Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.01.2014, 10:51   #1
Mike_Boule
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Mike_Boule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schimmel am Hydrocase Schwamm

Hallo zusammen,
habe heute beim Befeuchten am Schwamm im Hydrocase weiße Fäden entdeckt. Ich vermute Schimmel.
Was kann man tun?

Meine Idee
neuen Schwamm kaufen
mit Sagrotan vorsichtrig den Innenbereich vom Humicase aussprühen.

Habt ihr weitere Ideen?

Geändert von Mike_Boule (19.01.2014 um 10:58 Uhr)
Mike_Boule ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2014, 11:04   #2
rsoby
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
rsoby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schimmel am Humicase Schwamm

Hatte zwar noch keinen Schimmel an meinem Hydrocase, aber ich würde mal folgendes probieren (ohne Gewähr auf Erfolg!!) : Schwamm abwaschen; Deckel vom HC runterschrauben und Interieur auswaschen…
Das würde ich machen bevor ich einen neuen Schwamm kaufe…aber vielleicht haben andere Mitglieder abweichende (bereits mit Erfolg gekrönte) Vorschläge!!
rsoby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 11:16   #3
revilO
Stammschreiber

Benutzerbild von revilO

Renommee-Modifikator: 1359022
revilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes Ansehen

Wenn du der Meinung bist das es Schimmel ist und du keinen neuen Schwamm kaufen willst, könntest du einen Versuch mit heißem Wasser machen.
Kochendes Wasser aus dem Wasserkocher einfach in der Spüle über den Schwamm laufen lassen.
revilO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 11:17   #4
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099097
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel am Hydrocase Schwamm

Hab' ich auch manchmal. Solange es weiß ist, nicht verückt machen. Ich streife das Zeugs mit dem Finger ab und fertig.
Taunussmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 12:10   #5
knopper
Gast

gegen Schimmel hilft kein kochendes Wasser.Die Zeit des Einwirkens ist zu kurz.Sagrotan ist keine schlechte Loesung,da alles Kunststoff.Nur danach gut auswaschen.Wuerde ich so machen aber den Schwamm tauschen.Schimmel braucht zum Leben-Feuchtigkeit,Naehrstoffe aber er vertraegt keine trockene Hitze,ueber 58 Grad Kerntemperatur weil dann die Zellen zerstoert werden.Um diese Kerntemperatur zu erreichen ,brauche ich eine wesentlich hoehere Aussentemperatur und dann verformt sich das Plastik oder der Kunststoff
Alt 19.01.2014, 12:14   #6
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616771
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Ich würde es mit Bactazol einsprühen, das ganze abtrocknen lassen und nochmal einsprühen und trocknen lassen.
Da die Inhaltsstoffe sich alle verflüchtigen, sollte das kein Problem geben.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 12:35   #7
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103889
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Also das ist ein bekanntes Problem, das keines ist.
Diese weißen Fäden entstehen wenn man den Schwamm zu sehr wässert.
Also beim befeuchten des Schwammes ist darauf zu achten, dass man ihn richtig ausdrückt und er nicht trieft sondern gut feucht ist.
Wenn einmal doch diese weißen Fäden auftauchen, dann den Schwamm für 3 Minuten in aufgekochtest Wasser legen abputzen und gut ist.
Ich hatte dieses Problem einmal und seit ich mich an diese Schritte halte ist es nie mehr aufgetaucht.

Lg
Matthias

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:55   #8
Mike_Boule
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Mike_Boule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Hard Boiled Beitrag anzeigen
Also das ist ein bekanntes Problem, das keines ist.
Diese weißen Fäden entstehen wenn man den Schwamm zu sehr wässert.
Also beim befeuchten des Schwammes ist darauf zu achten, dass man ihn richtig ausdrückt und er nicht trieft sondern gut feucht ist.
Wenn einmal doch diese weißen Fäden auftauchen, dann den Schwamm für 3 Minuten in aufgekochtest Wasser legen abputzen und gut ist.
Ich hatte dieses Problem einmal und seit ich mich an diese Schritte halte ist es nie mehr aufgetaucht.

Lg
Matthias
DAnke für den Tipp mach ich so

Hast du den Hydrocase (gitter usw) auch behandelt?
Mike_Boule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 18:41   #9
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Schmeiss den Stinkeschwamm in den Müll.

Und dann hol dir nen Polymerbefeuchter oder Beads sonst was aber das mit dem Schwamm muss man sich heutzutage wirklich nicht mehr antun.

Wenn das Ding nur aus Plastik ist. Dann reicht Auswaschen mit heißem Wasser und Seife/Spülmittel. Sagrotan geht bei Plastik auch noch wenn man danach auswäscht.

Bei Holzelementen würd ich die Pfoten von lassen, Sagrotan ist pafümiert und wenn die Zigarren nach Sagrotan schmecken ist nicht so lecker. Holzteile mit Hand/Flächendesinfektion auf Alkoholbasis desinfizieren und auslüften lassen. Das hilft auch falls schon Schimmel aufgetreten ist.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 19:40   #10
raphischeiber
Profi

Benutzerbild von raphischeiber

Renommee-Modifikator: 3098249
raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen

Wenn es Schimmel ist, dann Schwamm heiss auswaschen. Anschliessend kauf dir Silberionen Tabletten in der Apotheke. Diese kannst du im destilliertem Wasser auflösen und den Hydrocase Schwamm damit benetzen. Hat bei mir ganz gut geholfen

Meine Zigarrenlounge
raphischeiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:23   #11
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103889
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mike_Boule Beitrag anzeigen
DAnke für den Tipp mach ich so

Hast du den Hydrocase (gitter usw) auch behandelt?

Yo, einfach abgewischt.

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 21:37   #12
callejon94
Stammschreiber

Benutzerbild von callejon94

Renommee-Modifikator: 214755
callejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehencallejon94 genießt hohes Ansehen

Ich habe so eben an meinen Passatore Befeuchter Schimmel entdeckt, bei manchen nur diese weißen Fäden, was kann ich da tun ohne mir gleich neue Befeuchter zu kaufen
Falls das Problem behandelbar ist was kann ich tun das sowas nicht mehr auftritt ? :/

ach ich merke gerade das passatore die Marke ist...tut mir leid mein fehler! der Schimmelbefall ist an meinen acrylpolymer befeuchter :/

Geändert von callejon94 (21.01.2014 um 11:21 Uhr)
callejon94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
humicase, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht