Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2019, 16:19   #26
StephanG2312
Stammschreiber

Benutzerbild von StephanG2312

Renommee-Modifikator: 7229281
StephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes AnsehenStephanG2312 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tunnel, Aufplatzer und sonstige Unschönheiten beim Zigarrengenuß

Ich kann auch ein Beispiel beisteuern: Beim Zigarrengenuss zufällig über einen Thread mit Beiträgen wie teils solchen der letzten 24h zu stolpern...sehr unangenehm! Aber natürlich auch selbstverschuldet...

Lasst Euch doch nicht so leicht von einem Einzelnen provozieren...
StephanG2312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.06.2019, 19:10   #27
prancinghorse
Zigarrenexperte

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 21474841
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

ich hol mir dann auch mein "Selbstverschuldet" ab - immerhin liess sich der Stumpen mit vorsichtigen Korrekturmaßnahmen retten (und ob der südliche Nachbar es glaubt oder auch nicht, die Zigarre war trotz des Zusatzaufwandes noch lecker):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MontecristoOpenEagle_20190627-1.jpg (117,1 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg MontecristoOpenEagle_20190627-2.jpg (59,5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg MontecristoOpenEagle_20190627-3.jpg (46,5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg MontecristoOpenEagle_20190627-4.jpg (53,1 KB, 46x aufgerufen)
Alt 27.06.2019, 19:22   #28
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von QUiGGEDYQUiN Beitrag anzeigen
Wenn es bei mir auftritt bin ich da eigentlich eher hilflos, ich fange dann nicht an, rundherum alles abzufackeln, um den Tunnel zu beseitigen. Sollte ich?
Da empfindet bestimmt Jeder unterschiedlich, aber ich für meinen Teil habe kein Problem mit Schief- bzw Tunnelbrand. Ich feuere dann einfach die entsprechenden Stellen nach. Das stört mich nicht, und ich habe auch gar nicht die Erwartung dass ein Naturprodukt perfekt abbrennt. Wenn diese Phänomene also ein Problem sind, würde ich es auch mal mit abfackeln probieren. Vielleicht stört das weniger als der Schief- bzw Tunnelbrand?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 19:30   #29
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474854
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

So handhabe und sehe ich das auch.
Kommt immer mal vor.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 07:50   #30
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 11453618
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von haegar Beitrag anzeigen
Falls du im richtigen Leben auch so bist, na dann mal Dankeschön. Lass das bleiben oder schreib höflich oder konstruktiv.

Meine Herrn, Kindergarten echt.....

-- kopfschüttelnd ab.....----
Alt 28.06.2019, 08:30   #31
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5926617
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen
Ich kann auch ein Beispiel beisteuern: Beim Zigarrengenuss zufällig über einen Thread mit Beiträgen wie teils solchen der letzten 24h zu stolpern...sehr unangenehm! Aber natürlich auch selbstverschuldet...

Lasst Euch doch nicht so leicht von einem Einzelnen provozieren...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 20:17   #32
AlexD
Stammschreiber

Benutzerbild von AlexD

Renommee-Modifikator: 502014
AlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes Ansehen

Quintero Favoritos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Quintero-Favoritos.jpg (168,3 KB, 74x aufgerufen)

Rauchende Grüße
https://ciglog.wordpress.com
AlexD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 23:22   #33
Da Weana
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 158792
Da Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Da empfindet bestimmt Jeder unterschiedlich, aber ich für meinen Teil habe kein Problem mit Schief- bzw Tunnelbrand. Ich feuere dann einfach die entsprechenden Stellen nach. Das stört mich nicht, und ich habe auch gar nicht die Erwartung dass ein Naturprodukt perfekt abbrennt. Wenn diese Phänomene also ein Problem sind, würde ich es auch mal mit abfackeln probieren. Vielleicht stört das weniger als der Schief- bzw Tunnelbrand?

Na wenigstens einer, der's kapiert hat.
Da Weana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 08:25   #34
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Da Weana Beitrag anzeigen
Na wenigstens einer, der's kapiert hat.
Zwei nicht einer, du hasts ja als erster kapiert.
Alt 19.07.2019, 21:27   #35
Da Weana
Erfahrener Benutzer

Da Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes AnsehenDa Weana genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von chevere Beitrag anzeigen
Zwei nicht einer, du hasts ja als erster kapiert.

Vielleicht auch noch mehr hier, und vielleicht auch vor mir, aber die haben sich noch nicht dazu geäussert.
Alt 22.07.2019, 15:15   #36
MicroFish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MicroFish

Renommee-Modifikator: 281956
MicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich schreibe nur, was sich viele denken, aber sich anmachen, es selbst zu schreiben.

Gebe dir vollkommen meine Zustimmung.
MicroFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 15:17   #37
MicroFish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MicroFish

Renommee-Modifikator: 281956
MicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes AnsehenMicroFish genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ändert nichts am Inhalt.

Genau.
Nur weil unter euch ein paar „Möchte-gerne-Korrekte“ zu sein glauben.
MicroFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 00:21   #38
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474853
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zwei Beispiele, zwei Anwenderfehler. Und das von jahrelangen "Aficionados".
Echt jetzt???
Fallbeispiel 1: Wenn man bei beginnendem Tunnelbrand (der übrigens auch zu 80% selfmade ist, manche schaffen das bewusst)
Lustig, einige der grössten Zigarrenproduzenten sind der Meinung, dass dies auf Rollfehler zurückzuführen ist.
Bescheidenes Indiz: Wenig Qualitätskontrolle und Produktionsquoten -> öfter unsauberer Abbrand (Kuba) / intensive Qualitätskontrolle -> selten Probleme (alle anderen)

Wenn man einen fehlerhaften Abbrand nicht korrigiert, ändert das nichts an der Ursache und ist schon gar keinen Anwenderfehler. Fehlerhafte Zigarren im Premiumsegment werden umgetauscht. Mir fehlt da die Nachsicht
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 23:04   #39
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474850
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MicroFish Beitrag anzeigen
Genau.
Nur weil unter euch ein paar „Möchte-gerne-Korrekte“ zu sein glauben.
Wieso bezeichnest Du die User dieses Forums, die die Art und Weise der Kritik lediglich als unhöflich empfunden haben, aber quasi nicht mal widersprochen haben, als „Möchte-gerne-Korrekte“? Verstehe ich nicht. Warum so unfreundlich?

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 13:43   #40
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474854
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Boooom.

Zu fest gerollt.
Habs mir schon gedacht.

Zweite Hälfte war aber OK.

Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 14:08   #41
Da Weana
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Boooom.

Zu fest gerollt.
Habs mir schon gedacht.

Zweite Hälfte war aber OK.

In diesem Fall ja. Produktionsfehler.
Alt 12.08.2019, 17:18   #42
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Diese Epicure No2 sollte sich mal ihre Stellenbeschreibung durchlesen. Aber ok, mich freut man Job auch manchmal nicht...

Nur das permanente Nachfackeln hält sie am Leben, schmeckt aber herrlich. LRM_EXPORT_55439131610051_20190812_181534923.jpg
Alt 12.08.2019, 20:11   #43
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474839
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Diese Epicure No2 sollte sich mal ihre Stellenbeschreibung durchlesen......Nur das permanente Nachfackeln hält sie am Leben, schmeckt aber herrlich. [ATTACH]194209[/ATTACH
Genau! Wenn einer nicht will wie er soll, dann Feuer unterm Hintern machen!
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 18:33   #44
CigarNerd
Profi

Heute eine Escogidos die zwar heil angekommen aber dann später im Humi aufgeplatzt ist. Einfach drüber rauchen ohne mit dem Feuerzeug zu korrigieren:

LRM_EXPORT_16054673115538_20190814_192908957.jpgLRM_EXPORT_16066082839696_20190814_192920366.jpgLRM_EXPORT_16076245634979_20190814_192930529.jpgLRM_EXPORT_16088007310526_20190814_192942291.jpg
Alt 19.08.2019, 07:43   #45
Habuna
Benutzer

Benutzerbild von Habuna

Renommee-Modifikator: 94151
Habuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes Ansehen

Guten Morgen Jungs (und Mädels??? ),

habe zwar leider kein Bild gemacht gestern und bin alles andere als ein Profi, dennoch möchte/muss ich mich (auch aufgrund von Unsicherheit) an diesem Thread beteiligen.

Habe mir gestern eine Villa Zamorano von etwa 2016 gegönnt (meine Dokumentation war anfänglich lückenhaft ). Habe diese angebohrt, dabei ist mir bereits das Deckblatt an der Stelle aufgerissen. War schade, fand ich aber nicht tragisch...passiert denke ich...Ästheten sind wir aber alle glaub ich. :-) Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Deckblatt recht trocken wäre, der Drucktest passte allerdings, sie war noch "weich".

Habe Sie dann liebevoll angefeuert. Jedoch stellte sich rasch Tunnelbrand ein, das Deckblatt hinkte massiv beim Abbrand hinterher und die Gute ging mir massiv schnell aus. Sie durfte keine Minute ohne Zug ruhen.

Die Frage die sich mir gestern Abend stellte, woran erkenne ich (trotz Humidor mit zwei Boveda-Packs und lt. Hygrometer 70% LF) ob der Stumpen evtl. zu trocken ist? Ich mache mir tatsächlich etwas Sorgen seit gestern!
Habuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 13:11   #46
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Wenn sie nicht brennen will, dann ist sie wohl eher zu feucht, als zu trocken. Gerade bei NC finde ich es schwierig, anhand von Optik und Haptik den „Zustand“ zu bestimmen....da diese häufig extrem fest gerollt sind.

Deshalb lass ich jede Zigarre die in meinen Schrank wandert erstmal ne Weile akklimatisieren....nicht jeder Händler lagert optimal.
Alt 20.08.2019, 06:57   #47
Habuna
Benutzer

Benutzerbild von Habuna

Habuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes AnsehenHabuna genießt hohes Ansehen

Okay...trotz meines Eindrucks, dass Sie evtl. zu trocken außen wäre, könnte Sie im Inneren zu feucht sein?!

Geändert von Habuna (20.08.2019 um 08:26 Uhr)
Alt 20.08.2019, 08:10   #48
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

Zitat:
Zitat von Habuna Beitrag anzeigen
Okay...trotz meines Eindrucks, dass Sie evtl. zu trocken außen wäre, könnte Sie im Inneren zu feucht sein?!

Und Tunnelbrand ist Eigenverschulden? Oder kann das einfach mal vorkommen?
... alles nochmals von vorne? Mann Mann Mann ...
Alt 20.08.2019, 08:25   #49
Habuna
Benutzer

Benutzerbild von Habuna

Zitat:
Zitat von chevere Beitrag anzeigen
... alles nochmals von vorne? Mann Mann Mann ...
Vergiss das mit dem Tunnelbrand, unnötig wenn man den Thread etwas intensiver ließt! Hatte es zugegebenermaßen erst nur überflogen!

Sorry!
Alt 20.08.2019, 08:55   #50
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5926617
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Mann-Mann-Mann ... also nochmal, vielleicht auch so als Richtlinie für diesen Fred:
  • Tunnelbrand kommt, wenn man zu sehr mittig zieht
  • Kegelbrand kommt, wenn man die Zunge zu weit vorne hat
  • Fehlender Zug, bzw. verknallte Zigarren gibt es auch nicht, da hat man die Zunge direkt an der Zigarre
  • Schiefbrand kommt vom ungleichmäßigen, einseitigen ziehen ... wenn man selber nicht von Linksdrall auf Rechtsdrall switchen kann, sollte man das mal ärztlich abklären lassen, ansonsten regelmäßig den Stumpen drehen
Achja, und wenn Zigarren platzen, hat man geblasen und nicht gezogen ...

Fazit: Wo sitzt das Problem? Immer hinter dem Stumpen!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht