Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 22.01.2015, 18:29   #26
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cuba um Ostern 2015

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
5 Übernachtungen in 2-3 casa particulares on the road mit Mietwagen.
Nur über die Route habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Tipps?
Alt 22.01.2015, 22:15   #27
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474851
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

TelZ hat ja schon die besten Ziele in der "Gegend" genannt...

Ich würd von Havanna aus einmal Richtung Pinar del Rio / Vinales starten, da evtl. 1-2 Nächte einplanen und dann auf jeden Fall Richtung Trinidad, evtl. mit Abstecher nach Cienfuegos. Trinidad fand ich neben Havanna ein absolutes Highlight (abends bei Zigarre und Cocktail die Casa de la Musica genießen - traumhaft!).

Du solltest noch berücksichtigen, dass Du auf Kuba nicht unbedingt mit 120km/h vorankommst - von Trinidad nach Varadero bist Du schon ein paar Stunden unterwegs...
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 06:29   #28
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Mein Kumpel der 2013 dort fast 3 Wochen unterwegs war, meint Trinidad wäre ein ziemlicher Touri Rip off. Der war dort voll gestresst von Kubanern, die dauernd was von denen wollten. Völlig umentspannt ihm zufolge. Er meint Cienfuegos wäre authentischer.

Bin am überlegen Varadero doch nicht vorab zu buchen.
Und dann dort zu entscheiden, ob wir Touri Bunker am Ende brauchen oder nicht.
Alt 23.01.2015, 08:19   #29
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Renommee-Modifikator: 739284
T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Alsooo, wir können nichts negatives über Trinidad sagen.
Meiner Meinung nach hat man etwas verpasst, wenn man dieses Städtchen auslässt!
Du kannst überall angesprochen werden. Aber es ist immer eine Sache wie man darauf reagiert. Da du Spanisch sprichst, sollte das kein Problem sein und es ergibt sich evtl. ein netter Kontakt.
Havanna fand ich diesbezüglich "schlimmer", dort wurde ich häufiger und auch "nagender" angesprochen. Aber nicht wirklich schlimm.

Ein paar Anschlusstage am Ende einer Rundreise finde ich immer sehr erholsam. Ich weiss auch nicht, ob und wie lange die Südamerikaner und die Kanadier, evtl. noch die Russen (vorherschend, je nach Hotel) Osterferien haben. Aber für ein paar Nächte sollte man trotzdem noch etwas finden, wenn auch evtl. nicht unbedingt im Wunschhotel.
Alt 23.01.2015, 08:33   #30
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Dann muss ich mal mit Frau bereden.
Entweder Trinidad oder Cienfuegos oder beides.

Das mit dem anquatschen bis bedrängen kenne ich von Touri Zentren aus Brasilien auch.
Manchmal ist es besser, wenn man nicht preisgibt, dass man die Sprache beherrscht. Sonst fangen manche erst recht an mit ihrer Story.

Da ist manchmal "Ich Ausländer, ich nix versteht" einfacher.

Gestern Kuba Fotos von zwei befreundeten Pärchen von 2013 gesehen.
Macht Laune.
Unterwegs soll das essen nicht immer so dolle sein.
Einer hat aber fast täglich immer nur Lobster gefuttert.
Alt 23.01.2015, 08:52   #31
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Zitat:
Nur über die Route habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Tipps?
Ganz grober Routenvorschlag:
Havanna - Pinar del Rio / Vinales - Havanna - Jagüey Grande - Schweinebucht - Cienfuegos - Trinidad / El Nicho (Nationalpark) - Santa Clara - Cardenas / Varadero / Matanzas - Havanna

Damit hast du rund um die Strecke je nach Lust und Zeit jede Menge zum Erleben.
Alt 23.01.2015, 09:14   #32
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Zitat:
............
Gestern Kuba Fotos von zwei befreundeten Pärchen von 2013 gesehen.
Macht Laune.
Unterwegs soll das essen nicht immer so dolle sein.
Einer hat aber fast täglich immer nur Lobster gefuttert.
Wir freuen uns auch schon auf Kuba an Ostern, die "alten" Bilder fixen an.
Essen ist immer ein "Glücksfall", kann gut sein, muss aber nicht.
Die (privaten) Paladares sind den meisten staatlichen Buden vorzuziehen.
Die Küche ist meist kreativ und recht gut, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mir schmeckt auch die typisch Kubanische Küche: schwarzen Bohnen mit Reis, Schweinefleisch und Maniok.
Fisch gibt es eigentlich auch fast immer und sehr frisch, auch wenn Kubaner den nicht so viel essen.
Erwartet keine Sterne Gastronomie, ist eher Gutbürgerlich / Hausmannskost.
Es gibt in den 5* Hotels jedoch teils auch sehr gute Restaurants.

Lobster wird es zum Leidwesen meiner Frau dieses Mal auch (fast) täglich geben (Yachtcharter).

Lass mal was hören wenn ihr eure Route geplant habt.
Alt 23.01.2015, 11:18   #33
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Ich würde auch auf alle Fälle nach Trinidad. Dass man dort alle paar Meter angegraben wird, stimmt zwar, ich muss aber sagen, dass ich es nicht soooo nervig fand, dass ich deshalb das Städtchen meiden würde. Ich fand das Angebagger zu keiner Zeit penetrant oder aggressiv. Kommt aber vielleicht auch drauf, ob (!) und wie man darauf reagiert. Ich reagiere meistens gar nicht und habe dann schnell meine Ruhe.

Ansonsten ist die Stadt einfach toll und die Menschen dort liebenswürdig.
Deshalb würde ich Euch auch empfehlen, das unbedingt zu machen.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 11:20   #34
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Danke für den Routenvorschlag!

werde das daheim mal auf der Karte im Detail nachvollziehen

Zitat:
Zitat von T el Z Beitrag anzeigen
Mir schmeckt auch die typisch Kubanische Küche: schwarzen Bohnen mit Reis, Schweinefleisch und Maniok. Fisch gibt es eigentlich auch fast immer und sehr frisch
Das wird sicher klappen und uns schmecken.
Frau ist in Kamerun aufgewachsen mit viel Reis und Bohnen und Maniok.
In meiner Zeit in Brasilien war Reis, Bohnen + Maniok auch jeden Tag auf der Speisekarte.

Alt 23.01.2015, 11:23   #35
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Ach, noch was:
Auch ich empfehle Euch eine Wanderung durch den Nationalpark.
War für mich eines der Highlights auf Cuba.
In der Nähe des Wasserfalls kann man baden.

Münsteraner Stammtisch

·
Alt 23.01.2015, 11:39   #36
YogiVanKenobi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von YogiVanKenobi

Renommee-Modifikator: 12023770
YogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ganz grober Routenvorschlag:
Havanna - Pinar del Rio / Vinales - Havanna - Jagüey Grande - Schweinebucht - Cienfuegos - Trinidad / El Nicho (Nationalpark) - Santa Clara - Cardenas / Varadero / Matanzas - Havanna

Damit hast du rund um die Strecke je nach Lust und Zeit jede Menge zum Erleben.
Das war fast genau unsere Route, allerdings in drei Wochen. Wir sind von Vinales nach Playa Larga (Schweinebucht) direkt durchgefahren. Hat zwar knapp 5 Stunden gedauert, aber Autofahren in Kuba empfanden wir als nicht wirklich anspruchsvoll. Santa Clara hatten wir damals ausgelassen und sind direkt Richtung Matanzas gefahren.

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Ach, noch was:
Auch ich empfehle Euch eine Wanderung durch den Nationalpark.
War für mich eines der Highlights auf Cuba.
In der Nähe des Wasserfalls kann man baden.

Wir hatten einen guten Guide, der mit uns eine tolle Tour gemacht hat. Unser Hightlight war, als wir nach 1 Stunde durch die Natur an einer Ceynote vorbeikamen, in der wir dann schnorcheln waren. Schildkröten ohne Ende

Helge Schneider
YogiVanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 12:01   #37
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Du meinst diesen Wasserfall?
El Nicho - wasserfall1.jpg

El Nicho - wasserfall2.jpg

Besonders Mutige sind im unteren Bereich des Wasserfalls rumgeklettert.
(Nein, das Bild gibt es nicht!)

P.S. Danke für die Anleitung wie man richtig Bilder einfügt, bislang sah das bei mir bescheiden aus.
Alt 23.01.2015, 13:36   #38
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Ich bin mir nicht sicher – kann sein.
Unser Wasserfall sah so aus und hieß Salto del Caburní.

Salto del Caburní 2.jpg

In diesem kleinen See waren wir dann baden.

topes_14082011.jpg

Münsteraner Stammtisch

·
Alt 23.01.2015, 18:56   #39
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Gebucht.
Flug,
Hotel für die ersten zwei Tage in Havanna.
Dann Mietwagen und Feuer frei.

Im Reisebüro sagten sie, dass Kuba extrem viel gebucht wird dieses Jahr.
Wie nur zuvor. Wegen absehbarem Ende der Eiszeit mit USA. Alle wollen Kuba noch so erleben, wie es bis jetzt ist, bevor "ALLES" anders wird.
Alt 23.01.2015, 18:59   #40
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474859
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:

Im Reisebüro sagten sie, dass Kuba extrem viel gebucht wird dieses Jahr.
Wie nur zuvor. Wegen absehbarem Ende der Eiszeit mit USA. Alle wollen Kuba noch so erleben, wie es bis jetzt ist, bevor "ALLES" anders wird.
Andere Länder und Destinationen investieren Millionen für Werbung, für Cuba reicht nur der Satz das es vielleicht eine Annäherung gibt.
Toll, hoffentlich kommt es nie dazu, dann ist das Land die nächste Jahre voller Touristen

Ach vergessen... viel Spass Martin auf Cuba
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 19:33   #41
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von Matopo Beitrag anzeigen
viel Spass Martin auf Cuba
Danke Wil!
Kommst auch?
Alt 23.01.2015, 19:42   #42
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474859
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Danke Wil!
Kommst auch?
So weit kann ich leider nicht planen. Anfang März bin ich voraussichtlich in Kambodscha, Vietnam und Laos.
Cuba wir nur kurzfristig gebucht abhängig vom günstigen Flugpreis.
Gruss wil
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 14:38   #43
flokatihd
Benutzer

Benutzerbild von flokatihd

Renommee-Modifikator: 6
flokatihd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Cuba um Ostern 2015

So wie ich das mitbekommen habe ist das mit den Flügen ziemlich mau also wird es voll in Kuba freu mich trotzdem
Alt 25.01.2015, 00:26   #44
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 170
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Schick mir mal die Reisetage per PN mit Ablfugorten (ggf. mit Airline-Präferenz und gewünschten Umstiegen), dann schau ich mal, was ich für dich tun kann. Habana ist zwar teuer anzufliegen und zeitlich wirds langsam auch eng, aber 1000-1500€ erscheinen mir, abgesehen von ein paar wenigen Großkampftagen im Jahr, selbst für diese Destinationen absurd hoch. Da bin ich ja schon günstiger Business nach Nordamerika geflogen.

Edit: aus gegebenem Anlass möchte ich noch hinzufügen, dass flokatihd (oder jeder andere, den es interessiert) gemeint war ;-)
Sorry für das Missverständnis.

Geändert von spocky83 (25.01.2015 um 12:20 Uhr)
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 11:21   #45
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

In Anlehung an T el Z habe ich mal auch grob diese Route in Planung genommen:

1-2 Tage Havanna
1-2 Tage Pinar del Rio / Vinales
1-2 Tage Schweinebucht
1 Tag Cienfuegos
1 Tag Trinidad
1 Tag El Nicho (Nationalpark)
1-2 Tage Havanna

Jetzt fehlt noch 1-2 Tage einen schönen Strand einzubauen.

Das ist jetzt mal ein grobes Gerüst, das noch umgebaut werden kann.

Weiß einer wie das Osterwochenende in Kuba abläuft?
Ist das alles zu und dicht? Reisen die Kubaner selber umher oder gehen ans Meer?

Ganz anderes Thema: Geldversorgung?
Bar, EC Karte, Kreditkarte?

EURO oder USD?

CUC und Pesos?

Alt 25.01.2015, 12:01   #46
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Sieht doch schon gut aus.
Schweinebucht langt eigentlich 1/2 Tag.
Cienfuegos und Trinidad lassen sich evtl. auch verbinden.
So, da hast du deine 2 Strandtage.

Angeblich hat zumindest die "Grundschule" Osterferien. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Näheres evtl. im Kubaforum (kubaforen.de).
Aber die Geschäfte sollen zumindest Karfreitag/Ostersamstag alle auf haben.

Wir hatten ziemlich viel Euro in Bar mit, Rest auf Kreditkarte, die aber auch nicht jeder nimmt (Keine Ami-Karten!). EC Karte ist dort nutzlos. Mit der dämlichen Franken Kurs Freigabe und damit verbunden Absturz Euro wird der Urlaub leider teurer.

Überwiegend CUC tauschen, CUP brauchst du nur wenig auf Lebensmittel-Märkten, alle anderen wollen CUC oder einige wenige gleich Euro/Dollar.

(Alles Stand 11.2013, hat sich angeblich bislang nicht verändert, aber wer kann das jetzt noch bei der Öffnung zur USA hin für April vorhersagen)
Alt 25.01.2015, 12:17   #47
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476851
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ganz anderes Thema: Geldversorgung?
Bar, EC Karte, Kreditkarte?
EURO oder USD?
CUC und Pesos?
Zitat:
(Alles Stand 11.2013, hat sich angeblich bislang nicht verändert, aber wer kann das jetzt noch bei der Öffnung zur USA hin für April vorhersagen)
Jop, kann ich auch mit Stand Dez. 2014 bestätigen. Bargeld EURO. Bei USD hast Du 10% Wechselgebühr drauf (obs dann auch noch so sein wird?). EC kannst Du getrost vergessen. Mit der Mastercard hatte ich zum Teil Probleme bei Automaten. Mit der Visa klappte es überall. AMEX wird nirgends akzeptiert. Falls Du in Cadecas Geld holst, immer gut mitzählen. Die verrechnen bzw. verzählen sich auch gerne mal...

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 13:41   #48
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Forjando planes....

uploadfromtaptalk1422193205595.jpg
Alt 25.01.2015, 17:36   #49
spocky83
Profi

spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Kommt aufs Debitkartensystem an (sofern man natürlich überhaupt einen Geldautomaten findet): Visa V-Pay kannst vergessen, Maestro geht öfter nicht als schon, nur "echtes" Cirrus scheint gut zu gehen, das haben die meisten deutschen Karten aber leider nicht mehr, obwohl die Karte das an und für sich kann.

Blöderweise scheint es so zu sein, dass die deutschen Karten inzwischen so eine Pfriemellösung geworden sind, dass da außer giropay und ggf. V-Pay gar nichts mehr komplett funktioniert. Offenbar, so wurde mir das zumindest erklärt, erkennt das Terminal Maestro, da das aber bei den D-A-CH karten nur eine Art Lightvariante ist (echte Maestros haben noch eine dreistellige CVC-Nummer und sollten als Kreditkarte angesprochen werden) funktioniert das aber nur selten. Das Terminal gibt dann irgendeinen Fehler aus und die Transaktion wird abgebrochen anstatt, wie es eigentlich sein sollte, auf das Cirrus-System (perverserweise gehört das auch zu Mastercard) umzuschalten.

Wenn man also eine Debitkarte mit Cirrus Logo (ob zusätzlich noch Giropay und Maestro drauf ist, ist egal) hat, der könnte da bessere Chancen haben.

Bei den Kreditkarten kommt es immer drauf an, ob die ausstellende Bank zu einem US-Unternehmen gehört, oder nicht (Ausnahmen und Fehler gibts da wohl viele, entsprechend ist das keine Regel sondern maximal eine Tendenz). Da AmEx alle Karten selbst ausstellt, funktionieren die natürlich auch nicht dort. Bei Diners dürfte es wohl ähnlich sein. Mit einer Visa von der Citi-Group braucht man es z.B. gar nicht erst versuchen, wohingegen die Mastercard der Volksbank sicherlich durchgehen wird.
Alt 25.01.2015, 17:51   #50
spocky83
Profi

Wens interessiert: gerade aktuell reingekommen sind eine Ladung Flüge für Juni bis September ex Düsseldorf nach Varadero für recht ordentliche 550€ mit Air Berlin. Gut 7000 Topbonus Meilen gibts auch noch
Antwort

Stichworte
cubareise, reise

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht