Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarrenmarken - Cuba

Zigarrenmarken - Cuba Von Bolivar bis Vegueros

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.03.2011, 15:09   #1
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474872
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard Flor de Cano Petit Corona

Ups, die Marke gibt es hier ja noch gar nicht, dann mache ich das Tasting halt mal hier!

Schön gemachter Shortfiller im Zedernholztubus. Das Deckblatt ist schon fast maduro, leichte Adern aber immer noch fein, seidenmatt glänzend. Die Zigarre ist fest gerollt.

Nach dem Anfeuern entwickelt sich schnell ein schokoladiger, süßlicher Geschmack. Etwas Erde ist auch zu schmecken und ich würde die Zigarre nach den ersten Zügen als mittelstark einstufen. Die Schokoaromen sind schön kräftig und ich finde die sehr lecker (ich liebe Schokolade). Die hellgraue Asche ist locker (Shortfiller), am besten nach 1,5 - 2 cm abaschen, sonst gibt es eine Sauerei (wie bei mir!) Der Abbrand ist gut, fast kein Schiefbrand.

Zur Mitte hin werden die Aromen würziger, aber leichte Süße und Schokolade sind auch noch vorhanden. Der Zug ist perfekt, das Rauchvolumen für diese kleine Zigarre enorm. Doch ab der Mitte wied die Zigarre stärker und typische kubanische Aromen kommen durch. Die Zigarre wird würziger und erdiger, leichte Röstaromen machen sich bemerkbar.

Zum Schluß verschwinden die leichten Röstaromen, etwas Pfeffer und Nuß ist jetzt zu schmecken. Leider wird sie gegen Ende hin noch etwas bitter, was aber wirklich erst bei den letzten Zügen auftritt. Degasation hilft da, danach ist die Zigarre wieder sehr lecker. Bedingt durch das kleine Format wird die kleine Petit Corona noch richtig stark, aber es haut einen nicht gleich um.

Fazit:

Kubageschmack mit viel Schokolade für € 2,50 ist voll in Ordnung. Diesen Shortfiller kann ich auf jedenfall für den kleinen Smoke empfehlen. Rauchdauer ca. 45 Minuten. Als Begleiter hat sich mein Kaffee sehr gut gemacht, kann mir aber auch einen fruchtigen Single Malt oder eine Cuba Libre gut dazu vorstellen.:001thumbup:

Gruß Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flor de Cano Petit Corona 001.jpg (51,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Flor de Cano Petit Corona 002.jpg (85,8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Flor de Cano Petit Corona 003.jpg (83,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Flor de Cano Petit Corona 004.jpg (54,0 KB, 2x aufgerufen)
Anzeige
Alt 06.03.2011, 17:05   #2
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 12
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Flor de Cano Petit Corona

Klingt gut und lecker, werde ich mal auf meine Bestellliste fürs nächste mal setzen. So ein kleiner günstiger Smoke für zwischendurch kann nie verkehrt sein :001thumbup1:
Alt 24.07.2011, 01:08   #3
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Ich habe mir jetzt auch mal zwei Stück zugelegt.
Eine davon musste schon dran glauben.

Zuerst ist tatsächlich eine leichte süße mit feiner Erde zu vernehmen, die Zigarre ist aber recht mild. Ziemlich schnell kommen kakaoaromen zum Vorschein, gepaart mit ein wenig Pfeffer.
Die Zigarre wird nach weiteren 2 cm etwas bitter, wen das stört, dem würde ich Degasation empfehlen. Dann fängt das ganze wider von vorne an.

Alles in allem lecker, für den Preis super, mit einer guten Rauchfülle.
Die Asche brökelt aber wie irre....
Die Verarbeitung ist in Ordnung, einige große Venen waren unter dem Deckblatt zu finden, aber das war nicht schlimm.

Die Raumnote ist übrigens eine der besten, die ich je hatte: Leicht süßlich mit ganz feiner Tabacknote.:001_wub:

Ob sie wieder in meinen Humidor findet weiß ich nicht. Das entscheidet sich mit der zweiten Zigarre, langweilig ist sie jedenfalls nicht.
Jedoch fand ich die Zigarre gegen ende schon etwas sehr kräftig nach Röstkakao schmeckend.
Dazu passt Kaffe oder ein Rum ja super, aber der passt wieder nicht zum Anfang der Zigarre.

Naja, Gute Nacht wünsche ich!

Gruß
Philipp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-07-22 23.09.13b.jpg (359,3 KB, 1x aufgerufen)
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:36   #4
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 12
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Habe mittlerweile auch so 6 Stück von denen vernascht und aus gutem grund beschlossen, einige davon immer im Humi zu haben. Ich finde sie recht lecker und schnell für zwischen durch mit einem Kaffee auf der Terasse, einfach super.
Klar bei der Qualität muß man ein paar Abstriche hinnehmen, aber für eine lecker schmeckende Kubanerin ist das gerechtfertigt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht