Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.02.2012, 20:33   #1
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Benutzerbild von PhoeniXYZ

Renommee-Modifikator: 11
PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden
Standard Lock&Lock riecht nach Salz?!

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem eine 21l Lock&Lock gekauft. Hab die einmal mit Spüli ausgewaschen und dann ein paar leere Zigarrenkisten sowie ein Glas destilliertes Wasser reingetan, erstmal alles befeuchten.
Heute hat das Hygro dann ein bisschen über 70% angezeigt, hab die Kiste aufgemacht und dann kam mir ein übelster Schwall salzige Luft ins Gesicht, wirklich so, als wäre man an irgendeinem Hafen .
Ich hab keine Ahnung wie es dazu kam, am Anfang roch das ganze nicht so :001confused1:
Hat jemand ne Idee was da passiert ist und was ich jetzt machen soll?
PhoeniXYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2012, 20:38   #2
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 115
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lock&Lock riecht nach Salz?!

Salz?!?

Das ist wirklich komisch. Meine Box hat das nicht gemacht. Hat es was mit dem Auswaschen zu tun?!?

Ich würde sie jetzt mal offen stehen lassen. Vielleicht etwas gemahlenen Kaffee rein zum neutralisieren und dann das ganze noch einmal versuchen.

Wünsch Dir viel Glück
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 20:38   #3
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Das wird wohl von einer der Kisten kommen.

Wasch die Box nochmal aus und stell andere Zigarrenkisten rein.....
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:14   #4
PhoeniXYZ
Stammschreiber

PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen
Hat es was mit dem Auswaschen zu tun?!?
Ausschließen kann ichs nicht, aber kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Diese Kunststoffboxen können ja eigentlich das Aroma des Spülmittels nicht aufnehmen oder?

Zitat:
Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen
Ich würde sie jetzt mal offen stehen lassen. Vielleicht etwas gemahlenen Kaffee rein zum neutralisieren und dann das ganze noch einmal versuchen.
Wünsch Dir viel Glück
Danke

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Das wird wohl von einer der Kisten kommen.
Die Kisten lagen eigentlich alle schon eine ganze Weile rum, müssten sie dann nicht jeden eventuell vorhandenen Geruch schon ausgedünstet haben?
Alt 07.02.2012, 21:21   #5
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 16
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Trockenes Holz riecht eigentlich kaum.

Erst wenn Feuchtigkeit zugeführt wird treten die Gerüche stärker auf.

(Wie bei nem Hund. Trocken ok und nass riecht er wie ne Güllegrube)

Denke mal eine von den leeren Holzkisten wird einen Geruch angenommen haben.
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 22:10   #6
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von PhoeniXYZ Beitrag anzeigen
Heute hat das Hygro dann ein bisschen über 70% angezeigt, hab die Kiste aufgemacht und dann kam mir ein übelster Schwall salzige Luft ins Gesicht, wirklich so, als wäre man an irgendeinem Hafen .
Die Kisten sind aber nicht zufällig von Herzog, oder?:001lol:

Zitat:
Hat jemand ne Idee was da passiert ist und was ich jetzt machen soll?
Gute Frage: Ich würde, um das per ausschluss zu klären, auch mal eine andere Kiste reinpacken, dann mal an der Kiste bzw. den Zigarren riechen, am Befeuchter, usw...
Hast Du Beads?:001confused1:
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:01   #7
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5926617
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Hahaha, jetzt ist es soweit, das finishing erreicht nach ausreichender vergiftung guter schottischer Destillate auch "endlich" cubanische Produkte. Das ist doch noch eine echte Marktlücke: Cohiba Exclusivos aus dem Thunfischfaß :001lol: ..... hier ein kleiner Link, für alle, die es nicht glauben: http://www.stupidcask.com/fishky%20bild.htm[/HTML]

Aber ernsthaft: Ist sicher das Holz gewesen .... Salz im Plastik geht nicht!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 16:11   #8
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Nein die Kisten waren nicht von Herzog :001lol: Hoffe mal nicht, dass es bei dem so brackig riecht!

Hab jetzt mal alles auslüften lassen und werd demnächst dann einen zweiten Anlauf starten. Danke an alle für die Tips!

@Phijo: Ja hab an allem gerochen, aber natürlich hatten bis dahin schon alle Hölzer den Geruch angenommen und jetzt wo sie trocken sind, riecht wieder alles normal. Hab leider keine Beads am Start.
Alt 09.02.2012, 16:17   #9
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von PhoeniXYZ Beitrag anzeigen
Nein die Kisten waren nicht von Herzog :001lol: Hoffe mal nicht, dass es bei dem so brackig riecht!

Hab jetzt mal alles auslüften lassen und werd demnächst dann einen zweiten Anlauf starten. Danke an alle für die Tips!

@Phijo: Ja hab an allem gerochen, aber natürlich hatten bis dahin schon alle Hölzer den Geruch angenommen und jetzt wo sie trocken sind, riecht wieder alles normal. Hab leider keine Beads am Start.
Ne, wegen der Beads war nur die Frage, weil die mit Salzen arbeiten und mal jemand einen chemische Geruch moniert hat.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 20:20   #10
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119196
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Meine Lock&Lock hat extrem nach Kunststoff gestunken. Vor allem die Dichtungen. Eine Runde mit der Spülmaschine und ausreiben mit ein paar Tropfen Whisky und schon war der Gestank weg
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:55   #11
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10594677
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Ich habe eine 11 ltr. und eine 21 ltr. Look & Look. Von irgendwelchen Gerüchen kann ich nichts berichten!

Gruß
Henning
Alt 10.02.2012, 10:23   #12
Bobo
Stammschreiber

Benutzerbild von Bobo

Renommee-Modifikator: 8
Bobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hab mir auch eine emsa zugelegt:001thumbup1:
Vor dem Einzug hab ich sie mit Wasser gründlich ausgerieben dann
ein Boveda 69er Pack rein plus die Zigarren...
Als ich gestern dann mal wieder nach dem rechten geschaut hab
fiel mir auch ein Kunststoff geruch auf:001confused1:
Beeinträchtigt das die Zigarren? Oder soll ich lieber mal das ganze zeugs wieder rausholen und nochmal gescheit auswaschen bzw. in die Spülmaschine
geben?
Alt 10.02.2012, 10:25   #13
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484656
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Ich kaufe auch nur noch Lock & Lock.
Emsa ist so fummelig zum zumachen und der Kunstoffgeruch kommt wahrscheinlich vom weichen Kunstoff.
Ich hatte Sie im Spüler und dann war Sie direkt verzogen und wurde milchig. Das war bei all meinen Lock & Lock nicht der Fall.
Alt 02.07.2019, 19:42   #14
abbazaba
Benutzer

Benutzerbild von abbazaba

Renommee-Modifikator: 3
abbazaba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Bobo Beitrag anzeigen
hab mir auch eine emsa zugelegt:001thumbup1:
Vor dem Einzug hab ich sie mit Wasser gründlich ausgerieben dann
ein Boveda 69er Pack rein plus die Zigarren...
Als ich gestern dann mal wieder nach dem rechten geschaut hab
fiel mir auch ein Kunststoff geruch auf:001confused1:
Beeinträchtigt das die Zigarren? Oder soll ich lieber mal das ganze zeugs wieder rausholen und nochmal gescheit auswaschen bzw. in die Spülmaschine
geben?
Sollte man die Boxen „richtig“ waschen oder reicht ein „auswaschen“ mit einem nassen Lappen?
abbazaba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 22:30   #15
AlexD
Stammschreiber

Benutzerbild von AlexD

Renommee-Modifikator: 502014
AlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von abbazaba Beitrag anzeigen
Sollte man die Boxen „richtig“ waschen oder reicht ein „auswaschen“ mit einem nassen Lappen?
Ich hab meine EMSAs nur feucht ausgewischt und dann bestückt. Am Anfang noch zwei Bevedas mit rein und nach ein paar Tagen wieder raus genommen.

Rauchende Grüße
https://ciglog.wordpress.com
AlexD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 07:17   #16
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6212308
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Spühlmaschiene und gut ist
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 13:31   #17
Zigi-Zarr
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Zigi-Zarr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Packe meine Box auch in die Spülmaschine.
Zigi-Zarr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht