Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.07.2017, 13:29   #1
Aficionado87
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 477522
Aficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes Ansehen
Standard Gleiche Zigarre mit unterschiedlichem Deckblatt

Hallo Forumgemeinde!

Immerwieder fällt mir auf, dass es von der gleichen Zigarre welche mit helleren und dünkleren Deckblättern gibt. Besonder bei den Kubaneren.
Ich habe unlängst erst recht helle Monte No.2 (claro bis colorado claro) gesehen und daneben sehr dunkle (coorado/maduro).

Nehmt ihr da immer die dünkleren/helleren ?
Worauf achtet ihr, wenn ihr eine Kiste kauft und euch 3 Kisten der gleichen Zigarre angeboten werden ?

Gruß
Lukas
Aficionado87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.07.2017, 18:30   #2
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474854
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen
Standard AW: Gleiche Zigarre mit unterschiedlichem Deckblatt

Ich stehe auf hellen Decker auch wenn die breite Masse dies anders sieht.

Wenn du die Zigarren befummeln darfst wurde ich auf das von dir bevorzugte Füllvolumen achten.
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 19:06   #3
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo Lukas,

klaro das Auge ist das erste was die Kiste checkt ...und oftmals sind die etwas dunkleren, öligen Decker schon der Hammer....

Aber ich habe die Erfahrung gemacht das auch Kisten die von den den Deckern her unterirdisch aussehen und wahrscheinlich ewig liegen gelassen wurden geschmacklich der Hammer sind.
Also ich mache da heute an der Optik nicht mehr so viel fest. Wenn ich die Möglichkeit habe verlasse ich mich da eher auf die Nase und schnupper mal mit Abstand über die Kiste.

Auch wie Karlaugust schon bemerkt hat ist die "Bepackung" der Zigarre auch nicht ganz unwichtig ....
Da hilft ein Blick auf die Brandenden und das muß genügen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 20:35   #4
haegar
Stammschreiber

Benutzerbild von haegar

Renommee-Modifikator: 21474840
haegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehenhaegar genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich muss da Tannat wirklich recht geben. Ich bin auch jemand, der eher auf die dunklen Decker steht. Hab aber zuletzt eine Dose Vegueros Tapados erwischt, die für meinen "Geschmack" viel zu hell sind. Aber von den 6 die ich bisher geraucht habe war jede geschmacklich der Hammer. Sogar viel Süße war da rauszuschmecken, obwohl man das den dunklen eher nachsagt. Da war ich sehr gerne positiv überrascht.

good smoke

Alexander
haegar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 07:20   #5
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Worauf achtet ihr, wenn ihr eine Kiste kauft und euch 3 Kisten der gleichen Zigarre angeboten werden ?
Bei Kubanern? Und vorausgesetzt das se nicht kaputt etc. sind...

Nur auf das "Boxingdate" je älter umso weniger lang muss man warten bis man se rauchen kann.

Die Deckblattfarbe halte ich hier nicht für soo wichtig, die sind halt farblich sortiert.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:12   #6
Aficionado87
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 477522
Aficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes Ansehen

Interessanter Input, Danke! Ja zu meiner Erfahrung:

Ich greife bei den Trinidad Vigias lieber zu den hellen Deckern, da ich schon mal bei 2 mit dunklen Deckern probiert hab und diese mir weit weniger schmeckten. Das kann natürlicha auch Zufall sein oder andere Gründe haben. Von daher denke ich auch, dass die farbe des Deckblatts sich auf den Geschmack auswirkt.

Bei der Montecristo No2 müsste ich es mal ausprobieren ob mir die hellen oder dunklen decker besser gefallen. Pauschal immer zu den hellen oder dunklen zu greifen würde ich nicht.

Gruß
Lukas
Aficionado87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 23:33   #7
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474853
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Ich verlasse mich unterdessen auch nur noch auf eine gleichmässige Füllung. Spannenderweise sind das öfter die mit hellen Decker.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 18:40   #8
Cigarafi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1277298
Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen

Ich hab auch subjektiv ganz stark das Gefühl, dass die helleren Deckblätter oftmals sogar besser schmecken.
Optisch machens halt echt weniger her...so eine helle Monte No. 2 kann schon echt billig anmuten.

‎"The concept of global warming was created by the Chinese in order to make the U.S. manufacturing non-competitive." - LeaderOfTheFreeWorld
Cigarafi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht