Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.07.2013, 20:42   #1
Vasilij
Gast

Standard Joya de Nicaragua Torpedo

Hallo Cigar-Freunde

Meine erste "Celebration" Torpedo ist eine Cigar, die eine Gaumenparty bei mir
veranstaltete Sie fängt würzig, leicht blumig an, wandelt sich im
Rauchverlauf zu "nussiger Erde", wobei die Würze leicht zunimmt. Ab der
Mitte wandeln sich die Aromen-Melange aus "Nuss" und "Kaffee" und eine
leichte Spur von Caramel vollendet das Geschmackserlebnis.

Alt 28.07.2013, 10:06   #2
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 16
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick
Standard AW: Joya de Nicaragua Torpedo

Stärkemässig?
Alt 28.07.2013, 10:18   #3
Vasilij
Gast

Gute Frage... Meine Zunge sagte mir gestern: "Angenehm würzig mit leichtem Hang zu einer wohltuenden Stärke." Oder "fachlich" gesprochen: medium-stark Sehr lecker.
Alt 04.02.2014, 14:47   #4
Vasilij
Gast

...ein paar Monate danach...

Die Joya de Nicaragua Celebracion Torpedo ist eine "Puro" (der gesamte Tabak wird in heimischen Gefilden gezogen, hier also in Nicaragua). Sie duftet im Kaltzustand nach süssem Heu; Auch der Kaltzug schmeckt nach süsser Melisse. Beim offenen Tabak sieht man die unterschiedlich dunklen Tabakblätter: Von aussen unten links ziehen sich die Lagen bis nach rechts oben. Ich vermute, dass es sich hierbei um die Ligero-Blätter handelt (obersten Blätter der Tabakpflanze). Sie brennen langsamer und müssen in der Mitte verarbeitet werden. Daher prognostiziere ich einen Schiefbrand erster Güte. Ich sollte recht behalten. Dafür entschädigt der Geschmack um so mehr!

Einen kleinen Zipfel der Joya de Nicaragua Zelebration Torpedo schneide ich mit der Zigarren-Schere (z.B. Donatus Big Cut) ab. Der Zugwiderstand ist perfekt. Im Verlauf des ersten Drittels muss ich einen Hauch nachschneiden, um den Zugwiderstand etwas "zu öffnen". Sie schmeckt im ersten Drittel wundervoll "honigartig" nach süsser Melisse. Eine sehr sanfte Schärfe vermengt sich mit der Melisse und es ist eine wundervoll angenehme Geschmacksmelange.

Das zweite Drittel bleibt süss und nussige Röstaromen gesellen sich hinzu. Als ich die Joya de Nicaragua Zelebration Torpedo im Juli 2013 zum ersten Mal verköstigte, war sie für mich meidum-stark in ihrer Stärke. Heute stufe ich sie höchstens Medium ein (ab etwa Ende des zweiten Drittels). So kann die Tagesform und was man zuvor gegessen hat eine Rolle spielen.

Die Joya de Nicaragua Celebracion Torpedo ist ein wundervoll entspannter und genussreicher Smoke. Jede Minute davon. Ab dem letzten drittel mischen sich "Erde" und etwas "Torf" unter die Geschmacksmelange - ausgezeichneter Blend! Den permanenten Schiefbrand korrigiere ich mit der Flamme, anders geht's nicht.

Meine Getränke bei diesem Smoke sind: Ein kleiner Milchkaffee und ein Glas pures Wasser (pur = aus dem heimischen Wasserhahn gezapft)

Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle, die eine herrliche Zigarre mit süsser Note geniessen möchten, und über den Schiefbrand souverän und locker hinwegsehen können. Aufregen bringt eh nichts; Sich jedoch an der Geschmacksmelange erfreuen, bringt umso mehr!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht