Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.03.2011, 14:58   #151
xilef
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 4857304
xilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehen
Standard AW: Der Humidorkaufentscheidungshilfethread

habe mir einen adorini firenze gebraucht gekauft, habe das gefühl er riecht sehr stark nach zeder, muss ich mri da sorgen machen dass die zigarren am ende nur noch nach zeder schmecken?

gruß

xilef
xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 15:53   #152
Robusto
El Vividor

Benutzerbild von Robusto

Renommee-Modifikator: 10
Robusto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Keine Sorge die schmecken nicht nach Zeder. Wenn der Humidor noch Kleber oder Aceton riecht dann solltest du was unternehmen. Bei Zeder solltest du dich freuen.
Robusto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 20:28   #153
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 17
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick
Lächeln AW: Der Humidorkaufentscheidungshilfethread

Eine Frage die vielleicht nicht hierher gehört: Könnte es sein, daß ein leichter Sumatra-Zigarillo im Humidor einen holzigen, zedernartigen, sehr angenehmen Geschmack annimmt? Ich hatte meine billigen AlltagsRillos zum Teil im Humidor gelagert, aus reiner Neugier, und die restlichen "trocken" aus der Kiste geraucht. Gerade habe ich mir einen Kaffee gemacht und dazu einen ersten Zigarillo aus dem Humi geholt. Der schmeckte deutlich anders, besser. Die Zigarillos lagen etwa 4 Wochen im Humidor.
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 20:37   #154
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 31
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Ist bei mir auch so deshalb pack ich sie immer in den Humi
Sie werden runder aromatischer und die Schärfe die manche
haben verschwindet

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 20:54   #155
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 17
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Gut zu wissen, daß man auch "billige" Rillos auf diese Weise aufpeppen kann. Habe mich nur gewundert, daß der Unterschied so deutlich ist. :001thumbup:

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 05:13   #156
Esteli
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Esteli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Moin,

ich habe mir nun also in Nicaragua eine Fabrik angesehen (Joya de Nicaragua) und einen Großeinkauf gestartet. Leider werde ich die noch zwei Wochen im Rucksack mit mir herumschleppen müssen, in der verschweissten Zigarrenkiste, ich hoffe, das ist nicht zu schlimm für die armen Kerls...
Um danach aber wirklich sofort zur standesgemäßen Lagerung übergehen zu können, suche ich einen Humidor für 50 Zigarren, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. 100 Euro sind für mich schon drin. Viel mehr aber leider auch nicht.
Ich weiß, hier wurden schon einige empfohlen, aber ich kam dann immer etwas durcheinander - braucht man dazu noch ein Hygrometer, ist das Angebot noch dasselbe wie damals, ist er groß genug etc.
Daher würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Estelí!

PS: Am Montag kann ich mir noch Oliva ansehen, eine andere Fabrik hier. Was meint ihr zu denen?
Esteli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 11:18   #157
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436937
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Einfach die schon vorhandenen Freds lesen. Steht alles tausendfach drinne.
Auch das dir ein 50er nach 2 Wochen zu klein sein wird. Da passen nur 25 rein.
Alt 19.04.2011, 14:36   #158
CuBanana
Benutzer

CuBanana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zurück aus Kuba habe ich mir mal diesen Humidor bestellt: http://www.humidor-import.de/humidor...efeuchter.html - wenn ich die vielen Anleitungen richtig verstanden habe, sollte ich den erstmal mit destilliertem Wasser von innen befeuchten, bevor ich die Zigarren reinpacke?

Für die handgerollten Landstumpen (die evtl. ungezieferbehaftet sein könnten und die ich nicht mit den Cohibas zusammenpacken möchte) habe ich mir diesen Befeuchter bestellt http://www.humidor-import.de/searchp...hter-16cm.html den ich in eine der Cohibakistchen packen möchte, macht das halbwegs Sinn?
CuBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 14:45   #159
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 12
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

@CuBanana

Richtig, du musst deinen Humi vorbereiten, wie das geht lies das hier nach KLICK (öffne das PDF im ersten Beitrag)

Du kannst deine Cohibas und Strassenware alle zusammen packen, empfehle dir aber vorher, beide Sorten einfach frosten, dann sind alle beiden sicher, wer weiß ob deine Cohibas nicht auch eventuell Mitbringsel haben
Alt 19.04.2011, 15:26   #160
CuBanana
Benutzer

Danke! Das PDF hatte ich schon mal gelesen, jetzt düster dran erinnert da ich jetzt doch nen Humidor im Anmarsch habe was ich vorher noch nicht dachte.

Die Anleitungen zum frosten habe ich auch gerade nochmal durchgelesen, insbesondere für die Bauernstumpen sicher empfehlenswert. Werde ich wohl machen, während der Humi durchzieht.
Alt 20.04.2011, 16:17   #161
CuBanana
Benutzer

Ich habe nun einiges über Humidore gelesen und inzwischen habe ich doch etwas Sorge, dass mein bestellter Billighumidor http://www.humidor-import.de/humidor...efeuchter.html schnell meine Zigarren ruinieren könnte. Sollte ich noch in einen besseren Befeuchter (Polymerwatte statt Kristallen sowie ein anständiges Hygrometer) á la http://www.humidor-import.de/premium...ber-klein.html bzw. http://www.humidor-import.de/profi-h...al-silber.html investieren oder ist das Panikmache?

Lagern möchte ich ca. 30 Churchills, wahrscheinlich wird jede Woche eine rausgenommen also keine Langzeitlagerung.
Alt 20.04.2011, 20:08   #162
Mr_Gaunt
Erfahrener Benutzer

Mr_Gaunt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von CuBanana Beitrag anzeigen
Ich habe nun einiges über Humidore gelesen und inzwischen habe ich doch etwas Sorge, dass mein bestellter Billighumidor http://www.humidor-import.de/humidor...efeuchter.html schnell meine Zigarren ruinieren könnte.
So schnell ruiniert sich da nix. Der Befeuchter hat Polymerkristalle, das ist auch nicht viel anders als ein Polymerfleece wie in den anderen beiden von Dir verlinkten Befeuchtern. Schlecht wären simple Moosschwämme oder ähnlich unkontrollierte Befeuchter.

Zitat:
Sollte ich noch in einen besseren Befeuchter (Polymerwatte statt Kristallen sowie ein anständiges Hygrometer) á la http://www.humidor-import.de/premium...ber-klein.html bzw. http://www.humidor-import.de/profi-h...al-silber.html investieren
Anderer Befeuchter: Eher nein
Ein vernünftiges Hygrometer ist empfehlenswert und auch nicht so teuer. Da kannst Du die Lagerungsbedingungen mit prüfen. Wenn die o.k. sind, dann sind Sorgen unnötig und die billigen Befeuchter machen ihre Arbeit.

Zitat:
...oder ist das Panikmache?
Ein wenig schon.
Mr_Gaunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 19:50   #163
CuBanana
Benutzer

Danke!

Der Humidor ist heute angekommen. Ich habe ihn anweisungsgemäß mit aqua dest ausgewischt, den Befeuchter gewässert (zuerst war ich geschockt wie wenige Krümel Granulat drin waren aber das saugt sich ja wirklich bis Oberkante Unterlippe voll!) und ein Glas mit aqua dest reingestellt. Jetzt soll das mal durchziehen.

Die Stumpen habe ich bis auf den Verbrauch für nächste Woche (wird getrennt gelagert) in einen Plastikbeutel gepackt und bei -21° eingefroren, wird in drei Tagen rausgeholt und wenn alles wirklich komplett auf Raumtemperatur ist, dann in den Humi geräumt.
Alt 22.04.2011, 11:21   #164
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73033
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Hallo Zigarrenfreunde,

Nach fast 5 Monaten habe ich es mal wieder geschafft ins Forum zu gucken.

Nun ist der Entschluss gefallen, ein Humidor MUSS her. Da ich mich in dem Bereich immernoch nicht so sehr gut auskenne und mir vor allen Dingen die Erfahrungswerte fehlen hoffe ich auf kompetente Hilfe. :001thumbup:

Also zu den Eckdaten: es soll ein Humidor werden der so um die 100 Zigarren fassen kann, am besten mit gut einteilbaren Schubladen. Preislich darf er incl Hygrometer und Befeuchtungseinheit um 200€ liegen.
(ist das Cigar Oasis wirklich so gut? Besser Haar- oder digitalhygrometer?)

Ich freue mich schon auf eure Empfehlungen.

Viele Grüße,

Philipp

P.S.: ich dachte an etwas in diese Richtung:
http://www.humidor-import.de/sondera...nk-100neu.html
oder
http://www.humidor-import.de/adorini...um-deluxe.html

Geändert von XorLophaX (22.04.2011 um 11:33 Uhr)
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 12:45   #165
CuBanana
Benutzer

Wenn Du jetzt schon 100 Zigarren lagern willst, brauchst Du wohl eher einen Humidor der 150 Zigarren fasst. Solche Humidore werden als "Humidor für 300 Zigarren" verkauft.

Ich habe mir absichtlich keinen Humidor mit Glastüre gekauft, da sich darin schon ordentlich die Hitze fängt. Aber ist Geschmackssache und schick isses schon.

Bezüglich Hygrometern kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, aber da ich gerade vor der gleichen Entscheidung stand habe ich mal die entsprechenden Threads durchgekaut und mich danach für ein Analoghygrometer entschieden.

Interessant fände ich ein Digitalhygrometer nur, wenn es mir per SMS/Email eine Nachricht schickt, wenn die Feuchtigkeit unter 70% absinkt.

Geändert von CuBanana (22.04.2011 um 13:22 Uhr)
Alt 22.04.2011, 13:05   #166
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474853
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Aso ich kann Dir aus eigener Erfahrung von diesen Minischränkchen abraten.
Hatte meinen vor kurzem hier im Forum gut gebraucht gekauft.
Das ging noch, aber 100 Euro wollte ich dafür nicht mehr investieren.

http://www.humidor-import.de/sondera...nk-100neu.html
Ist genau das Model.
Aus meiner Sicht nicht besonders gut, 100 Zigarren bekommste dort niemals rein, eher 50. Die untere Schublade ist sogar so schmal, das du nichtmal eine Lage größere Kaliber dort unterbekommst. Zudem kommt das mistige Hygrometer. Kannste eh vergessen.

Wenn es denn ein Schränkchen sein soll, dann würde ich dir unbedingt zu...

http://www.humidorbau.de/schrankhumi...cabinet-2.html

..raten. Da kannste auch ohne Stress 2-3 Schubladen rausnehmen und ganze Kisten unter bringen.

Geändert von Wocke (22.04.2011 um 13:34 Uhr)
Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:27   #167
CuBanana
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Wenn es denn ein Schränkchen sein soll, dann würde ich dir unbedingt zu...

http://www.humidorbau.de/schrankhumidore/humidorschrank-cabinet-2.html

..raten. Da kannste auch ohne Stress 2-3 Schubladen rausnehmen und ganze Kisten unter bringen.
Ist es nur bei mir so oder geht der Link genau auf das Modell, von dem Du abrätst?

Der Schrank von Humidorbau sieht echt schick aus!
Alt 22.04.2011, 13:35   #168
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474853
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ist es nur bei mir so oder geht der Link genau auf das Modell, von dem Du abrätst?

Der Schrank von Humidorbau sieht echt schick aus!
Sollte jetzt wieder passen.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 15:15   #169
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Ich habe sowohl den kleinen, als auch den großen Schrank (den allerdings nicht von Humidorbau.de (beide von .humidor-import.de))

In den kleinen passen ca 75 Zigarren im Churchill-Format (+3 Passatore Befeuchter)

Die eingebauten Hygrometer sind für die Tonne, da braucht man auf jedenfall was richtiges.

Den großen habe ich mit dem Cigar Oasis, der kleine war damals mit den Passatore für 90€ zu haben.

Den kleinen habe ich als Tagesbedarf-Humidor für die nicht ganz so Hochwertigen Zigarren, meine guten habe ich im ER10 http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90009136
Der große dient mir als Lager-Humidor

bin mit beiden soweit zufrieden

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 23:08   #170
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

Also ich glaube ich werde mir erstmal keinen Schrank-Humidor kaufen, da mir die guten noch zu teuer sind (brauche ja auch noch Zigarren für rein) und ich dann lieber erstmal mit einem "normalen" Humidor anfangen werde.

Da ich mein Budget von ca 200€ auch Best möglich ausschöpfen will in Bezug auf Kapazität und Qualität werde ich mich wohl erstmal für diesen hier entscheiden:

Adorini Santiago Grande Deluxe

Auf ein Cigar Oasis werde ich erstmal verzichten und das Geld in Zigarren investieren.

Als nächstes Upgrade möchte ich dann den o.g. Humidor mit einem Cigar Oasis ausstatten und danach zusätzlich einen hochwertigen Humidorschrank mit perfekter Belüftung für die Langzeitlagerung kaufen.
Da schwebt mir dieser hier vor (zzgl. Cigar Oasis):

adorini chianti grande deluxe

Was haltet ihr von dem "Plan"?

Hat jemand den o.g. Humidor, oder Einen von gleicher Größe?
Passen dort so ziemlich alle Zigarren rein?
Wie sieht es aus mit den Montecristo A? Die sind ja sehr lang..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Philipp
Alt 23.04.2011, 23:54   #171
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Hi Philipp,

den Andorini Chianti Grande Deluxe habe ich seit Jahren in Gebrauch und kann nur Gutes berichten!

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 00:34   #172
XorLophaX
Profi

Nutzt du ihn mit Cigar Oasis XL oder mit passiven Befeuchtern?

Wieviel Cigarren passen ungefähr rein? Ca 150 Stk oder doch eher 200Stk?
Alt 24.04.2011, 01:45   #173
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Passiv!

Rein passen pro Lade etwas eine Kiste (wenn´s nicht gerade DC´s sind)!

7x 25 = 175 Stück, wobei die Laden kaum immer voll sind, da ich ja immer ganze Kisten einlagere und davon wieder herum so ab und zu eine rauche...

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:29   #174
darkdoom
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
darkdoom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi zusammen,

bin neu hier, heiße Florian bin 26 und komme aus Bayern ;-)

bin einsteiger in die Zigarrenwelt und möchte mir einen Humidor zulegen.

Nachdem ich schon tagelang irgendwelche Shops durchstöbert habe bin ich auf den hier gestoßen http://www.humidorbau.de/mittelgross...-mahagoni.html

Ist der zu empfehlen?

Oder ist zb einer von Adorini genausogut bzw was genau sind die Unterschiede.

Oder könnt ihr mir was komplett anderes empfehlen? Soll schon qualitativ was vernünftiges sein.

Preislich möchte ich so 150 - 200 € investieren, eher 150 (soll ja noch n bissl was für Zigarren übrig bleiben) :001thumbup1:

Ich sage schonmal vielen Dank

Gruß Flo
darkdoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:36   #175
XorLophaX
Profi

Wieviel Zigarren möchtest du lagern?

Der von dir gepostete soll angeblich 60 Stk beinhalten können, ich denke aber so wie mir das hier erklärt wurde sollten es eher <50 Stk sein, die rein passen.

Für 200€ bekommst du schon zB einen Adorini für 150 Stk (soll dann wohl für ca 70 - 80 Stk Platz bieten), der ebenfalls gut verarbeitet sein soll und sogar noch eine Zweite Ebene bietet, sowie ein Divider-System zum Einteilen des Platzes.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.cigarworld.de/shop/detai...artnr=02001112

Aber es werden sich hier sicher noch die richtigen Experten zu Wort melden. :001thumbup:

Gruß,

Philipp
Antwort

Stichworte
cigarcaddy, humidor, passatore, reisehumidor, xikar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht