Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 19.02.2011, 17:48   #1
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 337
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard Partagas Serie D No.1 EL 2004

Die Partagas D No.1 ist eine Double Robusto mit den Maßen 170 x 50
und die Deckblätter dieser Kiste, die ich 2007 kaufte, sind wirklich dunkel- gerade zu Maduro- Farben.

IMG_3640.jpg

Die ersten Züge waren leicht scharf, was eher untypisch ist für eine 7 Jahre alte Puro!
Sehr schnell schwenkt der Geschmack aber ins Schokoladige, bei leichter Erdigkeit.

Der Zug hat einen optimalen Widerstand und der Abbrand ist schurgerade!

Später mehr...
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.02.2011, 18:05   #2
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas Serie D No.1 EL 2004

So, ich bin nun mit meiner Serie D No.1 im zweiten Drittel angekommen!

Anhang 380

Der Grundgeschmack ist immer noch recht schokoladig, das Ganze aber mit einem Hauch Minze.
Das kenne ich eigentlich nur von der Schußphase beim Rauchen, wenn Röstaromen einsetzen.
Egal, es ist lecker...

Keine Ahnung warum das Bild nicht auf ging? Ihr müsst´s eben anklicken...
Alt 19.02.2011, 18:25   #3
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Nun bin ich in der Hälfte angelangt!

IMG_3648.JPG

Das schokoladige Aroma ist leider fast weg, dafür ist die D No.1 nun sehr cremig und weist herbe Töne auf.
Auch leicht mediterrane Gewürze sind wahrzunehmen. Ist schlecht in Worte zu fassen.

Schmeckt gut, aber Schoko ist besser...
Alt 19.02.2011, 18:34   #4
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Habe mir gerade mal dazu einen Schluck Rum Agricole gegönnt!

Einen Trois Riviéres 1997 Martinique!

Sau lecker diese Kombi...

Dieser Agricole hat Power ohne Ende und ist absolut mundfüllend, aber wenn man sich zur D No.1 zur ganz kleine Schlucke gönnt, wird das Gesamtbild sehr aprikosig und lecker süß!
Alt 19.02.2011, 18:50   #5
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Im letzten Drittel angelangt, kommen die Schokoaromen wieder zurück.

Zartbitter um genau zu sein und das sehr deutlich!

IMG_3651.JPG

Und noch erwähnen könnte ich, der einzige Grund warum ich noch eine Handvoll dieser Zigarren besitze ist, dass sie mir zu Anfang gar nicht wirklich geschmeckt haben.

Sie waren eher leicht und so gar nicht mein Ding.

Aber da sieht man mal wieder war Jahre guter Reifung alles bewirken können.

Danke!

Rex
Alt 15.09.2011, 14:12   #6
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297268
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Die Offenbarung!

Hab gerade eine Partagas D No.1 EL 2004 hinter mir, die ich von Andi als Tauschgeschäft bekam. (erzähl mir bloß nie deine Adresse, ich bin geneigt einen Einbruch zu begehen :001lol: )

Zug & Abbrand einfach nur perfekt. Typische endgeile Partagaswürze über 2 Drittel, im letzten Drittel hatte sie einen ordentlichen Wumms und viel Erde. Ich bin mehr als begeistert. :001_tt1::001_wub::001drool::001thumbdown::001thum bup:

Kurz und knapp: ein Spitzensmoke, der seinesgleichen sucht!

Anbei ein paar Fotos meiner Glückseligkeit!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CSC_0006.JPG (101,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0010.JPG (95,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg CSC_0013.JPG (97,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg CSC_0015.JPG (124,2 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von zippmaster (19.11.2014 um 10:35 Uhr) Grund: Titel angepasst
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 14:21   #7
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474847
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen

Ein Exemplar schlummert bei mir noch im Humidor.

Nachdem ich jetzt über dieses Tasting gestolpert bin, habe ich da richtig Lust drauf bekommen :001drool:

Nur ... was mache ich dann :001confused1:

Dann wäre diese Ära im Hause grissi ja beendet ... mmmhhh .... schei* Entscheidung :001lol:

Geht es Euch da genauso, wenn Ihr nur noch ein Exemplar einer gut gelagerten EL habt ? Rauchen oder einfach weiterhin wissen, ein Exemplar noch zu haben und im Humidor belassen ?
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 22:50   #8
mikiad
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mikiad

Renommee-Modifikator: 13
mikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nettmikiad ist einfach richtig nett

Partagas Edition Limitada 2004

Da das Thema schon besteht, hänge ich hierzu mal paar Bilder an. Die Partagas ED2004 hab ich damals in Kisten gekauf weil es gerade meine Phase des Umstiegs von Einzel-Zigarren zu Kistenkauf war. Auch muß ich sagen das sich bei mir über die Jahre, sowohl die Geschacksrichtung als auch der optische Eindruck bei Zigarren verändert hat.

Nun aber zur Partagas ED2004.

Diese Zigarre hat sich über die 9 Jahre für mich sehr verändert, Damals sehr present nach viel Schokolade und Röstaromen, nicht weich und schon garnicht rund als junge Zigarre, logisch.

Heute riecht die Zigarre auch noch leicht nach Schokolade, aber viel feiner und die Röstaromen sind runder und viel harmonischer geworden.
Vergleichbar mit Junge herbe bitter Schokolade und jetzt zartbitter.
Meine ED2004 erscheinen mir momentan eher flach und gehen wohl in ein anderes Reifestadium über, aber diese Zigarre hat wohl das Potential mal eine gute Zigarre zu werden (meiner Meinung nach).

Werde bei Gelegenheit diesen Tread weiter erweitern, wie ich weitere verkostet habe, von Zeit zu Zeit.

Gruß Mikiad
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (120,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (202,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (233,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (84,7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (120,4 KB, 28x aufgerufen)
mikiad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 20:17   #9
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458558
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

kann mir jemand sagen was die Zigarre damals gekostet hat?
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 20:46   #10
Chimichanga
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Chimichanga

Renommee-Modifikator: 21474846
Chimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomecki Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen was die Zigarre damals gekostet hat?
15,50€

Hier der Link zu Cigarworld http://www.cigarworld.de/zigarren/cu...ada-01008_5804
Michael
Chimichanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 17:59   #11
Tomecki
Stammschreiber

Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Gibt es evt neue Eindrücke nach den letzten hier beschriebenen Geschmacksempfindungen hinsichtlich der Entwicklung dieses Exemplars von Partagas, ist hier noch weiteres Potenzial für das Aging oder ist der Höhepunkt überschritten?
Alt 17.05.2015, 18:35   #12
Dave Daveson
Profi

Benutzerbild von Dave Daveson

Renommee-Modifikator: 21474848
Dave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes AnsehenDave Daveson genießt hohes Ansehen

Wahnsinn. Mir tropft der Zahn
Ob man noch irgendwo welche bekommt?
Dave Daveson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 18:53   #13
Tomecki
Stammschreiber

Entweder ist Partagas nicht meine Marke oder es war nicht mein Tag oder diese Zigarre hat eben ihre besten Zeiten hinter sich.
Das erste als auch zweite Drittel war eintönig, ohne Komplexität und einfach nur fad. Erst beim letzten Drittel zeigte sie etwas der typischen würzigen Aromen jedoch nur ganz unterschwellig. Wirklich schade denn ich habe mich riesig auf diese Zigarre gefreut und zumindest eine gewisse Aromenentfaltung erwartet und ich bin ziemlich davon überzeugt dass der Höhepunkt einfach verstrichen ist.
Es würde mich aber eine aktuelle Verkostung von einem anderen Forumiten interessieren
Zum Ende des Jahres werde ich noch ein Exemplar versuchen und erneut berichten.
Wenn sie mir wieder nicht schmeckt gebe ich meine Kisten für euch frei
Alt 17.06.2015, 07:29   #14
Neocramencer
Stammschreiber

Benutzerbild von Neocramencer

Renommee-Modifikator: 269
Neocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes Ansehen

Hatte demletzt erst eine und die war eine Offenbarung. Definitv nicht drüber hinaus. Frag mal stussy wir hatten beide jeweils eine geraucht und waren bei 9 von 10 Punkten
Alt 17.06.2015, 21:34   #15
Tomecki
Stammschreiber

Das freut mich wirklich zu hören deshalb glaube ich umso mehr des es nicht mein Tag war oder Partagas ist einfach nicht meine Marke. Die Marke Bolivar hat mich bislang nie enttäuscht aber deshalb hat jeder seine Favoriten. Nichts desto trotz werde ich erneut ein Exemplar probieren und hoffe dass mir diese endlich schmecken oder sogar umhauen werden. Danke für die aktuellen Erfahrungen zu der Zigarre
Alt 10.10.2015, 19:20   #16
Tomecki
Stammschreiber

Nachdem ich endlich meine Schilddrüsenerkrankung diagnostizieren liess und dagegen Medikamente einnehme hat sich meine Geschmacksempfindung drastisch geändert und die Zigarren schmecken um ein vielfaches besser. Erneut habe ich dieses Exemplar probiert und es ist ein Knaller, schade dass ich mehr als die Hälfte meiner Kiste verkauft habe. Super Zigarre....
Alt 10.10.2015, 21:37   #17
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Ich liebe nun wirklich Partagas, aber ich würde mir keine Kiste mehr von dieser kaufen

( Wilfried )
Alt 11.10.2015, 07:20   #18
Tomecki
Stammschreiber

Und warum nicht?
Also ich hätte nichts dagegen wenn mir die übrigen genau wie die gestrige schmecken würden
Alt 15.01.2016, 19:35   #19
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310354
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Schöne erdige Noten, Leder, begleitet von Zartbitterschokolade,
allerdings nicht sehr stark

durch aus lecker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Partagas D1 EL 2004.jpg (176,6 KB, 36x aufgerufen)

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 13:29   #20
Rene34
Benutzer

Renommee-Modifikator: 187
Rene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich habe mir 2004 ebenfalls eine Kiste gekauft ein paar sofort geraucht bis die Zigarren in die Sick Periode kamen und den Rest der Kiste im Alter von 4–6 Jahren es waren fantastisch starke, und typische Partagas Aromen. Eine der besten Zigarren die ich geraucht habe. Die Zigarren sind vergleichbar mit den aktuellen Partagas Seleccion Privada Edition Limitada 2014.
Wenn die Ziarren jetzt abbauen und langsam nach nichts mehr schmecken sollten, dann ist wohl jeder selber schuld die so lange liegen zu lassen. Einfach jedes Jahr eine Probe Rauchen und fertig.
Rene34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 12:56   #21
Rene34
Benutzer

Renommee-Modifikator: 187
Rene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes AnsehenRene34 genießt hohes Ansehen

Ich kann auch noch das BD meiner Kiste nennen LLN Jun 04 .
Rene34 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht