Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.01.2012, 14:20   #51
Montecristo Edmundo
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Montecristo Edmundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Euer Alltagswhisk(e)y

meiner ist knockando. ist einfach aber gut
Montecristo Edmundo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.01.2012, 20:06   #52
Mak8903
Gast

Ich habe derzeit mehrere Allday-Whiskys............den Tyrconnell und den Aberfeldy 21 y.o. :001drool: Beide super lecker. Ab und zu gibts auch mal nen Aberlour Select Cask Reserve oder nen Glendronach 12 y.o. :001thumbup1: Kann mich leider nicht auf einen festlegen da ich die Abwechslung liebe :001thumbup:
Alt 10.01.2012, 20:24   #53
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476852
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Zurzeit bin ich eher bei Bourbon daheim. Blantons single cask und Bookers 7y. Da ich (noch) nicht jeden Tag trinke, halten die Flaschen auch eine Zeit lang Früher war der 16er Lagavulin Standard in meinem Schrank aber der wurde die letzten Jahre irgendwie immer dünner und auch teurer…

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:18   #54
Smokers Delight
Stammschreiber

Benutzerbild von Smokers Delight

Renommee-Modifikator: 18
Smokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer Anblick

Mein momentaner Favorit ist der Ardbeg 10 years old. Wird den meisten hier, die sich etwas mit Single Malts beschäftigen gut bekannt sein. Sehr rauchig, eher phenolisch, aber mit einer tollen Süsse und für mich bis jetzt zu absolut keiner Zigarre geeignet, da sein intensiver Geschmack wohl alle anderen Aromen erschlägt. Daher eignet er sich für mich nur als Feierabend Dram, wenn keine Zigarre mehr auf den "Programm" steht, aber wenn jemand ne passende Zigarre dazu empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
Mag es momentan bei Whiskys lieber rauchig/torfig, aber teste nebenbei auch torffreie Whiskys, da finde ich z.Z. den Glendronach 15 years ganz lecker und der Glenmorangie Nectar d'or ist auch sehr interessant, da die Kombi Whisky in Sauternes Fässern gelagert eine sehr eigene Kombi ergeben die ganz reizvoll und eigen ist (aber ob das zu einen Alltagswhisky reicht, weiss ich erst, wenn die Flasche leer ist).

PS: den Ardberg hat der Horst inzwischen als Tiefpreis-Angebot im Sortiment, aber bitte nur ordern bzw. kaufen, wenn einem die sehr torfige Note liegt
Smokers Delight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 19:18   #55
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ich komme als Alltagswhisky einfach nicht vom Laphroaig 10yo weg. Der ist für mich einfach ein Kracher.

Dazwischen hab ich zur Zeit sehr gerne einen Tullamore Dew.
joh der Laphi 10 ist schon erste Sahne enorm gleichbleibende Quali bei dem Preis absolut Top hab ich eigentlich auch immer am Start.

Wobei den Ardbeg Renaissance find ich auch sehr sehr lecker.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 19:44   #56
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453483
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Das ist die Rauch/Torf-Fraktion

Ich als Rum-Trinker stehe beim Whisky eher auf den 10yr Glenmorangie und den 10yr Bushmills (wobei das ja ein Whiskey iss ^^) ... beide sehr süß und süffig.

Der Glenmorangie Nectar d'Or steht auf meiner Wish-List!!!

Habt ihr noch ein paar Empfehlungen in dieser Richtung?
Alt 19.01.2012, 20:06   #57
old spice
Profi

old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Naja, wenn du es eher gerne süßlicher hast, wären vielleicht die Sherrygeschichten was für dich? Spontan würden mir dazu folgende einfallen: Balvenie, Aberlour oder Edradour. Beim Edradour gibt’s manchmal limited Signatory Abfüllungen die besonders zu empfehlen sind. Die kleine Brennerei experimentiert immer wieder mit neuen Fasstypen. Es gab da auch mal eine Rumfinish Abfüllung – der Whisky wurde nach der normalen Eichenfaßreifung noch zusätzlich in einem exRumfaß nachgelagert. Leider hab ich keine Flasche mehr bekommen! War etwas zu langsam

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
Alt 19.01.2012, 20:15   #58
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 26
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Ich komme als Alltagswhisky einfach nicht vom Laphroaig 10yo weg. Der ist für mich einfach ein Kracher.

Für mich in harter Konkurrenz mit dem Bowmore 12:001thumbup1:
Alt 19.01.2012, 20:29   #59
old spice
Profi

Zitat:

:001scared:
Der kommt bei mir nur in den Irish coffee :001lol:
...Sorry...

Reinhard Siemes
Alt 19.01.2012, 21:11   #60
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Das ist die Rauch/Torf-Fraktion

Ich als Rum-Trinker stehe beim Whisky eher auf den 10yr Glenmorangie und den 10yr Bushmills (wobei das ja ein Whiskey iss ^^) ... beide sehr süß und süffig.

Der Glenmorangie Nectar d'Or steht auf meiner Wish-List!!!

Habt ihr noch ein paar Empfehlungen in dieser Richtung?
Haste mal was in der Richtung probiert ??
http://www.whisky.de/shop/product_in...-86-Proof.html
gabs auch mal mit gut 50 Umdrehungen da kommt der richtig lecker auch zur Zigarre sehr gut.
Klar ist keine XO Qualität kostet aber halt auch nur ein 1/6

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 23:04   #61
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436937
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Bei meinen letzten Verkostungen sind mir Dalwhinnie 15 Jahre, Bowmore 12 Jahre und Glenfarclas 12 Jahre süßlich aufgefallen. Wobei die beiden letzteren leicht rauchig sind. Kommt aber gut, weil nicht hervortretend.
Alt 22.01.2012, 21:05   #62
knopper
Gast

Im Moment Glenmorangie und Talisher 10 years und dann je nach Wunsch Chivas und Ballantines 12y.Heute aus dem Duty free einen 15y Glenfiddich mit genommen--unschlagbarer Preis 24,99€.Schaun wir mal wie Dr mir schmeckt:001thumbup:
Alt 29.01.2012, 19:13   #63
Batman69
Benutzer

Batman69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin.
Also "alltäglich" trinke ich nicht, aber ich finde sie alle sehr gut...

Glenmorangie Quinta Ruban
Lagavulin 16y
Bruichladdich Infinity 3rd
Scapa 16y
Macallan 12y Sherryfass
Laphroig

Viele Grüsse
Batman69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:46   #64
himsger
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
himsger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

bin ja auch ein Fan von Laphro, Lagavulin & co. Aber als Alltagswhisky...neenee.

Momentan trinke ich den Bushmills 10y sehr gern. Wie weiter oben schon erwähnt: süßlich, fruchtig.
Preislich auch ganz gut und immer für einen Irish Coffee im Winter zu haben
himsger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:56   #65
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297267
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Batman69 Beitrag anzeigen
Laphroig
:001scared: - wenn das der Halbling - auch unter den Namen Dante bekannt - liest! :001lol:
Alt 03.02.2012, 11:19   #66
jessikamaroon@ymail.
Neuer Benutzer

jessikamaroon@ymail. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

für mich scottische Whisky:

Old pulteney (12 jahre alt)
jessikamaroon@ymail. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 14:14   #67
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 6356114
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Hi Fenris & all!

Obwohl ich eigentlich nur noch Single casks trinke, gibt es hin und wieder echte Highlights unter den OB's .... (sorry, = original bottling).

Meine letzten Empfehlungen wären hinsichtlich absoluter Süffigkeit:

Arran 14, sehr cremig und vanillig, war mein letzter Sommerfave, zB mit einer FdC Belicoso oder RyJ Wide Chirchill.
Bunnahabhain 12 (New Ed.), spannend durch Sherrycaskanteil mit Anklängen von Schoki und dunklen Früchten, geht gut mit vielen mittelkräftigen Kubanerinen.

Beide mit 46% resp. 46.3% whiskys mit cojones und dadurch auch Kraft, sich gegen eine gute Zigarre durchzusetzen, was zB einem aktuellen Standard-Glenmo kaum gelingen dürfte ... (imho)

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 09:42   #68
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 55
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Von all meinen Whiskys sind mir die Laphroaigs noch die liebsten; sei es der 10er, der Quarter Cask oder der Triple Wood - alle super lecker und ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Ardbegs mag ich auch ganz gerne (vor allem den Uigeadail), allerdings übertreiben es die Marketingfuzzis von Ardbeg ein wenig mit ihren überteuerten Sondereditionen, ein älterer Ardbeg fehlt einfach.

Wenn ich mal Bock auf einen Bourbon habe, dann trinke ich fast ausschließlich den Elijah Craig 18 Jahre Single Barrel.
Der ist nicht so platt und eintönig wie die meisten Bourbons, sondern herrlich komplex.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 16:17   #69
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

alltagswhiskey, ganz klar jimbeam. jimbo is das bier der whiskeys, zum saufen gemacht. mit jack daniels konnte ich mich nie anfreunden, zu teuer und geschmack nich mein fall. zumindest nicht für den preis.

irische und schottische habe ich bisher nicht soviele verkostet, mal n glen morangie laphroaig oder wie der geschrieben wird bushmills etc. hab noch 3 oder 4 pullen in meiner hausbar stehen die ich noch nicht geöffnet habe. fehlt an anlässen.

für liebeskummer bewährte sich vor langer zeit der glenfiddich. ansonsten stehe ich mehr auf cocktails und rum zb den brugals.
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 16:29   #70
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Benutzerbild von PhoeniXYZ

Renommee-Modifikator: 11
PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden

Wenn man einfach mal einen süffigen Whiskey zum nebenhertrinken oder mischen haben möchte, dann eignet sich meiner Meinung nach Four Roses ganz gut. Günstig und durchaus akzeptabel im Geschmack.
PhoeniXYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 21:20   #71
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119196
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Vor dem Kamin trinke ich gerne mal einen Woodford Reserve. Ein Klassiker!

14884.jpg
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 22:09   #72
Simon_Bolivar
Neuer Benutzer

Simon_Bolivar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Mein Alltagswhisky ist immer der, der bei mir gerade offen ist, das sind meistens so 2-3 Flaschen im Preisrahmen zwischen 20 und 100 Euro. Momentan ein Laphroaig Quarter Cask und ein Mannochmore 16 Jahre von dem unabhaengigen Abfueller Exclusive Malts. Beide leckerst und ab und an gern auch mal zu einer Zigarre genossen.

Vorher stand bei mir noch ein Glendronach 15 Jahre und ein 24 Jahre alter Highland Park von TheWhiskyCask.

Generell kann ich nur dazu raten, ab und zu auch mal bei unabhaengigen Abfuellern vorbei zu schauen. Das sind Abfueller, die Faesser von verschiedenen Brennereien aufkaufen und unter ihrem Label abfuellen, und zwar meistens als Einzelfassabfuellung. Oft sind diese Malts individueller, nicht selten auch interessanter im Geschmack.
Simon_Bolivar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 22:11   #73
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 116
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Steve Beitrag anzeigen
Vor dem Kamin trinke ich gerne mal einen Woodford Reserve. Ein Klassiker!

Anhang 13211
Sehr stilisches Bild!! Gefällt mir sehr gut...da kommt sofort eine entspannte Stimmung rüber...
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:56   #74
Lee_Marvin
Stammschreiber

Benutzerbild von Lee_Marvin

Renommee-Modifikator: 214757
Lee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes AnsehenLee_Marvin genießt hohes Ansehen

Mein Lieblingswhiskey ist eigentlich The Dalmore 12 years. Aber aktuell schmeckt mir der Lagavulin 16 years besser, da er so schön rauchig ist, dass man ihn bis in den Magen spürt. Der wärmt wirklich von innen.

„Ich trinke viel, schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)
Lee_Marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 22:29   #75
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474859
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Mich wundert dass hier noch nicht der "normale" Cragganmore gennant wurde, ansonsten auch noch der Jameson, eher leicht, aber es geht ja hier um Alltagswhisky.
Antwort

Stichworte
single malt, whiskey, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht