, der im Jahresverlauf nur um die 7-8 Grad Temperaturschwankung hat.
Achja und wie Flogge schon sagt: Ruhe bewahren! Ob der Hygro 70 oder auch mal 72 anzeigt, ist sowas von egal ...

Btw, nur mal zum Größenvergleich: Ich fahre einen Adorini Chianti Medium, allerdings mit Cedro-Regalen anstelle der Schubladen, prall gefüllt mit Garcias, RP, Cain, Nubs, VF Jose Sejas, etc. mit nur einem! RH -Stabbefeuchter auch bei besagten 70%, also immer mal schauen, ob man seine Befeuchtunglösung runterfahren kann oder demnächst weniger wässern!

Also weiter viel Spaß beim "ertüfteln" der eigenen, optimalen Lösung!

Glenevil

Alt 11.08.2012, 13:29   #12
Luckylights
Gast

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
... die neue Range steht in den Startlöchern, ist aber noch nicht ausgepreist.
Die Preise für die HBS Beads in neuen Cases sind jetzt online:

HBS RH Beads für 25 Zigarren: 24,95 Euro
HBS RH Beads für 75 Zigarren: 29,95 Euro
HBS RH Beads für 300 Zigarren: 59,95 Euro

versus RH Sorb Beads:
Zitat:
Alt 14.08.2012, 12:20   #13
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18433
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Die RH Sorb Dinger sind für 70% Rlf oder? Irgendwie nerven mich die Polymere im Moment nämlich etwas.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 12:28   #14
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 8063175
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Ja, sind auf ca. 70% rLf "eingestellt" .

Hab' alle 3 Grössen seit 2 Wochen in versch. Humis im Einsatz,
bisher problemlos und stimmig.

Grüssle
Alt 14.08.2012, 12:39   #15
DattKlobiche
Profi

DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Bestens, dann werd ich mir da mal einen von besorgen. Wahrscheinlich gibts direkt den Grossen, werd eh wohl bald nen neuen Humi brauchen, also schon wieder Geld sparen ^^

Alt 14.08.2012, 13:00   #16
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 19
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Kann man davon ausgehen, dass es sich bei HBS und RHS um ein und die selben Beads handelt? Wenn ja, wäre es nur Geldschneiderei bzw. der Preisunterschied, liegt in der Beschaffenheit der Perlen. Kann ja sein, dass die HBS mehr Volumen bei gleicher Menge regulieren. Leider steht bei CW keine Abmessungen dabei. Denn der RH Humidorbefeuchter Sorb groß hätte schon erhebliche Abessungen. (Maße: 16,7 x 6,4 x 2,1 cm für 50-100 Zigarren)

Alt 14.08.2012, 13:09   #17
Glenevil
Profi

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Kann man davon ausgehen, dass es sich bei HBS und RHS um ein und die selben Beads handelt? Wenn ja, wäre es nur Geldschneiderei bzw. der Preisunterschied, liegt in der Beschaffenheit der Perlen. Kann ja sein, dass die HBS mehr Volumen bei gleicher Menge regulieren. Leider steht bei CW keine Abmessungen dabei. Denn der ... hätte schon erhebliche Abessungen. (Maße: 16,7 x 6,4 x 2,1 cm für 50-100 Zigarren)
Die Teile brauchen eben Fläche, um ihrer Tätigkeit richtig nachgehen zu können!

Glenevil

Alt 14.08.2012, 13:13   #18
Glenevil
Profi

Zitat:
Zitat von Luckylights Beitrag anzeigen
Die Preise für die HBS Beads in neuen Cases sind jetzt online:

HBS RH Beads für 25 Zigarren: 24,95 Euro
HBS RH Beads für 75 Zigarren: 29,95 Euro
HBS RH Beads für 300 Zigarren: 59,95 Euro
Moin! Die ersten beiden entsprechen ja meiner Erstkalkulation, aber der 300er ist preislich echt ein Hammer ...!

Damit sollte auch klar sein, dass Herr Benden hier nicht mitliest ... oder?

Glenevil

Alt 14.08.2012, 13:18   #19
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 19
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Auf Humidor-Import finde ich aber nur folgende Angaben

klein - für 25-50 Zigarren
mittel:
für 25-50 Zigarren
groß - für 50-100 Zigarren

Das handelt es sich wohl um eine falsche Beschreibung? Aber die größere Fläsche spricht natürlich für eine bessere Regulieung. Die Bucks die es bis jetzt bei CW gab... waren von der Oberfläche her sicher im Nachteil.
Alt 14.08.2012, 13:22   #20
Glenevil
Profi

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Auf Humidor-Import finde ich aber nur folgende Angaben

klein - für 25-50 Zigarren
mittel: für 25-50 Zigarren
groß - für 50-100 Zigarren

Das handelt es sich wohl um eine falsche Beschreibung? Aber die größere Fläsche spricht natürlich für eine bessere Regulieung. Die Bucks die es bis jetzt bei CW gab... waren von der Oberfläche her sicher im Nachteil.
Hi! Habe mir erlaubt, dies ein wenig anzugleichen, auch aufgrund meiner Erfahrungen in meinen Humidoren ... aber wie gesagt: Ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, Garantien bekommt niemand!

Nur als Beispiel: Ein recht gut gefüllter Adorini Chianti Medium mit Regalbrettern aus Cedros anstelle der Schubladen braucht bei mir nur noch einen kleinen Stabbefeuchter um seine 70% zu halten, und das bei ca. 60-70 Ziggis!

Glenevil

Alt 14.08.2012, 19:36   #21
DattKlobiche
Profi

Standard

Aber mit zu vielen Beads macht man ja zumindest nix falsch.

Alt 15.08.2012, 10:23   #22
Glenevil
Profi

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Aber mit zu vielen Beads macht man ja zumindest nix falsch.
Doch Jonas, du nimmst dir Platz für Ziggis weg ...

(Mal abgesehen vom wirtschaftlichen Faktor)

Glenevil

Alt 15.08.2012, 11:44   #23
DattKlobiche
Profi

Standard

Zitat:
Doch Jonas, du nimmst dir Platz für Ziggis weg ...

(Mal abgesehen vom wirtschaftlichen Faktor)
Ich glaub der Platz ist eh weg, weil da der Schnapsglasbefeuchter steht und darüber das Loch im Tablar ist, damit die Luft besser nach oben geht.

Alt 15.08.2012, 11:50   #24
Behemweh
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11
Behemweh wird schon bald berühmt werden
Standard

Kann man eigentlich die RH beads 70% mit den 65% mischen um dann 67-68% hin zu bekommen oder ist davon abzuraten?
Behemweh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 11:54   #25
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1407
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Behemweh Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich die RH beads 70% mit den 65% mischen um dann 67-68% hin zu bekommen oder ist davon abzuraten?
Irgend jemand im Forum hatte das schon einmal ausprobiert und festgestellt dass dann die 70er Beads auf 70% befeuchten. Die 65er das wiederum auf 65% runter ziehen bis die 70er 'leer' sind. Ich meine im beschriebenen Fall gewannen dann irgendwann die 65er Beads.
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht