Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.10.2013, 12:17   #1
Paxcom
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 47
Paxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes Ansehen
Standard Lagerung in JAR´s

Hallo liebe Genießer,

ich habe nun den ein oder anderen JAR. Momentan stehen die in meinem Humidorschrank.

Allerdings wird da der Platz langsam knapp und ich möchte die JAR´s gerne auslagern.

In den JAR´s sind manchmal Befeuchter im Deckel. Allerdings sind das meist nur solche Schwammbefeuchter.

Wie und wo macht Ihr das mit den JAR´s damit die Zigarren darin gut aufgehoben sind???

Sollte ich den Schwamm gegen solche Kristalle austauschen? Wenn ja welche brauche ich genau?

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Alt 08.10.2013, 13:18   #2
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerung in JAR´s

Hallo!

Also wenn die Jar´s richtig luftdicht wären könnte man sogar ohne Befeuchter auskommen.

Kann man den Rand zwischen Deckel Gefäß nicht mit Parafilmband verschließen? Also das hier:

http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=Ce...e.html&cad=rja

Das müßte doch gehen... dann wäre doch Ruhe und man bräuchte gar keinen Befeuchter und die Stumpen reifen trotzdem!

Gruß
Henning
Alt 08.10.2013, 13:30   #3
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 8063175
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Ich habe bei meinen 4 Jars den Spalt zwischen Deckel und Korpus jeweils mit einem Streifen Frischhaltefolie (Rolle in je ca 4cm breite Teile gestückelt) umwickelt - sieht man so gut wie nicht, und ist dicht.

Einen Befeuchtet habe ich NICHT in den Jars (zu gefährlich).
Alt 08.10.2013, 14:01   #4
Paxcom
Zigarrenexperte

Paxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes AnsehenPaxcom genießt hohes Ansehen

Die Idee ist gut wenn man die Zigarren noch längere Zeit reifen lassen möchte.

Ich möchte mir jedoch ab und an mal eine gönnen und dazu nicht immer 10 min brauchen um den JAR richtig zu öffnen und wieder zu verschließen.
Alt 08.10.2013, 15:19   #5
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Das ist natürlich blöd...

Meine Meinung ist, das jede Befeuchtung in so einen Jar ein gewisses Risiko (Schimmel) darstellt. Ich würde mir dann da eine gewisse Anzahl herausnehmen und im Humi lagern. Die anderen Stumpen dann ohne Befeuchtung luftdicht im Jar.

Gruß
Henning
Alt 08.10.2013, 15:27   #6
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Ich habe nun ca. 1 Jahr Bodega 69% Beutel oben in den Deckel meiner Jar`s gelegt, Zigarren fühlen sich sehr gut an und von Schimmel keine Spur
Alt 08.10.2013, 15:29   #7
Paxcom
Zigarrenexperte

Was meinst du mit Bodega?
Alt 08.10.2013, 15:32   #8
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474873
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Paxcom Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Bodega?
Boveda heißen die!

http://www.noblego.de/boveda-zigarrenbefeuchter-beutel/
Alt 08.10.2013, 15:37   #9
Paxcom
Zigarrenexperte

Danke, klingt schon mal gut.
Alt 08.10.2013, 15:38   #10
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 8063175
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Paxcom Beitrag anzeigen
Die Idee ist gut wenn man die Zigarren noch längere Zeit reifen lassen möchte.

Ich möchte mir jedoch ab und an mal eine gönnen und dazu nicht immer 10 min brauchen um den JAR richtig zu öffnen und wieder zu verschließen.
... 10 sek ab und 15 sek zu...
Alt 08.10.2013, 15:48   #11
Klausi
Stammschreiber

Benutzerbild von Klausi

Renommee-Modifikator: 11
Klausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich würde mir da keine Gedanken machen wenn der JAR dicht ist.

Ich habe hier: http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=8805 in Posting 7 für jeden nachvollziehbar errechnet das ein Humi mit 1000l beim normalen Entnehmen von einigen Stumpen rund 3ml Wasser verliert, was dein JAR dann verliert kannst du dir ja mal überlegen; das ist quasi nichts.

Für die schöne "Sicherheit" würde ich auch zu Boveda Packs oder einer kleinen Menge Beads raten, die können eine Überfeuchtung zumindest in gewissen Maße verhindern.

Schwämme würde ich nicht einbringen, in einem recht undichten Humi ist es okay, aber in einem dicht schließenden JAR wäre dies die Brutstätte für schlechte Laune.

Leg dir einfach ein Hygro eine Zeit lang in den JAR und schau mal wie sich das mit der rLF ändert, immer wenn du brav nach schaust und nichts entnimmst sondern nur abliest verlierst du Feuchtigkeit, aber das Hygro wird dir bei vielen Öffnungen sagen; alles völlig okay.

JAR / Tupperdor; alles recht problemlos ohne Befeuchter zu betreiben.
Klausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 05:08   #12
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474861
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Schwamm mit Beads ersetzen und fertig. Habe ich schon seit mehreren Jahren problemlos in Betrieb.
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 10:41   #13
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 21
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Ich denke mal, das kommt auch auf die Lage des Jar's an odrer ?

Angenommen es steht bei konstanter Temperatur ( Zb. Im Keller und schattig) sollte das doch ebenfalls ohne Befeuchtung vollkommen ausreichend sein oder irre ich mich dort ?

Ich überlege Beispielsweise gerade ob der Keller der richtige Ort für meine Jar's darstellt oder doch lieber oben in der Wohnung in irgendeinen Schrank?
Das Problem was sich für mich dadurch auftut sind zb. Die Heizperioden ( gerade im Winter jetzt.)
Jeder mit Weibl. Gesetzgebung daheim weiß ja, dass sie schonmal schneller Friert als wir. Also Radiatoren hochfahren und ballern lassen.
Nur ist das dann so gut für die Jar's ?
c0Re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 14:37   #14
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545618
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Der Sinn eines JAR, zu Deutsch Glas oder Gefäß oder Topf, ist, neben seinem dekorativen Charakter, die Zigarren darin bruchsicher, insektensicher und - bei einem Deckel mit Dichtung - feuchtigkeitssicher aufzubewahren. Wie eine Glas- oder Aluminiumtube, nur in größer, schicker und teurer. Eine sogenannte verkaufsfördernde Packung (ich persönlich lass mich von sowas immer beeindrucken).
Das Einkochglas mit Deckeldichtung ist übrigens der sicherste JAR den es gibt. Ein JAR in dieser oder ähnlicher Art, aufbewahrt im kühlen dunklen Keller (wie die eingekochten Pflaumen), das kann man fast schon als Ideallagerung bezeichnen. Man muß sich nur sicher sein, das die Zigarren zum Zeitpunkt der Einlagerung auch die richtige vorherige Lagerung erfahren haben. Je nach Philosophie passiert natürlich so kein Aging, oder doch .
Ach ja, schließe mich meinen Vorredner an: Bloß keine großartige Feuchtung in den Topf. Der Schimmel wartet schon.
Beste Grüsse, Frolic
Frolic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 10:12   #15
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Danke Frolic, genau das habe ich nebenbei noch wissen wollen =)

Meine Jars stehen derweilen schon zum Teil im Keller zumindest die Doppelten & Leeren, alle Übrigen sind Fremdbefüllt worden und lagern nun mit Etikett weiterhin "Oben" (Butze) oder "Unten" (Keller).

Wenn man sich der Dichtheit nicht 100%ig sicher ist oder leichter Paranoidität verfallen ist was seine Werte angeht, so sollte man sie wohl doch zusätzlich absichern ( Zb. mit Folie etc. )
Alt 20.06.2014, 13:20   #16
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 51
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

In wie weit traut ihr denn euren Jars?
Ich habe mir kürzlich den Partagas P1 Jar gekauft. Hat ja auch eine Dichtung und macht diesbezüglich eigentlich einen recht guten Eindruck. Allerdings kann ich mit der Nase direkt am Spalt zwischen Topf und Deckel einen ganz ganz leichten Zigarrengeruch vernehmen. Das deutet ja darauf hin, dass er eben doch nicht 100% dicht ist...
Ich glaub, ich hau zur Sicherheit einen 65er Boveda rein...

Viele Grüße

Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 13:59   #17
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Also ich muss sagen, dass ich anstelle eines Bovedas lieber einmal Feuchtigkeit Messe und dann frischhaltefolie verwende.
Ab im keller damit und gar nicht bekloppt machen. Alle paar Monate mal ne testmessung und gut is.
Aber sag mal, wo hast du denn den Topf noch gefunden? Gern auch per Pn
Alt 20.06.2014, 14:04   #18
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228751
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Ich lagere einen großen Teil meiner Stumpen in Jars. In den Einmachgläsern mit Gummidichtung passiert wie oben beschrieben überhaupt nix. Wenn ich alle paar Monate eine Stichprobe mit kalibriertem Hygro mache, ist der Zustand top. Und vor allem riechen und schmecken die Zigarren nach Zigarre und nicht nach Cedro. Aber darüber lässt sich lang philosophieren. Ich mag es eben so lieber.

In die Humidore kommen bei mir nur noch Zigarren, die ich in absehbarer Zeit rauchen will.

Die Deko-Jars sind nicht ganz so dicht, aber immer noch dicht genug. Den von Dir wahrgenommenen Geruch in Verschlussnähe wirst Du bei den meisten Humidoren auch haben. Zur Not tut's ein Bovedapack, ist aber bei mir bisher nicht nötig gewesen.

...

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 14:04   #19
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von c0Re Beitrag anzeigen
Also ich muss sagen, dass ich anstelle eines Bovedas lieber einmal Feuchtigkeit Messe und dann frischhaltefolie verwende.
Ab im keller damit und gar nicht bekloppt machen. Alle paar Monate mal ne testmessung und gut is.
Aber sag mal, wo hast du denn den Topf noch gefunden? Gern auch per Pn
Ja aber wie messe ich denn da gescheit? Mein digitales Xikar passt nicht rein und was anderes hab ich zur Zeit nicht zur Hand...
Davon abgesehen: In meinem Schrank läuft ein Huminator und zum Agen betreibe ich Lock & Lock. Das sind für mich beides Set it & forget it Methoden, bei denen man vielleicht einmal im Jahr mal nachschauen muss. Genau so hätt ich's gerne mit dem Jar
PN kommt gleich!

Viele Grüße

Fabian
Alt 20.06.2014, 14:06   #20
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Danke für Deine Einschätzung, Don Mojito. Muss da auch mal ein bisschen mit Weckgläsern experimentieren...

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Den von Dir wahrgenommenen Geruch in Verschlussnähe wirst Du bei den meisten Humidoren auch haben.
Klar, aber da ist ja auch ein Befeuchter drin!

Viele Grüße

Fabian
Alt 20.06.2014, 14:10   #21
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

ThX

Ja glaube ich, wer will das denn nicht so haben ?
Aber ich finde das mit der Folie klappt bei mir zb. relativ Reibungslos.

Nun es gibt so Stabmessgeräte bzw. Stabsensoren, mit denen kann man sich den Wert anzeigen lassen indem man ins Brandende der Zigarre sticht damit. Ist Beschädigungsfreies messen.

Habe nur grad weder Link noch Korrekten Namen dafür auf der Hand ;( Sry.
Alt 20.06.2014, 14:13   #22
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

OT:

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Ich lagere einen großen Teil meiner Stumpen in Jars. In den Einmachgläsern mit Gummidichtung passiert wie oben beschrieben überhaupt nix.
Hast du mir evtl. eine Empfehlung für Einmachgläser? Du verwendest vermutlich welche mit Bügelverschluss, oder?

Danke

Fabian
Alt 20.06.2014, 14:26   #23
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228751
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Hast du mir evtl. eine Empfehlung für Einmachgläser? Du verwendest vermutlich welche mit Bügelverschluss, oder?
Ja, genau. Ich verwende diese hier. Die rechteckige Grundform hat den Vorteil, das sie sich recht platzsparend neben- und hintereinander lagern lassen. Von der Höhe her bekommt man gerade noch Lanceros rein, allerdings nicht am Rand.
Meiner Meinung nach ist das eine gute Ergänzung zu Emsas, für alles was man nicht kistenweise einlagert. Ich lagere übrigens sortenrein nach Marcas getrennt, obwohl ich eigentlich kein Zigarrenhochzeits-Esoteriker bin. Aber wer weiß, wofür's gut ist?

...

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 14:32   #24
DonMonteII
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
DonMonteII wird schon bald berühmt werden

IKEA - verwende ich seit Jahren als 'Endlager'... funktioniert super.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0470.jpg (44,6 KB, 49x aufgerufen)
Alt 20.06.2014, 14:36   #25
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Nur so eine Frage :
Wenn du schon zufrieden mit L&L bist warum dann was ändern?
Ich packe den Inhalt der Kisten auch in L&L um, da gibt es schön kleine mit 1 bzw 2l Volumen.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht