Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.08.2011, 23:36   #1
Dominik
Gast

Standard Bahia do Brasil

Hallo liebe Members,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Marke Bahia do Brasil gemacht hat.

Ich habe diese Marke zufällig im Web entdeckt und würde eventuell welche bestellen - wenn dann aber eine ganze Kiste, sonst lohnt sich der Versand nicht.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß

Dominik
Alt 28.10.2011, 11:51   #2
Guybrush
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Guybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bahia do Brasil

Hui, mein erster Post außerhalb von den Vorstellungen.
Ich bin zwar noch relativ am Anfang meiner Zigarrenkarriere, habe aber gerade gestern wieder eine Bahia do Brasil-Robusto verkostet. Die rauche ich gerne ab und zu, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und daher nicht ganz so aufmerksam bin.

Ich bin jetzt nicht der große, geübte Degustierer, Experte, sondern begeisterter Anfänger, daher nachfolgend meine bescheidenen Eindrücke:

Gesamteindruck: Diese Zigarre würde ich als solide/gut bezeichnen mit guten PLV (die Robusto hat 3,90 gekostet).

Ersteindruck: Relativ grobe Adern auf dem dunklen Deckblatt, nicht zu fest gerollt. Das kleine "Zöpfchen" gibt dem Ganzen einen rusitkalen, aber gut gearbeiteten, handwerklichen Gesamteindruck. Diese Zigarre wurde "gearbeitet" (mangels eines besseren Wortes), das sieht man. Riecht nicht zu stark, also relativ wenig Bouquet. Wenn man vor dem Anzünden und nach dem Anbohren daran zieht, bilde ich mir immer ein an einem Stück Spekulatius zu ziehen , da es stark an Kardamom und Nelke erinnert.

Raucheindruck: Während des Rauchens ist da nicht viel von diesen Spekulatiusaromen zu spüren; ich schmecke, dass gleich zu Beginn Erd- und Nussaromen dominieren. Zum Schluss kommt immer ein bisschen Röstgeschmack dazu. Das ganze scheint mir auch ziemlich homogen zu sein, also ohne großartige Veränderung während des Rauchens. Keine Bitterkeit zum Schluss hin, aber leicht und angenehm scharf. Schiefbrand bei bisher 5 Gelegenheiten aus unterschiedlichen Boxen noch keiner. Leicht wellig, ja, also nicht ganz kreisrund. Zug scheint mir relativ leicht zu sein 8angenehmer Widerstand), also man bekommt keinen Muskelkater in den Wangen .

Beigetränk: Als Beigetränk kam öfter ein Redbreast 12y aus Irland zum Einsatz (ich finde den relativ süß und passend). Du siehst, ich persönlich bin damit eigentlich recht zufrieden, wenn es mal Brasilien sein darf . Andere, erfahrenere Raucher in meinem Bekanntenkreis empfinden sie als wenig spannend für ein aufmerksames Rauchen, aber als angenehm für ein verplaudertes Stündchen.

Beste Grüße,

Marcel

Geändert von Guybrush (28.10.2011 um 12:31 Uhr)
Guybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:26   #3
Shorty
Benutzer

Shorty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hab grade eine John Aylesbury Bahia do Brasil Cor. Chicas hinter mir und ich, als Anfänger, fand die ganz angenehm. Sie übefordert nicht, kein Schiefbrand, geht nicht schnell aus - einfach unkompliziert. Vom Preis her mit 2,70 € auch top. Geschmacklich recht leicht, wie ich finde. Jedenfalls im Vergleich zu den Kubanern, die ich bis jetzt hatte. Optisch finde ich sie sehr schön rustikal und dunkel. Schöner Anblick und nicht so glattgebügelt wie manch andere. Und dennoch gut verarbeitet. Ich finde sie auch nicht zu weich und nicht zu fest, genau richtig. Auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung hab, so kann ich sie doch für einen Beginner empfehlen.
Shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 23:08   #4
el_palitooo
Stammschreiber

Benutzerbild von el_palitooo

el_palitooo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ja die geniesse ich ab und zu auch mal ganz gerne
el_palitooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 08:39   #5
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407981
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Habe die Tage auch eine geraucht.

Sie war einwandfrei verarbeitet und brannte wunderbar ab:001thumbup1:. Geschmacklich sehr süß und blumig, sodass sie für mich geradezu penetrant- parfümiert herüberkam. Mein Fall ist sie nicht!

Falls mal wieder was aus Brasilien dran ist, dann eher eine Menendez. Wobei die wieder so was muffig-staubiges an sich hat. Bin glaub einfach kein Brasil-Fan
Alt 30.11.2012, 11:42   #6
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Feierabend Beitrag anzeigen
Bin glaub einfach kein Brasil-Fan
Ich schon, aber nicht wegen den Zigarren! :001lol:
Alt 30.11.2012, 18:23   #7
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407981
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Ich schon, aber nicht wegen den Zigarren! :001lol:
Magst Du dann auch "Ein Männlein steht im Walde" nicht:001lol:
Alt 28.05.2013, 15:58   #8
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 15174729
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Super Verarbeitung, gute Qualität für 4,40€. Leckere Schokoaromen mit leichter Fruchtigkeit und Süße. Perfekter Zug, hervorragender Abbrand. Wird definitiv wieder gekauft.

Dazu gabs einen Mojito, einfach klasse ! Dazu der erste sonnige Tag seit langem, so lässt sichs leben :001thumbup1:
2013-05-28 16.26.01.jpg
Robusto_Maduro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht