Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.11.2014, 20:46   #1
Christoph+2
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Christoph+2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Single Malt : Je älter umso süßer?

Also was Whisk(e)y angeht hatte ich bisher nur mit Scotch und Bourbon/Tennesse Erfahrung,vor kurzem habe ich zum ersten mal Single Malt getrunken,es war ein Glenfiddich,ich habe ihn in 3 Alterungsstufen getrunken,einmal den 12 Jahre alten,dann den 15er und dann den 18er,sie schmeckten mir alle drei sehr gut,am besten fand ich den 18er,da es mein erster und auch einziger Single Malt ist frage ich mich jetzt ob es bei allen Single Malts der Fall ist ob sie mit dem Alter auch süßer werden,nicht das mich diese Süße stört,ich will es nur wissen.
Christoph+2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2014, 22:31   #2
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1345738
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen
Standard AW: Single Malt : Je älter umso süßer?

Zumindestens bei den schottischen Single Malts ist es so, das das Alter den Whisky samtiger macht.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 22:38   #3
Christoph+2
Stammschreiber

Beitrag AW: Single Malt : Je älter umso süßer?

Aha,wusste ich bisher nicht,bei Blended Scotch Whisky wie z.B. Chivas Regal oder Dimple kommt es mir vor als würde er mit zunehmendem Alter voller und markanter werden.
Alt 13.11.2014, 00:39   #4
flordeselva
Benutzer

Benutzerbild von flordeselva

Renommee-Modifikator: 7
flordeselva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Christoph+2

Gute Frage. Die Fass-Reifung ist eine komplizierte Sache. Hoffentlich schreibe ich als Laie nichts Falsches. Grundsätzlich wird Whisky mit zunehmendem Alter tiefgründiger, komplexer und idealerweise auch süsser, blumiger, fruchtiger, nussiger. Er wird runder und verliert seine "Härte". Aber irgendwann ist ein Peak erreicht und der Whisky wird ab dann holziger und bitterer. Manche mögen das, andere weniger.

Mit welchem Alter der Whisky wie schmeckt, ist von vielen Faktoren abhängig. Das Fassholz spielt dabei eine wichtige Rolle. Ein grosser Teil des Geschmacks wird durch das Fass an den Whisky abgegeben. Je nach Fass kann ein Whisky nach bereits 10 Jahren super ausgereift sein. In diesem Alter wird er aber seine Power noch nicht verloren haben. Whisky aus einem mehrfach benutzten Fass kann hingegen 40 Jahre lange liegen und man würde diesen als vielleicht 20jährigen schätzen.

Die Industrie will uns verkaufen, dass die Altersangabe beim Whisky keine Rolle spielt für den Geschmack. Tut sie aber doch. Ich würde im Zweifelsfall immer zum älteren Whisky greifen, sofern ich das bezahlen kann und will.

Gruss
Alt 13.11.2014, 01:09   #5
Christoph+2
Stammschreiber

Sehe ich genauso,umso älter desto besser,bei Chivas Regal muss ich aber sagen das auch der jüngste bzw. 12 Jahre gereifte schon sehr gut schmeckt
Alt 13.11.2014, 01:23   #6
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Je älter, je dunkler, oder je älter das Fass umso mehr zugesetzter Karamellzucker.

Aber die Fässer werden ja auch getoastet, und das Holz gibt somit auch bisschen Zucker ab.

Ob Pauschal ältere Whisky süßer sind würd ich nicht unbedingt behaupten, sind auch nicht immer alle "dunkler", wirklich Aussagekräftig wäre halt nur ne Analyse mit dem Restzuckergehalt.

Zitat:
bei Blended Scotch Whisky wie z.B. Chivas Regal oder Dimple kommt es mir vor als würde er mit zunehmendem Alter voller und markanter werden.
Neue Abfüllung mit höherer Jahresangabe oder alte Flasche?
Bei Blended ist halt immer die Frage wie stark der Grain-Whisky in den Geschmack noch "reinballert".
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 02:00   #7
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436937
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Christoph+2 Beitrag anzeigen
Also was Whisk(e)y angeht hatte ich bisher nur mit Scotch und Bourbon/Tennesse Erfahrung,vor kurzem habe ich zum ersten mal Single Malt getrunken,es war ein Glenfiddich,ich habe ihn in 3 Alterungsstufen getrunken,einmal den 12 Jahre alten,dann den 15er und dann den 18er,sie schmeckten mir alle drei sehr gut,am besten fand ich den 18er,da es mein erster und auch einziger Single Malt ist frage ich mich jetzt ob es bei allen Single Malts der Fall ist ob sie mit dem Alter auch süßer werden,nicht das mich diese Süße stört,ich will es nur wissen.
Du kannst Whiskys altersmäßig nur vergleichen, wenn sie gleich hergestellt sind/in den selben Fässern lagern. Glenfiddich 12/15/18 haben jeweils ein anderes Fassmanagement erfahren und sind somit nicht direkt vergleichbar.
Du hast wahrscheinlich das Tastingpack mit den 0,2 Liter Fläschchen probiert. Lies mal genau die Beschreibungen durch.
Je älter desto süßer bei Scotch ist falsch, wie sollte es auch.
Alt 13.11.2014, 02:49   #8
NeoX
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
NeoX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo zusammen,

Je älter desto süßer kann man so nicht sagen. Es kommt, wie meine Vorredner schon gesagt haben, auf das benutzte Fass bzw. Fässer an.

- Ist das Fass stark getoastet, ist es leicht getoastet?

- Wie oft wurde es schon benutzt?

- war vorher schon etwas in dem Fass? (z.B. Sherry, Portwein etc.)

Gerade der letzte Punkt ist bei den Schotten wichtig, da diese ja in der EU produziert werden und es laut EU-Verordnung erlaubt ist gebrauchte Fässer zu benutzen. (Ganz im Gegensatz zu den Amerikanern, dort ist im Bourbon-Act festgelegt das jedes Fass neu sein muss und nur ein einziges mal verwendet werden darf.)

Lag nun beispielsweise ein Portwein zuvor in jenem Fass, bekommt der Whisky automatisch mehr süße ab. Mit dem Alter hat das nur indirekt zu tun.

Eine Sache muss ich jetzt aber zum Schluss noch loswerden: Älter bedeutet nicht automatisch besser!!

Ein sauber gebrannter Whisky, der in guten Fässern, bei guten Bedingungen gelagert wird, kann auch schon nach den gesetzlichen mind. 3 Jahren ein Top-Produkt sein. Man sollte niemals nur nach dem Alter urteilen und jeden jungen Whisky über einen Kamm scheren.
Aufgrund der Tatsache das bei uns in der EU gebrauchte Fässer benutzt werden dürfen, brauchen die Schotten meistens auch diese lange Lagerzeit, da die Fässer einfach nicht mehr so viel hergeben wie neue.
Ein schönes Beispiel ist da der Bourbon. Vergleicht man einen 12 jährigen Bourbon (was eher eine ausnahme ist) mit einem gleich alten Single Malt, stellt man eine enorme Aromenflut beim Bourbon fest, wohingegen der Single Malt ein bischen schwach auf der Brust wirkt. Das liegt einfach an den neuen, bzw. Gebrauchten Fässern.

Sorry, post ist jetzt doch länger geworden als gedacht, aber ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Marius
NeoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 08:35   #9
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Gerade der letzte Punkt ist bei den Schotten wichtig, da diese ja in der EU produziert werden und es laut EU-Verordnung erlaubt ist gebrauchte Fässer zu benutzen. (Ganz im Gegensatz zu den Amerikanern, dort ist im Bourbon-Act festgelegt das jedes Fass neu sein muss und nur ein einziges mal verwendet werden darf.)
Macht nix, die Schotten übernehmen gerne die Bourbonfässer. Sind ja erst einmal benutzt
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 11:57   #10
MeiKisterl
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MeiKisterl

Renommee-Modifikator: 192
MeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes Ansehen

Nein.

Je älter - desto mehr Faß, je jünger - desto mehr Brennblase.
Alt 13.11.2014, 13:38   #11
taggat
Stammschreiber

Benutzerbild von taggat

Renommee-Modifikator: 11
taggat wird schon bald berühmt werdentaggat wird schon bald berühmt werden

Und bei Blended Whisky wie dem Chivas Regal gibt die Altersangabe lediglich das Alter des jüngsten Whisky im Blend an. Da diese aus zig unterschiedlichen Whiskies gemixt sein können, kann auch in einem laut Flasche 8 Jahre alten Blend ein 32 jähriger Single Malt enthalten sein. Und der Anteil an Grain Whisky wird dabei auch nicht angezeigt. Trotzdem kann ein junger Blend deutlich komplexer sein, als ein "alter" Single Malt. Kommt immer auf das Produkt an und ich würde nach Möglichkeit jedem Whisky eine Chance geben und ihn probieren
taggat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 14:23   #12
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15018
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Kurz und knapp: Nein.

Länger: meiner Erfahrung nach ist dies bei ExBourbonfasswhiskies oft, bei ExSherryfasswhiskies selten so.
Und auch dann macht wie meine Vorschreiber erwähnten die Aussage nur bei Whiskies die sich im Grundcharakter SEHR ähneln über haupt Sinn.
So ist zB ein 12y alter Glenfiddich OA fast sicher süßer als ein 40y alter ff Fino Sherry gelagerter Brora. ^^

Allgemein: probieren, probieren!
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 17:13   #13
Christoph+2
Stammschreiber

Das ist wirklich alles ziemlich kompliziert mit der Fassreifung,aber ich weiß jetzt wenigstens das es nicht der Fall ist das alle Single Malts mit dem Alter süßer werden
Alt 23.11.2014, 18:23   #14
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73033
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Was auch noch erwähnt sein sollte, nur weil ein Whisky älter ist, ist er nicht auch gleich besser!

Wobei die Definition von "besser" sowieo ziemlich subjektiv ist..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
single malt, süße

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht