Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarrenmarken - Cuba

Zigarrenmarken - Cuba Von Bolivar bis Vegueros

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.12.2019, 12:52   #1
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Renommee-Modifikator: 214750
Jodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes Ansehen
Standard Tipps und Zigarren für Kuba kommenden Februar

Im Februar geht es für uns zwei Wochen nach Kuba.

Wir haben über Lamatravel gebucht und es geht von Havanna über Vinales und Trinidad zur Cayo Santa Maria. Zurück geht es dann wieder über Havanna. Untergebracht werden wir bis auf Cayo Santa Maria in Casa Particulares. Der Transport erfolgt mit den Viazul Bussen. Ja ich weiß, dass wir recht lange Bus fahren werden. Aber irgendeinen Tod muss man sterben wenn das Geld nicht auf den Bäumen wächst.

Natürlich möchte ich mich auch, oder vermutlich überwiegend, mit Zigarren beschäftigen. Ich bin aber noch recht unerfahren in Sachen Zigarren. Hauptgrund dafür ist eigentlich, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich die doch gehobenen Preise der Zigarren geschmacklich so lohnen für mich. Egal mein Problem. Was habe ich bisher geraucht an kubanischen Zigarren?

RJ Mille Fleurs
RJ Wide Churchill
RJ No. 2
H. Upmann Half Corona
H. Upmann Connossieur B
Montecristo OpenMaster
Por Larranaga Edicion Regionales 2017
Quintera Brevas
Quintera Favoritos
Quintera Panetelas

So richtig hängen geblieben ist jetzt Keine. Also so das ich sagen würde die hat sich gelohnt, die muss ich wieder haben.

Bis jetzt habe ich mir schon mal folgende Zigarren aufgeschrieben, die ich auf Kuba versuchen möchte, wenn es die denn geben wird:

Cohiba Maduro 5 Genios
Quai d'Orsay LCDH Imperiales
El Rey del Mundo Choix Supreme
Partagas Serie D No. 4
Hoyo de Monterrey Epicure No. 2
Hoyo de Monterrey Epicure No. 1
Hoyo de Monterrey Double Corona
Hoyo de Monterrey Le Hoyo de Río Seco
Quai D'Orsay No.50
Montecristo Petit No. 2
Upmann anejados robusto
Quintero Favoritos
Trinidad Esmeralda

Natürlich möchte ich dort ein wenig einkaufen. Was, weiß ich nicht noch nicht so wirklich. Mir ist es eigentlich auch egal, ob es sich um originale oder andere Ware handelt. Wenn mir der Tabak (keine Bananenblätter) schmeckt, dann schmeckt es halt. Hat hier jemand Tipps für nicht originale Ware in Havanna? Ansonsten denke ich, werde ich mal die Vermieter ansprechen. Hier im Forum habe ich bereits von guten Fakes gelesen. Aber wo bekommt man die her. Sicherlich werde ich ein paar auf einer Tabakplantage in Vinales kaufen. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mich am Anfang des Urlaubs mit „guten“ günstigen nicht originalen Zigarren einzudecken, die ich dann im Urlaub nach und nach wegrauche. Am Ende kaufe ich dann Originale, da das vermutlich entspannter bei der Ausreise ist und legal.

Wie verwahrt ihr eure Zigarren während des Urlaubs und beim Heimflug? Müssen die auf Kuba in z.B. eine Tupperdose oder Zip-Beutel oder kann man die so rumliegen lassen, da das Klima dort optimal ist für die Ziggis? Beim Rückflug werde ich die Zigarren dann in eine Tupperdose packen oder Kisten in einen Zip-Beutel (Boveda rein) und zu Hause dann mal ab in die Gefriertruhe.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Kommt bestimmt noch

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten und Tipps.
Jodi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.12.2019, 13:42   #2
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Jodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes AnsehenJodi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tipps und Zigarren für Kuba kommenden Februar

Hotel Conde De Villanueva habe ich schon mal gefunden als Anlaufstation. Hoffe das ist noch aktuell.
Alt 07.12.2019, 14:01   #3
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Ich vermute, dass du viele Ecken und Geschäfte finden wirst. Es gibt auch 3-4 Casas. Bekommen kannst du also genug. Wenn deine Reise mit dem Festival zusammenfällt, könnte die Auswahl etwas geringer und teurer sein.

Nahelegen würde ich noch die neue San Cristobal - La Cabana. Dies ist die neue Regionales und seit kurzem verfügbar. Die SC schmecken mir sehr gut.

Als Aufbewahrung reicht Zipp oder Tupper allemal. Nimm dir vielleicht noch ein Boveda je Behälter mit.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 15:54   #4
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Beim Busfahren kannst du wenigstens die Umgebung betrachten.
Ich fand die Casa Particulares in denen ich war echt super.
Da lernt man Land und Leute kennen.
Wenn ich das nächste mal da bin gibts für mich nur mehr Casa Particulares.
Besorg dir auf Cuba Customs zu rauchen.
Beliebte Adressen findest du auch hier im Forum.
Alt 07.12.2019, 16:12   #5
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

San Cristóbal de La Habana “La Cabaña” ist notiert. Danke.
Alt 08.12.2019, 14:04   #6
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Arbeiten wir das mal ab ...

Zitat:
Zitat von Jodi Beitrag anzeigen
Der Transport erfolgt mit den Viazul Bussen. Ja ich weiß, dass wir recht lange Bus fahren werden. Aber irgendeinen Tod muss man sterben wenn das Geld nicht auf den Bäumen wächst.
Lange fahren ist gut. Du hast aber schon gehört, dass es seit September keinen Diesel gibt und Friazul die meisten Verbindungen bis auf Weiteres eingestellt hat. Ich würde mir jede Reservierung dreimal bestätigen lassen. Zwei Wochen sind ja nicht sehr viel.

Und immer dran denken: Lange Hose, Socken, Pullover, langes Hemd, Jacke und am besten noch ne dicke Decke. 16 Grad im Bus. Mindestens eine Stunde vorher am Terminal (sonst sind die Plätze trotz Reservierung weg) und nicht zu viel trinken. Die Klos im Bus sind ekelig, wenn sie denn überhaupt funktionieren bzw. offen sind. Manchmal sind auch gar keine vorhanden.

Zitat:
Natürlich möchte ich mich auch, oder vermutlich überwiegend, mit Zigarren beschäftigen. Ich bin aber noch recht unerfahren in Sachen Zigarren. Hauptgrund dafür ist eigentlich, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich die doch gehobenen Preise der Zigarren geschmacklich so lohnen für mich. Egal mein Problem.
Anderes Problem. In Havanna gibt es neun Casas de Habanos. Ansonsten vielleicht eine je kubanischer Provinz. Dazu viele andere staatliche Zigarenläden und Hotelshops mit Zigarren. Fast alles Caracol; dazu gehört auch CdH. Einzelne Zigarre werden ungerne verkauft, vor allem in den CdH. Von daher ist das Angebot deutlich eingeschränkt, wenn Du keine kompletten Kisten kaufen willst.

Bei Einzelzigarren haste ggf. das Nachfüllproblem, meint, du bekommst ein Fake für den Ladenpreis. Grundsätzlich kein Problem, wenn denn die Kubaner ordentliche Fakes für einen Dollar statt Dreck für 10 Cent nachfüllen würden. Machen sie aber nicht. Na, Du wirst es ggf. sehen und schmecken.

Zitat:
Hat hier jemand Tipps für nicht originale Ware in Havanna? Ansonsten denke ich, werde ich mal die Vermieter ansprechen. Hier im Forum habe ich bereits von guten Fakes gelesen. Aber wo bekommt man die her. Sicherlich werde ich ein paar auf einer Tabakplantage in Vinales kaufen.
In Vinales gibt es nur Showbauern mit relativ hohen Preisen. Die Zigarren sind OK. Gibt auch ein gutes Geschäft mitten im Ort, auch mit akzeptablen Customs. Für "richtige Zigarren" muss man aber Richtung San Luis und San Juan y Martinez.

Vermieter fragen geht immer. Aber auf jeden Fall probieren. Mist nicht bezahlen!

In Havanna gibt es imho neun CdH. Mal sehen ob ich die Thread finde. ...

Die im Nacional war im Mai gut bestückt. Auch die in Holguin. Reynaldo (Conde de Villanueva) wie immer. Da würde ich aber die Customs verlangen. Günstiger und besser wie die Casaware. Reynaldo verkauft ggf. auch Casaware als einzelne Zigarren. Einfach mal fragen.

In der Nähe vom Melia war auch noch ein guter Laden von einem ehemaligen Spitzenroller. Santos, meine ich. War ich aber schon ewig nicht mehr.

Straßenzigarren habe ich in Havanna noch nie gekauft. Zu nervige Leute, zu viel Mist. Bei Bedarf einfach probieren.

Im Zweifel Pesozigarren für 1 Dollar (25 Stück) kaufen. Die gehen immer.

Zitat:
Müssen die auf Kuba in z.B. eine Tupperdose oder Zip-Beutel oder kann man die so rumliegen lassen, da das Klima dort optimal ist für die Ziggis?
Meine liegen oft wochenlang rum. Dann kommen sie in Zipbeutel.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 19:04   #7
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Die ganze Reise ist über lamatravel gebucht und hoffentlich auch so organisiert. Von daher ist das Risiko überschaubar. Ärgerlich kann es natürlich trotzdem werden. Schauen wir mal. Ich versuche meine Erwartungen niedrig zu halten.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Alt 08.12.2019, 19:34   #8
fox
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 715944
fox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen

In Vinales gibt es nur Showbauern mit relativ hohen Preisen. Die Zigarren sind OK. Gibt auch ein gutes Geschäft mitten im Ort, auch mit akzeptablen Customs. Für "richtige Zigarren" muss man aber Richtung San Luis und San Juan y Martinez.

In der Nähe vom Melia war auch noch ein guter Laden von einem ehemaligen Spitzenroller. Santos, meine ich. War ich aber schon ewig nicht mehr.

Meine liegen oft wochenlang rum. Dann kommen sie in Zipbeutel.
Danke für die Viñales "Aufklärung".

Sehr malerisch alles dort aber es ist kein Tabak/Zigarrengebiet.
Weit davon entfernt.

Aber malerisch gelegen, gutes Marketing und voller Touris, also denken alle die es nicht besser wissen dass es das Zigarren Mekka ist ... gut so

Du meinst das Comodoro Hotel wo Crisantos "Santos" lange rollte. Ist aber auch schon lange in Rente, ca. 4-5 Jahre schon.

Ziplocks sind nice to have aber Kuba ist ein Humidor, man sollte sich nicht zu verrückt machen.

PS: Die SCDLH La Cabaña kann man gleich vergessen, es sei denn man hat "langjährige enge" Kontakte und evtl. auch einen 20 CUC Schein beim Händeschütteln.

Dafür gibt es die Punch La Isla ca. 150x in jeder LCDH zu haben. Ist aber auch net schlecht.

Geändert von fox (08.12.2019 um 19:41 Uhr)
fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 18:21   #9
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474840
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Nimm Dir eine Rolle Frischhaltefolie mit. Damit lassen sich auch lose Stumpen straff, stabil und luftdicht in Päckchen einwickeln. In Zip Beuteln oder Tupperdosen dullern die Stumpen lose und anfällig bei Transport herum.
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 19:52   #10
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Zitat:
Zitat von Aschenbecher Beitrag anzeigen
Nimm Dir eine Rolle Frischhaltefolie mit. Damit lassen sich auch lose Stumpen straff, stabil und luftdicht in Päckchen einwickeln. In Zip Beuteln oder Tupperdosen dullern die Stumpen lose und anfällig bei Transport herum.
Gute Idee.

Alt 11.12.2019, 13:48   #11
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
Du meinst das Comodoro Hotel wo Crisantos "Santos" lange rollte. Ist aber auch schon lange in Rente, ca. 4-5 Jahre schon.
Schade. Ich meine mich an wirklich super gerollte Salomones zu erinnern. Die hatte sonst keiner.

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
PS: Die SCDLH La Cabaña kann man gleich vergessen, es sei denn man hat "langjährige enge" Kontakte und evtl. auch einen 20 CUC Schein beim Händeschütteln.

Dafür gibt es die Punch La Isla ca. 150x in jeder LCDH zu haben. Ist aber auch net schlecht.
Nachdem mein Humidor in Kuba sehr gut gefüllt ist mit La Isla-Fremdkisten , die auf Abholung warten, werde ich demnächst mal einen La Cabaña-Versuch wagen und über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Übrigens hätte es ohne die "engen Kontakte" zumindest im Oriente nicht einmal La Isla gegeben.
Alt 23.12.2019, 17:49   #12
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

An alle die im letzten oder vorletzten Jahr auf Kuba waren oder dort sind. Wie regelt man das am besten mit der Bargeldversorgung? In diversen Berichten wird meistens geraten viel Bargeld mitzunehmen. Die Tipps stammen aber überwiegend von US-BÜRGERN mit den entsprechenden Kreditkarten. Wie sieht es denn mit uns aus dem Euroraum aus? Ich bin eigentlich kein Anhänger von viel Bargeld durch die Welt schleppen. Bekommt man mit einer Visakarte CUC in Havanna? Wie ist Euer Rat?

Danke schon mal.
Alt 23.12.2019, 17:56   #13
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Havanna weiß ich nicht. Denke aber Mal, dass ist überall gleich wie in Holguin.

Wir hatten Bargeld mit und könnten vor Ort im Hotel tauschen. Es gibt aber an vielen Stellen offizielle Wechselstuben.

Ansonsten kann man auch mit KK bezahlen oder am Automaten CUC abgeben (PIN nicht vergessen).

Direkt mit KK in den Wechselbüro auszahlen lassen haben wir nicht versucht.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 17:17   #14
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Ich bin eigentlich kein Anhänger von viel Bargeld durch die Welt schleppen. Bekommt man mit einer Visakarte CUC in Havanna? Wie ist Euer Rat?
Automaten nur (!) mit VISA-Karte. Andere non-US-Cards wie Master funktionieren auch in Banken und Wechselstuben gegen Unterschrift und Passvorlage.

Und wie die Automaten nur dann, wenn das Netz funktioniert. Sonst gibt es nix auf Kreditkarte. Im November funktionierte das Netz teilweiwse tagelang nicht. Und einige Automaten waren außerdem nicht mit CUC befüllt.

Kurz: Nimm Dir reichlich Bargeld mit, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Das wird Dir in den Wechselstuben immer getauscht.
Alt 24.12.2019, 17:23   #15
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Das habe ich befürchtet. Danke.

Alt 24.12.2019, 21:08   #16
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Das habe ich befürchtet. Danke.

Ich bin die letzten zehn Jahre mit max. 300 Euro Bargeld in Kuba eingereist. Beim nächsten Besuch wird es deutlich mehr sein. Zu viele Unwägbarkeiten im Moment.
Alt 24.12.2019, 23:27   #17
fox
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 715944
fox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen

Kurz: Nimm Dir reichlich Bargeld mit, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Das wird Dir in den Wechselstuben immer getauscht.
Yep.
fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 10:13   #18
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Gibt es schon Erfahrungen/Erkenntnisse ob oder wie das mit dem CUC noch läuft? Ist er schon abgeschafft? Kann man in Euro zahlen oder muss sogar? Oder doch wieder in Dollar? Scheint im Moment etwas Chaos zu herrschen, könnte man zumindest als Außenstehenden meinen. Auf Dollar habe ich ja mal gar keine Lust. Euro wäre ok.
Alt 10.01.2020, 07:45   #19
geronimo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
geronimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Gibt es schon Erfahrungen/Erkenntnisse ob oder wie das mit dem CUC noch läuft? Ist er schon abgeschafft? Kann man in Euro zahlen oder muss sogar? Oder doch wieder in Dollar? Scheint im Moment etwas Chaos zu herrschen, könnte man zumindest als Außenstehenden meinen. Auf Dollar habe ich ja mal gar keine Lust. Euro wäre ok.
Im November wie gehabt, CUC dürften auch noch ihre Berechtigung haben. Einzig im Flughafen Jose Marti (La Habana) lohnt es sich ein paar Euronen zu haben, es konnte nur noch mit Euro und US/CAN Dollars bezahlt werden. CUC? Nada ...
geronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 23:53   #20
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Alles gut hier. Sehr freundlich Menschen, kein Problem mit der Geldversorgung und viele Zigarren.

Alt 06.02.2020, 00:05   #21
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Ein kleiner Eindruck aus Vinales.

Alt 06.02.2020, 08:36   #22
geronimo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
geronimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Ein kleiner Eindruck aus Vinales.

Dieses Bild hat Heimwehpotenzial hoch 10 ...
geronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 21:51   #23
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Sehr lecker die Quai.

Alt 09.02.2020, 12:05   #24
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Alles gut hier. Sehr freundlich Menschen, kein Problem mit der Geldversorgung und viele Zigarren.
Fein, dass das alles geklappt hat. I

Ich würde in Vinales dann noch den Daiquiri im 3J empfehlen. Und nehme nach Ostern trotzdem reichlich Bargeld mit, weil die Lage vor Ort nach wie vor diffus ist.
Alt 14.02.2020, 22:02   #25
Jodi
Stammschreiber

Benutzerbild von Jodi

Wir sind wieder zurück. Ich kann Lamatravel als Veranstalter nur empfehlen. Hat alles super geklappt. Toller Service und nicht zu viel versprochen.

Ein Bild von meinem Fang:

20 Quai D'Orsay no. 50
10 Hoyo de Rio Seco
10 Hoyo Epicure Especial

Ein paar "Sünden" vom Tabak Bauern, Reste vom Straßenkauf und noch ein Minirest Customs aus dem Villanueva.

Welche sollen in die Gefriertruhe? Im Humi liegen jetzt nur die im offiziellem Shop gekauften Boxen. Die von den Bauern und den Rest von der Straße ist separat in Tupper. Friert Ihr Originale auch ein? Mir graust es ein wenig davor.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht