Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.03.2019, 23:02   #551
Heinrich
Stammschreiber

Benutzerbild von Heinrich

Renommee-Modifikator: 7160313
Heinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerung in Kisten

Die Kiste ist auf jeden Fall zu klein.

Ich rauche vielleicht zehn bis zwanzig Zigarren pro Jahr, und doch habe ich im vergangenen Jahr mal mindestens 400 Zigarren gekauft. Tendenz steigend. Ich wollte nie auf Lock&Lock-Boxen umsteigen, aber es ist einfach wahnsinnig praktisch. Wenn das so weitergeht, habe ich in ein paar Jahren einen Walk-in-Humidor. Noch tun's zwei Humidore und fünf Plastikkisten.
Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 23:05   #552
Heinrich
Stammschreiber

Heinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Den Fehler kann man ja einmal machen
In die 10l bekommt man so gut wie garnix rein
Is mir auch passiert
Tatsächlich sind selbst die größten Lock&Lock-Boxen noch unpraktisch klein. Falls jemand etwas besseres kennt, bin ich für Hinweise dankbar!
Alt 05.03.2019, 08:57   #553
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zargesboxen, Weinkühlschrank, ich benutze inzwischen keine Emsa / L&L mehr....zu klein!
Alt 05.03.2019, 08:58   #554
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

IKEA Samla
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 09:41   #555
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474859
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
IKEA Samla
Jepp, gibt es bis 65l. Und lieber eine Packung (passender) Clips mehr bestellen/mitnehmen.

Die Clips gibt es in unterschiedlichen Größen , also da aufpassen (bin da selbst mal dran gescheitert).
Alt 01.07.2019, 06:20   #556
JJ McClure
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2297209
JJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes Ansehen

Bin günstig an 2 Stk. Zarges Eurobox gekommen,
werd jetzt Mal aus den L&L umlagern.

JJ McClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:13   #557
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5926617
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Sehr schön, aber die rechte sieht sehr klein aus, oder täuscht das?

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:25   #558
JJ McClure
Stammschreiber

JJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Sehr schön, aber die rechte sieht sehr klein aus, oder täuscht das?
Die Linke is ca. 80x60x40
die Rechte ca. 60x40x40

Geändert von JJ McClure (01.07.2019 um 08:33 Uhr)
Alt 01.07.2019, 08:58   #559
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5926617
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Ah, okay, reicht das für dich?

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 19:53   #560
zerocool
Benutzer

Renommee-Modifikator: 217930
zerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehen

Aber sind die luftdicht
zerocool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 21:00   #561
JJ McClure
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von zerocool Beitrag anzeigen
Aber sind die luftdicht
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ghlight=zarges

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ghlight=zarges
Alt 01.07.2019, 21:41   #562
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1329571
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zumindest die K470 sind es. Und wenn nicht, ist sie spätestens mit Dichtungsband.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 09:01   #563
zerocool
Benutzer

Renommee-Modifikator: 217930
zerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehen

Ja, den meines wissens sind die nämlich unterschiedlich den Anforderungen entsprechend.
zerocool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 15:32   #564
Heinrich
Stammschreiber

Standard Lagerung in Kisten

Wie haltet ihr es mit Pappumkartons von Kisten, wie sie bei Cohiba und diversen anderen Herstellern vorkommen? Ich habe bis jetzt solche Kisten mitsamt der Pappumverpackung in den Humidor gelegt, aber ich weiß nicht, ob das für die Langzeitlagerung so zweckmäßig ist. Es handelt sich um lackierte Boîte-Nature-Kisten. Den Zigarren in den Kisten scheint es bisher nicht zu schaden, aber die Pappe hat definitiv einen leichten Eigengeruch, auch bei 65% relativer Luftfeuchte.
Alt 03.09.2019, 19:40   #565
Philosoph
Stammschreiber

Benutzerbild von Philosoph

Renommee-Modifikator: 1268904
Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Wie haltet ihr es mit Pappumkartons von Kisten, wie sie bei Cohiba und diversen anderen Herstellern vorkommen? Ich habe bis jetzt solche Kisten mitsamt der Pappumverpackung in den Humidor gelegt, aber ich weiß nicht, ob das für die Langzeitlagerung so zweckmäßig ist. Es handelt sich um lackierte Boîte-Nature-Kisten. Den Zigarren in den Kisten scheint es bisher nicht zu schaden, aber die Pappe hat definitiv einen leichten Eigengeruch, auch bei 65% relativer Luftfeuchte.

Selbstverständlich mit Pappumkarton. Je mehr Verpackung, desto besser.
Im Ernst: Gerade die Cohiba-Pappumverpackungen sind ja oft bereits für sich genommmen eine Augenweide, und von anderen Herstellern auch oft. Was sollte man sonst damit tun? Wegwerfen, oder sonst irgendwo aufbewahren? Das langsame Auspacken - gerade, wenn man es mit einem "Rauchgenossen" zusammen tut - steigert doch erheblich die Vorfreude. Der Eigengeruch der Pappe wird schon nicht nennenswert auf die Zigarren übergehen, geschweige denn, daß die Pappe schimmeln würde bei 65% RLF. Im Zweifel ist es auch immer eine zusätzliche Isolationsschicht, wenn auch mit ziemlich geringer Wirkung.
Alt 03.09.2019, 20:41   #566
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Was soll die Pappe den Isolieren?
Fängt mit der Zeit halt zu müffeln an.
Kannst machen wie du möchtest.
Du sagtest ,,Langzeitlagerung"
Also wirst du sie auch nicht oft auspacken.
Ich lagere alles Zeugs schön beschriftet außerhalb des Humidors.
Aber jeder wie er möchte oder??
Alt 03.09.2019, 20:43   #567
Heinrich
Stammschreiber

Ich habe kein übersteigertes Interesse daran die Sachen oft auszupacken, nein. Eigentlich sollen die Zigarren dort nur ein paar Jahre unter idealen Bedingungen reifen. Deshalb frage ich mich, ob es langfristig einen negativen Einfluss auf die Zigarren haben könnte. Gibt ja sicherlich einige Leute, die dazu etwas sagen können.
Alt 03.09.2019, 20:56   #568
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1329571
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich lagere nur die Kisten, die Pappe bleibt draußen, die fängt nach einer Zeit bei der Luftfeuchtigkeit an zu müffeln.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 21:11   #569
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Deshalb frage ich mich, ob es langfristig einen negativen Einfluss auf die Zigarren haben könnte. Gibt ja sicherlich einige Leute, die dazu etwas sagen können.
Der Müffelgeruch der Pappe durch die Kiste an die Zigarren?
Würd mal mal sagen : Nein!
Da ist ja Teilweise noch genug Papier IN der Kiste.
Das macht ja auch keiner raus.
Alt 04.09.2019, 04:02   #570
Heinrich
Stammschreiber

Standard Lagerung in Kisten

Zigarren nehmen aber ja bekanntlich sehr leicht Fremdaromen an. Deshalb die Frage, wie sich das bei langfristiger Lagerung auswirkt. Ich will mir ja nicht Zigarren dadurch versauen, dass ich sie über viele Jahre in der Pappe liegen lasse.

// Ich werde die Pappe jetzt rausnehmen. Bin auch der Meinung, dass die eher nichts im Humidor zu suchen hat. Bei normalen Kistchen ist das ja alles unkritisch, aber bei aufwendigeren Kisten hatte ich die Pappumverpackung nicht entfernt, um die Kisten beim Stapeln etc. nicht zu beschädigen. Aber lieber ein Kratzer in den Kisten als muffige Zigarren in fünf Jahren.

Geändert von Heinrich (04.09.2019 um 04:08 Uhr)
Alt 04.09.2019, 11:49   #571
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474839
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Manchmal haben die Kisten, welche in den Pappumkarton´s kommen, das Boxing Date nicht drauf. Ich würde vor dem Einlagern das Boxdate vom Karton noch einmal mit Bleistift auf die Kiste übertragen wenn die Pappe ausgelagert werde soll.
Mir nehmen die Pappkarton´s außerdem viel zu viel Platz weg, daher Kisten immer ohne Pappe in den Emsador.

Zitat:
Zitat von Philosoph Beitrag anzeigen
Im Ernst: Gerade die Cohiba-Pappumverpackungen sind ja oft bereits für sich genommmen eine Augenweide, und von anderen Herstellern auch oft.
Ich sehe immer nur ein helles Pappbraun und einen Cohiba Aufkleber, welcher auf den genauen Inhalt hinweist und das Kubasiegel und
manchmal noch den obligatorischen Selbsttötungsaufkleber.

Aber über Schönheit lässt sich bekanntlich nicht "streiten"...

Bei Weltumseglern sind Pappkarton´s (Wellpappe) an Bord übrigens total verpönt, da man sich mit den Karton´s oft die Seuche an Bord holt, insbesondere in südlichem Gefilde. Das Ungeziefer versteckt sich in den Ritzen der Kartonage und einmal die Kakerlaken oder sonst was frisch an Bord geholt, wird man den Mist kaum wieder los...und ein Tabakkäfer passt auch in die Ritzen. Ja, Frosten ist klar, aber trotzdem, ich lagere viel lieber ohne ein Heinrich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cohibapappe.jpg (45,4 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von Aschenbecher (04.09.2019 um 12:03 Uhr)
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 12:54   #572
Philosoph
Stammschreiber

Benutzerbild von Philosoph

Renommee-Modifikator: 1268904
Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen

Ok, ich gebe zu, diese hellbraune Pappe ist nicht so der optische Knaller. Und wahrscheinlich kommen die meisten Kisten in so einer Pappe. Würde ich evtl. auch weghauen.

Wir haben vllt. bißl aneinander vorbeigeredet: Eine Pappe, die mir gefällt, ist z.B. in diesem Video zu sehen (RyJ Romeo de Luxe EL 2013). Da befindet sich quasi eine Holzkiste in einer habilitierten Pappkiste.

Ganz großes Unboxing-Kino gibts natürlich bei der Behike. Schwarze Pappe, Samtbeutel, etc... Seht selbst.
Alt 05.09.2019, 10:53   #573
Heinrich
Stammschreiber

So sind die Montecristo Dumas ja auch verpackt. Pappkarton, Beutel, Kiste. Finde ich einigermaßen unnötig.
Alt 09.09.2019, 13:35   #574
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 7578987
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Um muffigen Geruch zu vermeiden, empfiehlt es sich, bei Langzeitlagerung die RLF zu reduzieren (ich lagere bei ca. 60-63%). Bei jahrzehntelanger Lagerung und 70% oder sogar etwas darüber, entsteht garantiert Muff. Bei 75+% RLF auch schon nach wenigen Jahren. Das kann man bei einigen Händlern riechen, wenn man den Humidor betritt.

Bei 60-63% müffelt die Umverpackung nicht.

Gruß

Paul
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 16:49   #575
The Rob
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214749
The Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes Ansehen

Ich habe auch eine Frage, die glaube ich sehr gut in diesen thread und zur aktuellen Papierdiskussion passt.
Ich habe eine Kiste Toscano Duecento. Die finde ich sehr hübsch, sie passt wunderbar zu den Zigarren und ich würde diese sehr gerne darin aufbewahren, nicht zuletzt auch deshalb, weil die guten Stücke recht intensiv nach Lagerfeuer riechen und dieser Geruch locker den ganzen Humidor füllen könnte.
Nur habe ich das Problem, dass in der Kiste innen Pappe ist. Die sieht da gut aus, aber sollte wohl besser raus. (Oder?) Nur darunter befindet sich das blanke Grauen, ähhh MDF meine ich.
Was soll ich jetzt machen? Kiste von innen auch noch schwarz lackieren?
(Ich erwähnte bereits in einem anderen thread, dass diese Kiste Zigarren meine mit Abstand teuerste Investition überhaupt ist, von meinem aktuellen Humidorbau mal abgesehen, daher bin ich durchaus bereit Zeit und Mühe zu investieren)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190913_173943 (ftc-forum).jpg (111,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190913_174126 (ftc-forum).jpg (140,5 KB, 25x aufgerufen)
The Rob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht