Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.08.2011, 23:07   #1
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 302
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard Jar-Lagerung

Hab dies und das per SuFu gefunden. Aber hat jemand einen konkreten Tip für luftdichte, zur längeren Lagerung geeignete Jars? Taugen zum Beispiel die Ikea Jars? Die wären ja schon schön praktisch in verschiedenen Größen zu haben.

Ich habe mir schon welche besorgt, aber bevor ich mir jetzt auch noch zusätzliche Hygros besorge, um selbst in einen Tauglichkeitstest zu gehen, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

EMSA-Boxen sind ja für komplette Kisten sehr praktisch, ich habe aber Hemmungen, Zigarren 10er Weise (oder ähnlich) lose in kleinen Boxen zu lagern. Unbegründet?
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.08.2011, 23:53   #2
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6887242
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Jar-Lagerung

ich hab bis jetzt alles was ich age in weck-gläsern,
preiswert und absolut dicht.
vorher im humi konditioniert und dann mit hygro in das glas.
wenn die feuchte passt, hygro raus und glas ne weile vergessen
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 01:41   #3
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760239
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Wie passend, ich hab gestern eingekauft

Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren, einfach die gut konditionierten Zigarren da rein packen und vergessen.
Mit den Boxen hätte ich eigentlich auch kein Problem, nur halt keine Erfahrungen. Hab aber schon viele Bilder von Einzelstumpen in Emsas gesehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Slom.jpg (212,6 KB, 36x aufgerufen)
Alt 04.08.2011, 01:45   #4
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Wo ich eben deinen Beitrag im Sortierwändefred gelesen habe....

Jars machen nur dann Sinn, wenn sie lange zu bleiben. Lange im Sinne von (meine Meinung) 9-12 Monate. Weil du von "auslagern" sprachst und das klingt für mich so, als das man da immer mal wieder drann geht.
Alt 04.08.2011, 06:50   #5
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Der Plan ist schon, aus der rechten Seite den größten Teil aus- und dann auch längerfristig einzulagern. Unter anderem. Es gibt noch diverse andere Zigis, von denen ich gerne etwas weniger als die Hälfte einer Kiste in den Humidor und den Rest dann eben in nem Jar lagern würde.
Alt 04.08.2011, 09:01   #6
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3577424
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Moin.
Hab mehrere dieser "Ikea-Jars" im Einsatz und die funktionieren tadellos. Durch den Gummiring sind die auch absolut dicht und die Zigarren reifen hervorragend. Hab lediglich aus leeren Zigarrenkisten etwas dünnes Zedernholz zurecht geschnitten und in die Runde gelegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jar2.jpg (29,8 KB, 34x aufgerufen)
Alt 04.08.2011, 13:36   #7
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Zitat:
Zitat von schlicktownsmoker Beitrag anzeigen
Moin.
Hab mehrere dieser "Ikea-Jars" im Einsatz und die funktionieren tadellos. Durch den Gummiring sind die auch absolut dicht und die Zigarren reifen hervorragend. Hab lediglich aus leeren Zigarrenkisten etwas dünnes Zedernholz zurecht geschnitten und in die Runde gelegt.
Mhm, sind die deiner Meinung nach dicht? Ich hab die nämlich am Dienstag auch befummelt und bin nicht zu dem Ergebnis gekommen.... Weil schicker aussehn tun sie ja. Mich hat vor allem oben das Plexiglas gestört, konnte man so hin und her bewegen.

Grüße
Alt 04.08.2011, 13:48   #8
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453485
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Also ich habe auch die Ikea Jars in allen möglichen Größen, komplett aus Glas, mit einer geruchsneutralen Silikon-Dichtung (eigentlich ideal).
Leider sind die bei mir nicht 100%ig dicht.

Ich hatte sie mal verwendet um einen Kräutergeist anzusetzten und beim Aufschütteln der Kräuter im Alkohol, war der Deckel undicht und es lief etwas aus.

Gruß
Andreas
Alt 04.08.2011, 22:01   #9
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Zitat:
Zitat von schlicktownsmoker Beitrag anzeigen
Moin.
Das sieht interessant aus. Was ist denn das für ein Gefäß? Auch von IKEA? Küchenabteilung?

Ich hab mir nämlich ein paar von den Gläsern, die auch auf Maex Bild zu sehen sind, besorgt. Ich habe bei denen aber eben Bedenken, ob die wirklich Luftdicht sind. Maex: hast Du schon mal eine Versuchsreihe mit Hygrometer mit denen gemacht?
Alt 04.08.2011, 22:04   #10
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18433
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Also Weck-Gläser sind dicht, da kannst du recht sicher sein.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 22:08   #11
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Naja, bei IKEA weiß man da nie so genau... und Fenris berichtet ja sogar davon, dass Flüssigkeit ausgetreten ist.

Gibts denn andere Empfehlungen?
Alt 04.08.2011, 22:53   #12
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
...Ich hab mir nämlich ein paar von den Gläsern, die auch auf Maex Bild zu sehen sind, besorgt. Ich habe bei denen aber eben Bedenken, ob die wirklich Luftdicht sind. Maex: hast Du schon mal eine Versuchsreihe mit Hygrometer mit denen gemacht?
ne versuchsreihe brauchst du nicht, die dinger sind dicht.
es gibt eingeweckte lebensmittel aus den 20'ern die du heute noch essen kannst
Alt 04.08.2011, 23:02   #13
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Ich vermute aber stark, dass die noch nicht in IKEA Gläser eingeweckt wurden...

Beim einwecken kommt ja dann auch noch folgender Effekt zum tragen:

Zitat:
Während des Erhitzens hat sich die restliche Luft im Glas ausgedehnt und ist größtenteils entwichen; beim Abkühlen entsteht hierdurch ein starker Unterdruck, so dass der Deckel vom Luftdruck fest auf das Glas gepresst wird, falls Glasrand und Gummiring sauber sind.
Dise Methode zum luftdichten Verschließen kommt für Zigarren ja eher nicht in Frage. Daher sollten die Jars ja von sich aus Luft-dicht sein. Und da habe ich nach genauerer visueller Inspektion der IKEA Gläser eben meine Bedenken.
Alt 04.08.2011, 23:23   #14
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

@B3n

achso du sprichst von den ikea-gläsern, dazu kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht.

ich meinte stinknormale weckgläser siehe unten
glas ist ja nun mal dampfdicht und der bügelverschluss drückt die gummidichtung so fest an ... die sache ist dicht genug, jedenfalls für meine agingzeiträume (ich age nicht für meine nachkommen )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg raas-weck.jpg (105,8 KB, 33x aufgerufen)
Alt 05.08.2011, 00:17   #15
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Also meiner Meinung und Erfahung nach ist Slom (Ikea-Weckglas) dicht!

Hab jetzt eben mal eines der neuen mit Wasser gefüllt und auf dem Kopf auf ein Küchenkrepp gestellt..... Morgen sehen wir weiter
Wobei der Druck von Wasser auf dem Kopf ja stärker ist, als gar kein Druck von Luft.

Wie gesagt bei schlicktownsmoker´s Gläsern wär ich da kritischer, sind übrigens auch von Ikea, nur ca. 7€ teurer.
Alt 05.08.2011, 00:25   #16
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 128
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Die IKEA-Sloms sind dicht. Habe gerade ne Salzlösung und ein Hygro drin.

Bis jetzt zeigt es 75% an. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.
Alt 05.08.2011, 06:05   #17
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474860
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Moin,
habe auch einige IKEA-Gläser im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Die sind dicht und halten die Luftfeuchte im Inneren sehr gut.

Man kann auch noch zusätzlich eine Frischhaltefolie zwischen die Dichtungen legen- dann ist man noch mehr auf der sicheren Seite.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:42   #18
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453485
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich 'ne Montagsfuhre erwischt, aber bei mir sind die Ikea Weck-Gläser nicht dicht. Vielleicht liegt es an der Silikon-Dichtung. Ich weiß auch nicht mehr wie die hießen?

Ich habe ein anderes Weck-Glas von Nanu Nana (was allerdings zu klein für Zigarren wäre), das hat eine Gummidichtung und ist dicht. Allerdings riecht das Glas auch immernoch nach Gummi :001scared:
Alt 05.08.2011, 10:03   #19
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 92
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Wieso nehmt ihr keine Laborgläser?

Die kommen ohne Gummi/Silikon aus.
Dort wo der verschluss so angerauht ist.

So wie die 3 rechten Flaschen.
Gibt es natürlich auch in allen Formen/Größen (größere Öffnungen ala Einmachglas).

Preislich dürften die Gläser natürlich bei ca. 10-20€ liegen.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 11:53   #20
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436939
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Genau, nehmt Flaschen.
Da steigt die Vorfreude auf eine Zigarre enorm, wenn sie nicht aus der Flasche will. Obwohl, hab auch schon Schiffe inner Buddel gesehen....
Alt 05.08.2011, 12:07   #21
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 128
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Fruppi Beitrag anzeigen
Hallo,

Die IKEA-Sloms sind dicht. Habe gerade ne Salzlösung und ein Hygro drin.

Bis jetzt zeigt es 75% an. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.
Test läuft noch. Sieht aber gut aus.
Alt 05.08.2011, 16:12   #22
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Das mit den Chemiebuddeln stell ich mir auch recht fuddelig vor.... Ich erinnere mich uch nicht mehr daran, ob die so dicht halten, oder ob man da anfeuchten muss. Lange her der Chemieunterricht

Äh, was meinen Test angeht.... ganz leicht feucht!!! Also kein feuchter Fleck, sondern das hat sich im Krepp weitergezogen. Aber wirklich nur ganz leicht.....

Physiker/Maschinenbauer an die Rechner Kann man von dem Wasserdruck auf dem Kopfstehend auf die stehende nur Luft Lagerung rückschließen!?!?
Alt 05.08.2011, 16:37   #23
marhar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von marhar

Renommee-Modifikator: 11
marhar wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Maex Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich uch nicht mehr daran, ob die so dicht halten, oder ob man da anfeuchten muss.
Also wir hatten damals in der Ausbildung für den Schliff immer noch ein wenig Fett.

Das sogenannte Schlifffett

Sorry aber das musste sein

Geändert von marhar (05.08.2011 um 16:42 Uhr)
marhar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:14   #24
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310354
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Ich hab ganz gewöhnliche Einmachgläser ka ob das Weck oder Noname sind, hab wegen der Gummidichtung ne Lage Frischhaltefolie dazwischen und sie sind dicht und geruchsneutral.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 10:46   #25
MrRobusto
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
MrRobusto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Leute,

will jetzt nicht lästig sein aber kann mir jemand erklären wie man das genau macht mit den Glas-Jars aging....
Muss ich mal lüften? wie lange lasst ihr die Zigarren da drinnen und wo stellt ihr den Har hin usw..... finde das sehr interessant!

Und wie muss ich die Zigarren vorbereiten bevor sie in den har kommen....

DANKEEE
MrRobusto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht