Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.01.2015, 09:08   #51
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cuba um Ostern 2015

Ja, das V-Pay hat mir schon 2013 riesen Probleme bereitet in Brasilien.
Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich eine neue EC Karte bekommen hatte auf der jetzt "V-Pay" steht statt Maestro und Cirrus.
Eine super Verschlimmbesserung auf aussereuropäischen Reisen.

Also müssen wir jetzt schön klassisch von D aus EURO Bargeld mitschleppen und das dann in CUC tauchen vor Ort?

Bringt VISA KArte was zum in einer Casa del Habano Zigarren einzukaufen?
Alt 26.01.2015, 11:42   #52
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Renommee-Modifikator: 739285
T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Mit der Visa (über ADAC) hatte ich in Havanna und Varadero keine Probleme.
Alles noch das "gute alte Ritsch-Ratsch-Klick", teilweise sogar noch ohne das, nur mit Beleg über der Karte und dann mit flachem Bleistift darüber gerieben. Belastung bis zu 3 Monate später.
Die Casa in der alten Partagas Fabrik am Capitolio und im Iberostar Parque Central haben die Visa auch akzeptiert.
Kleinere Einkäufe, Privat-Touren (Fahrer+Führer), Bars und Restaurants nur Cash in CUC.
(Auch die "alte" EC Karte wurde auf Kuba nicht akzeptiert.)

Auf "dem Land" haben wir ausschließlich Bar in CUC bezahlt.

Wie heißt es so schön?
Nur BARES ist wahres.
Kauf die Socken 3 Nummern größer und schieb die grünen Scheine rein.
Alt 26.01.2015, 16:23   #53
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 171
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Von größeren Bargeldsummen würde ich Abstand nehmen, selbst wenn nichts passiert, das ist immer ein ungutes Gefühl (ohne jemandem was schlechtes unterstellen zu wollen, man kanns ja auch einfach verlieren). Traveller's Cheques müssen wenn überhaupt in Euro ausgestellt werden und dürfen natürlich auch nicht von AmEx sein, sind aber mit hohen Wechselgebühren verbunden, eher nicht zu empfehlen.

Im Endeffekt würde ich es handhaben wie jeder Vielreisende: einfach eine Karte für alle Eventualitäten haben (mindestens Masturbator, Visa und Amex) und mal schauen ob man irgendwo eine der selteneren Debitkarten wie hochgeprägte Maestro oder gar Visa Electron bekommt.

Eine "echte Maestro", also mit 19 stelliger Nummer und dreistelligem Sicherheitscode gibts wohl bei der Commerzbank, dort CashCard genannt.
Kostenfreie Visa gibts z.B. bei Barclay's, Mastercard bei Santander, Advanzia, DAB und Norisbank, AmEx haut Payback für Umme raus. Kann man sich auch von einem Bekannten werben lassen, gibt oft nen netten Bonus.

Soll bitte als Information und nicht als Werbung verstanden werden.
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 21:43   #54
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard Cuba um Ostern 2015

Danke Spocky, Travellerschecks hatte ich zuletzt 1996 auf meiner USA Reise benutzt. Wusste gar nicht, dass es die noch gibt.

Zitat:
Zitat von spocky83 Beitrag anzeigen
Im Endeffekt würde ich es handhaben wie jeder Vielreisende: einfach [...]mindestens Masturbator
ähmmmm....ich hab doch meine Frau dabei.....
Alt 26.01.2015, 21:49   #55
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Besichtigung einer Zigarrenfabrik:
Lese immer nur von der Paratagás Fabrik mitten in Havanna.
...die soll man ja derzeit nicht besichtigen können, habe ich hier irgendwo gelesen.

Welche Zigarrenfabrik wurde hier im Forum sonst noch besucht? Teilt mal eure Erfahrungen bitte.
Alt 26.01.2015, 21:58   #56
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474851
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Wir waren in der Trinidad-Fabrik in Pinar del Rio... Interessant, aber pure Touristen-Massenabfertigung in Fließband-Manier.
Da gibt´s sicher besseres.
Positiv war allerdings der Fabrik-Shop, der begehbare Humidor dort war in Sachen Lagerung das beste, was ich auf Kuba gesehen hab (da herrschten wirklich 69% RLF bei 20° und auch die Auswahl war gut)...
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 22:17   #57
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 171
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Danke Spocky, Travellerschecks hatte ich zuletzt 1996 auf meiner USA Reise benutzt. Wusste gar nicht, dass es die noch gibt.
Erstaunlicherweise ja, obwohl deren Akzeptanz in den letzten 20 Jahren massiv zurück gegangen ist. Die werden auch noch überraschend oft verkauft, böse Zungen behaupten, dass das an den Banken läge, die so doppelt kassieren könnten (einmal bei der Ausgabe und dann wenn der Reisende zurückkehrt und seine ganzen TCs, die er nicht losgeworden ist, zurück gibt).

Zitat:
ähmmmm....ich hab doch meine Frau dabei.....
Uups, damn you autocomplete. Naja. "Abendessen: 30CUC, Drinks 15CUC, Ihre Kopfschmerzen: unbezahlbar! Für alles andere gibt es MasturbatorCard"
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 23:26   #58
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von Byter Beitrag anzeigen
pure Touristen-Massenabfertigung in Fließband-Manier.
Hab bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nie was anderes gehört bezüglich Besichtigung von Zigarrenfabriken. Wird wohl grundsätzlich immer so sein.

Zitat:
Wir waren in der Trinidad-Fabrik in Pinar del Rio...
Positiv war allerdings der Fabrik-Shop
Danke für die Info.
Hast du dort auch gekauft?
Mit Visa Kreditkarte?

Geändert von Picanha (26.01.2015 um 23:37 Uhr)
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 10:22   #59
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 26
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Werde evtl. die H.Upmann Fabrik besichtigen..aber nur wenn es nicht zu voll und zu "teuer" ist, dafür kann man wirklich lieber in die Region Pinar del Rio fahren und mal einfach beim Tabakbauern auf den Hof maschieren.
Alt 27.01.2015, 10:33   #60
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Habe auch vor in Pinar del Rio spontan eine Tabakfarm ausfindig zu machen.

Gibt es irgendwo eine Liste der kubanischen Zigarrenfabriken, die besichtigt werden können?

Hab gestern gesucht, aber Internet Recherchen am ipad sind nix.

Darf halt vor Ort nicht ständig das Thema Zigarre verfolgen, sonst wird Madame ungemütlich.

Aber eine Fabrik und eine Plantage ist genehmigt.
Alt 27.01.2015, 10:38   #61
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 26
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Glaube es gibt keine wirklich aktuelle Liste.
Auf Kuba kann sich das von Tag zu Tag ändern!

Im Prinzip erfährst du das nur zuverlässig vor Ort. Wenn du jedoch bei der Partagas Fabrik bist wirst du auch direkt von da aus zu den anderen Fabriken gebracht welche zu besichtigen sind, jedenfalls war das vor 3 Jahren so ( damals wurde die H.Upmann Fabrik angeboten)

Kann dir aber gerne in einigen Wochen wenn ich wieder da bin eine Info dazu geben was momentan aktuell ist.
Alt 27.01.2015, 12:30   #62
johnnygva
Stammschreiber

Benutzerbild von johnnygva

Renommee-Modifikator: 274267
johnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehen

Im November 2013 war die Partagas Fabrik an der Ecke Penalver/San Carlos. Das war sogar in einem Reiseführer angegeben (der war damals ganz neu). Vor der alten Fabrik hinterm Capitol hatten wir nur ein paar Typen angetroffen, die uns Strassenware andrehen wollten.

Wir sind dort einfach hingekommen und konnten uns dann einer Führung anschliessen. Alle anderen Touris kamen aber direkt von Hotels wie es mir schien. Unsere Führung war jedenfalls ziemlich ausgiebig, recht informativ (allerdings schon auf Touris ohne Vorkenntnisse ausgerichtet) und sehr unterhaltsam. Der Führer hat auch zwei sehr leckere frisch gerollte Stumpen angefeuert.

In Summe auf jeden Fall viel besser, als das was ich aufgrund von anderen Erfahrungsberichten erwartet hatte. Ich vermute es ist ein wenig "hit or miss" je nachdem welchen Guide man erwischt und ob dieser gerade gut gelaunt ist oder nicht.
Alt 27.01.2015, 12:42   #63
johnnygva
Stammschreiber

johnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehenjohnnygva genießt hohes Ansehen

Bezüglich Plantage: wir haben die Vega Robaina besucht. Ist die bekannteste Farm denke ich, steht auch in jedem Reiseführer. Man fährt von Pinar noch ca. 30-40 Minuten wenn ich mich recht entsinne (allerdings haben wir erstmal eine halbe Stunde gebraucht, um die richtige Ausfallstrasse zu finden).

War ebenfalls ein prima Erlebnis. Die Tour war ziemlich ausführlich (in einer lustigen Mischung aus Englisch, Französisch und einigen Fetzen Deutsch aufgrund der Zusammensetzung unserer kleinen Gruppe) und sehr freundlich gemacht.

Beim Stöbern in den ausgelegten Fotoalben gab es viele interessante Aufnahmen von Alejandro Robaina mit allen möglichen Berühmtheiten (und immer wieder U. Portmann).

Ursprünglich wollte uns unser Casa Gastgeber in Vinales einen Besuch der Farm von Hector Luis organisieren - dieser war aber wohl leider an unserem Wunschtag in Havanna. Beim Lesen von manchen Blogposts von Nino Munoz würde ich beim nächsten Mal versuchen, diese Farm zu besuchen.
Alt 27.01.2015, 22:37   #64
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474851
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha
Danke für die Info.
Hast du dort auch gekauft?
Mit Visa Kreditkarte?
Ja, gekauft hab ich da - aber nicht mit Kreditkarte. Eigentlich hab ich überall nur bar bezahlt und zwischendurch dann in den Hotel-Wechselstuben die Barreserven mit Kreditkarte wieder aufgefüllt .
Auf Kreditkarte würd ich mich unterwegs nicht verlassen...
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 10:29   #65
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ja, gekauft hab ich da - aber nicht mit Kreditkarte. Eigentlich hab ich überall nur bar bezahlt und zwischendurch dann in den Hotel-Wechselstuben die Barreserven mit Kreditkarte wieder aufgefüllt .
Auf Kreditkarte würd ich mich unterwegs nicht verlassen...
+1
Unterschreibe ich unwidersprochen!
Alt 28.01.2015, 10:52   #66
johnnygva
Stammschreiber

Wir haben in den CdHs zweimal (5ta y 16 sowie Conde de Vilanueva) problemlos mit Mastercard bezahlt. Man sollte natürlich noch Wechselkurs und Gebühren der eigenen Karte im Auge haben.

Generell würde beim nächsten mal mehr Bargeld (Euro) mitnehmen. Wir haben während zwei Tagen extrem viel Zeit damit verbracht, nach einem funktionierenden Automaten (bzw. Cadeca) zu suchen...scheinbar hat die Verbindung der Kreditkartenterminals stadt- oder landesweit an diesen Tagen kaum funktioniert (wobei uns jedes mal etwas anderes erzählt wurde)
Alt 05.02.2015, 11:43   #67
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Und, wie weit ist die Reiseplanung vorangeschritten?
Nicht, dass wir (ich) neugierig wären.
Alt 05.02.2015, 13:38   #68
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
2 Tage Havanna
1-2 Tage Pinar del Rio / Viñales
1-2 Tage Schweinebucht / Strände
1 Tag Cienfuegos
1 Tag Trinidad
1 Tag El Nicho (Nationalpark)
1-2 Tage Havanna

Jetzt fehlt noch 1-2 Tage einen schönen Strand einzubauen.

Das ist jetzt mal ein grobes Gerüst, das noch umgebaut werden kann.
Weiter bin ich leider noch nicht ins Detail.
Aber eure Tipps sind sehr willkommen.

Soll halt der richtige mix aus Stadt/Natur/ Strand werden.

Da ich ganz gut spanisch spreche erhoffe ich auch, das ein oder andere Highlight spontan vor Ort in Erfahrung zu bringen.
Alt 05.02.2015, 14:36   #69
johnnygva
Stammschreiber

Ein guter Plan denke ich :-)

Hier noch meine "Senf" bzgl Route/Orte:

Ich persönlich würde auf jeden Fall 2 Nächte (oder 3) in Vinales einplanen (1 Tag vor Ort Ausritt/Besuch beim Bauern/kleinere Höhlen; 1 Tag Tabakfarm Vuelta Abajo + evtl Pinar del Rio; ggf. noch Ausflug nach Cayo Jutias/Santo Tomas Höhle).

Cienfuegos hätten wir im Nachhinein nur einen Zwischenstopp für ein paar Stunden auf dem Weg nach Trinidad gemacht (lag vielleicht auch am Wetter + nicht so toller Casa P.)

Schweinebucht haben wir aufgrund mehrfachen Anratens ausgelassen (für Strand gibt es bessere Ecken; selbst von Trinidad aus kann man an den Playa Ancon für nen (halben) Tag wenn man Lust hat) - evtl macht es in Verbindung mit Zapata Park Sinn.

Für Trinidad würde ich eher 2 Nächte einplanen - hat uns sehr gut gefallen und man kann auch einiges in der Umgebung machen.

Wir sind von Trinidad über Topes Collantes nach Santa Clara gefahren (dort dann Mietwagen abegegeben und nach 3 Stunden Stadtbesichtigung weiter nach Cayo Santa Maria) - war eine sehr schöne Fahrt.

Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke. Kann auch gerne nochmal die Namen der Casa P. raussuchen, die uns gefallen haben.
Alt 05.02.2015, 17:44   #70
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von johnnygva Beitrag anzeigen
(für Strand gibt es bessere Ecken; selbst von Trinidad aus kann man an den Playa Ancon für nen (halben) Tag wenn man Lust hat)
mir fehlen auch noch Infos, in welcher Gegend die besten Strände sind.
Meine Reiseführer geben da nicht so viel her.

Gibt es generelle Unterschiede bei den Stränden der Nord und Südküste?

Zitat:
Zitat von johnnygva Beitrag anzeigen
Kann auch gerne nochmal die Namen der Casa P. raussuchen, die uns gefallen haben.
Darüber würde ich mich auch sehr freuen.
Alt 05.02.2015, 18:43   #71
suizo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von suizo

Renommee-Modifikator: 3377818
suizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehen

Bevor du nach Habana fährst würde ich noch 1-2 Tage ausspannen in Varadero. Die schönsten Strände gibt es in Guardalavaca (Holguin) und Varadero. Da du nicht so sehr nach Osten gehst wäre Varadero sehr gut. Fliegst du von Habana nach Hause dann zuerst Varadero und dann Habana. Fliegst du von Varadero zurück dann zuerst Habana und dann Varadero.

Wir sind immer zuerst und am Schluss 1-2 Tage in Varadero zum ausspannen. Mach zuerst die Tour durch Cuba und dann relaxen in einem schönen Hotel.
Alt 05.02.2015, 18:55   #72
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von suizo Beitrag anzeigen
Mach zuerst die Tour durch Cuba und dann relaxen in einem schönen Hotel.
An- und Abreise über Havanna.

Das mit dem relaxen war auch der Plan. Viele sagen jetzt, dass Varadero nicht zum relaxen taugt, da dort viel Lärm ist und Ballermann Tourismus mit Kanadiern und Russen. War noch nie in einem All-inklusive Clubhotel. Mir fehlt da die Erfahrung.
Alt 05.02.2015, 18:57   #73
suizo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von suizo

Renommee-Modifikator: 3377818
suizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehen
Standard Cuba um Ostern 2015

Es kommt auf das Hotel drauf an. In einem Melia wird es wohl weniger Kanadier haben als in einem günstigen Iberiostar. Ich kann dir das Blau Varadero empfehlen. Groß aber gemütlich mit guten Gästen oder eben eines der Melia 5 Sterne Tempel.
Alt 05.02.2015, 22:04   #74
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Zitat:
Weiter bin ich leider noch nicht ins Detail.
Aber eure Tipps sind sehr willkommen.

Soll halt der richtige mix aus Stadt/Natur/ Strand werden.

Da ich ganz gut spanisch spreche erhoffe ich auch, das ein oder andere Highlight spontan vor Ort in Erfahrung zu bringen.
Deine Grob-Planung war in Ordnung, dachte nur, du hättest mittlerweile einige Details geplant.

Zitat:
Zitat von suizo Beitrag anzeigen
Es kommt auf das Hotel drauf an. In einem Melia wird es wohl weniger Kanadier haben als in einem günstigen Iberiostar. Ich kann dir das Blau Varadero empfehlen. Groß aber gemütlich mit guten Gästen oder eben eines der Melia 5 Sterne Tempel.
Das Blau Varadero ist mMn auch eher ein besseres Mittelklasse Hotel.
Wie auch Markus in seinem Bericht vom Januar geschrieben hatte sind die beiden Paradisus Hotel die "Top-Adressen" in Varadero.
Er war im Paradisus Princesa del Mar, wir (11.2013) im Paradisus Varadero.
Da ihr nur 2-3 Nächte dort verbringen wollt, sollte der Aufpreis für den Royal Service das Reise Budget nicht ganz so hart treffen.
Aber wenn du zum Abschluss der Reise noch mal Luxus und Erholung erleben willst... dort hast du ihn/es.
Das ist der Pool und die Bar im RS Bereich.
PV-RS-Pool.jpg PV-RS-Poolbar.jpg

Edit 1 hat die Bilder angefügt.
Edit 2 meint anmerken zu müssen, dort könnten wir evtl. eine schöne Zigarre und einen Cocktail zusammen genießen.
Edit 3: angeblich hat das Paradisus Varadero den schönsten Strand von ganz Varadero. Dieser Meinung sind wir übrigens auch.
Auf der Südseite von Cuba, der eigentliche Karibik, sind die Strände mit ganz feinem weißen Sand "gesegnet".

Geändert von T el Z (05.02.2015 um 22:21 Uhr)
T el Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 10:31   #75
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474852
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von old spice Beitrag anzeigen
JMit der Mastercard hatte ich zum Teil Probleme bei Automaten. Mit der Visa klappte es überall. AMEX wird nirgends akzeptiert.
Ich habe in Kuba noch nie einen Automaten gesehen, bei dem MasterCard funktioniert. Also immerhin. Respekt! MasterCard ist allerdings auchb ohne Automat in Ordnung, weil die bei der CADECA immer funktioniert.

Automaten gibt's nur von der VISA-Gruppe. Mithin ist VISA die einzige Karte, mit der man in Kuba einigermaßen sicher am Automaten Geld holen kann.

Maestro geht nirgends. Und alle US-Amerikanischen Kreditkarten wurden bislang ebf. nicht akzeptiert. Das gilt insbesondere für die bereits genannte AMEX und die hierzulande durchaus beliebte American Express.

Es gibt übrigens zahlreiche dokumentierte Fälle, bei denen Urlauber nur mit einer Maestro-Karte bewaffnet nach Kuba geflogen sind. Und dann war der Urlaub mangels Geld schnell zu Ende. Unnötig zun erwähnen, dass das alles eher lebensjüngere Dappschädel aus der "die ersten drei Treffer bei Google reichen"-Generation waren ...

btw (und nur um es anzumerken): Technik funktioniert in Kuba keineswegs verlässlich. Und wenn die Automaten nicht funktionieren, dann kann es sein, dass auch die CADECA kein Geld rausrückt, weil keine Daten abgerufen werden können. Und solche Störungen können im Zweifel auch schonmal ein paar Tage andauern. Meistens dann, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.

Meint: Bargeld lacht. Aus Sicherheitsgründen nicht viel, aber vielleicht zweihundert Euro (keine USD!) pro Nase für den Ernstfall. Ich würde z.B. nicht ausprobieren wollen was passiert, wenn Du die 25 CUC Ausreisesteuer nicht bezahlen kannst, weil gerade mal keine Kreditkarte funktioniert und Bargeld alle ist (weswegen ich das Geld für Ausreisesteuer und Taxi zum Flughafen immer getrennt aufbewahre).

Informierende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cubareise, reise

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht