Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.01.2017, 13:12   #226
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bóveda Humidipak

Im Winter normal.....einfach mehr Bovedas rein oder nen Polymerbefeuchter dazu packen.
Alt 05.01.2017, 13:40   #227
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387004
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Hallo,

Du siehst jetzt nur wieviel Feuchtigkeit aus dem Humidor in deine Raumluft abgegeben wird.
Meß mal die Feuchtigkeit in dem Raum im dem dein Humidor steht.

Ich muss in meine Humidore für den Tagesbedarf auch im Winter mehr Bovidas einlagern.

Gruß George
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 17:28   #228
Corvus
Benutzer

Benutzerbild von Corvus

Renommee-Modifikator: 6
Corvus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Danke für die Antworten.

Momentan ist ja nur noch die Hälfte der Zigarren im Humidor, deswegen ist noch Platz für mehr Boveda Packs. Langfristig werde ich mich wohl nach was Größerem umschauen müssen.

Im halbvollen Humidor sind jetzt 4 Boveda Packs und eine Schale mit Wasser. Trotzdem bin ich nur bei 65%
Corvus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:03   #229
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Bovedas sind träge....und 65 ist nicht tragisch....und die Stumpen sind der Hauptfeichtigkeitspuffer......also nachkaufen!
Alt 05.01.2017, 18:08   #230
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2697449
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Corvus Beitrag anzeigen
...
Im halbvollen Humidor sind jetzt 4 Boveda Packs und eine Schale mit Wasser. Trotzdem bin ich nur bei 65%
Nimm mal ganz schnell die Wasserschale wieder raus und mach dich locker
Im Winter ist das ganz normal. Zu viel Befeuchtung führt da unweigerlich zu Schimmel...

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 07:47   #231
Der B aus AG
Stammschreiber

Benutzerbild von Der B aus AG

Renommee-Modifikator: 2667720
Der B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes Ansehen

4 Packs für nen halbvollen Tischhumi? Du redest aber von den kleinen Packs, oder?
Bei mir reicht auf 40 Zigarren ein grosses Pack immer aus

Lg
B
Der B aus AG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 08:08   #232
Corvus
Benutzer

Benutzerbild von Corvus

Renommee-Modifikator: 6
Corvus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nein, die großen 60 Gramm Packs.

Wie gesagt, bislang bin ich mit zwei Stück für einen vollen Humi super hingekommen, aber eben seit die Heizperiode angefangen hat zuletzt eben nicht mehr.

Bei uns ist es aufgrund der Lüftungsanlage aber auch sehr trocken im Haus. Vielleicht liegts dadran.
Corvus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 08:13   #233
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6559589
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Hier gibt's noch viel schlimmere, die tun ein paar Zigarren zu den Bovedas
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 10:48   #234
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091583
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Aktuell bei mir auch ganz extrem spürbar.

Im Tageshumi, der gut gefüllt ist, mit zwei Boveda 69 liegt die Feuchtigkleit bei 67%

Im Schränckchen, das nur halb gefüllt ist, mit etlichen Bovedas bestückt, komm ich nur grade auf 65%, wenn ich den Schrank öffne, dauert es fast 24h bis die 65 wieder erreicht sind.

RLV im Raum ist irgendwas zwischen 45 und 49%
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 12:01   #235
MarcelS
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 644250
MarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes AnsehenMarcelS genießt hohes Ansehen

Ich habe in meinem Schränkchen an der Decke einen Acrylpolymerbefeuchter zu den Bovedas gepackt. Oben wie unten stabile 69%

-Epikur
MarcelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 13:47   #236
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267097
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Einer meiner Tageshumis (20er) ist so undicht, dass ich die Zigarren daraus nun heute in L&L umgelagert habe.
Großes Boveda + 2 Acrylpolymer-Befeuchter und nicht über 56% gekommen

Ich glaube der will ersetzt werden.
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 20:36   #237
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031262
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Ist es ein Problem, die Dinger direkt auf die Zigarren zu platzieren? Ich habe pro Lade ein großes Pack und die eben einfach drauf gelegt.

Aber nun kommen die Bedenken des Ahnungslosen...

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 20:37   #238
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564318
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pipenandreas Beitrag anzeigen
Ist es ein Problem, die Dinger direkt auf die Zigarren zu platzieren? Ich habe pro Lade ein großes Pack und die eben einfach drauf gelegt.

ist kein problem
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 20:38   #239
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von sleeper7 Beitrag anzeigen
ist kein problem
Super - Danke für die flotte Antwort!

Smoking Herrenzimmer
Alt 31.01.2017, 21:12   #240
kokopuff
Stammschreiber

Benutzerbild von kokopuff

Renommee-Modifikator: 3569165
kokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehenkokopuff genießt hohes Ansehen

aidh kann das Problem bestätigen, muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich meien Zigarren auch problemlos rauchen kann, wenn das Hygrometer nur 60% rlf anzeigt....
kokopuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 22:22   #241
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347898
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pipenandreas Beitrag anzeigen

Ich rate dennoch zur Vorsicht. Im Tischhumi hatte ich schon Probleme, wenn ich ihn längere Zeit nicht geöffnet habe (2-3 Wochen).
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 07:02   #242
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von cigar hunter Beitrag anzeigen
Ich rate dennoch zur Vorsicht. Im Tischhumi hatte ich schon Probleme, wenn ich ihn längere Zeit nicht geöffnet habe (2-3 Wochen).
OK - gut zu wissen. Ich habe sie nur in den beiden Humidoren im Einsatz, die beinahe täglich zwecks Entnahme geöffnet werden.

Smoking Herrenzimmer
Alt 01.02.2017, 08:21   #243
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564339
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von cigar hunter Beitrag anzeigen

Was hattest du für Probleme? Wieso Vorsicht?
Alt 01.02.2017, 09:31   #244
Der B aus AG
Stammschreiber

Benutzerbild von Der B aus AG

Renommee-Modifikator: 2667720
Der B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes AnsehenDer B aus AG genießt hohes Ansehen

hab mir vorgestern die folgende Halterung bestellt, weniger wegen des direkten Kontaktes als mehr wegen der Ordnung und des Platzes

https://www.zigarren-online.ch/boved...aluminium.html

Lg
B
Alt 01.02.2017, 21:08   #245
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347898
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Was hattest du für Probleme? Wieso Vorsicht?
Zu viel Feuchtigkeit, direkt zwischen den Zigarren und dem Boveda. Ergo Matschestellen und leichter Schimmel.
Ich weiß, bei Tausenden funktionierts super toll, aber es hat bei mir dennoch schonmal nicht so einwandfrei funktioniert. Deshalb rate ich dazu, nachzukontrollieren und nicht einfach von einer einwandfreien Funktion auszugehen. Ist ja auch kein riesiger Akt...
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 21:23   #246
Parta
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Parta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes AnsehenParta genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Der B aus AG Beitrag anzeigen
hab mir vorgestern die folgende Halterung bestellt, weniger wegen des direkten Kontaktes als mehr wegen der Ordnung und des Platzes

https://www.zigarren-online.ch/boved...aluminium.html

Lg
B
die hab ich auch kanns nur empfehlenr und hier ne ganze ecke billiger auf amazon http://amzn.to/2jWj4OE
Parta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 16:42   #247
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474859
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Seit kurzem gibt es auch Bovedas mit 320g.

Habe ich mir bestellt und werde sie testen.

Machen schon optisch etwas her.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 17:24   #248
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5332285
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Soll nicht besserwisserisch klingen, aber die 320er habe ich seit mindestens 2 Jahren im Humidor und die funktionieren genauso wie die „kleinen“.

Gruß stiraf
Alt 10.01.2020, 18:14   #249
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474859
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Ui. Kannte ich vorher nicht.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 01:00   #250
Andy1983
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Andy1983

Renommee-Modifikator: 2
Andy1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hey Leute,

Ich habe da mal eine kleine Denksportaufgabe für euch. Ich habe noch nicht sooooo viel Ahnung von der Materie. Ich habe eine Tischhumi von Germanus und den habe ich zu Anfang mit Acrylpolymeren befeuchtet. Lief alles ganz gut mit dem analogen Hygro. Habe ich kalibriert und was da sonst noch zu gehört. Irgendwann ging mir die Feuchtigkeit in den Keller. Von 72% immer stetig runter bis auf fast 63%. Dann habe ich mir sagen lassen das Die Bovedas besser sind. Gesagt getan, gekauft. Dazu dann noch ein Digi-Hygro. Weil soll ja auch besser sein. (Boveda als 72% 60g). Erst hatte ich nur einen drin, weil gesagt wurde ein 60er auf bis zu 25 Zigarren. Die hatte ich auch. Der Digi Hygro pendelte sich bei 65% ein nach einer Woche. Der Analoge kletterte wieder hoch auf 70%.
Kam mir alles spanisch vor, also habe ich beide Hygros mit Boveda Kalibriert. Beide zeigten danach zu 100% das an was sie sollten, eben diese 72%.
Jetzt habe ich zwei 60er Bovedas im Humi und der Analoge zeigt mir konstant 72% an. Jetzt kommt das kuriose. Der Digitale zeigt mir nur 60% an. Was soll mir das sagen? Wie gesagt beide Hygros sind auf 72% RLF kalibriert. Der angeblich schlechtere Hygro zeigt mir exakt das an was ich an Boveda im Humi habe und der Digitale sagt mir "ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG DEINE ZIGARREN VERTROCKNEN!!!" Obwohl dieser, nur mit Boveda, exakt auf 72% klettert.

WO IST DA DER FEHLER?

Geändert von Andy1983 (12.01.2020 um 01:14 Uhr)
Andy1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht