Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 31.12.2017, 13:14   #1
Sparflamme
Benutzer

Benutzerbild von Sparflamme

Renommee-Modifikator: 218550
Sparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes Ansehen
Standard Meine Zigarren-und Pfeifenvitrine

Meine Zigarren-und Pfeifenwelt

Liebe Mitglieder
Ich habe dieses Thema hier eröffnet um über das Thema Pfeifen und Zigarren zu berichten, meine Erlebnisse zu schildern, Pfeifen vorzustellen und vieles mehr. Ich kann sehr viel berichten, nicht zuletzt da ich seit über 25 Jahren Pfeife rauche. Nun ja, obwohl ich sehr gut Pfeife rauchen kann war ich in den letzten Jahrzehnten doch mehr Sammler dieser Rauchgeräte als Benutzer. Ich habe sehr viel erlebt in meinem Hobby und kann viele, wahre Geschichten erzählen. Aber in der Ruhe liegt die Kraft und als Genussraucher hat man es ja auch nicht eilig, so dass ich dieses Thema hier sehr langsam mit neuen Inhalten bestücken werde, wir haben ja auch Zeit, schließlich ist das Jahr 2018 noch sehr, sehr lang.
Als erstes möchte ich etwas über meine Pfeifensammlung erzählen. Ich begann Anfang der 90ziger Jahre mit dem Sammeln und diese Leidenschaft packte mich dann total, so dass ich rund 15 Jahre später bereits rund 200 Pfeifen besaß. Der Schwerpunkt lag hier bei Modellen von Vauen, aber auch andere Marken waren dabei. Die Hauptpreisklasse lag noch zu DM Zeiten bei 150 bis 250DM, aber auch ein paar preiswertere Pfeifen waren natürlich dabei. Dann kamen besondere und kostspieligere Stücke dazu wie z.b eine Porsche, eine Solitäre von Vauen, eine Davidoff und eine Duhill Jahrespfeife im exclusiven "Lederbuch-Etui".
Danach folgte ein großer Schritt für mich. Ich lernte Pfeifenmacher kennen und konnte direkt vor Ort Informationen über Herstellung und Materialqualität gewinnen. Auch begann meine Ehefrau mit dem Bau von Tabakspfeifen , so dass ich direkt zu hause einen äußerst realistischen Einblick in den Fertigungsprozess gewinnen konnte, immer mal wieder über die Schulter schauen durfte. Meine Frau ist handwerklich enorm geschickt und fertigte bereits zuvor zahlreiche Gegenstände aus Holz, beizte Schränke neu usw.
Dadurch änderte sich mein Blick auf Pfeifen und ich erkannte das ich auch zahlreiche Stücke besaß, die mehr im "Mainstreambereich" lagen oder der "Marketingabteilung" zugeschrieben werden konnten. Ich verkaufte dann nach und nach meine komplette Pfeifenansammlung und stellte diese auf handgemachte Einzelstücke um. Aus über 200 Pfeifen wurden dann ca. 80 Stücke. Da sich dann mit der Aquaristik bei mir noch ein anderes, nicht unbedingt preiswertes Hobby entwickelte beschloss ich dann schwereren Herzens mich von dem Großteil meiner Exemplare zu trennen. Für das Geld richtete ich mir dann ein Herrenzimmer mit Sessel, Echtholzschränken, mehreren Aquarien von klein bis groß und passendem Deko-Material ein.

Als erstes wollte ich euch mal meine Zigarren-und Pfeifenvitrine zeigen. Sie besteht aus zwei Humidoren, Pfeifen und Pfeifenständern und Zubehör. Auf dem Schrank befinden sich vorwiegend Tabakdosen von Mixtures die ich noch rauchen muss. Die etwas unfreiwillig entstandene Ansammlung an Sorten(ich konnte nicht ein sagen...grins) soll im Laufe der Zeit verkleinert werden, ist mir zu viel und optisch passt es dann auf dem Schrank auch besser.

Ich wünsche euch alle viel Spaß mit diesem Thema und ein erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes Jahr 2018
Kai
Sparflamme ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.01.2018, 09:06   #2
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 4032345
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Meine Zigarren-und Pfeifenvitrine

Klasse Bericht und Frohes Neues Jahr....
Danke dafür...
Alt 01.01.2018, 16:05   #3
Sparflamme
Benutzer

Sparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes AnsehenSparflamme genießt hohes Ansehen

Hallo Thomas

Vielen Dank, ich geb mir Mühe. Die erste Pfeife die ich zeige möchte, ist diese handmade die meine Frau mir zu Weihnachten gemacht hat. Es ist eine klassische Bent mit ei einem mittleren Gewicht, 9mm Filterbohrung und einem Acyrlmundstück in Cumberland-Optik. Da ich ofi rauche, lasse ich den Filter einfach weg. Die Pfeife hat ein relativ großes Füllvolumen. Fast 3 Std hab ich in der Neujahresnacht den Mac Baren Stockton geraucht. Die Pfeife wurde dreifach gebeizt. Erst schwarz, dann braun und zum Schluss orange. Dadurch ist ein bräunlich-roter Farbton entstanden. Die Pfeife hat einen sehr guten Zug.

Alt 01.01.2018, 21:32   #4
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 4032345
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Nicht schlecht ! Ein paar meiner pfeifen, kannst Du in meiner Fotogalerie betrachten !
Die Form der Pfeife von Dir finde ich klasse ! Cumberland Mundstücke habe ich eher selten, meistens Schwarz !
Alt 01.01.2018, 21:56   #5
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Bin ja mal gespannt was da noch kommt!
Bis jetzt klingt dein Bericht schon spannend.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 09:58   #6
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693698
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Eine Pfeife machende Frau ... Klasse - das ist ja noch besser als Tochter eines Brauereibesitzers!

Aber wenn Du ohne Filter rauchst, wieso macht und schenkt Dir Deine Frau dann zu Weihnachten eine Filterpfeife?
Alt 06.01.2018, 19:45   #7
Sparflamme
Benutzer

Hallo Ducatista

Die Frage ist leicht zu beatworten. Manche Pfeifen waren für den Verkauf bestimmt. Meine Frau konnte aber meinem Dackelblick "Ich will haben" nicht widerstehen.
Genau wie bei diesem Stück hier:

Die Form stellt eine Tulpe da. Die Pfeife hat ein Steckermundstück aus Acyrl, ist sehr leicht und aus schönem Holz gemacht. Bei den Fotos achte ich übrigens auf authentische Bilder. Es sind gepflegte Gebrauchsgegenstände und keine Dinge für Hochglanz-Magazine.

LG
Holger
Alt 06.01.2018, 21:08   #8
Joha189
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Joha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes AnsehenJoha189 genießt hohes Ansehen

Hallo Holger oder Kai?

Drei Beiträge und zwei unterschiedliche Unterschriften, bist Du der Holger, der mal das Forum für Pfeifenraucher betrieben hat? Dachte, Du hättest das Rauchen aufgeben müssen und deswegen auf verschiedenen Plattformen Deine Pfeifen verkauft. Suchst Du eine neue Plattform für weitere Verkäufe? Nichts für ungut, vielleicht irre ich mich lieber Kai oder Holger.
Joha189 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 22:03   #9
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 8063175
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Joha189 Beitrag anzeigen
Hallo Holger oder Kai?

Drei Beiträge und zwei unterschiedliche Unterschriften, bist Du der Holger, der mal das Forum für Pfeifenraucher betrieben hat? Dachte, Du hättest das Rauchen aufgeben müssen und deswegen auf verschiedenen Plattformen Deine Pfeifen verkauft. Suchst Du eine neue Plattform für weitere Verkäufe? Nichts für ungut, vielleicht irre ich mich lieber Kai oder Holger.

Vielleicht nen Doppelname Kai-Holger oder Holger-Kai
Alt 07.01.2018, 00:14   #10
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Das ist tatsächlich eigenartig!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 15:40   #11
Sparflamme
Benutzer

Hallo

Nein ich suche keine Verkaufsplattform. Ich heiße Holger-Kai mit Namen. Ich bevorzuge es nur mich im Netz nicht mehr so zu engagieren, mich lieber jetzt persönlich mit vielen Rauchern zu treffen bei Stammtischen/Clubs.
Hier schreibe ich nur weil ich dieses Forum klasse finde, aus reinen Gründen der Freude. Ich hatte früher mal ein Forum geleitet für Pfeifenraucher, aber ich glaube das tut hier nichts zur Sache und hat mit diesem Forum nix zu tun.
Mir gefällt meine neue Rolle als Genußraucher der das Zigarrerauchen intensiver kennenlernt sehr gut. Habe in diesem Jahr schon zwei Zigarren-Treffs besucht und das war klasse. Früher hatte ich durch das Forenengagement für sowas leider nie Zeit. So macht mir das jetzt wieder richtig viel Spaß.
Nein, all meine Pfeifen sind unverkäuflich.

Wie auch dieses Stück:

eine filterlose Pfeife, auch von meiner Frau gemacht mit kleinem Füllvolumen.

LG
Holger-Kai
Alt 07.01.2018, 21:17   #12
Sparflamme
Benutzer

Hier eine ofi von meiner Frau mit rustizierter Oberfläche, mittlerem Füllvolumen und leichtem Gewicht.

LG
Holger Kai
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht