Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.05.2014, 15:49   #1
MischungNo11
Kommod

Benutzerbild von MischungNo11

Renommee-Modifikator: 13810224
MischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes Ansehen
Blinzeln Projekt: Knallidor

Ich hab da so ne "kleine Kiste" mit nem komischen Warnhinweis ergattert...

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/14157469293/

Früher waren da mal so genannte "9 Bangs" drin.

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/13950741119/

Wer nicht weiß was diese 9 Bangs machen:
https://www.youtube.com/watch?v=he5xX_0sNVE

bzw wozu die eigentlich eingesetzt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=Ln2O...utu.be&t=6m30s

Die Kiste ist aus grün lackiertem Metall und ca. 28 cm lang, ca. 14 cm breit und ca. 18,5 cm hoch, hat somit ein Volumen von ca. 7200cm³, hat einen Griff zum tragen am Deckel und einen an der Seite.
Hier einige Bilder:

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/14157472783/

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/14134462232/

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/13950741589/

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/14137416105/

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/14134077731/

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/14114224006/

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/14134079991/

Nun meine Idee:

Der Knallidor, ein kleiner Tisch-Humidor in dem der ein oder andere Knallkörper gelagert wird.

Da ich handwerklich nicht der talentierste Mensch bin, aber doch die ein oder andere "gute" Idee habe, versuche ich mir das ganze so einfach wie möglich machen.

Ich würde die Kiste gerne von innen mit Holz auskleiden, die Verkleidung würde ich entweder leimen oder nageln (je nach Erfahrungsberichten eurerseits ).

Ein, zwei Bovedapacks in den Deckel zur Feuchtigkeitsregulierung.

Ein kleinen digitalen Hygrometer zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit.
http://www.amazon.de/TFA-Thermo-Hygr.../dp/B000Z6JN7K

Eventuell ein Tablar zum Rausnehmen, der dann auf vier ca. 8,5 cm hohen Stelzen steht.
Die Maße des Tablar wären dann ca.26 cm x ca. 13 cm x ca. 8,5 cm.

Auf eine Beleuchtung oder ein aufwendiges Befeuchtungssystem verzichte ich dann leider aus Platz- und auch durchaus Kostengründen.

Ich habe mal eine professionelle Skizze mit dem professiollen Planungstool "Paint" angefertigt.
Oben: Seitenansicht
Unten: Draufsicht

https://www.flickr.com/photos/charlieh0tel/14137537465/

Und bevor ich mit der ganzen Sache anfange werd ich das Kistchen mal ordentlich lüften und reinigen und je nach dem werde ich noch die Dichtung im Deckel austauschen. Zur Kontrolle der Dichtigkeit hab ich mal ein digitales Hygrometer mit Min/Max-Anzeige für die nächste Woche bei geschlossenem Deckel in der Kiste platziert.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
- Welches Holz empfehlt ihr mir?
- Das Holz nageln oder leimen?
- Reicht ein Boveda-Pack, oder sind doch zwei, drei, vier... besser?
- Und die wichtigste: Hab ich bisher irgendwas vergessen?

Ich freue mich auf euer Feedback

Bilder zu dem Projekt werde ich nach und nach auch bei Flickr posten.
https://www.flickr.com/photos/charli...7644522744166/

-->>Treffen
> Spontansmoke in Polch™
> Rauch am Ring™
> Schängelcasa
MischungNo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2014, 16:05   #2
Saarlodri
Stammschreiber

Benutzerbild von Saarlodri

Renommee-Modifikator: 8
Saarlodri sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSaarlodri sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSaarlodri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Projekt: Knallidor

Cooles Projekt!! Musst ich auch direkt mal abonnieren Bin schon gespannt auf den fertigen Knallidor

Gruß Benni
Alt 08.05.2014, 16:13   #3
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Renommee-Modifikator: 27
Maxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes Ansehen

Abonniert!!!!!!!!!!!!!!
Maxi089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 16:19   #4
cigar_mj
Stammschreiber

Benutzerbild von cigar_mj

Renommee-Modifikator: 982
cigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehen

Tolles Projekt!
Soetwas als Reisehumidor würde mir auch gefallen.
cigar_mj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 16:27   #5
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103889
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Interessante Idee, ich sammle diese Munitionskisten aber auf das bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 18:43   #6
zulu
Gast

Sehr schöne Idee ...
Also das erste was mir dazu einfällt ...
Sicherlich werden auch im unteren Bereich Zigarren gelagert ...
So würde ich den Boden dort auch "Rippen" wegen Luftzirkulation ... auch könnte man dort dann die Möglichkeit für Unterteilungen einbauen ... bekommt man etwas Ordnung rein.

Die Stützen würde ich so gross ausfallen lassen (sag einfach mal 4x4cm oder 4x4cm mit einer abgerundeten Ecke <) )und sie direkt in die Ecke setzen, so das das Tablar genau auf den Ecken stehen kann. Die Ecken/Füsse kann man dann gleich mit als Befestigung nutzen, für die Seitenwände.

Auf alle Fälle nen schöner Reisehumidor.
Alt 08.05.2014, 19:58   #7
cigar_mj
Stammschreiber

Benutzerbild von cigar_mj

Renommee-Modifikator: 982
cigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Gutes Projekt

Wer zu Faul zum basteln ist, der sollte hier schauen:

http://www.cheaphumidors.com/p_milit...H-AMMOCAN.html
Ne danke, die halten die Lagerbedingungen konstant indem sie den Humidor anzünden und in den See schmeissen. (siehe Produktvideo)
cigar_mj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 08:41   #8
aircobra
Stammschreiber

Benutzerbild von aircobra

Renommee-Modifikator: 11
aircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Mensch

Cooooool,

von den Boxen hab ich auch noch 2 im keller stehen.

Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.
aircobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 02:20   #9
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474853
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Starke Idee!

Schon verblüffend, was für Blüten die Phantasie beim Humi-Bau treibt. Bin gespannt!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 12:10   #10
Mad_Max
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Mad_Max sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMad_Max sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Echt tolle Idee

Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich die vielleicht irgendwann mal kopiere
Mad_Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 22:36   #11
MischungNo11
Kommod

MischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes Ansehen

Erstmal danke für das positive Feedback

Zitat:
Zitat von Mad_Max Beitrag anzeigen
Echt tolle Idee

Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich die vielleicht irgendwann mal kopiere
Kein Problem

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Gutes Projekt

Wer zu Faul zum basteln ist, der sollte hier schauen:

http://www.cheaphumidors.com/p_milit...H-AMMOCAN.html
Ich dachte mir schon fast, dass ich nicht der erste bin, der auf die Idee kommt...
Naja, ich bin mal gespannt, ob das ganze so klappt wie ich mir das vorstelle

Zitat:
Zitat von zulu Beitrag anzeigen
Sehr schöne Idee ...
Also das erste was mir dazu einfällt ...
Sicherlich werden auch im unteren Bereich Zigarren gelagert ...
So würde ich den Boden dort auch "Rippen" wegen Luftzirkulation ... auch könnte man dort dann die Möglichkeit für Unterteilungen einbauen ... bekommt man etwas Ordnung rein.

Die Stützen würde ich so gross ausfallen lassen (sag einfach mal 4x4cm oder 4x4cm mit einer abgerundeten Ecke <) )und sie direkt in die Ecke setzen, so das das Tablar genau auf den Ecken stehen kann. Die Ecken/Füsse kann man dann gleich mit als Befestigung nutzen, für die Seitenwände.

Auf alle Fälle nen schöner Reisehumidor.
Ja genau, es sollen quasi auf 2 Ebenen die Knallkörper gelagert werden.

Ja ich schau mich mal hier im Forum um wie man, mit einfachsten Mitteln und mit möglichst wenig handwerklichem Talent, das beste Ergebnis erzielen kann.

Die Woche werd ich mal genauer ausmessen und weiter planen was ich denn so alles brauche und ich werde mich mal auf die Suche nach dem idealen Lieferanten begeben. (Ich vermute ja schon, dass es der André wird )
Mir ist eben beim Autofahren noch ne Idee zur Lüftung gekommen.
Da muss ich aber das Forum wirklich erstmal durchforsten, ob sich das lohnt und das überhaupt umsetzbar (auch finanziell) ist.

-->>Treffen
> Spontansmoke in Polch™
> Rauch am Ring™
> Schängelcasa
Alt 12.05.2014, 12:48   #12
aircobra
Stammschreiber

aircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Mensch

Hi,

sag mal wie hast du den penetranten Farbgeruch aus der Kiste bekommen?
Das ist so extrem bei mir das würd ich trotz Holzauskleidung den Schätzchen
nicht antun wollen.
In der anderen Kiste lagern meine Lipo-Akkus, denen ist das ja egal wie sie riechen.

Gruß
Harald
Alt 12.05.2014, 14:26   #13
icemann221
Stammschreiber

Benutzerbild von icemann221

Renommee-Modifikator: 6
icemann221 wird schon bald berühmt werden

Ich verwende diese Kisten zu hauf für die verschiedensten Anwendungen, aber für Zigarren als Humi würde ich diese nicht verwenden weil die Kunstharzbeschichtung alles andere als Geruchs oder Geschmacksneutral ist. Eine mögliche vorgehensweise könnte sein innen ordentlich Sand oder Trockeneisstrahlen und neu versiegeln, aussen könnten die so bleiben wie die sind, ebenso wäre zu überlegen die Dichtung im Deckel zu wechseln da auch die nicht lebensmittelecht ist und so einiges an Weichmachern abgibt.

Ich hatte das auch zwar schon im Sinn aber genau aus diesen Gründen verworfen.
Alt 12.05.2014, 14:47   #14
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73033
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MischungNo11 Beitrag anzeigen
Die Kiste ist aus grün lackiertem Metall und ca. 28 cm lang, ca. 14 cm breit und ca. 18,5 cm hoch, hat somit ein Volumen von ca. 7200cm³, hat einen Griff zum tragen am Deckel und einen an der Seite.
Hab es jetzt nicht nachgerechnet, aber so einen Aufwand für eine Kiste mit 7,2 Litern Inhalt?!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 12:40   #15
aircobra
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von icemann221 Beitrag anzeigen
Ich verwende diese Kisten zu hauf für die verschiedensten Anwendungen, aber für Zigarren als Humi würde ich diese nicht verwenden weil die Kunstharzbeschichtung alles andere als Geruchs oder Geschmacksneutral ist. Eine mögliche vorgehensweise könnte sein innen ordentlich Sand oder Trockeneisstrahlen und neu versiegeln, aussen könnten die so bleiben wie die sind, ebenso wäre zu überlegen die Dichtung im Deckel zu wechseln da auch die nicht lebensmittelecht ist und so einiges an Weichmachern abgibt.

So etwas in der Art ist mir auch durch den Kopf geschossen als ich gestern an meiner gerochen habe.
Also lohnt sich der Aufwand wohl nicht....schade
Alt 13.05.2014, 20:06   #16
MischungNo11
Kommod

Zitat:
Zitat von icemann221 Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von aircobra Beitrag anzeigen
Hi,

sag mal wie hast du den penetranten Farbgeruch aus der Kiste bekommen?
Das ist so extrem bei mir das würd ich trotz Holzauskleidung den Schätzchen
nicht antun wollen.
In der anderen Kiste lagern meine Lipo-Akkus, denen ist das ja egal wie sie riechen.

Gruß
Harald
Bekackt.
Ich hab grad mal gerochen... müffelt ja übel das Ding, wenn man die Nase mal in die Kiste hält. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Evtl, weil ich bisher immer nen Zigärrchen geraucht hab wenn ich die Kiste fotografiert oder ausgemessen hab, aber dicht ist sie laut Hygro.
Immerhin.

Ich befürchte ich werde das ganze dann an dieser Stelle auch wieder einstellen.
Hab auch mal mit nem Bekannten der Maler & Lackierer ist gesprochen, der meinte man könnte den Lack zwar rausbekommen, aber das wäre sehr viel Arbeit und das Ergebnis wäre höchstwahrscheinlich nicht zufriedenstellend.

Dann steht sie halt nur im Regal und siehst schick aus.

Tut mir Leid für alle die sich gefreut haben.

-->>Treffen
> Spontansmoke in Polch™
> Rauch am Ring™
> Schängelcasa
Alt 13.05.2014, 23:17   #17
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474853
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Ach komm, der Mann waechst an seinen Aufgaben. Frag' mal graf altstadt oder hans petersen. Beide hatten 'ne tolle Idee, beide hatten Manschetten vor der Umsetzung. Aber beide haben's durchgezogen und nicht bereut.
Zweifler gibt's immer, zeig's ihnen!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 04:52   #18
hans_petersen
Zigarrenexperte

Benutzerbild von hans_petersen

Renommee-Modifikator: 1356229
hans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehen

True story
Ich muss gestehen ich liebe extravagante Ideen was das Heimwerkeln betrifft. Und wenn du dir denkst, dass du nen Tagesknallidor möchtest, einfach anfangen
Und deine bisherigen Ideen sind doch auch gut und durchdacht-das bisschen Sandstrahlen (würde ich dem Trockeneis in dem Fall vorziehen) macht den Bock nicht fett.
Von daher könntest du für recht kleines Geld üben, damit du dir in nem halben Jahr nen Schrank bauen kannst und schon Erfahrung hast

Gruß Ingo

-------------------------------------
Projekt "Trockidor"
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=9031

der geschwabdatete Cigarrenhammer
http://www.zigarrenforum-online.de/s...938#post376938
hans_petersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 21:29   #19
MischungNo11
Kommod

Böse AW: Projekt: Knallidor

Leider muss ich das Projekt "Knallidor" für beendet erklären...

Da sich das ganze mit dem Sandstrahlen und meinen zwei linken Händen nicht ausgeht, habe ich die Kiste zum Bauchbindenlager umfunktioniert...

Sorry an alle die sich auf ein interessantes Projek gefreut haben.

-->>Treffen
> Spontansmoke in Polch™
> Rauch am Ring™
> Schängelcasa
Antwort

Stichworte
humidor, knallidor

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht