Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.07.2011, 05:25   #1
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 14
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Drawpoker(?)

Guten Morgen!

Ich habe vor, mir zu Weihnachten (ja, ist noch lange hin - freue mich trotzdem, und möchte mir diese Freude auch nicht nehmen, zumal mein 1,50€-Cutter prima funktioniert) das Xikar MTX zu wünschen.

An dieser Schere befindet sich ein "Poker".
Man kennt es von den Amerikanern, dass diese, sofern Ihre Zigarren nicht ziehen, sie oftmals mit einem sog. "Drawpoker" (einem Stift) durchbohren, um den starken Zugwiderstand zu kompensieren.

Ich weiß, es folgen mit Sicherheit Antworten, dass dies nicht nötig sei und nur den Respekt der Zigarre gegenüber verwirft.

Trotzdem ärgere ich mich maßlos, wenn ich kubanische Zigarren rauche (über deren, den anderen Ländern gegenüber, eher festen Zugwiderstand ich glücklich bin), und diese garnicht ziehen.
Oftmals bringt da auch keine Lagerung etwas, ein Ausmassieren der "Knubbel" ebenfalls nicht, da sie ohnehin zu fest gerollt/gepresst wurde.

Macht es da nicht Sinn, trotzdem dieses Gerät anzuwenden (in diesem Fall der Poker vom MTX, welcher relatv kurz ist)?

Hat Jemand hier aus dem Forum vllt. Erfahrung mit Pokern?

Und, weiß vllt. Jemand, ob man auch das MTX nachschärfen lassen kann, oder ob diese Option nur für die Xi-Reihe zur Verfügung steht?

Lg
Casa
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.07.2011, 06:59   #2
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 18
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick
Standard AW: Drawpoker(?)

Also das würde mich auch sehr interessieren!

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 10:12   #3
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310353
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Ich benutze für besonders widerspenstige Zigarren einen Edelstahl Dorn aus Schweißdraht , eventuell dürfte aber auch ein Schaschlik/Grill-Spieß aus Metall gehen, sofern er an der Spitze keine Verbreiterung hat.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 15:44   #4
Casanova92
Zigarrenexperte

Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Das Problem ist, dass der MTX-Poker nur ca 4, 5 cm lang ist.
Reicht das aus, oder sollte man doch lieber dünne Schaschlickspieße verwenden.

Finde es eglt.schon schade, eine Cigarre so zu zerstochern.
Wenn sie aber überhaupt nicht zieht, bleibt einem wohl nix anderes übrig.

Lg
Casa
Alt 30.07.2011, 16:11   #5
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310353
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Edle bzw Teure Zigarren gebe ich an den Händler zurück von dem ich sie habe (soweit möglich) bei billigeren Stumpen hab ich keinerlei Probleme sie zu misshandeln.

4-5cm reichen meistens aus, aber leider nicht immer.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:32   #6
Casanova92
Zigarrenexperte

Danke, Evil!
Ok, werde es einfach mal testen müssen.

Lg
Casa
Alt 12.01.2012, 17:11   #7
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474858
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Meine Zigarre von Vorgestern hat sich sehr fest angefühlt.
Und, siehe da. Nach dem Anschnitt kaum Zug möglich.

Also den seeehr selten benutzden Drawpoker rausgeholt, eingestochen und 5 Minuten gewartet.
Danach nicht perfekt, aber O.K.

Abbrand war kreisrund.

Gut, dass es ihn gibt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 012 - Kopie.JPG (178,2 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 013 - Kopie.JPG (165,9 KB, 55x aufgerufen)
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 15:31   #8
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Was mir an dem Teil auffällt, dass es in DE oder überhaupt relativ schwer zu bekommen ist. Bei CW habe ich es nicht mehr finden können. Da war es aber schon relativ teuer.
Alt 26.06.2013, 15:41   #9
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 13
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, auch schon gegoogelt; gibt's in D offenbar nicht ...
Bleibt nur eine ruhige Hand und 'ne Stricknadel.
Alt 26.06.2013, 16:40   #10
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 51
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Dieser Händler sagte mir eben, dass er sie Mitte nächsten Monat wieder rein bekommt:

http://zigarren-netz24.de/drawpoker-...html?shop_ID=5

Mittlerweile hab ich allerdings einen bei Ebay USA geschossen.

Viele Grüße

Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 18:40   #11
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ebay USA + Porto ist immer noch billiger als in DE oder in Europa.
Alt 26.06.2013, 18:54   #12
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Ja, hab insgesamt ca. 25 € bezahlt.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 23:09   #13
jessas
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
jessas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Absolut senstionell, der Drawpoker. Habe ihn mir aus Amerika bestellt,da er leider bei keinem europäischen Händler vorrätig war. Mit Versand habe ich ca 27€ bezahlt. Habe ihn soeben zum erstenmal getestet, und was soll ich sagen er funktioniert wirklich super. Eine Zigarre die ich eigentlich wegen des schweren Zugs schon abgeschrieben habe konnte ich nun so richtig genießen. Ein absolute Empfehlung an alle die sich nicht mit schlecht ziehende Zigarren abfinden wollen. Lg
jessas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 13:22   #14
jürgen-0267
Benutzer

Renommee-Modifikator: 114
jürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehen

Moin Moin,

hab in letzter Zeit auch schon mal Ärger diesbzgl. gehabt; leider immer bei - für mich - sehr teuren Zigarren, wie z.B. die Double Corona von Hoyo, die öfter mal, ab Bauchbinde aufwärts, so fest war, dass wirklich nix mehr ging..
Bei 17 Euro das Stück - für mich - ein teures Vergnügen...
Hab dann mal - mehrmals - vorsichtig mit ´ner Rouladennadel probiert, half aber nicht so wirklich; einmal riß mir sogar das Deckblatt.
Drum bin ich so einwenig hin und her gerissen, ob diese Investiotion nun wirklich lohnt, wenn man große Gefahr läuft, die Zigarre zu zerstören, weil sie haLt aufplatzt... Lieg ich da falsch??
Ich denk dann lieber darüber nach, die Zigarre dem Händler zurückzubringen + auszutauschen.....
jürgen-0267 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 13:25   #15
Pyramides
Moderator

Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Wenn du die Möglichkeit hast, zurück damit. Aber ist der Kauf älter als ein Jahr her, kann es bei manchen abgelehnt werden. Ansonsten habe ich mit dem Drawpoker gute Erfahrungen gemacht.
Alt 03.02.2016, 13:39   #16
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099098
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Wenn du die Möglichkeit hast, zurück damit. Aber ist der Kauf älter als ein Jahr her, kann es bei manchen abgelehnt werden. Ansonsten habe ich mit dem Drawpoker gute Erfahrungen gemacht.
Das fällt unter die Gewährleistungspflicht. Diese besteht 2 Jahre. Nach 6 Monaten tritt jedoch dBeweislastumkehr ein. Also besser binnen dieses Zeitraumes reklamieren.
Alt 03.02.2016, 13:52   #17
Pyramides
Moderator

Mir hat ein Händler gesagt, dass die 5te die Vorgabe von einem Jahr gemacht hat.

Aber besser innerhalb von 6 Monaten. Hast sicher recht.
Alt 04.02.2016, 12:42   #18
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Ich habe extra mal bei CW angefragt, wie sie das handhaben. Antwort: es ist egal, wann die Zigarren gekauft wurden. Sie nehmen Reklamationen auch noch nach Jahren an.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht