Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.06.2020, 08:06   #1
Cigantic
Benutzer

Benutzerbild von Cigantic

Renommee-Modifikator: 1
Cigantic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Rauchverbot im Wald

Guten Morgen zusammen,

würde mich mal generell interessieren wie ihr das mit dem Rauchverbot in den Wäldern handhabt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis vor Kurzem nicht wusste, dass es in vielen Bundesländern ganzjährig oder, wie in meinem Fall, in BaWü von März bis Oktober ein striktes Rauchverbot im Wald gilt. Hat euch jemand schonmal gebeten die Zigarre auszumachen oder noch schlimmer zur Anzeige gebracht?

Klar sollte man, vorallem wenn es lange nicht geregnet hat, seinen brennenden Stumpen nicht arglos in den Wald schmeissen.

LG Marc
Cigantic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.06.2020, 14:49   #2
Satürknochen
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 3
Satürknochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Rauchverbot im Wald

Cigantic
Alle par Kilometer gibt es eine Schutzhütte, da kannst du meistens auch rauchen.

https://wie-installiere-ich-archlinux.4lima.de/
Satürknochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 18:54   #3
torsten
Stammschreiber

Benutzerbild von torsten

Renommee-Modifikator: 194517
torsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehentorsten genießt hohes Ansehen

Hallo Marc,
Meine Frau und ich sind richtige Heavy Cross Walker. Wir wohnen im wunderschönen Schwarzwald. An den Geruch des Waldes, gerade nach starkem Regen, kommt keine Zigarre dran.
Daher steht beides für mich im Widerspruch. Es ist eine Frage des Respekts, den Wald nicht mit Stumpenqualm zu belästigen, abgesehen vom Brandschutz.
Ist meine persönliche Meinung.
Daheim kann man machen, was man will.
Und ja, da genieße ich auch meine Zigarre und zwar gerne.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Torsten
torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 01:00   #4
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 1474310
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Über dieses Thema haben wir uns vor Jahren schon einmal die Köpfe heißgeredet:

https://www.zigarrenforum-online.de/...ad.php?t=16516
Alt 09.07.2020, 22:38   #5
Philosoph
Stammschreiber

Benutzerbild von Philosoph

Renommee-Modifikator: 1268906
Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen

Ich verweise an der Stelle mal auf eine von mir losgetretene, kontroverse Diskussion über einen möglichen Lösungsansatz:

https://www.zigarrenforum-online.de/...ht=l%F6schtubo

Rauchen im Wald wäre da auch ein typisches Anwendungsszenario. Wenn man einen lauschigen, zum Rauchen eigentlich perfekten Ort im Wald gefunden hat und der Meinung ist, man kann das Brandrisiko durch entspr. umsichtige Handhabung des Stumpens beherrschen, aber dann biegt jemand um die Ecke, der dennoch daran Anstoß nehmen könnte (oder aber, man will nach Rauchende einfach nichts sichtbares hinterlassen), so hat man einfach seinen Löschtubo zur Hand und erspart sich Diskussionen.
Alt 28.09.2020, 11:33   #6
blueraucher
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
blueraucher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich wusste überhaupt nicht, dass im Wald Rauchverbot besteht. Danke das ihr dieses Thema angesprochen habt. Irgendwie kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Nicht jeder der Raucht würde den Wald in Brand setzen. Ob wir es nachvollziehen können oder nicht, im Endeffekt treffen sie die Verbote nicht unter Berücksichtigung unserer Meinung.
blueraucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 15:44   #7
Monty Burns
Benutzer

Benutzerbild von Monty Burns

Renommee-Modifikator: 280848
Monty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes AnsehenMonty Burns genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von blueraucher Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Nicht jeder der Raucht würde den Wald in Brand setzen.
Da reicht schon einer...
Monty Burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 21:16   #8
z1100st
Stammschreiber

Benutzerbild von z1100st

Renommee-Modifikator: 13253113
z1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehen

Wer bedroht denn hier wirklich den Baumbestand? Redet mal ein Wörtchen mit dem Borkenkäfer

Oscar Wilde
z1100st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 06:32   #9
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650819
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Gerade im Sommer ist die Gefahr durch Funkenflug vorhanden.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 07:38   #10
Bolifriend
Benutzer

Renommee-Modifikator: 303311
Bolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von z1100st Beitrag anzeigen
Wer bedroht denn hier wirklich den Baumbestand? Redet mal ein Wörtchen mit dem Borkenkäfer
Äm, nur, dass der Borkenkäfer natürlicher Bestandteil unseres Ökosystems, im Gegensatz zur Zigarre und der Mensch bei Überhandnahme des Borkenkäferbestandes selbst schuld ist (Monokultur und co.).
Diverse Maßnahmen sind verständlich weil Verantwortliche nicht wissen können wer gewissenhaft Acht walten lässt und wer nicht. Wie richtig erwähnt reicht schon ein Dümmling und es geht los.
Meine Meinung .

Cheers.
Bolifriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 12:41   #11
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 1474310
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von blueraucher Beitrag anzeigen
Nicht jeder der Raucht würde den Wald in Brand setzen. Ob wir es nachvollziehen können oder nicht, im Endeffekt treffen sie die Verbote nicht unter Berücksichtigung unserer Meinung.
An der Einstellung, die jedenfalls nach meinem Empfinden hinter diesen beiden Sätzen steht, verzweifele ich zunehmend. Als Autofahrer sagt man ja auch nicht (noch nicht?) zum anderen Autofahrer:

"Nicht jeder Autofahrer, der mit 100 km/h durch die Stadt fährt, würde einen Verkehrsunfall verursachen. Ob wir es nachvollziehen können oder nicht, im Endeffekt treffen sie die Verbote nicht unter Berücksichtigung unserer Meinung."

Worin liegt die immer grundsätzlicher zu Tage tretende Haltung, allgemeingültige, demokratisch legitimierte und seit ewigen Zeiten aus gutem Grund bestehende Regeln nicht anzuerkennen, weil sie einem selbst nicht in den Kram passen?
Alt 29.09.2020, 12:57   #12
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474854
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von florei Beitrag anzeigen
Worin liegt die immer grundsätzlicher zu Tage tretende Haltung, allgemeingültige, demokratisch legitimierte und seit ewigen Zeiten aus gutem Grund bestehende Regeln nicht anzuerkennen, weil sie einem selbst nicht in den Kram passen?
Dito Florian, allerdings wären wir arbeitslos, wenn alle vernünftig wären und sich an die Regeln hielten.
Wenn ich sehe, wie viele Zigarettenstummel hier in der Natur herumliegen, erklärt sich für mich von selbst, dass eine Ermahnung oder appellieren an den gesunden Menschenverstand nicht reicht.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht