Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.02.2011, 19:57   #1
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard La Gloria Cubana Medaille d'Or No. 1

Die No. 1 ist eine lange und dünne, elegante Zigarre. Etwas läßt die Optik zu Wünschen übrig. Das Colorado-Deckblatt ist leicht ölig aber an manchen Stellen etwas unsauber gerollt (leichte Falten). Die Rollung ist fest.

Nach dem Anzünden entwickelt sich leichte Schärfe und erdige Aromen. Der Zug ist gut, obwohl die Zigarre fest gerollt ist. Die Asche ist dunkelgrau und sehr locker ( mehr wie 2 cm sind nicht möglich). Die anfängliche Schärfe verschwindet sehr schnell, dafür kommt eine feine Süße mit ins Spiel.

Im zweiten Drittel sind leicht nussige Aromen im Hintergrund noch zu schmecken. Der Zug wird etwas fester, ist aber noch gut. Der Abbrand ist gleichmäßig rund.

Ab der Mitte läßt sich schöne Aromen von dunkler Schokolade erschmecken, bisher ein sehr schöner Smoke. :001thumbup1:

Leider ist die Schokolade nur sehr kurz zu schmecken, sie macht aber feinen Espressonoten Platz und die Süße wird wieder etwas stärker. Die Stärke der Zigarre würde ich als mittel bezeichnen. Zu Beginn des letzten Drittels wird der Zug wieder leichter. Der Abbrand ist immer noch kreisrund.

Gegen Ende werden die Röstaromen noch eine Spur intensiver. Die Zigarre bleibt weiter mittelstark. Auch die nussigen Aromen gewinnen noch an Stärke.

Fazit:

Ich finde die € 8,30 für diesen ca. 70 - 90 Minutensmoke angemessen. Geschmacklich bietet die No. 1 sehr viel. Das was etwas gestört hat war die etwas unschöne Verarbeitung und die etwas lockere Asche.
Anfängern würde ich die Zigarre nicht empfehlen, nicht weil die Stärke oder der Geschmack einen überfordert, sonder da das Format einer gewissen Erfahrung beim Rauchen erfordert. Man muß sich mit der Zigarre ständig auseindersetzen sonst wird sie schnell ausgehen. Mir hat das Format sehr gefallen, sehr elegante Erscheinung und jedem der auf nicht so dicke Stumpen steht empfehle ich die Zigarre mal zu testen.

Gruß Ralf

P.S. Ich habe nicht verlernt wie man Bilder macht, leider hat erkennt gerade mein Notebook die SD-Karte der Kamera nicht mehr. Werde die diesmal nachreichen, gemacht habe ich welche!
Anzeige

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht