Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 20.02.2019, 20:01   #1
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474859
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard Urlaubsreise Kuba im Januar 2019 in Holguin

Ich möchte etappenweise meine Urlaubsreise hier festhalten. Bzgl. Land, Leute, Hotels, Wetter, Ausflüge und sonstige Erfahrungen.

Starten wir mit dem für euch sicherlich interessanten Thema: Zigarren

Unser Hotel verfügte über zwei Lobbys. In beiden war ein Humidor mit 5-7 Sorten Zigarren zu finden. Standard. Ca. 80% des deutschen Preises aus dem ich mich am ersten Tag bedient habe. Bequeme Raucherbereiche mit Bedienung waren ausreichend vorhanden.

Zusätzlich gab es einen Cigarshop mit begehbarem Humidor und reichlich Auswahl. Die Bedienung war dort täglich. Immer die gleiche Dame. Detailwissen allerdings nicht wirklich vorhanden. Dafür konnte man aber auch viele ältere Kisten finden mit BD bis 2014 zurück. Sie erklärte mir, dass dieser Raum auch als Nachschublager für die 5km entfernte LCDH dient. Offensichtlich kommt die Frischware immer oben auf den Stapel und wird von oben auch wieder entnommen, so dass die unteren Kisten immer älter waren. Gekauft habe ich dort die letzte volle Kiste SLR Marquez ER 2016 und eine Restekiste mit 3 Singles zu umgerechnet ca. 11€ das Stück. Ansonsten so 30% unter Preis in D.

Die LCDH ist mittelgroß in unmittelbarer Nähe von drei Hotels an Strandnähe. Rauchen vor Ort geht leider nicht. Zwei bis drei Angestellte sind vor Ort. Gut besucht war sie schon an dem Vormittag als ich dort war. Auswahl ist gut. Standardware fast komplett. EL Punch reichlich. Davon wechselte mit Kreditkartengebühr für ca. 225€ eine Kiste in meinen Besitz. Wirklich Ahnung haben die Angestellten allerdings nicht. Hab man nach ein paar discontinued Boxen gefragt. Antwort: Derzeit nicht, aber vielleicht nächste Woche.... Preise ebenfalls 30% niedriger als in Deutschland.

Kommen wir zur Fabrik in der Stadt: Von außen unscheinbar wir die meisten Gebäude in der Gegend. Recht heruntergekommen. Handy, Kamera und Rucksäcke müssen draußen bleiben. Erste Ernüchterung dann direkt bei der Anmeldung. Der Schauschrank dort zeigt ca. 20 unterschiedliche Kisten mit Zigarren drin. Bis auf die Monte 1935 waren in jeder Kiste mindestens zwei von Käfern durchlöchert. Alles andere als schön.
Am Eingang warten dann schon eine Hand voll Torcedores und fragen leise Cigars? Für ein paar CUC geben sie dir dann möglichst unauffällig eine Hand voll Zigarren aus der aktuellen Produktion. Gut wenn man dann große Taschen an der Hose hat .... Innen dann überschaubar. Ca. 100 Roller bei der Arbeit. Unterschiedliche Formate. Unser Auskunftgender rollte gerade RJ WC. Unser Guide übersetze dabei.
Eine Mischung von unterschiedlichen Einlagentabaken hat er nicht gemacht. Gab nur zwei Sorten: Einlage und Umblätter. War bei den anderen auch so. Durchgängig auch bei anderen Sorten und Formaten. Recht chaotisch dort. Man hat jedenfalls nicht den Eindruck, dass bei jedem der ausgegebene Tabak auch in der vorgesehene Sorte landet. Das Wickeln erfolgt bei den meisten eher als Nebentätigkeit. Manche quatschen oder lesen auf dem Händy nebenbei. Dass da nicht immer sauber entrippt wird oder auch mal ein Bündelfaden mit eingearbeitet wird, kann man sich sicherlich vorstellen. Gewicht oder andere Qualitätskontrolle konnte ich nicht ausmachen. Die Zigarren werden dann zum größten Teil verpackt und nach Havanna geschickt. Dort sollen sie dann in anderen Fabriken geboxt werden...., so die Aussage.
Nachdem ich mich mit speziellen Fragen als nicht unwissend geoutet habe, wurde der Guide etwas nervös. Er ging kurz weg, um sich nach dem aktuellen Fabrikcode von Holguin zu erkunden, wie er sagte. Als er zurück kam, wurde mir mitgeteilt, dass das geheim sei. Das Sortieren und Boxen war dann auch nicht mehr zu besichtigen. Angeblich fände dies an einem anderen Ort statt, obwohl man von außen das Sortieren sehen konnte. Beim Rausgehen kam uns einer mit einer Schubkarre voll mit leeren 25er und 10er D4 Boxen entgegen, was dem Guide deutlich unangenehm war. Nunja, habe es dabei belassen.
Im Fabrikshop ist die Auswahl solala. Ausgelegt für den schnellen Verkauf. Ein Transitlabel fehlte bei vielen Kisten. Ansonsten aber wohl offizielle Ware.
Alles in Allem ein ernüchternden Besuch, der mich an manchen Aussagen von Habanos zweifeln lassen.

Pesoszigarren lassen sich in den einheimischen Shops für kleines Geld finden. Wer vor Ort regelmäßig am Pool oder Strand raucht, wird über kurz oder lang angesprochen, ob man welche kaufen möchte. Ist mir drei Mal passiert. Die Bademeister scheinen sich darauf spezialisiert zu haben.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2019, 14:55   #2
Exrauch
Stammschreiber

Benutzerbild von Exrauch

Renommee-Modifikator: 19868475
Exrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Urlaubsreise Kuba im Januar 2019 in Holguin

warst du in Guardalavaca?
Exrauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 15:05   #3
Pyramides
Moderator

Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Exrauch Beitrag anzeigen
warst du in Guardalavaca?
In Playa Esmeralda. Ist 5km Entfernung.

Die LCDH ist in Guardalavaca.
War mir zu überlaufen dort.

Alt 22.02.2019, 23:44   #4
Exrauch
Stammschreiber

Benutzerbild von Exrauch

Exrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
In Playa Esmeralda. Ist 5km Entfernung.

Die LCDH ist in Guardalavaca.
War mir zu überlaufen dort.

ich war da vor einigen Wochen auch dort, das Casa hat mir so garnicht gefallen
Würde auch nie und nimmer dort mehrer Tage verbringen, war gut mit mit dem Radel.
Dort wird noch ein riesiger Betonkasten gebaut, will nicht wissen wie dort in ein paar Jahren aussieht
Alt 23.02.2019, 09:05   #5
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474855
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Exrauch Beitrag anzeigen
ich war da vor einigen Wochen auch dort, das Casa hat mir so garnicht gefallen
Würde auch nie und nimmer dort mehrer Tage verbringen, war gut mit mit dem Radel.
Dort wird noch ein riesiger Betonkasten gebaut, will nicht wissen wie dort in ein paar Jahren aussieht
Der Betonkasten ist ein neues 5-Sterne-Hotel, an dem seit gefühlt mindestens fünf Jahren gebaut wird. Erst war es ein Franzose, dann eine Pleite und seit letztem Jahr geht es wieder weiter. Vorher war es gerade an dem Teil der Playa sehr schön.

Die CdH ist im Hotel Villa Turey, heute wie das benachbarte Guardalavaca-Hotel (ein russischer Betonklotz aus den Spätsiebzigern, meine ich) und zwei weitere Anlagen ein Teil des Amigo Atlantico. Und das ist mit Abstand das schlechteste AI-Hotel in der Provinz Holguin. Viele Russen und viele Kubaner im Ressort, weil billig.

Strand und Umgebung sind aber sehr schön. Die anderen Hotelstrände sind abgeschottet, dieser nicht. Wir gehen seit ein paar Jahren immer ins Las Brisas, also an der CdH rechts ab und dann noch 800 Meter. Das ist das Hotel mit dem besten PLV in der Provinz. Hin und wieder auch einfach mal mit dem Taxi an die Playa, dann drei, vier Liegen für jeweils 1 CUC und die beste Pizza der Gegend oben an der Strandpromenade. Dazu noch ein Stumpen in der CdH und der Tag passt.

Früher waren wir häufig an der Playa Esmeralda im Rio Mares. Aber seit auf Wunsch der Kanadier die offene Lobbybar zur Nichtraucherzone gemacht wurde, bin ich da nicht mehr gewesen.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 18:06   #6
Exrauch
Stammschreiber

Benutzerbild von Exrauch

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Der Betonkasten ist ein neues 5-Sterne-Hotel, an dem seit gefühlt mindestens fünf Jahren gebaut wird. Erst war es ein Franzose, dann eine Pleite und seit letztem Jahr geht es wieder weiter. Vorher war es gerade an dem Teil der Playa sehr schön.

Die CdH ist im Hotel Villa Turey, heute wie das benachbarte Guardalavaca-Hotel (ein russischer Betonklotz aus den Spätsiebzigern, meine ich) und zwei weitere Anlagen ein Teil des Amigo Atlantico. Und das ist mit Abstand das schlechteste AI-Hotel in der Provinz Holguin. Viele Russen und viele Kubaner im Ressort, weil billig.

Strand und Umgebung sind aber sehr schön. Die anderen Hotelstrände sind abgeschottet, dieser nicht. Wir gehen seit ein paar Jahren immer ins Las Brisas, also an der CdH rechts ab und dann noch 800 Meter. Das ist das Hotel mit dem besten PLV in der Provinz. Hin und wieder auch einfach mal mit dem Taxi an die Playa, dann drei, vier Liegen für jeweils 1 CUC und die beste Pizza der Gegend oben an der Strandpromenade. Dazu noch ein Stumpen in der CdH und der Tag passt.

Früher waren wir häufig an der Playa Esmeralda im Rio Mares. Aber seit auf Wunsch der Kanadier die offene Lobbybar zur Nichtraucherzone gemacht wurde, bin ich da nicht mehr gewesen.
das mit Strand und Umgebung geb ich dir recht
aber unsere kleine Playa in Maguana war auch nich schlecht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 71F8D6A4-5D58-4D8A-B49B-ADE29F57AF6B.jpg (86,6 KB, 42x aufgerufen)
Alt 22.02.2019, 20:57   #7
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Hi, Olli,

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Die LCDH ist mittelgroß in unmittelbarer Nähe von drei Hotels an Strandnähe. Rauchen vor Ort geht leider nicht. Zwei bis drei Angestellte sind vor Ort. Gut besucht war sie schon an dem Vormittag als ich dort war. Auswahl ist gut. Standardware fast komplett. EL Punch reichlich. Davon wechselte mit Kreditkartengebühr für ca. 225€ eine Kiste in meinen Besitz. Wirklich Ahnung haben die Angestellten allerdings nicht. Hab man nach ein paar discontinued Boxen gefragt. Antwort: Derzeit nicht, aber vielleicht nächste Woche.... Preise ebenfalls 30% niedriger als in Deutschland.

Kommen wir zur Fabrik in der Stadt: Von außen unscheinbar wir die meisten Gebäude in der Gegend. Recht heruntergekommen. Handy, Kamera und Rucksäcke müssen draußen bleiben. Erste Ernüchterung ....
In Sachen Fabrik hatte ich Dich "gewarnt". Der Guide hatte dann auch noch keinen Bock. Natürlich wird da sortiert und verpackt. Habe mir da selbst das sortieren und Kisten bekleben angeguckt. Der Freund eines Freundes ist der jefe de almacen. Ein Lager haben die nämlich auch. Und es werden da ganzjährig viele Regulares gemacht, z. B. Esplendidos und CoRos ... mag sich jeder selbst seinen Teil denken.

In der LCDH arbeiten drei Damen im Schichtdienst. Häufig sind zwei vor Ort. Zu aktueller Ware wissen die gut Bescheid, weil sie sehen, was "geht". Eine der Damen und ihr Mann rauchen auch selbst Zigarren. Die versorge ich gelegentlich mit einem gut gefüllten Beutel. Und natürlich kannste im ganzen Laden rauchen ... hinten neben dem Humidor sogar in einer Lounge mit fetten Ledersesseln. Ich sitze meistens vorne am Tisch.

Musst einen besonderen Tag erwischt haben. Da ist zwar nie ganz Ruhe, aber dass es da richtig voll ist habe ich noch nie erlebt. Ganz anders als in der LCDH an der Partagas-Fabrik in Havanna, wo immer tottreten angesagt ist. Lounge mit mehr Ruhe gibt es da auch. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man da rein kommt. Invitet guest oder so ... nicht mein Ding ... da dann lieber zu Reynaldo ...

Herzliche Grüße,

Stephan
Alt 23.02.2019, 09:59   #8
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von chevere Beitrag anzeigen
Als Stammkunde konntest du immer die Lounge besuchen, einen offerierten Puro, einen Kaffee und Ron geniessen. Allerdings war das noch zu Abel's Zeiten. Doch wie du sagst, Bei Reynaldo ist es ja auch persönlicher
Da ich nur alle drei bis vier Jahre mal ein paar Tage in Havanna bin, dürfte es bei mir mit dem Stammkunden schwer werden. Ist ja auch nicht so wichtig, weil es die CdH von Reynaldo gibt, und wenn man in einer CdH rauchen will, dann ist es da perfekt.

CdH in Kuba kann man ja sowieso nicht mit einer deutschen CdH vergleichen. Da muss die Latte schon mindestens einen Meter tiefer. Für mich persönlich kommt Reynaldo am nächsten an die hiesigen Läden ran. Nicht wegen Größe und riesen Lounge, sondern einfach so vom "Gesamteindruck".
Alt 23.03.2020, 16:18   #9
geronimo
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
geronimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man da rein kommt. Invitet guest oder so ...
Herzliche Grüße,

Stephan
Einfach durch die Tür ...
geronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 21:19   #10
Pyramides
Moderator

Danke Stephan

Nächstes Jahr teste ich die LCDH aufs Neue!

Alt 25.02.2019, 06:12   #11
Pyramides
Moderator

WiFi hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist in der gesamten Anlage verfügbar. Auch am Strand. Empfang immer gut. Kostet 1 CUC je Stunde. Für RS kostenlos.

Alt 25.02.2019, 08:12   #12
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Klasse Bericht und schöne Bilder

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 05:57   #13
LeCL
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 681735
LeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes Ansehen

Wow, das hört sich echt erste Sahne an - sign me up
LeCL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 21:47   #14
Don_Jorge
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 550569
Don_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes Ansehen

Danke für den Bericht. Wirklich sehr interessant und aufschlussreich.
Vielleicht komme ich/ wir auch mal in den Genuss nach Kuba zu fliegen und dort Urlaub zu machen. Man weiß ja nie.

Gruß,

Jorge
Don_Jorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 22:05   #15
Don Miguel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Don Miguel

Renommee-Modifikator: 64970
Don Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes Ansehen

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder.

Ich packe gleich meine Koffer.

*Rauchen ist menschlich - Cigarre rauchen ist göttlich*
Don Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 19:03   #16
Pyramides
Moderator

Die Strände:

Jeden Morgen werden alle vier Strände gereinigt.
Mit der nächsten Flut werden dann allerdings meist Seegras wieder angespült. Aber nicht weiter schlimm. Richt nicht so wie man es von den heimischen Stränden kennt.

Der große Stand ist langläufig und meist gut besucht. Gute Bar. Allerdings waren wir hier nur ein paar mal zum Schauen.

Der Spa-Strand ist zum Chillen sehr gut geeignet, da meist keiner da...

Der kleine Strand im RS-Bereich hat keine Liegen und ist eher was wenn man nur in Ruhe im Sand liegen möchte.

Der große Strand im RS-Bereich hat auch eine Strandbar. Man kann sich hier von 9-17 Uhr mit Bier und diversen Cocktails versorgen. Muss man aber nicht selbst machen. Wenn man unten liegt, kommt regelmäßig einer und nimmt deine Bestellungen auf.
Essen kann man sich auch hierher bestellen. Wer die Sonne so lange verträgt, braucht eigentlich nicht groß aufstehen.

Der Sand ist schön hell und in Brandungsnähe so fein wie Mehl.
Das Wasser ist sehr klar und mit 26 Grad immer betretbar. Kleine Fische haben wir gesehen. Sonst nichts. Leider habe ich keine Taucherbrille mitgenommen. Andere sind weiter raus zu den Riffen und es muss sehr schön sein dort.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190124_100941.jpg (63,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190124_100946.jpg (59,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190122_153956.jpg (100,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190122_152036.jpg (56,2 KB, 28x aufgerufen)
Alt 16.03.2020, 16:55   #17
Pyramides
Moderator

Fortsetzung folgt im April von dem derzeitigen Urlaub. Gibt so einiges zu berichten.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht