Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.06.2019, 17:49   #1
Statler_RGBG
Benutzer

Renommee-Modifikator: 10843
Statler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes Ansehen
Standard Schimmel?

Hallo Leute,

ich fürchte ich hab einen Schimmelbefall. Mag mal jemand einen Blick drauf werfen? Eiweißausflockung hatte ich in meinem früheren Humidor mal bei zwei Neuzugängen. Aber das nun im guten Centurion mit Hydrocase sieht in meinen Augen übel aus.

Für mich komischerweise nur in den Kisten, am schlimmsten hats die El Rey Mundo erwischt.

Eigentlich muss ich die Kisten komplett samt Inhalt entsorgen, oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7108.jpg (41,4 KB, 104x aufgerufen)
Statler_RGBG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.06.2019, 18:27   #2
maecer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von maecer

Renommee-Modifikator: 21474843
maecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel?

Ja definitiv Schimmel, wegwischen und rauchen
Spass....da musst du für dich entscheiden wie du verfährst.
Auf jedem Fall die befallenen Kisten von den noch guten trennen.
Aber wenn alle deine Kisten so sind stimmt die Feuchte in deinem Humidor nicht.

Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt
maecer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 19:53   #3
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

wow
Die sieht ja aus.
Schick die doch dem Cigarnerd glaub der hatte mal ne Schimmelexpertin zur Hand.
Ich meine das ist definitiv Schimmel.
Aber interessant wäre welcher, und Makro Fotos.
Alt 07.06.2019, 20:11   #4
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474855
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Ja. Deine Befürchtung ist leider wahr.

Es ist Schimmel.

Weißen sehe ist aber nicht so kritisch. Wenn sie nicht muffig riechen, kann man sie noch rauchen. Hab ich auch schon gemacht. Einen Geschmacksunterschied konnte ich dabei nicht feststellen.

Aber erst mal abwischen und Luftfeuchtigkeit senken. Dann ruhen lassen ein paar Monate.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 20:21   #5
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474839
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

...dann sind die Kisten im Humi vermutlich zu dicht gepackt und es haben sich Feuchtigkeitsnester gebildet, daher bei den Einzelnen kein Schimmel. Alles rausnehmen und be- und entlüften. Hydrocase rausschmeißen und eine Handvoll 60 Gramm Boveda's 65% in die Kiste werfen. Ich persönlich traue zudem in Kisten Boveda's eher als anderen Methoden. Einen Rat abzugeben, ob man die Befallenen abbürstet und noch wegpafft ist schwierig und wäre ein Schuss in's Blaue, da die Art des Schimmels bisher unbekannt.
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 22:38   #6
Statler_RGBG
Benutzer

Statler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes AnsehenStatler_RGBG genießt hohes Ansehen

Komisch. Ich hatte mal kurzfristig 72% Luftfeuchtigkeit als der Hydrocae zickte und ich einen Boveda rein hab, i.d.R. sind es aber 68-69%. Die Bovedas lagen zw. zwei Kisten, jetzt wo ich drüber nachdenke. Da hat man vier Hygrometer und keines hat zuviel Feuchtigkeit angezeigt, dann muss ich die wohl besser verteilen - aktuell liegen die quasi am weitesten entfernt von der Befeuchtung.

Muffig riechen tun sie nicht, aber das gesundheitliche Risiko ist mir zu hoch. Bin sogar am überlegen ob ich die anderen noch behalte. Aber ich denke ich packe die mal ne Zeitlang in Glasboxen oder in den alten Hummi und beobachte dann mal.

Danke schon mal für die Tipps!
Alt 08.06.2019, 19:36   #7
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ich fühle mich nicht in der Lage eine Empfehlung für/gegen das Rauchen verschimmelter Zigarren abzugeben.
Eine Aspergillose der Lunge kann Einem aber bestimmt den Tag verderben...
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 00:20   #8
Statler_RGBG
Benutzer

So wie es aussieht war es wohl doch kein Schimmel. Ich hatte noch zwei interessante Beiträge zu dem Thema im Internet bei (renomierten) Zigarrenhändlern gefunden, welche beide kurz gesagt aussagten:

• wenn sich das "Gebilde" rückstandslos wegwischen lässt
  • dabei keine Rückstände zu sehen sind
  • es nicht schlecht riecht
  • und die Farbe spielte auch eine Rolle
  • und es nicht wiederkommt

dann ist es kein Schimmel. Und bis jetzt ist alles gut. Vielleicht hilft das ja auch mal einem anderen in ähnlicher Lage ...
Alt 21.09.2019, 11:01   #9
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Statler_RGBG Beitrag anzeigen
  • wenn sich das "Gebilde" rückstandslos wegwischen lässt
  • dabei keine Rückstände zu sehen sind
  • es nicht schlecht riecht
  • und die Farbe spielte auch eine Rolle
  • und es nicht wiederkommt
Das ist die gängige "Lehrmeinung" der ich deutlich widersprechen möchte.
Nach meinen Erfahrungen und nach einigen Diskussionen mit der Leiterin der Mykologischen Abteilung der Uni-Wien, ist kein einziger dieser Punkte haltbar.

Das was du auf der Zigarre hattest ist 100%ig Schimmel.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 12:01   #10
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474852
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen

Nach meinen Erfahrungen und nach einigen Diskussionen mit der Leiterin der Mykologischen Abteilung der Uni-Wien, ist kein einziger dieser Punkte haltbar.

Volle Zustimmung
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 15:23   #11
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen

Ich bin auch der Meinung, wenn auch viele in dem Business gerne hätten
das es sowas romantisches wie Blüte gibt
Alt 21.09.2019, 21:22   #12
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 8425566
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

+1 für Schimmel.

Blüte ist 'ne Wunschvorstellung.
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 21:53   #13
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474859
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Es ist ausnahmslos Schimmel
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 21:58   #14
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474855
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Bei FOH gibt es eine recht gute wissenschaftliche Untersuchung. Demnach ist wohl fast alles Schimmel. Blüte ist eher eine Art Schicht auf der ganzen Zigarre. Ähnlich Staub.

Es allerdings unterschiedliche Pilze. Die meisten sind harmlos.
Grüne und schwarze aber sollten entsorgt werden.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 21:35   #15
Heinrich
Stammschreiber

Benutzerbild von Heinrich

Renommee-Modifikator: 7160313
Heinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes Ansehen

Das ist halt der Punkt. Es ist immer Schimmel. Hier hilft nur eine geringere relative Luftfeuchtigkeit im Humidor und regelmäßigeres Lüften oder ein Umwälzen der Luft.
Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht