Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.03.2013, 18:17   #1
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149378
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen
Standard Aberlour A'Bunadh Batch 41

hallo,
ich hab mir heute diesen whisky geholt (siehe topic), hab bisschen nach preisen gegoogelt und hab dann mit -25% zugeschlagen....
so jetzt hab ich nach reviews gegooglet und die meisten reviewer dürften sehr enttäuscht sein...

ich hab gleich einen schluck probieren müssen und ich muss sagen trotz seiner 59% brennt er nicht, ist extrem weich, hat eine leckere süße und ja....wow würde ich sagen!(bin noch bissi ein noob in sachen whisky)

hat sonst noch wer erfahrungen damit?
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.03.2013, 20:18   #2
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Der sollte aber etwas Wasser zugeführt bekommen..... Find ich persönlich.
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 20:25   #3
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017134
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen
Standard AW: Aberlour A'Bunadh Batch 41

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Der sollte aber etwas Wasser zugeführt bekommen..... Find ich persönlich.
und ich persönlich finde, dass man ihn dadurch zerstört
Auch wenn ich sonst durchaus ein Freund von Wasser zuführen bin!
Aber die Aromenbombe bleibt er meiner Meinung nach nur - pur!
Ist und bleibt wohl Geschmacksache. Aber ich würde einfach empfehlen es auszuprobieren!

Der a'bunadh gehört mit zu meinen Lieblingen. Traumstoff.

Habe vielleicht 5-6 Flaschen aus verschiedenen Batches gehabt. Alle mit gleichbleibender Qualität. Diese Pulle ist sein Geld mMn mehr als Wert!

Ich hab aktuell Batch #44 offen.

Edit:

Zitat:
bin noch bissi ein noob in sachen whisky
Dazu muss ich auch noch was los werden Kanns mir nicht verkneifen!

Weisst du, mir ist jeder "Noob" in Sachen Whisky lieber, der unvoreingenommen genau das schreibt, was er empfindet, als die meisten selbsternannten "Profi`s" die grundsätzlich zu jedem Whisky den gleichen Einheitsbrei los lassen nur um elitär zu wirken.

Um "Ralligrufties Pfeifen Statement" mal auf Whisky umzumünzen:

"Whisky trinken ist keine, geheime Kunst pseudoelitärer Hohlköpfe"

sondern Genuss und Geschmack - und das dies jeder anders empfindet ist verdammt gut so!

Sorry fürs Offtopic aber das musste ich mal loslassen ;-)

Geändert von SimSalaTim (21.03.2013 um 20:37 Uhr)
SimSalaTim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 20:34   #4
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DarkUtopia Beitrag anzeigen
ich hab mir heute diesen whisky geholt (siehe topic), hab bisschen nach preisen gegoogelt und hab dann mit -25% zugeschlagen....
Gratulation zu dem tollen Stoff.
Wo gibt es den denn mit -25%?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 21:04   #5
DarkUtopia

DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

ich hab leider vergessen zu posten, vom interspar gab es in der krone so 4 -25% pickerl die man auf getränke oder lebensmittel aufkleben hat können...

und ja da hab ich heute zugeschlagen (letzter tag leider)
Alt 21.03.2013, 21:13   #6
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Hab mir gerad zur Erinnerung nen Schluck aus dem Batch 42 eingeschenkt....

Also ohne Wasser brennts mir alles weg. Ziemlich alkoholig.....

Sehe es aber genauso. Jeder so, wie es ihm schmeckt. Man sollte beides nur mal ausprobieren.

Hier macht die vorsichtige Dosierung den Unterschied....
Alt 21.03.2013, 21:16   #7
DarkUtopia

ich habe beides versucht, mir schmeckt es fast ohne besser, ich inde dieses brennen nicht sooo schlimm
Alt 21.03.2013, 21:22   #8
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
ich hab leider vergessen zu posten...
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 21:36   #9
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017134
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

lool :-)
Super Bild!
Alt 21.03.2013, 22:08   #10
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15019
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Also der Abunadh gehört in allen Batches die ich probieren konnte zu den "Kraftvoll aber nicht brennend" Whiskies. EIn winziger Tropfen um die Nase "aufzuwecken", mehr braucht es nicht.
WICHTIG: Nehmt WINZIGE Schlücke. Wenn Ihr den trinkt als hätt er 40% wunderts mich nicht wenn er "alles wegbrennt".

Den besagten 41er Batch kenne ich nicht, aber süß, sämig, weich trotz Kraft, das ist eben Abunadh.

Was das Noobtum angeht: richtige Gläser sind ein Muss. "Richtiger" Whisky auch. Alles andere ist Geschmackssache.
Probier einfach alles aus, und bleib bei dem was Dir gefällt.
Tipps gebe ich immer gerne so gewünscht, aber der Weisheit letzten Schluss hat bei Whisky genausowenig "Hier" geschrien wie bei Zigarren. ^^
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 22:22   #11
DarkUtopia

ja, winzige schlücke mache ich eh bei dieser kraft!

ja ich hab halt diese standart whisky gläser http://www.preissuchmaschine.de/in-D...o-2-98-mm.html
Alt 21.03.2013, 22:29   #12
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Besser als Stamperlgläser sind die zwar, ich würde sie aber nur bei SEHR kraftvollen Malts nutzen,d a die Tulpenform nicht ausgeprägt genug/das GLas zu groß für sanftere, komplexere Töne ist.
Immerhin, Ardbegs, Abunads und ähnlich wuchtiges Zeug gehend amit super.

Als Standardgläser empfehle (und nutze) ich immer die hier: http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/G...hparam=Bugatti

Günstig, gut, nicht empfindlich zu spülen.

Sehr gut für wirklich feine Malts (also mit wenig Kraft/Wucht/Alkohol) sind die hier: http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/G...-Stueck--.html

Wenns was "Besseres" sein soll sind die super, aber empfindlich: http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/G...aram=Spiegelau

Meine Gläser für sehr altes Sherryzeug, und besondere Gelegenheiten.
Alt 21.03.2013, 22:39   #13
DarkUtopia

Gefallen mir gut aber wenn dann ohne Stiel, ich assoziiere das zu viel mit einem Weinglas, nicht so mein Geschmack. Aber was ich gesehen habe es gibt sie auch ohne Stiel.

Vielen dank erstmal!
Alt 21.03.2013, 22:43   #14
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Nur der Formhalber möchte ich hier klar stellen, dass ich den selbstverständlich nicht runterkippe.

Kleine Schlückchen und schön im Mund "bewegen"..... Brennen wird vielleicht falsch verstanden.... Und wenn ich von Wasser spreche meine ich gaaaanz wenige Tropfen.

So, nun spam ich hier nicht weiter
Alt 21.03.2013, 22:49   #15
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474869
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Gefallen mir gut aber wenn dann ohne Stiel, ich assoziiere das zu viel mit einem Weinglas, nicht so mein Geschmack. Aber was ich gesehen habe es gibt sie auch ohne Stiel.

Vielen dank erstmal!
dann empfehle ich die Glencairn Gläser...Tumbler benutze ich nur bei Malts die ich in und auswendig kenne und ich mir einfach nur einen genehmigen möchte, ohne auf "Feinheiten" zu achten
Nira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 23:01   #16
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

ja, ind em Fall (Stielophobie^^) empfehle ich auch die Glencairn/Blenders malt Gläser. Sind zwar ein Kompromiss bezüglich ihrer "Auflösung", aber wenn Dir der Look/Die Haptik wichtiger ist als die Wirkung auf die Aromen.....

Ernsthafterer Tipp: ich habe noch KEINEN Flachbodensnifter" gefunden der mit den oben genannten olfaktorisch mithalten kann, das heißt aber nicht dass es keinen gibt.
Ich mag auch lieber stabiles zeug ind er Hand, aber wenn ich die Wahl habe geht die nase vor.
GLaub mir, das Glas macht WIRKLICH viel aus. Und kleinste Unterschiede könne Riesenwirkungen ahben.
Alt 22.03.2013, 08:04   #17
DarkUtopia

Dann werde ich mir euren Tipp zu Herzen nehmen und morgen einkaufen gehen :-)
Alt 22.03.2013, 21:34   #18
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Tu das.

Bin gespannt auf den folgenden "Vergleichs-Bericht".
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht